Die schwarze Serie (Übersicht auf Seite 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Einige Titel gab es in verschiedenen Auflagen nicht nur die schwarze Serie sondern auch u.a der Magier.

      Der Magier war die Erstauflage,die Zweite Auflage hiess Dan Schocker Gruselkabinett.

      Unterschied war veränderte Musik
    • @Milo Ich würde gerne eine kleine Übersichtsliste zu den alten Folgen der schwarzen Serie erstellen, insbesonders im Hinblick auf die später gekürzten Fassungen. Wärst Du so nett und hilfst mir dabei? [Die Laufzeiten habe ich von den Corverangaben übernommen]
      Ich fang mal mit den Titeln an, die ich selber besitze bzw. zu denen Du schon was geschrieben hattest:



      - 01. Die Rache der Mumie (1 CD / 68 Minuten 34 sekunden) - Neuauflage (1 CD / 64 Minuten 26 Sekunden)

      Inhalt:
      Immer wenn Sir Francis Shelly sich auf die Suche nach alten Grabmalen in Ägypten begibt, wird er vor irgendeinem Fluch gewarnt. ERr hat diese Dinge nie sehr ernst genommen, bis er das Grab eines Verfluchten entdeckt und es zu rätselhaften Vorfällen kommt, die keine natürliche Ursache haben können.





      - 02. Dracula (1 CD / 44 Minuten 53 Sekunden) - Neuauflage (1 CD / 49 Minuten 02 Sekunden)

      Inhalt:
      Immobilienmakler Jonathan Harker, geschäftlich unterwegs in Transsylvanien, folgt der Einladung des Grafen Dracula. Bereits kurz nach der Ankuft auf dem Schloss entdeckt er, wer sein Gastgeber wirklich ist: Dracula, der Fürst der Vampire. Dracula überlistet Jonathan und reist blutdürstend nach London.





      - 03. Der Fluch von Loch Ness (2 CD / 95 Minuten 38 Sekunden bzw. 88 Minuten 55 Sekunden) - Neuauflage (1 CD / 79 Minuten 15 Sekunden)

      Inhalt:
      Schottland in den 30er Jahren: Zwei Kinder verschwinden auf mysteriöse Art und Weise in den schottischen Highlands. Eine große Suchaktion beginnt. Die Eltern sorgen sich um ihre Kinder und bitten den Pater des kleinen Dorfes um Hilfe. Erst nach über 70 Jahren des Schweigens wird langsam klar, was für eine grausame Wahrheit sich in dem Dorf ereignet hat. George und Morris gehen den Treiben auf dem Grund und geraten sehr schnell selbst in Gefahr... Was hat der Pater mit der Sache zu tun ? Welcher Fluch lastet auf Loch Ness ?





      - 04. Der Magnetiseur (2 CD / Laufzeit 104 Minuten 48 Sekunden) - Neuauflage (2 CD / Laufzeit 104 Minuten 48 Sekunden)

      Inhalt:
      Der junge Zeitungsreporter Mr. Allan wird bei der Recherche für einen Artikel über die wundersame Heilung der Katze einer Dame aus der Bostoner Gesellschaft aufmerksam. Des weiteren auf den mysteriösen Arzt Dr. Perry, der mit Hilfe einer Wissenschaft namens ‚Magnetistik' offensichtlich tote Tiere wieder zum Leben erwecken kann. Dabei entdeckt er, dass Dr. Perry nicht nur an Tieren, sondern auch an Menschen Experimente vornimmt. Ehe er seine Entdeckung der Polizei mitteilen kann, wird er bereits in Dr. Perrys nächstes Menschenexperiment mit einbezogen.





      - 05. Dr. Jekyll & Mr. Hyde (2 CD / 87 Minuten 42 Sekunden) - Neuauflage (2 CD / Laufzeit 87 Minuten 42 Sekunden)

      Inhalt:
      London, 1880. Dr. Henry Jekyll ist ein bei allen beliebter Arzt und Forscher. Aber in letzter Zeit verhält er sich merkwürdig. Seine guten Freunde, der Anwalt Charles Utterson und der Arzt Dr. Arthur Lanyon vermuten einen Zusammenhang mit dem plötzlichen Auftauchen des zwielichtigen Mr. Hyde. Wird Dr. Jekyll erpresst oder verbirgt sich hinter allem ein noch viel schlimmeres Geheimnis?





      - 06. Die Elixiere des Teufels (1 CD / 68 Minuten 46 Sekunden) - Neuauflage (1 CD / 68 Minuten 46 Sekunden)

      Inhalt:
      Die Flasche mit dem Teufelselixier stammt aus dem Nachlass des Heiligen Antonius. Jetzt soll der Kapuzinermönch Medardus diese gefährliche Reliquie nach Rom bringen. Aber der Teufel ist ihm dicht auf den Versen und so erlebt Medardus Dinge, die er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte.





      - 07. Das Haus des Richters (2 CD / 91 Minuten 59 Sekunden) - Neuauflage (2 CD / Laufzeit 91 Minuten 59 Sekunden)

      Inhalt:
      Der Mathematikstudent Malcomson zieht in ein altes, leerstehenden Haus ein. Schnell nimmt er merkwürdige Geräusche wahr. Durch Mäuse und Ratten aufgeschreckt, will er mehr von dem früheren Besitzer des Hauses erfahren und begibt sich somit in größte Gefahr…


      OTR-Fan
    • Okeee...

      01 - Die Rache der Mumie
      Erstauflage (gezeichnetes Cover): 64:26 + 4:08 = 68:34
      Zweitauflage (schwarzes Cover mit SW-Foto): 64:26 (Track 1 fehlt, so auch in der Weltbild-Box "Unheimliche Geschichten" enthalten)

      02 - Dracula
      Gibt es in 100 verschiedenen Auflagen, ich habe alleine 3 (allerdings nicht die von Maritim):
      - "Schatztruhe der Abenteuer" (Membran)
      - "Unheimliche Geschichten" (Weltbild)
      - "Dracula"/"Frankenstein" (Weltbild, zusammen mit der Frankenstein-Vertonung mit Udo Schenk)

      Laufzeit beträgt immer 49:02.

      03 - Der Fluch von Loch Ness
      Erstauflage (gezeichnetes Cover, Doppel-CD): - (wird nachgetragen, ich finde sie gerade nicht)
      ZWeitauflage (schwarzes Cover mit Farbgrafik, eine CD): 79:15

      04 - Der Magnetiseur
      Erstauflage (Die schwarze Serie, Folge 4, Doppel-CD): 104:48
      Zweitauflage (Meister des Schreckens, Folge 1, Doppel-CD: 104:48 (unveränderte Neuauflage mit dem Untertitel "Der Fall Valdemar")

      05 - Dr. Jekyll & Mr. Hyde
      Erstauflage (Die schwarze Serie, Folge 5, Doppel-CD): 87:42
      Zweitauflage (Meister des Schreckens, Folge 5, Doppel-CD: 87:42 (unveränderte Neuauflage)

      06 - Die Elixiere des Teufels
      Erstauflage (Die schwarze Serie, Folge 6, eine CD): 68:46
      Zweitauflage (Meister des Schreckens, Folge 7, Doppel-CD: 68:46 (inhaltlich unveränderte Neuauflage, aber mit zusätzlicher Musik, CD 2 enthält das Hörspiel "Der Sandmann")

      07 - Das Haus des Richters
      Erstauflage (Die schwarze Serie, Folge 7, Doppel-CD): 91:59
      Zweitauflage (Meister des Schreckens, Folge 3, Doppel-CD: 91:59 (unveränderte Neuauflage unter dem Titel "Das UNHEIMLICHE Haus des Richters")

      Die "Meister des Schreckens" habe ich nicht, sie wurden aber seinerzeit allesamt von Maritim als "Unveränderte Neuauflagen" deklariert (bis auf die Folgen 4 & 6, die tatsächlich neue Produktionen waren). Ohnehin war diese Reihe der absolute Knieschuß, man hätte besser "Frankenstein" und "Das Bildnis des Dorian Gray" in "Die schwarze Serie" integriert.
    • Boah! :arg4: Klasse!!! Nochmals vielen, vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. :bow: Deine Angaben trage ich dann unter den Coverabbildungen nach.

      Edith:
      @Milo
      Bei Hoerspiele.de wird die Erstauflage von Dracula mit einer Laufzeit von 44 Minuten 47 Sekunden angegeben. Ob die geschnitten war? :denk: Oder nur ungenau gemessen? :gruebel: Deren Laufzeiten unterscheiden sich auch noch bei anderen Hörspielen...


      OTR-Fan
    • Hoerspiele.de ist bei den Laufzeiten eher mit Vorsicht zu genießen. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß bei einigen Auflagen die Intromusik gekappt wurde (geht über eine Minute, bevor Kieling loslegt), aber über 4 Minuten Differenz erscheinen mir doch arg viel.
    • Ich habe gerade das Telefonat aus "Die Rache der Mumie" gehört... Was ist das denn? Ich habe mich mega amüsiert, aber kann begreifen, warum man diese Szene entfernt hat. =) =) =) =) Bei der Aufnahme wäre ich gerne dabei gewesen. Ich hätte Tränen gelacht. Das klingt fast so, als wenn es einfach als Outtake gedacht war und die im Studio einfach rumgealbert haben. Am Ende wurde es dann "versehentlich" mit in das Hörspiel genommen. Trotzdem ein Genuss. :smoke::
    • Chris2710 schrieb:

      Das klingt fast so, als wenn es einfach als Outtake gedacht war und die im Studio einfach rumgealbert haben. Am Ende wurde es dann "versehentlich" mit in das Hörspiel genommen.
      Würde mich irgendwie nicht wundern. =)
      Es gab ja auch hinter einer der alten "Magier"-Fassungen noch Outtakes, weiß nicht, ob man die auf die CDs mit übernommen hat, hab nur die MCs.
      Die finde ich auch ganz witzig. ;)
    • Zumindest die "Mumie" war auf der MC noch ungeschnitten. Wobei mir beim erneuten Anhören aufgefallen ist, daß die ganze Rahmenhandlung sowohl peinlich als auch überflüssig ist. Alleine der Running Gag mit der Krankenschwester, die ständig den Tee bringen will - diese Stimme! Der einzige, der hier komplett souverän agiert und sich seine Würde bewahrt, ist Franz-Josef Steffens.

      Im Hauptteil nervt zwar Hermann Lause mit seinen Wortklaubereien etwas, aber es geht doch deutlich ernsthafter zu.
    • Milo schrieb:

      ...Wobei mir beim erneuten Anhören aufgefallen ist, daß die ganze Rahmenhandlung sowohl peinlich als auch überflüssig ist...
      Das sehe ich nicht ganz so. Ich hab mir das Hörspiel gestern Abend angehört und finde die Einleitung ziemlich passend. Klar, sie ist irgendwo grenzwertig, aber meiner Meinung nach ist das eine gute Einführung der Figur, welche Beate Hasenau spielt. Darüber hinaus spricht Konni ja hier auch den Nachrichtensprecher, was ziemlich gut macht.

      Milo schrieb:

      Alleine der Running Gag mit der Krankenschwester, die ständig den Tee bringen will - diese Stimme!
      :lach2: Von der war ich auch Anfangs irritiert. :] Vor allem, weil die Dame so gar nicht nach einer Asiatin klingt.

      Milo schrieb:

      Der einzige, der hier komplett souverän agiert und sich seine Würde bewahrt, ist Franz-Josef Steffens.
      Stimmt! Steffens ist das sprecherische Highlight des Hörspiels.

      Ich hatte mich damals mit Ulf (R.I.P :pipi: ) dem Autor des Hörspiels lange über sein Werk darüber unterhalten und ihm dabei auf den Kopf zugesagt, daß er sich ja wohl extrem von dem damals aktuellen Mumienfilm hat "inspirieren" lassen, was er mir mit einem :biggrin: bestätigt hatte. =)


      OTR-Fan
    • So, ich hab mir nun Der Fluch von Loch Ness angehört und die Laufzeit in der Übersicht nachgetragen. Allerdings ist das Hörspiel in Wirklichkeit "nur" 9 Minuten 40 Sekunden länger, da Track 14 ein 0 minuten 43 Sekunden Leertrack ist und Track 15 (5 Minuten 57 Sekunden) aus Outtakes besteht. Die sind aber teilweise ganz witzig. :biggrin:


      OTR-Fan