Hörspiel-Trash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      ...als gäbe es Leute, die diese Art Filme auch ohne diese ironische Brechung zu schätzen wissen. :schulter:
      Dem ist auch so. Ich kann zB bei einem Trashfilm auch ohne "ironische Brechung" ansehen und mich dabei köstlich unterhalten, ähnlich wie bein einem Romanheft. Konsumiere ich das Produkt erneut bzw. in Gesellschaft, werden entsprechende Witze gemacht, oder ich amüsiere mich (ganz für mich allein) über gewisse Formulierungen. :)


      OTR-Fan
    • Weil mir diese Frage gerade in einem anderen Zusammenhang kam, hier nun an Kenner und Fans dieser Art Produktionen:

      Was unterscheidet guten vom schlechten Trash?

      Gibt es halbwegs objektive Kriterien, nach denen man solche Produktionen betrachten und bewerten kann?
    • Hardenberg schrieb:

      Was unterscheidet guten vom schlechten Trash?

      Gibt es halbwegs objektive Kriterien, nach denen man solche Produktionen betrachten und bewerten kann?
      Ja, das finde ich schon. Das geht schon bei den Sprechern los ;) ) Wenn die komplette Crew komplett Talentfrei ist und bestenfalls abgelesen klingt, ist das schon das erste Indiz für Trash = Müll. Wen ndann dazu noch eine geradezu unterirdische Produktion dazu kommt (immer die gleichen Geräusche, gar keine Geräusche, Titelsongs bzw. Musik bei der sich dem Hörer die Fußnägel aufrollen) ein weiteres. Beim Inhalt bzw. Skript wird es schwierig. Wenn die Dialoge gestelzt daherkommen bzw. vollkommen unnatürlich klingen ist auf jeden Fall ein weiteres Merkmal gegeben.


      OTR-Fan
    • Also ich mag keinen beabsichtigten Trash, wie z.B. die Sharknado-Filme. Wenn es hingehen eine kleine Amateur-Schmiede ist, die ihren ersten Film/Hörspiel machen und einiges wirkt laienhaft, dann habe ich viel Spass daran. Bei Filmen z.B. der Teufel von Rudow oder auch Borg Wars.
    • Aber ist denn die schlechte Leistung dann Ausdruck von gutem Trash - oder sind solche Produktionen dann der Trash unter dem Trash?! :sterne:

      Wie hat etwa ein guter Sprecher in einem Trash-Hörspiel zu klingen? Gut und gekonnt - oder ebenfalls trashig?

      Sollen sich die Trash-Figuren gut geschauspielert durch eine gut geschriebene, professionell gefilmte und gekonnt bearbeitete Trash-Welt bewegen - oder muss allem etwas trashiges anhaften, damit diese Art Produktion am Ende als guter Trash bewertet wird?

      In diesem Sinne also: Was erwartet man als Trash-Freund von einem Hörspiel wie Gualagon?

      Hab ich noch nicht so recht verstanden.
    • Hmm, ist wohl u.a. die Frage, wie man Tash für sich definiert. =)

      Hardenberg schrieb:

      In diesem Sinne also: Was erwartet man als Trash-Freund von einem Hörspiel wie Gualagon?
      Gut unterhalten zu werden, nicht mehr und nicht weinger. Ich erwarte kein Shakespeare, aber ein solides Skript mit (soweit möglich) nachvollziehbarer Handlung, Sprecher die ihr bestes geben, gute musikaalische Untermalung, natürlich klingende sowie passende Geräusche und ein ordentlich dargestelltes Monster. :]


      OTR-Fan
    • Tolle Produktion, sehr geile Sprecherleistungen, absurde, aber in sich stimmige Story, Popcorn-Unterhaltung - einfach fallen lassen, @Hardenberg - Gualagon ist um Welten besser als die neue Gruselserie. Und es gibt tatsächlich nicht genannte Hörspielikonen. :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • :denk: Hm, dann scheint es also zwei Kategorien von Trash zu geben: den Ed Wood-Trash, der eher unfreiwillig entsteht (siehe Beitrag von @Tolkien) sowie "Edel"-Trash, bei dem eher die Handlung trashig ist, Dialoge, Produktion und Schauspieler dagegen qualitativ hochwertig, also eher der Tarantino-Trash.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher