Horror / Grusel in Deutschland nicht möglich? Wieso?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Horror / Grusel in Deutschland nicht m?glich? Wieso?

      Hallo!

      Ich habe mich das schon h?ufig gefragt und dachte, vielleicht wei? ja hier jemand eine Antwort.
      Wieso spielen Horror- bzw Gruselh?rspiele so selten in Deutschland obwohl sie hier produziert werden?
      Ich denke dabei beispielsweise an Gabriel Burns oder an Faith.
      Selbst auf dem Kinderh?rspiel-Sektor ist dieses Ph?nomen anzutreffen (z.B. "Vanessa", "Point Whitmark")
      Wieso spielen die Serien in Kanada und den USA, oder in England?
      Ist es undenkbar so etwas in Deutschland spielen zu lassen?
      Und wenn ja, wieso?
      Sind diese L?nder einfach "cooler" als Deutschland?
      Oder ist es, weil man es von Filmen her kaum anders kennt?
      Es ist nicht so, dass ich damit ein Problem habe...ich mag die USA und Kanada gef?llt mir zweifellos auch.
      Und ich sehe es bei mir selber...wenn ich mich hinsetze und dar?ber nachdenke, mal eine gruselige Geschichte zu schreiben, dann stelle ich mir die Handlung fast automatisch in den USA, Kanada, England etc vor.
      Deutschland kommt mir da zwar auch in den Sinn und auch, dass es schade ist, sowas nicht in einem Land spielen zu lassen, das man ja meistens viel besser kennt als andere...aber da sperrt sich trotzdem etwas.
      Bei mir selber hat es was damit zu tun, dass ich Horror und Grusel vornehmlich aus Filmen kenne...und von denen spielen die meisten eben nicht in Deutschland.
      Jetzt w?rde mich mal interessieren, wie ihr das so seht?
    • Ich denke mal, da sich manche Autoren nicht vorstellen k?nnen, Ihre Geschichten in Deutschland spielen zu lassen. Irgendwie ist man mit dem Lokal zu sehr vetraut, und man m?chte niemanden zu nahe treten.

      Dennoch in John Sinclair spielen sehr viele Geschichten in Deutschland.
      Die Gruselserie von EUROPA hat viele L?nder ber?cksichtigt. Hier war die USA z.B. nur 2x Schauplatz.

      Auch die Heftromanserie Mark Hellmann spielte zum Gro?teil in Deutschland und der Held war Deutsch.

      ?brigens auch Bj?rn Hellmark alias Macabros ist ein Deutscher.
    • Meteors Knochen im Schlick z.B. spielt ja in Deutschland. Was ich aber daran etwas ungewohnt fand, waren die Namen der Personen. Manfred Panke, Gisela, Nele =),Beate Johann usw. Klang alles etwas seltsam. Da h?ren sich die englischen/US Namen schon wesentlich besser an. Vielleicht deshalb.
      Vancouver klingt auch besser wie beispielsweise Karlsruhe, Bonn, Heidelberg, Pforzheim, Berlin etc.
      Willkommen in Stuttgart, w?rd sich auch bl?d anh?ren. 8)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Pelznase
      Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass es keine guten H?rspiele oder guten Geschichten gibt, die in Deutschland spielen.
      Gibt es zweifellos.
      Hab ich auch nicht so gemeint, Pelzy.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Als ?sterreicher habe ich selbst mich immer sehr gefreut wenn H?rspiele, wie Pakt mit dem Teufel, Marotsch der Vampirkiller, Das schwarze Palais von Wien oder Burg Frankenstein, Folge 2, in ?sterreich spielen. Als Schriftseller oder H?rspielproduzent sind es wahrscheinlich die exotischen Orte, die die Phantasien anregen. "Heimatliche H?rspiele" laufen meiner Vermutung nach, Gefahr zu viel "Alltagsleben" der H?rer wiederzugeben und wer m?chte nicht viel lieber dem Alltag entfliehen und fremde St?dte, Orte und Kulturen kennen lernen.

      Die Sehnsucht des Menschen "Fremdes" kennen zu lernen, ist hier wohl st?rker ausgepr?gt als sich dem allt?glichen Trott zu widmen.
    • Gerade gute Geschichten in Deutschland produziere ich auch gerne,
      das Ausland hat zwar irgendwie f?r viele mehr intressaantes zu bieten. Ich finde beides Klasse! Von uns gibt es aktuell 6 H?rspiele und davon sind drei "Burg Frankenstein 1 & 2" und "Dreamland Grusel 3 - Lebendig begraben" in Deutschland spielend, was 50 % ausmacht :)
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher