Gabriel Burns - 20 - Der Staub der Toten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gabriel Burns - 20 - Der Staub der Toten

      Gabriel Burns (20)
      Staub der Toten

      Es ist an der Zeit, da? Sie die Wahrheit erfahren...

      Eine Gruppe aus von ?ngsten geplagten Aussenseitern feiert seit mehreren Tagen ein regelrechtes Feuerwerk: Einer nach dem anderen verbrennt. Als nur noch wenige ?berlebende ?brig sind, kommen Bakerman, Steven & Co. dem Ganzen auf die Spur und diese f?hrt sie zu den unmenschlichen Menscheneversuchen eines Mannes, der mit einem alten Bekannten in Verbindung steht...


      So muss sich wohl Two-Face bei Batman f?hlen: Entzweit.
      Auf der einen Seite bin ich recht sauer ?ber diese Folge 20. Sauer, weil nach gro?er Ank?ndigung wieder nichts war mit Antworten oder dem Finale, welches ja jetzt scheinbar verlegt wurde und ?seine Schatten? f?r November vorauswirft. Zugegeben: Die 20 passt mehr zum Haupthandlungsstrang als die durchschnittliche 19, die wirklich nur absolute F?llkost bot, aber im Grunde l?uft hier das Gleiche ab wie bei der 19: Neues Experiment, neue Charaktere, neuer Handlungsort. Damit h?tten wir also statt der versprochenen Antworten zwei weitere Experimente, noch ein paar Figuren und noch ein paar ?Wer mit wem warum und wieso und ?berhaupt? mehr. ?Es ist an der Zeit, da? Sie die Wahrheit erfahren? ger?t langsam aber sicher zum Running Gag ? und das, wie gesagt, obwohl diese Serie es eigentlich nicht n?tig h?tte. Eigentlich...
      Und statt eines grandiosen Endes mit -zumindest einigen wenigen- Antworten sagt uns hier ein mehr lahmer ?Cliffhanger?, da? in ...... noch ein ...... steht und Larry doch bitte Bakerman dar?ber informieren solle. Nun denn, Warten auf Godot, bzw. die 21+22 ? und ich hoffe, nein: bete, da? diese nicht wieder nur in der gro?en Ank?ndigung eine gute Figur machen...

      Nun sprach ich von Two-Face.
      W?hrend die eine Seite z?hneknirschend den Kopf sch?ttelt, war die andere doch relativ gut unterhalten. Was storytechnisch daran liegt, da? die 20 eben nicht zu 100% F?llfolge ist. Es wird durchaus mit den Elementen gespielt: Dorgan Fink taucht auf, die Wolframtore werden erw?hnt und man kann zumindest erahnen, wof?r das Wolfram gebraucht wird (ob es wirklich _alles_ daf?r gebraucht wird?). Dazwischen sorgen die handlungsm??ig gut eingebauten ?Countdowns? der ?lebendene Bomben? f?r Kurzweiligkeit. Wen es also nicht st?rt, da? es wieder keine der gro?artig ankge?ndigten Vorl?ufer des Finales gibt, der wird mit der 20 auf jeden Fall zufriedener sein als mit der 19. Storym??ig als Einzelfolge im guten Bereich. F?r ein ?sehr gut? reicht es allerdings selbst unter dieser Ber?cksichtigung nicht, da spielen Folgen wie ?Nachtkathedral?, ?Totenmaschine?, ?Die Kommission? oder ?Die Verb?ndeten?, aber gewiss nicht ?Der Staub der Toten?.


      Sprechertechnisch wird hier wieder ?Burns-Standard? geboten, also ein glattes ?Sehr gut?. Sch?n war das Wiederh?ren mit Timmo Niesner als immer dubioser werdender Dorgan Fink. Nuff said.

      Zu Musik und Effekten kopier ich mich mal aus Folge 19:
      Musikalisch und Effektm??ig geht es allerdings durchweg sehr gut zu. ?u?erst positiv angetan bin ich von den neuen St?cken, und auch bei den Effekten gibt sich Volker Sassenberg keine Bl??e: Burns ist und bleibt, wenn mittlerweile auch in Begleitung von Stil, Lausch und Titania, das lebendigste, was mir bislang im Bereich kommerzieller H?rspielserien untergekommen ist und auch diese Folge macht nat?rlich keine Ausnahme. Tip meinerseits: Die Folge wieder ?ber gute Kopfh?rer genie?en ? die Spannungsmomente werden von einigen Dingen begleitet, die ?normale? Br?llw?rfel auf jeden Fall ?schlucken?.

      Fazit:
      Erhofft hatte ich mir was anderes, bef?rchtet war es allerdings:
      ?Die erste grosse Aufl?sung steht unmittelbar bevor! Am 28.07.2006 ist es soweit.?
      Am 28.07.2006 werden zwar zwei Folgen Burns erscheinen, aber die erste grosse Aufl?sung l?sst weiterhin auf sich warten. Da ja jetzt die vorausfallenden Schatten des Finales lt. experiment-stille.de erst in den Folgen 21 und 22 auftauchen werden, haben sich die vorher als geradezu ?enth?llenden? Folgen 19+20 nun doch als das entpuppt, was ich bef?rchtet hatte: F?llfolgen; die 19 geradezu in Parademanier, die 20 bietet immerhin noch ein paar Aspekte des Haupthandlungsstrangs.

      So muss ich -wie ich es oben schon erw?hnte- auch ein zweigeteiltes Fazit f?llen.

      All diejnigen, die sich die ?erste grosse Aufl?sung? erhofften, werden definitiv entt?uscht. Manch einer mag f?r sich jetzt wohl auch am Scheideweg stehen.. - ich pers?nlich war von diesem Doppelpack im Bezug auf den Gesamtkontext extrem entt?uscht, wobei die 20 mich doch ein wenig vers?nlicher stimmen konnte als die 19.

      Wer sich aber um das Voranbringen der Gesamthandlung nicht schert oder wem es grunds?tzlich egal ist, ob es Antworten gibt oder nicht, der d?rfte mit der 20 dennoch ganz gut bedient werden. F?r sich hat sie einige sehr b?se Spannungsmomente und mit kleinen Anspielungen, bzw. Erinnerungen an, bzw auf die Gesamthandlung werden sie zudem gut ?bei Laune? gehalten. Somit f?r sich gesehen eine gute Folge, die allerdings zu keinem Moment die Klasse der bereits erw?hnten Knaller ?Kommission?, ?Nachtkathedral?, ?Fl?sterer? oder ?Die Verb?ndeten? erreicht, dennoch besser ist als die vorangegangene, aber gewiss nicht mit ?sehr gut? betitelt werden kann.

      Insgesamt gesehen also leider doch Magerkost, die unter gewissen Umst?nden, sprich: keine gro?en Erwartungen an ?die erste grosse Aufl?sung?, schmeckt, aber schnell verdaut ist und nicht langanhaltend ?satt? macht. Vom Gourmetgericht zum Fast-Food ? willkommen bei Sinkalir.
      :D
    • Mir hat die 20 sehr gut gefallen. Die Idee mit den brennenden Versuchspersonen ist recht hart. Und wenn's am sch?nsten ist, ert?nt die Schlu?musik. Auch der Charakter Nikolas Skelton hat mir gut gefallen.
      Die Folge hat mich keineswegs entt?uscht. Und das man bei Burns nicht immer zu h?ren bekommt was man will, kennt man ja bereits.
      Und wer steckt nun hinter allem?
      Tja wer wohl? Die Gesandten der 2 Horizonte. 8)
      Man kann also mehr also gespannt sein, was am 17. November f?r neue Geschichten auf uns warten.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Mehrere Personen gehen unerkl?rlicherweise in Flammen auf. Was steckt hinter dem Prozess der "spontanen Selbsterz?ndung", der anscheinend noch mehr Leute heimzusuchen scheint. Als Bakerman bei einer Obduktion auf einen kleinen Chip im Gehirn der Toten st??t und klar wird, dass er aus Wolfram besteht, ist Eile angesagt um die letzten ?berlebenden aufzusp?ren und den Impulsgeber ausfindig zu machen.
      Hinsichtlich der angek?ndigten Antworten sah es bei "Die welke Saat des Lotus" ja eher d?rftig aus. Gibt es also dann in Folge 20 die versprochenen Antworten? Sicherlich nicht in dem Umfang wie erwartet, jedoch wird in dieser Folge zumindest der ?bergeordnete Handlungsstrang wieder etwas vorangetrieben. Es gibt weitere Hinweise auf m?gliche Zusammenh?nge und ein alter Bekannter taucht auch wieder auf. Die wirklich handfesten und konkreten Aufl?sungen sucht man aber in dieser Folge genauso vergeblich wie in der Vorg?ngerfolge. Das Abenteuer selbst hat es daf?r aber in sich. Leute, die in Flammen aufgehen und das ganze im Rahmen eines neuen Experiments. Die Handlung ist sehr spannend und beklemmend umgesetzt und so kommt man als Burns-Fan wieder voll auf seine Kosten. Handwerklich stimmt es hier n?mlich absolut. Insgesamt ist also die Mischung aus Fragen/Antworten/vorantreiben der Folgen ?bergreifenden Handlung/interessante Einzelepisode besser gelungen als noch beim Vorg?nger, die einfach wieder zuviel Neues ins Spiel brachte. Insofern ist "Staub der Toten" eine Folge, die wirklich richtig Spa? macht, jedoch noch nicht ganz in einer Liga mit Folgen wie "Die Kommission" spielen kann.

      Erste Sahne sind einmal mehr die Hauptsprecher der Serie. Nachdem Ernst Meincke in der letzten Folge ?berhaupt nicht aufgetaucht ist, tritt dieser diesmal als Bakerman als erster der Hauptakteure in Erscheinung. Anfangs zur Seite steht ihm dabei Lothar Hinze als Inspektor Drake. Doch Drake ist alles andere als eine einfach gestrickte Figur und d?rfte gerade am Ende einige H?rer ?berraschen. Gnadenlos genial zeigt sich Timmo Niesner als Dorgan Fink. Es wird zum Gl?ck nicht sein letzter Auftritt innerhalb der Serie sein. Als Fan der Serie hofft man ja unweigerlich darauf, dass es eines Tages mal ein Zusammentreffen mit Luther Niles gibt ;). Tobias Kluckert versteht es ebenfalls sich in den Mittelpunkt zu spielen, denn seine Rolle als Nicolas Skelton, der genauso von der Hitze aus dem K?rperinneren bedroht ist, spielt er be?ngstigend gut.

      Wahrlich beklemmend ist die Ger?usch- und Soundkulisse, wenn es wieder zu einem Prozess der "spontanen Selbstentz?ndung" kommt. Hier wird die Spannung St?ck f?r St?ck auf die Spitze getrieben. Aber auch sonst kann man die technische Bearbeitung dieser Folge wieder ganz oben einsortieren. So muss ein Mystery-Thriller klingen und die Burns-Macher haben da in der Vergangenheit die Messlatte bereits sehr hoch gelegt und sich bisher erstaunlicherweise immer auf dem Niveau gehalten.

      Fazit: Die richtig wichtigen Antworten gibt es also weder in Folge 19 noch in Folge 20. Jedoch wird hier die Haupthandlung doch ein klein wenig weiter vorangetrieben und ein Bezug zu Vergangenem hergestellt. Zus?tzlich wei? die Folge als spannende Einzelepisode sehr zu ?berzeugen, denn gerade handwerklich bleibt man auf dem hohem Niveau vergangener Produktionen. Hoffen wir also, dass mit den n?chsten beiden Folgen dann wirklich der gro?e Rundumschlag kommt, der hier noch ausgeblieben ist.

      4 Sterne oder Note 2


      (c) 2006 - Daniel Merk
      hoerspieleportal.de/folgen.php?id=76
    • Hi Dry,
      eine klasse Folge die 20. Dabei bleib ich auch. Was uns dann am 17. November alles pr?sentiert wird, darauf bin ich auch mal gespannt.
      Ich halte aber meine Erwartungen in Grenzen.
      Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...