Gruselige Hörspiele, die eigentlich keine sind...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselige Hörspiele, die eigentlich keine sind...

      Hallo Leute!

      Habt ihr auch so Hörspiele, die eigentlich nicht als Gruselh?rspiele gedacht waren, bei denen euch trotzdem ein kalter Schauer ?ber den R?cken gelaufen ist; f?r mich waren das immer folgende Titel:

      Perry Rhodan - Der Angriff der Individual-Verformer
      Die Geschichte rund um die au?eriridischen Invasoren habe ich immer ein wenig gespenstisch gefunden; besonders der Schlu? hat mir ein ungutes Gef?hl in der Magengegend beschert.


      Masters of the Universe - Anti-Eternia
      Allein beim Anblick des Covers habe ich mich angesch... 8o :rolleyes: ?h ich meine, erschreckt.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich hab mir das Cover von "Anti Eternia" gerade mal angesehen.
      Find?s nicht besonders gruselig.

      Bei mir sind es

      ALF - Das Fenster zum Garten

      Die TV-Folge zieht zwar noch besser, aber da ich die ja auswendig kann, hab ich die Bilder auch beim H?ren parat.
      Als Trevor mit dem Eispickel in der K?che steht und sp?ter einen menschengro?en M?llsack im Garten vergr?bt 8o

      TKKG - Vampir der Autobahn

      Finde ich allgemein recht gruselig. Die Vorstellung, dass ein Geistesgest?rter entflohen und auf Jagd ist. Und die Suche im Wald...
      Nicht die neueste Idee, klar, aber f?r ein H?rspiel gut umgesetzt.

      Hexe Schrumpeldei 1

      Als der Postbote in das windschiefe Haus kommt und ?ngstich vor sich hinfl?stert: "Jetzt steht sie auch noch auf! Ihr eines Bein ist etwas k?rzer. [...] Die kann sogar Gedanken lesen und kommt immer n?her...gleich wird sie mich mit ihrer spitzen Nase aufspie?en..."
    • Original von Pelznase
      Ich hab mir das Cover von "Anti Eternia" gerade mal angesehen.
      Find?s nicht besonders gruselig.


      Findest Du wirklich? Naja, ich denk, man mu? es in Kombination mit dem H?rspiel betrachten. Komisch, ich kann mich gut erinnern, da? ich damals in der Volksschule einem Schulfreund die MC geborgt hatte - mit der Warnung, da? es besonders gruselig zu gehe. Am n?chsten Tag brachte er mir die MC zur?ck und meinte: Ach, so schlimm find ichs gar nicht.

      Ich fand die Beschreibung von Anti-Eternia (als die Zauberin He-Man einen "Blick in die H?lle" gew?hrt) fand ich auch ziemlich schaurig.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Jan Tenner das Totenschiff fand ich damals auch gruslig. Als Jan und Laura durch das ewig lange und d?stre Raumschiff irren, niemand lebt und nur das unheimliche St?hnen dieses Aliens Commanders zu h?ren ist.
      Schade, fr?her erzielten solche Geschichten bei mir noch ihre Wirkung. Heute lachst eher dar?ber...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • F?nf Freunde auf grosser Fahrt.

      Als Dick nachts bei Unwetter und Glockengel?ut f?lschlicherweise die
      Nachricht von Nagel durch den entflohenen Str?fling erh?lt.... 8o

      Da war ich aber muxm?uschenstill im Kinderzimmer....
      The Cat in the Hat and the mouse ran up the stairs
      "That doesn't make no sense!" C'mon who cares?








    • TKKG - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

      Der Irre, der Steine von der Br?cke schmei?t...denke das ist die Horrovorstellung f?r jeden Autofahrer und oft genug vorgekommen.
      Auch die Szene in der er (von den Freunden belauscht) mit sich selber redet...da habe ich im fr?hen Kindesalter im Bettchen schon die Decke ?ber meinen Kopf gezogen...
    • Die Anregung mit dem Phantom finde ich sehr sch?n, das ist wirklich Zeitvertreiben auf h?chst unerfreuliche Art [Steine von Autobahnbr?cken praktizieren] und auch in meinen Augen und Ohren h?chst beunruhigend ...

      Bei Wolf erinnere ich mich noch gerne an die gemeinen Hundediebe, zu fies wie die armen Alten Mitb?rger hier geschr?pft werden
      [Wenn sie nicht zahlen setzen wir ihren Pfiffi aus oder verkaufen ihn an eine Tierversuchsanstalt] ... sehr unsch?n. Und dann riskieren auch noch Crash Kids ihr Leben und und und ...

      Mo Hayder hat mich auch fr?hlich erschreckt, sehr empfehlenswerte Einf?lle beim "Vogelmann" und der "Behandlung" ... freue mich just auf Tokyo [mond?ner Roman, dieser Schriftstellerin]

      Alles Gute Euch
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • In jungen Jahren fand ich auf alle F?lle den tanzenden Teufel von ??? ziemlich gruselig. ?berhaupt konnte ich mich als Kind bei einigen ??? gruseln. Eine sprechende Mumie oder ein sprechender Totenkopf konnte mich mit 10 Jahren schon beeindrucken ;)

      Bei Point Whitmark finde ich sogar als Erwachsener manche Folgen ziemlich gruselig..
      Wichtig ist am Ende auch egal! (Stromberg)
    • Mir ist auch noch eine Folge eingefallen, die ich in meiner Kindheit gruselig fand, aber eigentlich so nicht als Gruselh?rspiel gedacht war:

      Masters of the Universe
      Folge 17 "Angriff der Magier"

      Da war einfach alles unheimlich:

      1. Die Geisterstimme des verschollenen Magiers (F.J.Steffens)

      2. Skeletor als Frankenstein-Verschnitt, der seine Gefangene mit einer Maschine qu?lt.

      3. Die Schattengestalt des Magiers (zwei rotgl?hende Augen), die immer mehr Kontrast erh?lt, je l?nger die Maschine arbeitet.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Die Szene bei "F?nf Freunde auf gro?er Fahrt" kann ich gut nachvollziehen, ging mir ?hnlich. Es gibt auch eine Szene in Folge 15, in der Anne und Georg in einem verfallenen Haus ?bernachten und nachts M?nner um das Haus marschieren und durch das Fenster hineinschauen - wenn ihr mich fragt: gruuuselig ...
      Auch bei Flash Gordon gibt es unheimliche Momente; insbesondere denke ich da an Folge 9, den Matrosen Mante und zombie?hnliche Gesch?pfe.
      Bei mir muss es auch nicht immer Mord und Totschlag sein, meistens reicht eine unheimliche Atmosph?re - siehe auch besagte Stellen - um einen G?nsehaut ?ber den R?cken jagen zu lassen.
      no disc, no fun
    • In die Masters taste ich just auch wieder fr?hlich, guter Ohrwell, und mit Vergn?gen ...

      F?nf Freunde sind mir auch hier und da lebendig unheimlich, sie man?vrieren sich aber auch immer so geschickt in, nun ja, Abenteuer,
      ein Grund [f?r mich] ist vielleicht das sie meist so autark handeln : ein Zelt, eine H?hle, Annes sicheren Sinn f?r Gem?tlich- und Behaglichkeit im Gep?ck, mehr brauchen diese Urlaubsgenie?er ja nicht ... und das ist schon Spielwiese f?r Unheimliches, dieses fern von Erziehungsberechtigten oder und ...

      Die alte Dame, im Turme versauernd, f?llt mir just ein, oder der betr?gerische Hauslehrer, oh ... und ... Frau Stock ... ja, Frau Stock [hie? sie hoffentlich, w?rde aber passen] und ihr, in der K?che schnarchender, Anhang, die den elterlichen Wohnraum mir nichts dir nichts ?bernehmen, sehr unheimlich,wirklich, da man bis auf den f?nften Freund doch recht hilflos mit den Armen rudert [das abgefangene Telefonat, die gespielte Freundlichkeit, dieses Element der T?uschung, der Gesichtsver?nderungen erschreckt mich gerne].

      Flash ist mir sehr teuer und transportiert recht h?ufig sch?nes Unwohlsein, Folge F?nf z.B. mit falschen ?rzten und falscher Gastfreundschaft und zum Gl?ck falschen Bogensch?tzenturniergewinner ...

      Die ?bernahme des als Rettung erhofften Flugzeugtr?gerpersonals habe ich auch h?chst verst?rend im Erinnerungskasten, diese tote, marionettengleiche F?rmlichkeit des Schifff?hrers, das vom Boot springen, die arme Dale ... und das alles hier und nicht auf Mongo ... oh weh.

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()