Macabros - 1 - Der Monstermacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Macabros - 1 - Der Monstermacher

      Mich w?rde mal Eure Meinungen zu Folge 1-Der Monstermacher interessieren. :]
      Inhalt:
      Bei einem Autorennen wird Bj?rn Hellmark schwer verletzt und erf?hrt im Koma von einer geheimnisvollen Stimme namens Al Nafuur, dass er MACABROS ist, der Sohn des Toten Gottes. Er besitzt die F?higkeit, an zwei Orten gleichzeitig zu sein und ihm geb?hrt die Aufgabe, weitere Nachfahren der untergegangenen Insel Xantilon zu finden, um mit ihnen gemeinsam gegen den schwarzen Priester Molochos, die D?moneng?ttin Rha-Ta-N'my und viele andere grausame Gegner zu k?mpfen.
      Dateien
      • tenner1.jpg

        (12,07 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • MACABROS (1) ? Der Monstermacher



      Klappentext:
      Endlich wird sie erz?hlt. Die ganze Geschichte rund um den ?t?dlichen? Unfall von Bernd Hellmer alias Bj?rn Hellmark! Wie geschah dieser Unfall? Und warum? Und wie erlebte Bj?rn Hellmark Macabros seinen Zweitk?rper, zum ersten mal? Wie reagierte er anfangs auf Al Nafuur, den wei?en Priester Xantilons? Mit ?neuer? Identit?t will Bj?rn auf eigene Faust das R?tsel um seinen Unfall l?sen und geht Hinweisen nach, die ihn zu G?tzenverehrung, mentaler Versklavung und wissenschaftlichem Gr??enwahn f?hren: Hinein in sein erstes Abenteuer als Macabros, mitten in die schreckliche, wahnsinnige Realit?t der MONSTERMACHERS?

      Rezension:
      Ich durfte sehr unvoreingenommen an die Serie rangehen. Ich habe von den Klassikern lediglich die ersten 10 Minuten der ersten Folge bisher geh?rt. Daher waren die Kritiken und W?nsche im Vergleich zum Europaklassiker nicht kommentierbar f?r mich.

      Die Story ist nicht schlecht. Ich finde, dass das ?Intro? mit fast 1,5 CDs jedoch sehr lange gehalten ist. Die Story h?lt den H?rer bei der Stange, das finde ich gut. Ich habe Macabros im Auto geh?rt und muss sagen, dass ich die ganze Zeit sehr aufmerksam zugeh?rt habe. Besonders herausheben m?chte ich hier auch die Titelmelodie. Hart und einfach nur Geil. Genau das richtige f?r meine Ohren.

      Die Sprecher finde ich pers?nlich nicht ganz sooo ?berzeugend im Schnitt. Ein Simon Go?ejohann hat mich als Sprecher von Macabros nicht besonders ?berzeugen k?nnen. Ich bin ?berzeugt davon, dass er das besser kann und auch in Zukunft besser tun wird. Kein Sprecher kam richtig schlecht r?ber. Alle wirkten konzentriert und gut vorbereitet. Lediglich die Sprechleistung war nicht immer 1A.

      Das Cover ist, ein Digipack f?r die Vorbestellungen. Es sieht Klasse aus, hat ein sehr ausf?hrliches Booklet. Klasse finde ich die Anmerkung ?Folge 1von 125?. Mutig aber Zielbewusst.

      Als Fazit l?sst sich sagen, dass diese f?r mich neue Serie einiges zu bieten hat. Potential noch nach oben. Die Story l?sst hoffen, dass es noch spannender wird. Als Starter finde ich diese Doppel-CD sehr gelungen. Aber wie gesagt, hier ist noch Potential nach oben gegeben?

      Meine Bewertung:


      Macabros (1) ? Der Monstermacher
      ISBN 3-939451-04-5
      hoerspiele-welt.de
      ca. 107 Minuten

      ? Michael Girbes, 17. August 2006 hoerspieltalk.de
      "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!

      Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
      Dr. Markus Merk
    • Gestern war es so weit. Nach sehr, sehr langer MACABROS-Pause meinerseits h?rte ich mir das Erstlingswerk der "neuen" MACABROS-Serie an. Als Kenner und Fan der alten Serie sowie als Leser vieler Rezis und Meinungen in den diversen Foren war es schwer bis unm?glich tats?chlich ohne Vorbehalte an das H?rspiel heran zu gehen. Aus Erfahrung wei? ich jedoch, dass ich tendentiell eher selten dazu neige ein H?rspiel komplett als "schlecht" einzustufen. MACABROS "neu" zu h?ren war also in vielerlei Hinsicht eine interessante und spannende Angelegenheit, weil ich selbst nicht wirklich wu?te, wie ich reagieren werde, ob ich jetzt auch mit der negativen Meinung vieler H?rspielfans mitschwimme oder wie so oft doch eher eine positive Meinung finden w?rde.

      Alleine das Cover und das Booklet haben mich bereits positiv ?berrascht. Ich finde beides sehr gelungen und informativ, mit Liebe zum Detail. Die Farbgebung bringt dem H?rer bereits ein klein wenig in die d?stere Fantasystimmung des H?rspieles.

      Mit dem Cover alleine ist es aber nicht getan, der H?rspielfan will was auf die Ohren haben. Also rein mit CD 1. Meine anf?nglichen Bef?rchtungen es handle sich um MACABROS-Der Monstermacher nur um eine gutgemachte Amateurproduktion wurden bereits durch den Prolog zerstreut.

      Die Geschichte: Als EUROPA-Macabros-Fan habe ich mich nach relativ kurzer Zeit sehr heimelig gef?hlt. Man erf?hrt die Hintergr?nde "was warum und wieso", die in der alten Fassung nur angedeutet war. Wie in letzter Zeit oft wurde in vielen Foren die L?nge kritisiert. Ich selbst gebe zu, dass man das eine oder andere durchaus k?rzen k?nnte, kann aber mit rund 136 Minuten Pilotfolge gut leben und habe mich auch gut unterhalten gef?hlt. Wirkliche Langeweile kam bei mir nicht auf, wenngleich die Geschichte manchesmal "L?ngen" aufweist, die mir pers?nlich aber keineswegs st?rend vorgekommen sind. Ich habe beide CDs hintereinander im St?ck geh?rt.

      Die Sprecher: Hier habe ich leicht ambivalente Gef?hle versp?rt. Einerseits fand ich die Auswahl der gesamten Crew, mit einer Ausnahme, als wirklich gelungen. Der Erz?hler ist eine noch relativ unbekannte Stimme, die seine Sache aus meiner Sicht sehr, sehr gut macht. Auch die ?brigen Protagonisten sprechen ihre Rollen sehr gut. Positiv Konrad Halver und das Sahneh?ubchen der Sprecher, Douglas Welbat, der die Rolle des Vaters sehr gut bew?ltigt. Ich glaube sogar, dass Olaf und sein Team gut daran getan haben, ihm die Rolle des Vaters zu geben. Einerseits weil f?r den EUROPA-Fan eine "emotionale" Verbindung zum alten MACABROS geschaffen wurde und andererseits weil seine Stimme fast schon zu alt geklungen w?re, h?tte er wieder den Bj?rn gesprochen. Leider hat man aus meiner Sicht bei der Sprecherwahl neben den vielen guten Ans?tzen auch ordentlich daneben gegriffen. Und zwar genau dort wo es am wenigsten passieren d?rfte, n?mlich beim Hauptsprecher. Simon mag ein sehr bem?hter Sprecher sein, aber er kann in keiner Phase des H?rspieles jene tragende Rolle ?bernehmen, die ein Welbat in der Vergangenheit gesprochen hat. Seine Darbietung wirkt leider sehr h?lzern, gek?nstelt und abgelesen. Hier ist f?r die Zukunft dringender Handlungsbedarf gegeben. Ich glaube nicht, dass er es schaffen wird, die vielen Mankos, die man h?rt, bis zur n?chsten Folge auszumerzen. Hier geh?rt ein Sprecher mit Charisma, mit Ausstrahlung her. Mit beiden kann der neue Bj?rn leider ganz und gar nicht aufwarten....

      Musik/Effekte: Die Musik fand ich sehr passend, die rockigen Kl?nge sind gut eingesetzt. Besonders positiv, wieder wurde eine kleine emotionale Verbindung zur "Alt-Serie" geschaffen, fand ich kleine bekannte Musikpassagen, die schon in der EUROPA-Fassung zu h?ren waren.

      Fazit: W?re nicht der Hauptsprecher, der aus meiner Sicht leider nicht jene Performance bringt, die ein Sprecher in seiner Position erbringen m??te, w?rde ich von einem wirklich guten H?rspielstart sprechen. Wenn ich den Hauptsprecher in meine Bewertung mit einfliessen lasse, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Pilotfolge f?r eine professionelle Produktion "nur" guter Durschnitt war. Es ist wirklich schade, dass Olaf und sein Team fast alles richtig gemacht haben und gerade bei der Besetzung von Bj?rn Hellmark massiv gepatzt hat. Hier ist Handlungsbedarf gegeben. Mich selbst hat die Produktion aber insofern ?berzeugt, dass ich mir auch in Zukunft die ?brigen 124 MACABROS-Folgen von der H?rspiele-Welt kaufen werde. Mit oder ohne neuer Besetzung des Bj?rn Hellmark. In ersterem Fall glaube ich, dass ich nicht alleine beim H?ren sein werde ;)
    • Ein riskantes Unternehmen, eine 80er-Jahre Gruselserie wieder zum Leben zu erwecken. Ein solches Comeback war schon damals f?r Larry Brent nur von kurzer Dauer beschieden (wobei ich die neuen Folgen nicht einmal so schlecht gefunden habe). Und der Vergleich mit der EUROPA-Version ist einfach unumg?nglich und setzt die Erfolgslatte bereits ziemlich hoch. Nachdem ich nun diese Doppel CD-Pilotfolge geh?rt habe, denke ich, da? H?rspiele Welt den Sprung gut gemeistert hat. Auf der einen Seite h?rt man die Bem?hung heraus, dem Kult gerecht zu werden, andererseits sieht man auch, da? Olaf Seider eigene Wege gehen kann, also keinen Nostalgie-Klon ins Rennen schickt, sondern sich auf die Romane konzentriert, um die Geschichte von Anfang an zu erz?hlen. Es gelingt ihm mit einem Augenzwinkern, den Kult f?r sich zu nutzen: bestes Beispiel Douglas Welbat, der in dieser Folge Bj?rns Vater spricht, der in der EUROPA-Version ja immer nur genannt aber nie vorkam. Auch bei der Szene mit dem Rennunfall liefert Seider eine Hommage an den altbekannten Vorspann der Serie. Zwischenmusik ist auch dem Original angepa?t, allerdings nerven irgendwann die gequ?lten Trompeten nach jeder Schockszene.

      Nandini Mitra macht ihre Sache als Carminia Brado finde ich sehr gut; Simon Gosejohann als Bj?rn Hellmark kann man sich auch gew?hnen, allerdings nimmt seine Leistung auf CD 2 etwas ab. Es gelingt ihm den leicht ironischen Erz?hlton von Welbat zu treffen, aber er wird dann etwas zu schnell. Wenn er noch an sich arbeitet, glaube ich, wird das schon besser.

      Das einzige, was mich ein wenig gelangweilt hat, waren die ?berlangen Erotikszenen in der Striptease-Bar. Da h?tte man nicht so ins Detail gehen m?ssen. Anz?glichkeiten gabs auch schon in der alten Serie und das ist ja nicht verkehrt, aber in der K?rze liegt die W?rze.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ich hatte ja so meine Bedenken, da ich die alten Macabros-Folgen sehr mag. Jetzt habe ich in die erste CD reingeh?rt und bin positiv ?berrascht: Carminia ist sehr gut und Macabros ist auch okay, auch wenn S. Gosejohann nat?rlich nicht an den alten Bj?rn heranreicht. (Ich kannte ihn bislang nur aus irgendwelchen d?mlichen Sendungen mit Raab, Elton & Co., daher war meine Erwartungshaltung gleich null ... ;))
      Auch die Story ist ansprechend, ebenso das Booklet.
      Was mich ein bisschen nervt, ist die neue Musik, und den Erz?hler finde ich auch nicht so interessant.
      Wenn' s so bleibt, kann ich mit dieser "Wiederauferstehung" gut leben!
    • Original von Sylphida
      Ich hatte ja so meine Bedenken, da ich die alten Macabros-Folgen sehr mag. Jetzt habe ich in die erste CD reingeh?rt und bin positiv ?berrascht: Carminia ist sehr gut und Macabros ist auch okay, auch wenn S. Gosejohann nat?rlich nicht an den alten Bj?rn heranreicht. (Ich kannte ihn bislang nur aus irgendwelchen d?mlichen Sendungen mit Raab, Elton & Co., daher war meine Erwartungshaltung gleich null ... ;))
      Auch die Story ist ansprechend, ebenso das Booklet.
      Was mich ein bisschen nervt, ist die neue Musik, und den Erz?hler finde ich auch nicht so interessant.
      Wenn' s so bleibt, kann ich mit dieser "Wiederauferstehung" gut leben!


      Nach der ersten CD war ich auch noch recht angetan. Dann gehts aber leider steil bergab. :rolleyes:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher