Der weiße Hai 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der wei?e Hai 2

      Zwei Sporttaucher lassen sich in die Gew?sser nahe Amity Island in die Tiefe absinken. Auf dem Meeresgrund finden sie ein Schiffswrack, die Orca (mit dem damals Brody, Hooper und Quint auf Haijagd gingen). Stolz posiert der eine Taucher vor dem Wrack, w?hrend der andere ein paar Fotos schie?t. Doch irgendetwas lauert hinter den Korallen und schl?gt erbarmungslos zu. Die Unterwasserkammer sinkt zu Boden, doch der Ausl?ser ist immer noch aktiv und verschie?t ein paar Bilder.

      Auf Amity Island indessen l?uft eine gro?e Veranstaltung. Nach dem verheerenden Haiangriff vor vier Jahren scheint es mit der Stadt endlich wieder aufw?rts zu gehen und gro?e Bauprojekte k?ndigen an, die Gemeindekasse m?chtig klingeln zu lassen. Da ist es vorprogrammiert, dass die Stadtv?ter mal wieder nichts von einem neuen Riesenknorpelfisch mit gesundem Appetit h?ren wollen. Aber die Zeichen stehen scheinbar auf Sturm: ein verst?mmelter Killerwal wird an den Strand gesp?lt, an seinem K?rper sind riesige Fleischst?cke herausgerissen, wie sie nur ein Riesenhai verursachen k?nnte. Eine Wasserschil?uferin und ihre Mutter kommen um, als ihr Boot explodiert. Als man die Kamera der beiden Taucher findet, ist f?r Brody klar, was auf den scheinbar unscharfen Fotos zu sehen ist. Doch seine Paranoia vor einer neuen Todesserie hat ihn nur noch unglaubw?rdiger gemacht und so nimmt ihm der Stadtrat seine Dienstmarke ab. W?hrenddessen unternimmt die Jugend von Amity Island einen Segelturn, ohne zu ahnen, dass ihnen der wei?e Hai dicht auf den Fersen ist. Nun gibt es f?r Brody kein Halten mehr; er schnappt sich das Polizeiboot und schippert den Teenagern hinterher ? wei? er doch, dass sein pubertierender Sohn Michael und dessen kleiner Bruder Sean mit dabei sind. F?r den Hai sind die kleinen Segelboote kein gro?es Hindernis und schon bald liegen die verschreckten Teenies auf den Schiffstr?mmern zusammengekauert wie auf dem Silbertablett. Auch ein zu Hilfe eilender Hubschrauberpilot f?llt dem Hai zum Opfer. Die Wracks treiben immer weiter aufs Meer hinaus, bis am Horizont eine kleine Insel auftaucht: Cable Junction, das Verteilernetz, das Amity mit Strom versorgt. Brody ist nach langer Irrfahrt auch endlich zur Stelle und versucht, die Kinder mit dem Bootshaken abzuschleppen. Aber wie so oft, bleibt so ein rettender Haken dann doch irgendwo h?ngen, hier an einem wasserfesten Stromkabel; und anstelle der Kids zieht er dieses Kabel nach oben. Der Hai steigt wieder aus den Tiefen empor und versucht sich an den wild kreischenden Teenies zu laben. Mutig packt Brody das dicke Stromkabel und h?lt es dicht ?ber der Wasseroberfl?che; nichts ahnend und einen leicht verdienten Leckerbissen vermutend bei?t der Hai hinein und wird sofort durch mehrere tausend Volt gegrillt. Der verkohlte Kadaver geht rauchend unter und der Tag ist gerettet.


      Ein typisches Sequel eines Klassikers, der nie ganz an den Vorg?nger heranreicht. Zwar ist der Film immer noch auf seine Weise unterhaltend, hat seine Schockmomente, aber aus der unheimlichen Naturgewalt ist eher ein entstellter Teenie-Slasher (bei der oben erw?hnten Bootsexplosion wird seine linke Gesichtsh?lfte verbrannt; Freddy auf hoher See?!) geworden. Im Prinzip wird dieselbe Geschichte noch mal erz?hlt, nicht schlechter aber auch nicht besser. Der Gummihai hat l?ngere Auftritte und kann dadurch seine K?nstlichkeit nicht mehr so gut kaschieren. Von allen Nachfolgern ist dies noch der bessere.

      Zum Eintrag in der Datenbank
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ist zwar nicht so gut wie der erste Teil aber trotzdem noch sehr spannend und unterhaltsam. Die Panik wenn der Hai die Jugendlichen angreift und das Chaos mit und auf den Booten ist gut gemacht. Nur dieses kreischende Weib nervt doch sehr, die h?tte ich zu gerne ins Wasser gesto?en 8)
    • Vielleicht liegt es daran, dass ich einst zuerst den zweiten und dann den ersten Teil gesehen hatte: Der zweite Teil gefällt mir richtig gut. Ich fand außerdem damals Keith Gordon ("Christine") klasse. So ein richtiger Nerd eben.
    • Ich habe es ja tatsächlich geschafft, ohne den weißen Hai aufzuwachsen. =) Ich habe ihn letztes Jahr (oder vorletztes?) zum ersten Mal gesehen - Teil 1. Und fand ihn richtig gut! Jetzt weiß ich, dass es noch mehr Teile davon gibt! Sind die dann alle von Spielberg? :denk:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich weiß noch, dass mir früher in der Schule eine Mitschülerin bildreich von Fortsetzungen berichtet hat, in denen es ordentlich zur Sache ging und die sie (im Gegensatz zu mir) damals schon sehen durfte. Das muss Klasse 6 gewesen sein. Mich erfasste schon schaudern allein bei dem Gedanken an die Bilder, die sie durch ihre Erzählungen vor meinem geistigen Auge erstehen ließ. Das mussten echt aufregende Filme sein, dachte ich damals.

      Heute weiß ich natürlich, dass sie sich das alles nur ausgedacht hat. Keinen dieser Filme hat es je in dieser Filmreihe regulär gegeben. Und die, die noch folgten, waren deutlich schlechter als die, die sie sich zurechtphantasiert hatte. =)