Nachbericht Hörspielgrill

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nachbericht Hörspielgrill

      So, nun ist unser Grillabend mit "J?ger der Finsternis (Viertes Blut)" - das am 01.Aug.06 erscheinen wird - auch schon wieder fast eine Woche her... :) Es war ein echt gem?tlicher Abend mit lauter netten Leuten.
      Ich wollte euch gern daran teilhaben lassen, was einer unserer G?ste dazu geschrieben hat:


      "Nebel wabert zwischen den dunklen St?mmen der hochgewachsenen Tannen. In der Ferne zeugt immer noch sporadisches Wetterleuchten von den heftigen Gewitterg?ssen, die den Schwarzwald j?ngst heimgesucht hatten, als ich mich den steilen, gewundenen Pfad zwischen den Baumriesen emporarbeite und schlie?lich einen Ort erreiche. Das kleine, verlassen wirkende Dorf ist schnell durchquert. Mein einsamer Weg f?hrt mich weiter, bis hin zu den letzten H?usern der winzigen Ortschaft. Dort, aus einem der unbeleuchteten Geb?ude auf der rechten Seite dringt ged?mpft L?rm, Stimmengewirr. Nein, nicht aus dem Haus, aus dem Garten dahinter dringen die Laute, stelle ich verwundert fest. Ich z?gere, als ich die Gestalten in der zunehmenden D?mmerung ausmache. Offenbar eine verschworene Gemeinschaft, die sich dort insgeheim versammelte. Wer mochten diese Leute wohl sein, was hatten sie wohl vor? Bevor ich jedoch zu einer Schlussfolgerung gelangen kann, st?rzt schon ein riesiges, fellbesetztes Wesen auf mich zu und...

      ...schleckt schwanzwedelnd meine Finger ab. Jemand dr?ckt mir ein Getr?nk in Hand und meint: ?Willkommen bei Farelia!?

      Ja, ich habe am Samstag die freundliche Einladung zur Releaseparty bei Jessica und Paul-Simon in Tiefenbronn angenommen, bei der der versammelten Hörspiel-Crew und einigen handverlesenen G?sten der neuste, vierte Teil der ?J?ger der Finsternis? Reihe (?Viertes Blut?) vorgestellt wurde. Bei Fackellicht, Bratwurst und kaltgestellten Getr?nken folgten 68 Minuten feinstes Grusel-Ohrkino, bei dem sich der allm?hliche Fortschritt in der Entwicklung des Amateur-Hörspiellabels deutlich zeigt. War Farelia 1 (?Der betrogene Betr?ger?) noch durchsetzt mit den Problemen, denen sicher alle Hörspielmacher zu Beginn ihres Schaffens gegen?berstehen, merkt man in ?J?ger der Finsternis? schon deutlich den gestiegenen Erfahrungsschatz und die gewachsene Routiniertheit des Farelia-Teams.

      Zur Folge selbst:
      Paul und David geraten immer tiefer in den Strudel der Ereignisse, das Rollenspiel um die unheimlichen Vorg?nge in der Stadt Werberg l?sst sie die Realit?t um sie herum nahezu vergessen. Es kommt zum Bruch mit ihren beiden WG-Genossen Elli und Klaus, die alarmiert von dem seltsamen Verhalten ihrer beiden Freunde beschlie?en, eigene Ermittlungen ?ber dieses seltsame Rollenspiel anzustellen. Aber auch f?r sie scheinen die Grenzen zwischen Realit?t und Fantasie allm?hlich zu verschwimmen...

      Kritik:
      Besonders im diesem Teil fiel mir auf, dass versucht wurde, den Hörer bei den verschlungenen, oft in den Realit?tsebenen wechselnden Geschehnissen auch ?mitzunehmen?, indem etwa wichtige Sachverhalte aus den vorangegangenen Folgen noch einmal kurz angerissen wurden. So kommt man als Hörer trotz des schon etwas zur?ckliegenden 3.Teil schnell wieder in die Geschichte hinein und verliert bei den zahlreichen Wechseln nicht den ?berblick.
      Die Sprecher sind wirklich durch die Bank gut ? man darf nat?rlich nicht den Ma?stab der (ganz) professionellen Hörspielsprecher (die aber durch Konrad Halver alias Dr. Gr?ndner ebenfalls vertreten sind) anlegen ? aber f?r eine Amateurproduktion wirklich eine hervorragende Leistung., zudem dadurch auch ein sehr authentisches, ungek?nstelt wirkendes Flair r?berkommt. Sehr sch?n auch die Leistung der Nebendarsteller, die dem ganzen noch zus?tzlich Atmosph?re verleihen.

      Zu bem?ngeln gibt es kaum etwas, f?r mich pers?nlich h?tten es allerdings ruhig auch ein paar Soundeffekte weniger sein d?rfen, manche wirken sonst n?mlich, als w?ren sie als reine F?llsel eingebaut. Die Musik ist zwar auch nicht ganz meine Richtung, aber da die Geschichte ja auch z.T. in der Gothic-Ecke angesiedelt ist, durchaus passend (wenn auch manchmal weniger mehr gewesen w?re...). Und dass die keltische Keilschrift Ogham in Wirklichkeit Og-ham ausgesprochen wird, st?rt vermutlich au?er mir kaum jemanden (und wer wei?, vielleicht war es ja auch ein transsilvanischer Dialekt?

      Die Scheibe ist laut Paul-Simon ab dem 1.August in allen gutsortierten Online-Hörspielshops erh?ltlich, die Aufnahmen zum 5. und damit letzten Teil haben wohl schon begonnen. Wie aus gut informierten Kreisen verlautete, wird es wohl da einige ?berraschungen geben ? man darf gespannt sein.

      Von hier aus noch mal ein herzliches Dankesch?n an die versammelten Farelianer f?r den netten Abend und die interessanten Gespr?che bis tief in die Nacht!"
      Tassel


      Zu bestellen gibt es FL?CHE, GEISTER & D?MONEN "J?ger der Finsternis (Viertes Blut)" portofrei in unserem Shop auf farelia.de
    • Ich finde solche Release-Partys und Label-Aktionen toll und vorbildhaft. Solche Aktionen sollte es einige mehr geben, wobei ich den Eindruck habe, dass sich kleinere Labels hier fast mehr M?he geben, als die gro?en Labels.

      Bez?glich Farelia: Ich hab aufgrund Pelznaserls Tipp Folge 1 zugelegt und hab die Geschichte als sehr originell und als gute Amas-Produktion in Erinnerung. Ich werde mir bei Zeiten sicher auch die ?brigen 3 Teile besorgen, m?chte schliesslich wissen wie es weitergeht :]

      Viel Erfolg weiterhin!!!
    • Original von Markus G.
      Solche Aktionen sollte es einige mehr geben, wobei ich den Eindruck habe, dass sich kleinere Labels hier fast mehr M?he geben, als die gro?en Labels.

      Vielleicht, weil die kleinen Label die Zeit haben f?r solche Vorbereitungen und nichts dagegen haben, wenn au?er den ?blichen Freunden und Bekannten nur ein einziger Fremder dazu kommt. Ab einem gewissen Anspruch an die eigenen Sachen ?tzt einen diese mangelnde Teilnahme aber im Allgemeinen so sehr an, dass man auf alles verzichtet, was eh keine Resonanz hat.
    • Vielleicht ist gerade der zu hohe Anspruch einem selbst im Weg :rolleyes: ;)

      Ich denke man muss sich und seinen Projekten Zeit geben und einen Schritt nach dem anderen machen. Gewisse Dinge m?ssen "wachsen", egal ob kleines oder gro?es Label. Wer eine Releaseparty gibt und keiner kommt, mu? sich ?berlegen warum und weshalb und entsprechende Schritte setzen. Oftmals mu? man anf?nglich "investieren" um am Ende hoch positiv auszusteigen.

      Ich selbst kann im Bereich "H?rspiel" nicht mitreden, kann aber einen Vergleich zu Sportveranstaltungen ziehen, die anfangs auch oft kleine Teilnehmer- und Besucherzahlen aufweisen und letztendlich mit Geduld und Liebe zum Detail zu etwas sehr "Gro?em" heranwachsen k?nnen.

      Lieber klein und liebevoll anfangen als sofort im gro?en Stil. Daher erscheinen mir Fanaktionen wie diese von FARELIA oder auch von TSB letztes Jahr absolut w?nschenswert und nachahmendswert, selbst wenn der Kreis der Besucher ?berschaubar ist :]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher