Schattenreich - 2 - Finstre Fluten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schattenreich - 2 - Finstre Fluten

      Konnte mich Teil 1 wenigstens noch bedingt unterhalten, hat mich Finstre Fluten nur noch gelangweilt. Die alte Leier: Woher kommen die r?tselhaften SMs? Was ist mit der Ex-Freundin Billy genau passiert? Das Titanengeschwafel,
      unser Hauptdarsteller der wieder mal die Discothek besucht und sogar Sex mit gleich mehrern Leuten hat, die er nicht mal kennt, Adrian und Bruno die ebenfalls immer wieder auftauchen und auch nicht viel Licht ins Dunkle bringen usw.. Himmel, war ich froh als die 66 Minuten vorbei waren! Die einzigst halbwegs spannende Szene ist die Durchsuchung Walbergs Labor in welcher ein abgetrennter Kopf gefunden wird und der Zusammenbruch des Staudamms.
      Ansonst passiert nicht viel, auser die immer wieder auftauchenen (langweiligen) Fragen und ein nerviger Hautdarsteller der kein Plan zu haben scheint. Die R?tsel und Fragen empfand ich als sehr unspektakul?r und die L?sung intressieren mich nicht im geringsten.
      Kein vielversprechender Start f?r eine Mystery-Serie behaupt ich mal.
      Mein Ding ist es absolut nicht. Schade!
      Dateien
      • tenner1.jpg

        (11,5 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich mu? an dieser Stelle mal Fragen: Was erwartet ihr von einem Mystery-H?rspiel?
      St?ndig wird gen?rgeld: Zu r?tselhaft, zu schemenhaft, zu undurchsichtig.
      Aber ist es nicht das, was eine Mystery-Geschichte ausmacht?
      Bei Vampira scheiden sich schon die Geister ob gut oder schlecht, und bei Schattenreich findet diese Diskussion seine Fortsetzung.

      Ich finde beide Serien gut, denn sie haben einen gewissen Anspruch an den H?rer. Ich will damit keinesfalls sagen, dass jemand anspruchslos ist!
      Nur diese Art von H?rspiele kann man nicht einfach nebenbei h?ren, sondern man mu? schon aufmerksam sein.
      Abh?ngig davon ist auch die Stimmungslage, in der man sich solch ein H?rspiel anh?rt. Das habe ich zumindest bei mir schon festgestellt.

      Es kann nat?rlich sein, dass einem beide Serien wirklich nicht gefallen, doch sollte das einem nach zwei Folgen Schattenreich und vier Folgen Vampira endg?ltig klar sein, die Serie nicht weiterzuh?ren.
      Dann h?rt vielleicht auch das ewige Rumgen?rgle auf.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Edgar Allan Poe scheint ja auch nicht jedermanns Sache zu sein, wie man immer wieder mal liest. Obwohl gerade diese Serie sehr erfolgreich ist.
      Ich kenne SCHATTENREICH noch nicht. Aber das Shema scheint ?hnlich zu sein.
      Ich denke die Zeit f?r solcherlei H?rspiele ist einfach gekommen. Die Sachen zum Nebenbei h?ren, werden immer seltener. Gr??er, komplizierter und vor allem l?nger werden die Geschichten. Das Genre des Ohrenkinos ist geboren wurden.
      Die Mehrteiler, die nur immer ein St?ckchen des Geheimnisses preis geben, die waren fr?her (60er und 70er Jahre) im Fernsehen sehr beliebt. Das sie einmal auf das H?rspiel ?bergreifen war vorher nicht denkbar. Aber siehe da - etwas zu riskieren lohnt sich doch noch. Leute die etwas wagen, k?nnen etwas gewinnen (wie die Leute von Stil), die mit Poe anfangs eine difuse Story ohne Ger?st schienen aufgebaut zu haben, die aber nun nach 16 Folgen immer mehr an Fahrt gewinnt.
      Solche Leute (die etwas wagen sind selten geworden). Darum geht es auch in Deutschland mit vielen Dingen bergab. Man schaut nur noch auf Gewinne und Verluste - und wagt nicht mehr genug.

      Klar - es gibt auch schlechte H?rspiele. Aber das geh?rt doch dazu, und jedermanns Geschmack wird eh nie getroffen. W?re ja auch schlimm.

