Gabriel Burns - 19 - Die welke Saat des Lotus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gabriel Burns - 19 - Die welke Saat des Lotus

      Gabriel Burns (19)
      Die welke Saat des Lotus

      Hast du da unten was gefunden?
      Nein, nichts.


      Eine ehemalige Verflossene von Steven Burns taucht wieder auf: In der Kanalisation. Tot. Und mit den gleichen leuchtenden Augen wie einige andere ermordete Obdachlose in der letzten Zeit.
      Nachdem sich Steven ordentlich die Kante gegeben hat, sucht er die Schwester der Ermodeten auf und st??t mit ihr auf ?das Licht?...


      Um es gleich vorweg zu sagen: Antworten werden hier NICHT geliefert, ebenso wird der offensichtliche ?Haupthandlungsstrang? nicht vorangetrieben. Stattdessen wird ein neuer Schauplatz er?ffnet, noch ein Element gesellt sich zu all den offenen Fragen hinzu und die Frage ?wo soll das noch alles hinf?hren? prangt am Ende sch?rfer und fordernder als je zuvor ?ber der Serie.
      Wenn man dies ber?cksichtigt und sich nicht allzu sehr darum schert, da? hier wieder eine (auf den ersten Blick) F?llfolge vorliegt, bekommt man eine recht spannende Geschichte serviert. ?Recht spannend? hei?t allerdings im Vergleich zu vorherigen Folgen, da? sie gewiss nicht die Klasse einer ?Kommission?, ?Angst aus Eis?, der ?Totenmaschine?, einer ?Nachtkathedrale? oder eines ?Fl?sterers? hat. Eine recht solide Killerhatz in Chinatown, wo mal kurz an die Grauen Engel erinnert wird (was auf die Handlung letztlich aber keinen Einfluss hat), zack, fertig. Vom Burns-Standard her w?rde ich sagen: Gehobenes Mittelma?.


      Die Sprecher verzichten diesmal auf ?Bakerman? Ernst Meincke und viele andere. Insgesamt kommt man mit recht wenigen Charakteren aus und so haben neben Bernd Vollbrecht (der diesmal ob der Verfassung seines Charakteres Steven Burns nur sehr monoton daherkommt) Bianca Krahl und Bj?rn Schalla als Joyce Kramer und Larry Newman sehr viel Spielraum, den sie auch gut zu nutzen wissen. Einzig der T?rsteher kommt mir deplatziert vor: Ein Chinese, der spricht wie ein 2-Meter-Schrank aus der Bronx? Naja...


      Musikalisch und Effektm??ig geht es allerdings durchweg sehr gut zu. ?u?erst positiv angetan bin ich von den neuen St?cken, und auch bei den Effekten gibt sich Volker Sassenberg keine Bl??e: Burns ist und bleibt, wenn mittlerweile auch in Begleitung von Stil, Lausch und Titania, das lebendigste, was mir bislang im Bereich kommerzieller H?rspielserien untergekommen ist und auch diese Folge macht nat?rlich keine Ausnahme. Tip meinerseits: Die Folge wieder ?ber gute Kopfh?rer genie?en ? die Spannungsmomente werden von einigen Dingen begleitet, die ?normale? Br?llw?rfel auf jeden Fall ?schlucken?.

      Fazit:
      Es scheint sich langsam zum Dilemma zu entwickeln, das Spielchen mit den nicht vorhandenen Antworten: Die Story er?ffnet wieder einen neuen Schauplatz, ein neues Element, eine neue Gruppe. Deren Ziele? Die Hinterm?nner? Fragen, die auf dem ohnehin schon gigantischen Fragenhaufen landen und KEINE Antwort erhalten.
      Davon ab: Eine solide, allerdings im Vergleich zu anderen Burns-Folgen nur als gehobenes Mittelma? zu bezeichnende Story, daf?r allerdings wieder sehr gute musikalische Untermalung mit neuen St?cken , der einmal mehr nahezu perfekten Effektbegleitung und fast durchweg sehr guten Sprechern.
      Eine gute, aber gewiss keine sehr gute F?llfolge. "Langsam" muss man mit den versprochenen/angek?ndigten Antworten rausr?cken, sonst wird die Entwicklung wahrscheinlich dahin f?hren, da? selbst die Geduligsten langsam die Lust verlieren...
    • RE: Gabriel Burns (19): Die welke Saat des Lotus

      Original von Captain Spaulding
      Gabriel Burns (19)
      Die welke Saat des Lotus

      Hast du da unten was gefunden?
      Nein, nichts.


