Gruselkabinett - 12 & 13 - Frankenstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 12 & 13 - Frankenstein

      Gruselkabinett (12+13) - Frankenstein

      Klappentext:
      Folge 12 (CD1)
      Ingolstadt 1811:
      Dem jungen Studenten Victor Frankenstein gen?gen die Erkenntnisse der herk?mmlichen Wissenschaft nicht mehr. Er wagt sich an vermessene Forschungen ?ber das Geheimnis der Sch?pfung. Aus Leichenteilen flickt er in seinem Laboratorium ein Gesch?pf von betr?chtlicher Gr??e und absto?ender H?sslichkeit zusammen. In einer d?steren Novembernacht gelingt es Frankenstein schlie?lich, dem Wesen Leben einzuhauchen...

      Folge 13 (CD2)

      Unterhalb des Montblanc 1815:
      Die Suche nach Vergeltung f?r das Leid, das ?ber seine Familie kam, treibt Victor Frankenstein ins Hochgebirge. Sch?pfer und Gesch?pf treffen erstmals wieder aufeinander. Frankenstein wird sich allm?hlich der erdr?ckenden Verantwortung bewusst, die er durch seinen un?berlegten Sch?pfungsakt auf sich genommen hat. Sein Gesch?pf verspricht, ihn und die Seinen zuk?nftig unter einer einzigen schrecklichen Bedingung zu verschonen ...

      Mit Peter Flechtner (u.a. dt. Stimme von Ben Affleck und Rob Lowe), Jochen Schr?der (Gregory Peck), Monica Bielenstein (Grace Kelly), Norman Matt (Jonathan Rhys-Meyers), Kammerschauspieler Heinz Ostermann, Andreas Mannkopff (John Candy), Christian Rode (Sean Connery), Rita Engelmann (Catherine Deneuve), Melanie Puka? (Helena Bonham Carter), Lucas Mertens, Petra Barthel (Nicole Kidman), Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhall), Klaus-Dieter Klebsch (Marlon Brando), Hartmut Neugebauer (Gene Hackman), Lutz Mackensy (Al Pacino), Tobias Kluckert (Colin Farrell) und Ingeborg Lapsien (Olivia de Havilland).

      Rezension:
      Wer kennt Sie nicht, die Geschichte um das Gesch?pf von Frankenstein? Es geh?rt wohl zu einem der meistverfilmten und meistvertonten Geschichten der Welt. Hier hat sich Titania an das Thema gewagt. Die Kreatur wird geschaffen von Frankenstein. Die Kreatur wird sofort von ihm versto?en und versucht nun sich an Frankenstein zu r?chen? Wie immer eine gute Umsetzung von Titania. Zu Beginn habe ich zwar gedacht, dass es irgendwie nicht mein H?rspiel wird. Aber nachher war ich wieder dabei. Die Story war zu Beginn beider CDs einfach wie Kaugummi und daher auch nicht der Reisser?.

      Die Story ist einfach nicht sonderlich mein Geschmack. Sie ist die Grundlage f?r Herzschmerz sowie ein wenig Spannung und einen Hauch von Grusel. Sie ist aus meiner Sicht zu viel f?r eine CD und auch zu wenig f?r 2 CDs. Aber es ist gut umgesetzt.

      Die Sprecher sind eine Auswahl der Deutschen Topsprecher. Besonders gut hat mir gefallen Klaus-Dieter Klebsch, der das Gesch?pf gesprochen hat. Er hatte einen sehr langen Monolog, den er in allen Tonlagen sehr gut gesprochen hat. Eine Freude f?r einen Rhetorikkurs. Die anderen Sprecher waren durch die Bank gut. Nur er stach irgendwie f?r mich heraus. Er hat auch die Stimme zu genau so einer Rolle. Man sollte ihn ?fters h?ren in H?rspielen.

      Das Cover ist nicht ganz so toll. Oder anders, die Covers sind gut. Aber was mir nicht so gefallen hat, dass es zwei Einzel CDs sind. Anstatt einfach eine sch?ne Hardbox zu nehmen beispielsweise. Das ist ein Manko. Ansonsten sind es die neuen Gruselkabinett-Cover. Die Zeichnungen sind f?r das H?rspiel nachvollziehbar und auch sehr gut umgesetzt.

      Als Fazit f?r dieses H?rspiel l?sst sich sagen, dass sie einfach ein wenig zu langatmig ist. F?r diese Geschichte waren einfach 2 CDs zu viele und f?r eine CD war es zu viel. Aber mir fehlt auch die Idee, wie man damit umgehen soll. Vielleicht zwei etwas k?rzere CDs. Die Produktion ist hervoragend umgesetzt. Ich gebe vier Daumen. Eigentlich w?ren es nur drei geworden, aber das mir pers?nlich die Story nicht unbedingt zusagt, ist das eine. Das andere ist eine ansonsten sehr gute Umsetzung.

      Meine Bewertung:



      Gruselkabinett (12+13) - Frankenstein
      ISBN CD1: 3-7857-3251-1; CD2: 3-7857-3252-X
      titania-medien.de
      ca. 130 Minuten

      ? Michael Girbes, 27. Oktober 2006 hoerspieltalk.de
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk