Dead Alive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Haben wir eigentlich schon mal ?ber Peter Jacksons (Herr der Ringe) schwarzes Splattermeisterwerk jemals ein Wort verloren? Nein? Dann wirds aber Zeit...

      Was als blutigster Film aller Zeiten angepriesen wird, k?nnte sich auch als lustigster Splatter-Streifen oder originellste Splatter-Parodie verkaufen. Nach "Meet the Feebles" realisierte der Neuseel?nder Peter Jackson "Braindead", eine banal-gute und abgedrehte Geschichte: Die b?se Schwiegermutter eines sch?n-naiven P?rchens entwickelt sich nach dem Bi? des Ratten-Affen zum Zombie. Die glibbrige Alte mit wegglubschenden Augen steckt bald die ganze Gesellschaft an und die Splatter-Fete kann beginnen. Der Ekel pr?sentiert sich so ?berdeutlich, da? er nur noch umwerfend komisch genommen wird.

      Nach sch?nen Geschmacklosigkeiten wie "Meet the Feebles" realisierte Jackson nun den angeblich "blutigsten Film aller Zeiten", dabei hat das Blut allerdings die gleiche, humoristische Qualit?t wie sie fr?her Sahnetorten besa?en. Die Geschichte ist wie so oft bei Splatter-Filmen gleichzeitig banal und mythisch: Lionels Liebe wird von seiner Mutter gest?rt, die kurz darauf dem Bi? eines Ratten-Affen erliegt. Schnell wandelt sich Lionels Umgebung in eine prachtvolle Sammlung ekliger Zombies und der Kampf gegen sie mu? mit phantasievollen Waffen gef?hrt werden.

      Den Spa? am Ekel, das Vergn?gen des Schauderns treibt "Braindead" auf die Spitze. Technisch und inszenatorisch gelang Jackson wieder ein H?hepunkt dieses k?rperzerlegenden Genres.

      Neuseeland 1992, R: Peter Jackson, 96 Min
      Zum Eintrag in der Datenbank
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich gucke gerne Horrorfilme auch mit netten Effekten aber Splatterfilme sind nicht so mein Ding. Da ist alles so ?bertrieben das es manchmal einfach nur l?cherlich und billig wirkt. Trotzdem habe ich mir Braindead im Kino angesehen und war auch total entt?uscht aber der ist immer noch besser als "Bad Taste", dieser Film ist einfach nur schwachsinnig.
    • Peter Jacksons Kom?die ist ein Klassiker. Wir haben damals im Kino (trotz Schnitte) gebr?llt vor Lachen.

      Und ich finde noch heute ist er ein Top Film seines Genres. Durch den Humor wird das "Splattern" viel ertr?glicher und zeigt, da? solche Filme auch Spa? machen k?nnen und sich selbst nicht ernst nehmen...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Mein Bruder kam mal ins Zimmer als ich gerade bei der Stelle war, als Lionel im Haus von den Untoten fl?chten will. Da der Boden leider blutverschmiert ist, rennt dieser zwar wie wild, aber kommt nicht vom Fleck. Die Szene kommt im Film sehr komisch r?ber.
      Mein Bruder fand dies aber weniger witzig. Er hat mit solchen Filmen gar nichts am Hut. 8)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Es ist ja immer die Frage, was man von solchen Filmen erwartet. Ich wusste, dass es eine Persiflage ist und mir ist schnell aufgefallen, mit welcher Liebe zum Detail und welcher Kenntnis des Genres hier zu Werke gegangen wurde. Ein Film von Fans (nicht nur) f?r Fans. Der schr?ge Humor voj Jackson ist nichts jedermanns Sache, meiner schon. Eine Ex-Freundin von mir hat den Film ?berhaupt nicht verstanden. Die hat nicht gemerkt, dass das eine Kom?die ist!!! Der Film w?re ja ganz sch??n albern fp?r einen Horrorfilm und gar nicht gruselig. =)
      Was man aber nicht vergessen sollte: Technisch und optisch ist der Film eion Meisterwerk, inhaltlich war er damals wohl auch recht revolution?r und vor allem: Es ist eine wunderbare, anr?hrende Liebesgeschichte! Eben eine romantische Kom?die mit Zombies (siehe auch "Shaun of the Dead").
      Ich liebe diesen Film und ich liebe Peter Jackson, auch wenn nicht alle seine Filme so gut sind wie Braindead/ Dead Alive, Heavenly Creatures oder The Frighteners.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Und was war mit Bad Taste? Sicher auch ein Kultfilm den viele Horrorfans m?gen. Gekauft hab ich ihn allerdings nie.
      Aber Peter Jackson scheint das Intresse an solchen heftigen Filmen verloren zu haben. Halo scheint ja der neuste Streich von ihm zu sein (erst ihm Sommer 2007 zu sehen).
      Projekte wie Nachfolger Teil von Bad Taste und Braindead sind gecancelt. Oder???
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Projekte wie Nachfolger Teil von Bad Taste und Braindead sind gecancelt. Oder???


      Das wissen wir noch nicht - Jackson war immer f?r eine ?berraschung gut.
      Die alten Filme haben nat?rlich ihren besonderen Charme und sind daher Kultklassiker.

      Jackson hat mit "Herr der Ringe" gezeigt, da? es "unm?glich" f?r ihn nicht gibt.

      Wer wei?, was kommt ? Es gab Leute, die haben 20 Jahre auf eine Fortsezung von "Suspiria" und "Inferno" gewartet....
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Original von Evil
      Und was war mit Bad Taste? Sicher auch ein Kultfilm den viele Horrorfans m?gen. Gekauft hab ich ihn allerdings nie.


      Den w?rde ich mir gerne ansehen, aber da ich mir eigentlich keine Filme kaufe, hatte ich bisher schlechte Karten. Die Videotheken in meiner Gegend sind ziemlich lau sortiert...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Original von marc50
      Original von Evil
      Und was war mit Bad Taste? Sicher auch ein Kultfilm den viele Horrorfans m?gen. Gekauft hab ich ihn allerdings nie.


      Den w?rde ich mir gerne ansehen, aber da ich mir eigentlich keine Filme kaufe, hatte ich bisher schlechte Karten. Die Videotheken in meiner Gegend sind ziemlich lau sortiert...


      Die DVD Auflage ist auch schon was ?lter... - aber vorsicht vor der gek?rzten FSK 12 er Auflage...
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"