Schattenreich - 1 - Die Nephilim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schattenreich - 1 - Die Nephilim

      Mystery-Gothik-Krimi mit Erotik Touch.
      Das Beste f?r mich an Schattenreich war die d?ster gehaltene Musik von Bands wie Secret Discovery, Shadows In the Dark, etc.
      Hauptdarsteller und gleichzeitig der Erz?hler Christian erweckt anfangs gar nicht den Eindruck eines Helden. Den gibt es hier auch gar nicht.
      Viel mehr versucht der junge Kulturwissenschaftler sein Leben etwas zu ordnen, und trauert immer noch alten Zeiten nach sowie seiner Verflossenen.

      Die mysteri?sen R?tsel sind weit unspektakul?rer und weniger als beispielsweise in Gabriel Burns.
      Hier geht es mehr allt?glicher und ruhiger zur Sache. Daramatische Action wie bei R & B oder Sinclair sucht man hier vergebens.

      Die Suche nach dem Hintergrund graunhafter Morde, bei denen Leichen ohne K?pfe gefunden werden beginnt.
      Der m?de "Held" kennt scheinbar die Opfer aus der Vergangenheit, welche sich die Nephilim nannten und eine T?towierung ganau wie er besitzen. Eine seltsame Kr?he, unverst?ndliche SMS-Botschaften, sowie eine geheimnisvolle schwarzgekleidete Gothik-Diva, welche ihn an seine Liebe von damals erinnert, machen die Sache noch verzwickter.
      Der H?hepunkt des H?rspiels war f?r mich der Besuch in der d?stren Gothik angehauchten Diskothek Schattenreich.

      Nat?rlich bleibt man nach Folge 1 noch buchst?blich im Dunklen.
      F?r mich nicht ganz was ich so erwartet hatte. Hier war mir zu wenig Spannung drin, es mu? mehr passieren als nur der Erz?hler, welcher die meisten Dialoge ?bernimmt und die st?ndigen Unterhaltungen mit seiner Ex-Freundin.

      In Schulnoten w?rde ich mal sagen 3 +.
      In Folge 2 sollte etwas mehr kommen.



      Sprecher:
      Christian Wagner Scheer, Alexander
      Alexa Voss Speichert, Sandra
      Dr. Bruno Schwab Brandt, Volker
      Adrian Bloch Matt, Norman
      Geheimnisvolle Frau Hoffmann, Daniela
      hagerer, bleichgesichtiger Typ Dero (''Oomph!'')
      Tina M?ller Thalbach, Anna

      Dauer: 57 Minuten
      Dateien
      • tenner1.jpg

        (8,12 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Schattenreich - 1 - Die Nephilim

      Gestern habe ich zuf?llig die beiden ersten Folgen entdeckt und nat?rlich sofort zugeschlagen; bisher lie?en die meisten Kritiken kein gutes Haar an diesem Newcomer. Doch das, was ich gestern mir kurz angeh?rt habe, fand ich gar nicht mal so schlecht. Der Handlungsablauf ist nicht linear, sondern wird immer unterbrochen von R?ckblenden aus Christians Vergangenheit. Die Erkl?rung f?r den Titel klingt jedenfalls vielversprechend: die "Titanen" eine Gruppe von hochbegabten Jugendlichen, denen Christian angeh?rte. Ihr Erkennungszeichen war ein t?towiertes Angh-Kreuz. Die Herleitung f?r den Namen der Gruppe stammt aus der Mythologie, wo es hei?t, da? die Titanen aus der Verbindung von Menschen und G?ttern stammten. Doch die Nephilim waren das genaue Gegenteil, n?mlich die Kinder von D?monen und Menschen. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an "Die purpurnen Fl?sse". Mu? das H?rspiel einmal von Anfang bis zum Ende durchh?ren. Was ich ?berraschend fand, war, da? die Musik ein wichtiger Bestandteil ist und sie versetzt einen auch gleich in die richtige Stimmung.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Mal was anderes - aber nicht unbedingt gut.
      Das Ganze ist ziemlich unspektakul?r (von der Musik mal abgesehen), die Handlung pl?tschert - trotz nettem Ansatz mit abgetrennten K?pfen etc. - so dahin, ?gyptische Mythologie f?r Anf?nger - zu viele Andeutungen, zu wenig L?sungen.
      ?gypten finde ich grds. zwar interessant, aber f?r meinen Geschmack ist dieses H?rspiel zu gothic-lastig und dann dieses dauernde Handy-Gedudel ... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Geld in die Fortsetzung investieren will - ich warte erstmal weitere Rezensionen ab. ;)
    • Original von Sylphida
      Mal was anderes - aber nicht unbedingt gut.
      Das Ganze ist ziemlich unspektakul?r (von der Musik mal abgesehen), die Handlung pl?tschert - trotz nettem Ansatz mit abgetrennten K?pfen etc. - so dahin, ?gyptische Mythologie f?r Anf?nger - zu viele Andeutungen, zu wenig L?sungen.
      [ ... - B.F.] Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Geld in die Fortsetzung investieren will - ich warte erstmal weitere Rezensionen ab. ;)


      Ging mir ?hnlich!
      War weder spannend noch sonderlich interesse-weckend auf eine Fortsetzung...
    • Folge 1 und 2 sollte man schon zusammenh?ngend h?ren. Nur mit Folge 1 bleibt man ziemlich in der Luft h?ngen.

      Ich finde es nur schade, dass die n?chsten beiden Folgen erst im Fr?hjahr 2007 erscheinen werden. Bis dahin hat man die Geschichte vergessen!
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Schattenreich - 1 - Die Nephilim



      Titel: Schattenreich -1- Die Nephilim
      Genre: Horror
      Label: Stil
      Laufzeit: . ca. 60 Min.
      Erscheinungsjahr: 2006

      Inhalt:
      In seine Heimatstadt zur?ckgekehrt, wird der junge Kulturwissenschaftler Christian Wagner in mysteri?se Todesf?lle verwickelt. Als ihn eine unsichtbare Macht ins Schattenreich f?hrt, enth?llen sich ihm die Nachtseiten der menschlichen Natur: Hinter den Masken b?rgerlicher Wohlanst?ndigkeit treibt ein skrupelloses Netzwerk ein gr??enwahnsinniges Spiel

      Kritik:
      Achtung: Spoiler!!!!! Wer sich die Spannung erhalten will, bitte erst nach den hier aufgef?hrten Fragen weiterlesen!!!!!!!

      Die Fragen, die mich beim H?ren des H?rspiels besch?ftigt haben:

      1.
      Warum ist Christian eine Kr?he zugeflogen und bewohnt nun seit 3 Tagen mit ihm seine Behausung?

      2.
      Gibt es einen Grund, dass die tote Freundin Christians, Billy auch eine Kr?he hatte?

      3.
      Warum verl?sst die Kr?he Christian unvermittelt wieder?

      4.
      Was hat es mit den Leichen ohne Kopf auf sich?

      5.
      Warum haben die Toten die typische T?towierung der Nephilim, nur mit einem geschlossenen Horusauge?

      6.
      Wer schickt dem Helden der Serie die merkw?rdigen SMS Nachrichten und zu welchem Zweck?

      7.
      Wer war Billy und warum war sie in die Psychiatrie gekommen?

      8.
      Wer ist der hagere, bleichgesichtige Typ mit schwarzem Mantel und woher kennt er die Verbindung von Christain und der toten Billy?

      9.
      Warum hatte Christian ?damals seine Geburtsstadt? verlassen?

      10.
      Worum geht es bei den Flashbacks, die aus Christians Leben immer wieder eingespielt werden?

      11.
      Wer ist die merkw?rige ?Medusa? und in welcher Beziehung steht sie zu Christian?

      12.
      Was hat es mit Christians ?Anf?llen? auf sich?

      13.
      Warum haben die Toten ohne Kopf keine entschl?sselbare menschliche DNA mehr?

      14.
      Warum verh?lt sich Christians alter Kumpel Bruno so merkw?rdig?

      15.
      Was hat es mit dem Senet Spiel auf sich?

      16.
      Ist die so erotisch inszenierte ?Fickszene? und das Nachfolgeszenario in der Disko Schattenreich real oder hat Sie nur in Christains Kopf stattgefunden?

      17.
      Warum wird Chris nackt im Wald aufgefunden? Wie ist er dahingekommen?

      18.
      Warum ruft der ?gyptologe Walberg Christian an?

      19.
      Warum wird der Professor entf?hrt?

      ...

      Wer so viele Fragen in einem Deb?th?rspiel zu einer H?rspielserie so verwirrend pr?sentiert, wer den Plot des H?rspiels zum Gro?teil in Form unzusammenh?ngend erscheinender H?rfragmente pr?sentiert und das Ganze fast ausschlie?lich durch einen Erz?hler vortragen l?sst, der darf sich nicht wundern, wenn die wirklich bombastisch guten Aspekte der Produktion in der Kritik zum H?rspiel untergehen und das Deb?t eben mehr missf?llt, als es zum Weiterh?ren anfixt.

      In diesem Sinne f?llt meine Bewertung aus!
      Was hier geboten wird, wirkt auf mich wie der krampfhafte Versuch, es einer (ok ehemalig J ) ganz ganz gro?en H?rspielserie gleichzutun. Die Anleihen an Gabriel Burns sind in der Tat unverkennbar und ?beraus frappierend. Durch viele Fragen, eine mysteri?se Handlung und mittels einer geh?rigen Portion ??bersinnlichem? soll ein Ambiente des Dunklen, B?sen und Bedrohlichen geschaffen und der Zuh?rer in eine fremde, unbekannte Welt entf?hrt werden.
      Das klappt leider nicht wirklich!

      Einzig die Musik und die Soundeffekte schaffen es, Stimmung, Flair und Atmosph?re zu generieren. Die ?zerlabert? der Erz?hler aber immer wieder ganz schnell und holt damit den Zuh?rer abrupt zur?ck auf den Boden der im Cd Player steckenden mittelm??igen Tatsache.
      Schade. Etwas weniger ungare Andeutungen, etwas weniger subkulturspezifische omnipr?sent gothicorientierte thematische Anleihen und das Ganze h?tte wirklich perfekt ?einschlagen? k?nnen.

      So aber bleibt als Quintessenz aller oben genannten Fragen nur eine ?brig: What the fuck is the content?, What is it all about? ? Wird diese Frage nicht alsbald inhaltlich auf den Punkt gebracht, wird dem Zuh?rer hier noch erheblich schneller die motivationale Puste ausgehen, als bei der sich in endlosen Fragen ergie?enden ehemals ?beraus angesagten ?Megah?rspielserie? Burns.

      Fazit:
      W?re ich geh?ssig, w?rde ich res?mieren: Burns in schlecht! Bin ich aber nicht, von daher dr?cke ich es positiv aus: Ein sehr verworrener Anfang, der ein m?glicherweise vorhandenes Potential noch nicht ?berzeugend darzustellen vermag. Gute Musiken und brachiale Soundeffekte reichen nicht aus, um in den H?rspielolymp zu gelangen. Wird die Handlung stringenter kann das Ganze funktionieren. Die Ans?tze sind da!

      ? Oliver Schulte
      Online: 09.10.2006

      Quelle

      Preis: 9,95 Euro
      ISBN: 3785731698

      _____
      Gruß
      Der
      Olli
    • 9,95 ? sind eindeutig zu hoch f?r Schattenreich!
      Die erste Folge ging noch, aber Teil 2 war mir zu "wenig". Da mu? mehr kommen. Die weiteren Folegen werd ich nicht mehr kaufen. Wie es weiter geht w?rd mich aber schon interessieren, aber noch mal Geld ausgeben, ist nicht drin!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      9,95 ? sind eindeutig zu hoch f?r Schattenreich!
      Die erste Folge ging noch, aber Teil 2 war mir zu "wenig". Da mu? mehr kommen. Die weiteren Folegen werd ich nicht mehr kaufen. Wie es weiter geht w?rd mich aber schon interessieren, aber noch mal Geld ausgeben, ist nicht drin!


      In meinem ?rtlichen Media Markt kosten die Schattenreich H?rspiele 6,95?!