Trash, TROMA etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Trash, TROMA etc.

      Ahoi!

      Manchmal ist der Titel besser als der Film (z.B. "Surf Nazis Must Die!" =)), meist ist es "von Vorteil", wenn man nicht allzu nüchtern mehr ist, beim Ansehen des Werkes...
      Aber was haltet ihr von den TROMA-Filmen oder allgemein von Horror-Trash, wie "Premutos" (von Olaf Ittenbach) o.ä.?
    • "The Toxix Avenger" und "The Class of Nuke'em High" sind unerreichte Trash Meisterwerke. "Sgt. Kabukiman" und "Tromeo und Julia" sind auch ganz nett. Aber sonst kann man Troma echt in die Tonne tretten.

      Wobei wohl einige neuere Filme von ihnen in Deutschland gar nicht veröffendlicht wurden.
      Ich würde gerne mal "Toxic Avenger 4" und "Maniac Nurses" sehen.
    • Troma rules.....................................................

      Ich habe in den 80ern die Filme geliebt.Jetzt aber entlocken die mir nur noch ein Schmunzel.

      Übrigens,

      Muttertag der hier beschlagnahmt ist,ist eine Troma Produktion.
    • Original von Starbuck
      Original von Haggi
      Aber der Film ist gagaga.Nicht empfehlenswert.


      Hmm, dann hast Du den Film wohl nicht verstanden.


      Na ja.Ich habe den film vor 20 Jahren gesehen.

      Ich habe nur eine wiederwärtige Vergewaltigung im Kopf,und das die Frau sich wehrt,sowie grottenschlechte Schauspieler.
    • Original von Haggi
      Original von Starbuck
      Original von Haggi
      Aber der Film ist gagaga.Nicht empfehlenswert.


      Hmm, dann hast Du den Film wohl nicht verstanden.


      Na ja.Ich habe den film vor 20 Jahren gesehen.


      Okay, damal hätte ich das sicherlich auch nicht oder falsch verstanden.
    • :push:

      "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3 441 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


      Diese Warnung ignoriere ich einfach, schließlich hat MoAs den Faden extra "eröht und veräht" =)

      Dieser Faden soll den zahlreichen Freunden der Trash-Filme dienen, von MoAs und Horace Pinker weiß ich es definitiv - auch wenn Horace manchmal nicht weiß, dass es sich um Träsch handelt :duh:
      Zunächst zur Definition: ein guter Trash-Film, oder auf doitsch Träsch-Film, ist nicht einfach ein schlechter Film - Wikipediameint dazu
      Merkmale, die einen Film als Trashfilm einstufen lassen, sind etwa sehr schlechte Schauspielerei, karge und unecht wirkende Ausstattung, billige Spezialeffekte, bei denen der wahre Verursacher der Simulation zu erkennen ist, sowie unlogische Handlungsstränge mit platten Dialogen. Es gibt auch Filme, die diese Merkmale absichtlich als Stilmittel benutzen.

      Merke: die Filme von Uwe Boll sind meistens auch unlogisch und/oder von schlichtester Aussage, weisen platte Dialoge und unterirdische Schauspielerleistungen auf, aber sie sind kein Trash - denn das Budget war meistens üppig, die Ausstattung überdurchschnittlich. Es sind einfach lieblos runtergekurbelte Schundstreifen bzw. dilettantisch inszeniertes Mittelmaß (bestenfalls), während die Filme von z.B. Ed Wood schon von Ihrer Machart her unfreiwillig komisch wirken, und der Zuschauer sich an eigene Versuche aus der Kindheit erinnert fühlt, als man Szenen aus "Star Trek" mit KInderspielzeug und selbstgebastelten Kulissen nachstellte (und das sah vermutlich professioneller aus). "Plan 9 aus dem Weltall" sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, da er seit den 80er Jahren zunächst in Studentenkinos gezeigt wurde und rasch Kultstatus bekam.

      Für mich gehört hier besonders ein Film hin, der zwar in Deutschland nie offiziell erschienen ist, aber dennoch auch hier eine Fangemeinde hat und dort Kultstatus genießt. Er erfüllt alle o.a. Kriterien von Träsch, und setzt immer noch einen drauf, zumal der Film zum grossen Teil aus dreist geklauten Filmszenen bzw. Soundtracks besteht, ergänzt um die lachhaftesten Kostüme und einen Helden, der sogar in einem Stummfilm durch Overacting auffallen würde. Dazu "Monster" die nicht mal einen Dreijährigen erschrecken würden.

      Es ist quasi die "Mutter aller Träschfilme", die Rede ist von "Dünyayı Kurtaran Adam", englischer Titel "The Man Who Saves The World", aber besser bekannt als "Turkish Star Wars".
      Der Film heisst inoffiziell so, weil er hemmungslos footage von Star Wars geklaut hat - aber die Musik ist größtenteils von Indiana Jones geklaut :duh:
      Hinzu kommen die ersten Akkorde von "Flash" (vor dem Text wird verständlicherweise immer abgeschnitten), als Erkennungsmelodie des Schurken, der auch entfernt an den Emperor Ming erinnert , und einmal sogar die markante Musik aus "Das schwarze Loch" - dieser Film ist ein Potpourri des Plagiats. Als SchleFaZ-Trinkspiel bietet sich an immer dann zu trinken, wenn das Indiana Jones-Thema ertönt - aber Vorsicht! Es ertönt immer dann, wenn der Held etwas heldenhaftes tut, und das tut er verdammt oft. Oder wie Squirrelius meinte: so oft, dass man anfängt die Musik zu hassen ^^
      Auch die - nennen wir es mal so - Handlung ist zusammengestoppelt aus den genannten Filmen, wobei der Star Wars Anteil gefühlt überwiegt - so wird z.B. die berühmte Kneipenszene auf Mos Eisley (selbstredend äusserst dilettantisch) nachgestellt, was der kundige Zuschauer sofort bemerkt. Es wird aber auch kräftig aus anderen Filmen zitiert, z.B. Martial Arts Filmen a la Bruce Lee, ohne jedoch nur annähernd glaubwürdig zu wirken. Auch eine schlechte Kopie von 'Robby dem Roboter' aus dem Film "Alarm im Weltall" stapft unmotiviert durch die Gegend. Gekrönt wird das Ganze durch einen kruden Bezug zu Islam und Christentum, der den Zuschauer verstört zurücklässt - soll das Ganze doch offenbar lange nach einem irdischen Atomkrieg stattfinden.

      Auf deutsch ist der Film nie rausgekommen, auf englisch erst 2012 durch Fans in den USA synchronisiert worden. Hier der Trailer zu diesem Projekt:

      Zitat: "The Ottoman Empire Strikes Back!" :hrhr:

      Hier eine lustige review von Cinemassacre
      youtube.com/watch?v=mnCiXrEccBk

      Und wer nun immer noch nicht genug hat. kann sich hier den ganzen Film im Original mit englischen Untertiteln anschauen:
      youtube.com/watch?v=ahawhXzUV8Q

      Aber seid vorsichtig mit dem Gebrauch berauschender Mittel beim Betrachten dieses Meisterwerks der türkischen Filmkunst - möge das Plagiat der Macht mit Euch sein!

      ------------------------------------------------------

      Welche(n) Träsch-Film(e) mögt Ihr besonders? Kennt Ihr ähnliche Meisterwerke wie "Turkish Star Wars"? Oder findet Ihr einen bestimmten Film sogar noch träschiger? Ich bin gespannt :biggrin:
      Quoth the Raven: "Nevermore"

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dämonenjäger ()

    • Schönes Thema, bei dem ich mich inzwischen mit der Begrifflichkeit schwer tue. Trash heisst ja eigentlich Müll und von daher fnde ich, daß der Begriff eigentlich nicht passt. Denn für mich sind diese Filme kein "Müll". Ganz im Gegenteil, eigentlich muss ich zugeben, daß mir diese Filme mehr Spaß machen, als der sogenannte "Mainstream". (Ein weiterer Begriff, den man diskutieren könnte. ;) ) Andererseits weiß jeder Bescheid, um was für eine Sorte Film es sich handelt, wenn jemand was von Trashfilmen erzählt, also bleiben wir dabei. ^^
      Wenn ich von der Wikierläuterung ausgehe, dann sind eigentlich alle orientalischen Filme "Trashfilme", von Indien mal abgesehen. :lach2: Das ist aber nichts negatives, denn selten hab ich so gelacht wie bei so Granaten wie Turkish Superman. Tarkan Vs The Vikings, The Deathless Devil oder all die Kilinc Filme. :biggrin: Ebenfalls sehr erheiternde Filme kamen aus Hong Kong, zumindest bis es an China zurückfiel. *Seufz* Seitdem machen die nix Besonderes mehr. :schulter: Aber vorher gabs so geile Filme wie Oily Maniac, Invasion aus dem Inneren der Erde, oder Centipede Horror. Selbstverständlich hat auch Deutschland das ein oder andere Wunderwerk des Kinos hervorgebracht. :) Zu den Highlights gehört für mich auf jeden Fall Karate, Küsse, Blonde Katzen (eine wilde Mischung aus Shaw Brothers Kung Fu & Schulmädchenreport, den man unbedingt mal gesehen haben sollte).

      @Dämonenjäger:
      Diese "Warnung" kannst Du immer ignorieren. Du kannst ganz normal posten, das Thema ist halt nur älter. ^^


      OTR-Fan
    • Ich sehe das auch nicht als etwas Negatives an - ganz im Gegenteil: echter Träsch, ehm, Trash ist etwas sehr unterhaltsames, lustiges :biggrin:

      Das unterscheidet diese Filme ja gerade von einfach nur schlechten Filmen - letztere sind langweilig oder sogar ärgerlich, wo Trash-Filme gerade dadurch unterhalten, dass sie eben etwas... unbedarft daherkommen. Die genannten türkischen Filme gehören sicherlich alle dazu, ebenso wie die Invasion aus dem inneren der Erde, oder für mich z.B. "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn", weil der genannte Sohn aussieht wie das Baby aus "Die Dinos" =) ... aber kann man sich ja selbst ansehen, YT sei Dank ^^



      Wie meinte Georg Seeßlen einst in seiner Kritik dazu "nur mit absolut dichter Gummihose zu ertragen" :totlach2:

      Der schwachsinnige deutsche Verleih setzt dann sogar noch einen drauf
      Wieder ein echter Frankenstein Knüller!

      Quoth the Raven: "Nevermore"
    • Dämonenjäger schrieb:

      Merke: die Filme von Uwe Boll sind meistens auch unlogisch und/oder von schlichtester Aussage, weisen platte Dialoge und unterirdische Schauspielerleistungen auf, aber sie sind kein Trash - denn das Budget war meistens üppig, die Ausstattung überdurchschnittlich. Es sind einfach lieblos runtergekurbelte Schundstreifen bzw. dilettantisch inszeniertes Mittelmaß (bestenfalls)

      Ich werde hier jetzt nicht ausführen, weshalb die Werke von Herrn Dr. Uwe Boll großartige, cineastische Meisterwerke sind, du cretinhaftes Geflügelvieh! :P
      Dass z.B. "BloodRayne" unter Mitwirkung des alteingesessenen Trashgroßmeisters Olaf Ittenbach* entstanden ist, oder dass "House of the Dead" so ultimativ trashig ist, daß
      selbst ein Horace Pinker es nicht fertiggebracht hat, ihn bis zum Ende durchzuhalten.
      Oder auch daß ein Film wie "Tunnel Rats" auch ohne den Genuß von literweise Alkoholika zu gefallen weiss, daß "Postal" eine der geilsten Komödien seit der Jahrtausendwende ist
      oder daß "Rampage" und "Assault on Wall Street" von gewissen Flattermännern einfach nicht als die satirischen Meisterwerke erkannt werden, die sie sind.

      Nein, das werde ich mir tunlichst verkneifen!

      *Wer "Premutos" nicht kennt, hat Trash verpennt!
    • MonsterAsyl schrieb:

      selten hab ich so gelacht wie bei so Granaten wie Turkish Superman


      Dann bin ich mal sehr gespannt, wie Du "Turkish Star Wars" findest :biggrin:

      Ich hab jetzt eine weitere Bildungslücke schließen können, und mir "Turkish Superman"... Verzeihung: SÜPERMAN angesehen =)

      Tja, was soll ich sagen - ein echter "Turkey" eben (Wortwitz: so bezeichnen Amis miese Filme), und sehr lustig. Ich muss aber sagen, dass ich T. Star Wars träschiger und auch lustiger fand. Wo der Süperman herankommt beim Niveau-Limbo, ist der Anfang, wo man uns den Planeten Krypton zeigt. Der befindet sich offenbar in der Weihnachts-Galaxie, denn die Sterne und Planeten dort sind gut erkennbar Christbaumschmuck, und der "Planet Krypton" ist ganz offensichtlich eine Christbaumkugel! Kein Scheiß, Dude :hrhr:

      Ansonsten hat der Film die üblichen Schwächen, bzw. Stärken, je nachdem wie man's nimmt: da sind einmal geklaute Soundtracks - nicht nur vom Original- Superman, der Held erweist sich auch als "türkischer James Bond", wenn man nach der eingespielten Musik geht! Besonders "toll" ist auch hier mal wieder das Editing: unmotiviert eingestreute Szenen mit völlig anderem Sound, teilweise unverständlich zusammenhanglos, tauchen immer wieder auf. Die Flugszenen wurden vor einem Blue Screen gedreht - und das sieht man auch: alles in leuchtendes Blau getaucht. Bis auf eine Szene, wo man einen Green Screen verwendet hat - aber vielleicht war das auch ein Versuch, eine "Turkish Green Lantern" zu etablieren? Man weiß es nicht...

      Ich empfehle, zunächst diesen Film zu schauen, dann Turkish Spiderman, und zum Schluß Turkish Star Wars, denn so steigert sich der... ehm... Genuß der Filmkunst von mal zu mal :biggrin:

      Hier der Film mit englischen Untertiteln - enjoy! ;)
      youtube.com/watch?v=mq_vD-xS9oQ
      Quoth the Raven: "Nevermore"