      Dennoch sollte Kritik erlaubt sein, wie die oben vom evil, ohne das dieser gleich als N?rgler abgestemplet wird. ich mag das nicht so. Eine findet es eben gut, der andere nicht.
      Dennoch sollte eine Rezension frei von Gef?hls?u?erungen oder Abwertungen sein, sondern sachlich kritisch sein.
    • Ich finde die Serie einfach nur geil. Eine Mischung aus O23 und gabriel Burns mit eigenwilliger Musik, macht Spass und hat mich positiv ?berascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Original von x-Ray 3
      Dennoch sollte Kritik erlaubt sein, wie die oben vom evil, ohne das dieser gleich als N?rgler abgestemplet wird. ich mag das nicht so. Eine findet es eben gut, der andere nicht.
      Dennoch sollte eine Rezension frei von Gef?hls?u?erungen oder Abwertungen sein, sondern sachlich kritisch sein.

      Absolut richtig!
      Es war auch nicht pers?nlich auf jemand bezogen! Aber das wei? Evil hoffe ich! ;)
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Ohje, ich glaube, nachdem, was ich hier von Evil gelesen habe, spare ich mir die zweite Folge, fand die erste ja schon wenig berauschend.

      Ich habe nichts gegen mystische, geheimnisvolle Elemente in Serien, ganz im Gegenteil! Aber wenn sich die "Handlung" nur von einer Mutma?ung zur n?chsten Andeutung hangelt, verliere ich die Lust, auf eine (Teil-)L?sung zu warten.
      Und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es einen gro?en Unterschied f?rs Verst?ndnis macht, ob man Schattenreich mit beiden oder nur mit einem Ohr lauscht ... ;)
    • Schattenreich steht ja noch am Anfang und da w?re es zu fr?h, Geheimnisse zu l?ften.
      Wie schon woanders erw?hnt, sollte man sich beide Teile zusammen anh?ren, denn nur so kommt man hinter die Geschichte. Mit Folge 1 alleine konnte ich auch nichts anfangen.
      Und andere Meinungen sollten Dich nicht davon abhalten, Dir ein eigenes Bild zu machen.
      Ich bin gespannt was Du meinst! ;)
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Wenn man auf abgeschlossene Folgen steht, dann ist Schattenreich wahrscheinlich keine gute Wahl. Wer allerdings auf R?tsel, Mystik, Verschw?rungen, "harte Musik" steht und bereit ist eine Serie mit all seinen Geheimnissen und R?tseln eine l?ngere Zeit hindurch begleiten zu wollen, der ist bei Schattenreich, wie es mir bis jetzt scheint, sehr gut aufgehoben.
    • Hi Leute,
      der erste Teil war ja noch ganz zufriedenstellend. Mit Gabriel Burns kann ich die Serie aber in keiner Hinsicht vergleichen, da die R?tsel/Geheminisse nicht mal ansatsweise so interessant und mysteri?s sind.
      Ich fand eben in Folge 2 h?tte mehr kommen m??en!
      Ehrlich gesagt hat mich auch immer die gleichen& st?ndig auftauchenden Fragen genervt. Und irgendwie geschieht ja gar nichts.
      Wenn ich also 8-10 ? f?r eine Folge ausgebe, mu? ich schon etwas davon erwarten k?nnen. Aber wer wei?, vielleicht werden die weiteren Folgen ja besser. Nur glaub ich nicht da? ich dann noch mein Geld daf?r ausgeben werde.
      Wenn Schattenreich Mystery sein soll, dann mu? erheblich mehr kommen. Bis jetzt ist es f?r mich eher ein Thriller.
      Ach ja, und die Musik war auch im ersten Part besser. Wobei mich das Lied "Follow me" fast schon wieder nervt.

      Zu Vampira: Werd ich auf jeden Fall weiterhin dabei bleiben.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von HSP-Freak
      Wie schon woanders erw?hnt, sollte man sich beide Teile zusammen anh?ren, denn nur so kommt man hinter die Geschichte. Mit Folge 1 alleine konnte ich auch nichts anfangen.
      Und andere Meinungen sollten Dich nicht davon abhalten, Dir ein eigenes Bild zu machen.
      Ich bin gespannt was Du meinst! ;)


      Wenn mir die Meinung des anderen 1. Geld und 2. ?rger (?ber den Kauf - und der scheint hier f?r mich vorprogrammiert) spart, dann hab ich da nix gegen.

      Sollte ich aber mal 'ne Menge von 1. ?brig und gerade viel Toleranz bzgl. 2. haben, findet die CD vielleicht doch den Weg in mein Regal. ;)
    • Oh, keine Sorge! In Deiner Beschreibung standen nur genau die Dinge, die ich in der ersten Folge schon recht abschreckend fand: Handy, Titanen und die Disko hat mir auch schon ohne Sex gereicht. Und ehrlich gesagt finde ich es f?rchterlich, wenn in einem Grusel-/Mystery-H?rspiel jemand BRUNO hei?t! ;) (Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem dieses Namens zu nahe getreten.)
    • Ist sch?n zu lesen, aber f?r mich jetzt nicht zwingend notwendig, dass eine Mysteryserie bereits nach kurzer Zeit mit allen Antworten aufwartet. Dabei l?uft man Gefahr dass das "Unbekannte & Mysteri?se" zerst?rt wird. Der Weg ist das Ziel und nicht das eigentliche Ende...f?r mich zumindest.

      Wie bereits geschrieben, fand ich Schattenreich klasse, einziges Manko, dass man wieder einmal sehr lange warten muss. Klar daf?r stimmt die Qualit?t, aber man verliert durch die lange Wartezeit auch ein wenig den Faden und das Interesse. Im TV kommt jede Woche eine Folge, da kann man ?ber eine l?ngeren Zeitraum hinweg folgen, bei einem halben Jahr dazwischen mu? man jedes mal wieder von neuem Beginnen, was sich bei sp?teren Folgen als ziemlich st?rend erweisen k?nnte.

      Auch wenn es hier ein klein wenig Off-Topic erscheint, was haltet ihr von der kurzen "Was bisher geschah"-Einleitung bei Vampira? So etwas w?rde ich mir gerade bei Mysteryserien wie Burns, Schattenreich oder auch O23 w?nschen, um ein klein wenig rascher in die Folge eintauchen zu k?nnen und den Faden der letzten Folge aufzunehmen....
    • Bei Vampira finde ich die Einleitung "was bisher geschah" gut und das k?nnte ich mir auch bei Schattenreich vorstellen. Bei Offenbarung 23 jedoch bezieht sich die einzelne Folge ja auf ein bestimmtes Thema. Da f?nde ich es nicht passend, denn die Folgen kann man auch einzeln h?ren.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Original von Markus G.
      Ist sch?n zu lesen, aber f?r mich jetzt nicht zwingend notwendig, dass eine Mysteryserie bereits nach kurzer Zeit mit allen Antworten aufwartet. Dabei l?uft man Gefahr dass das "Unbekannte & Mysteri?se" zerst?rt wird. Der Weg ist das Ziel und nicht das eigentliche Ende...f?r mich zumindest.

      Der Meinung bin ich auch. Nach sechs Folgen mu? ich nicht alles unbedingt wissen...
      Original von Markus G.
      Auch wenn es hier ein klein wenig Off-Topic erscheint, was haltet ihr von der kurzen "Was bisher geschah"-Einleitung bei Vampira?


      Bei Burns w?rde da? wohl schwer werden nach 20 Folgen ein "Was bisher geschah- Einleitung" einzuf?gen.
      Ich selber brauch sowas nicht, da es mich eher nervt. F?r die H?rer die erst ab Folge 2,3,4 etc. beginnen, ist es nat?rlich von Vorteil.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Eine "Was-bisher-geschah"-Einleitung d?rfte halt nur auf fr?here Ereignisse sehr grob, sprich pr?gnant und kurz und auf letzte Ereignisse etwas genauer eingehen. Mir pers?nlich w?rde es doch etwas helfen, den faden wieder aufnehmen zu k?nnen. Das ist aber sicherlich von Typ zu Typ verschieden. Es f?llt nur auf das eine solche Einleitung bei H?rspielen nur sehr, sehr selten der Fall ist.
    • Klar das stimmt schon. Ich pers?nlich "klick" diese Einleitung dann immer weg, da ich noch ungef?hr wei? was geschehen ist. Mich st?rt es ziemlich.
      Ich glaub bei Jan Tenner haben die das immer ganz gut gel?st, da hat der Sprecher kurz erz?hlt was in der letzten Folge passiert ist, und gut wars.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...