      Eine ehemalige Verflossene von Steven Burns taucht wieder auf: In der Kanalisation. Tot. Und mit den gleichen leuchtenden Augen wie einige andere ermordete Obdachlose in der letzten Zeit.
      Nachdem sich Steven ordentlich die Kante gegeben hat, sucht er die Schwester der Ermodeten auf und st??t mit ihr auf ?das Licht?...


      Um es gleich vorweg zu sagen: Antworten werden hier NICHT geliefert, ebenso wird der offensichtliche ?Haupthandlungsstrang? nicht vorangetrieben. Stattdessen wird ein neuer Schauplatz er?ffnet, noch ein Element gesellt sich zu all den offenen Fragen hinzu und die Frage ?wo soll das noch alles hinf?hren? prangt am Ende sch?rfer und fordernder als je zuvor ?ber der Serie.
      Wenn man dies ber?cksichtigt und sich nicht allzu sehr darum schert, da? hier wieder eine (auf den ersten Blick) F?llfolge vorliegt, bekommt man eine recht spannende Geschichte serviert. ?Recht spannend? hei?t allerdings im Vergleich zu vorherigen Folgen, da? sie gewiss nicht die Klasse einer ?Kommission?, ?Angst aus Eis?, der ?Totenmaschine?, einer ?Nachtkathedrale? oder eines ?Fl?sterers? hat. Eine recht solide Killerhatz in Chinatown, wo mal kurz an die Grauen Engel erinnert wird (was auf die Handlung letztlich aber keinen Einfluss hat), zack, fertig. Vom Burns-Standard her w?rde ich sagen: Gehobenes Mittelma?.


      Die Sprecher verzichten diesmal auf ?Bakerman? Ernst Meincke und viele andere. Insgesamt kommt man mit recht wenigen Charakteren aus und so haben neben Bernd Vollbrecht (der diesmal ob der Verfassung seines Charakteres Steven Burns nur sehr monoton daherkommt) Bianca Krahl und Bj?rn Schalla als Joyce Kramer und Larry Newman sehr viel Spielraum, den sie auch gut zu nutzen wissen. Einzig der T?rsteher kommt mir deplatziert vor: Ein Chinese, der spricht wie ein 2-Meter-Schrank aus der Bronx? Naja...


      Musikalisch und Effektm??ig geht es allerdings durchweg sehr gut zu. ?u?erst positiv angetan bin ich von den neuen St?cken, und auch bei den Effekten gibt sich Volker Sassenberg keine Bl??e: Burns ist und bleibt, wenn mittlerweile auch in Begleitung von Stil, Lausch und Titania, das lebendigste, was mir bislang im Bereich kommerzieller H?rspielserien untergekommen ist und auch diese Folge macht nat?rlich keine Ausnahme. Tip meinerseits: Die Folge wieder ?ber gute Kopfh?rer genie?en ? die Spannungsmomente werden von einigen Dingen begleitet, die ?normale? Br?llw?rfel auf jeden Fall ?schlucken?.

      Fazit:
      Es scheint sich langsam zum Dilemma zu entwickeln, das Spielchen mit den nicht vorhandenen Antworten: Die Story er?ffnet wieder einen neuen Schauplatz, ein neues Element, eine neue Gruppe. Deren Ziele? Die Hinterm?nner? Fragen, die auf dem ohnehin schon gigantischen Fragenhaufen landen und KEINE Antwort erhalten.
      Davon ab: Eine solide, allerdings im Vergleich zu anderen Burns-Folgen nur als gehobenes Mittelma? zu bezeichnende Story, daf?r allerdings wieder sehr gute musikalische Untermalung mit neuen St?cken , der einmal mehr nahezu perfekten Effektbegleitung und fast durchweg sehr guten Sprechern.
      Eine gute, aber gewiss keine sehr gute F?llfolge. "Langsam" muss man mit den versprochenen/angek?ndigten Antworten rausr?cken, sonst wird die Entwicklung wahrscheinlich dahin f?hren, da? selbst die Geduligsten langsam die Lust verlieren...


      Ich stimme dem Captain in soweit zu, als der H?rer hier wieder einmal mit Zitronen gehandelt hat. Einen wirklich gro?en Schritt macht die Suche nach der Wahrheit nicht, auch wenn und das mu? man fairerweise sagen, versucht wird, Bez?ge zu vorangegangen Ereignissen zu schalten. Trotzdem bleibt das Aha-Gef?hl irgendwie aus.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Da ich von Snape vorgewarnt wurde, rechnete ich mit 19 und 20 mit dem schlimmsten.
      Die 19 empfand ich als ganz gut, eher ein Thriller, und die Schlu?musik ert?nt meistens immer dann wenn man sie am wenigsten h?ren m?chte.
      Noch besser als der Vorg?nger, die 20, Staub der Toten, welche mal zeigt auf welche grausame Ideen man wieder bei GB kommt. :]
      Das Ende wieder mal f?r den H?rer in diesem Sinne echt "b?se". :]
      Trotzdem zwei kleine Fragen wurden beantwortet. Jedenfalls zum Teil.
      Ich denk einfach da? einige eben zuviel erwarten von GB.
      Ohne die ganze R?tselei w?re mir die Sache zu einfach. Ich denk mal dies macht doch den Reiz aus, oder?
      Ich sag mal durchhalten bis zu 21/22.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Original von Evil
      Da ich von Snape vorgewarnt wurde, rechnete ich mit 19 und 20 mit dem schlimmsten.
      Die 19 empfand ich als ganz gut, eher ein Thriller, und die Schlu?musik ert?nt meistens immer dann wenn man sie am wenigsten h?ren m?chte.
      Noch besser als der Vorg?nger, die 20, Staub der Toten, welche mal zeigt auf welche grausame Ideen man wieder bei GB kommt. :]
      Das Ende wieder mal f?r den H?rer in diesem Sinne echt "b?se". :]
      Trotzdem zwei kleine Fragen wurden beantwortet. Jedenfalls zum Teil.
      Ich denk einfach da? einige eben zuviel erwarten von GB.
      Ohne die ganze R?tselei w?re mir die Sache zu einfach. Ich denk mal dies macht doch den Reiz aus, oder?
      Ich sag mal durchhalten bis zu 21/22.


      Mann o mann, h?rt doch mal endlich auf euch selbst zu bel?gen:

      Es ist f?r die 19+20 gro?e Enth?llung angek?ndigt worden und ein Scheissdreck kam!
      Ich denk einfach da? einige eben zuviel erwarten von GB.
      Ich denke kaum. Ich denke aber, da? ich langsam wirklich (?bertrieben gesagt) "sauer" werde ob solch, sorry: hahneb?chener "Gegenargumente" X(
      Wenn ich nicht mal _ansatzweise_ Versprechungen glauben kann (ich erwarte ja keine Komplettaufl?sung, aber auch nicht SOWAS, wie jetzt abgezogen), dann l?uft etwas falsch... und gewiss nicht mit dem, was ich von der Serie erwarte!

      Ohne die ganze R?tselei w?re mir die Sache zu einfach. Ich denk mal dies macht doch den Reiz aus, oder?

      Super: Card Blanche f?r F?llfolgen bis Folge 666 - und dann werden wahrscheinlich immer noch einige Lemminge sagen: "Boah, geil, da sind ja schon wieder neue R?tsel drin."
      Irgendwann ist dramaturgisch gesehen der Bogen ?berspannt. Und das ist... jetzt.
      Kommt mit der 21+22 wieder nur hei?e Luft, dann gibt es wirklich _?belst_ Qualm! Dann k?nnen die Teile noch so geil produziert sein, dann wird _richtig_ Tacheles geredet, und zwar garantiert ohne die rosa Fanbrille, die einige Leute wohl ein paar mal zu viel tragen...

      Interessant finde ich zumindest, da? bei experiment-stille.de doch einige Leute langsam auf den Trichter kommen, da? es "etwas" zu sehr gestreckt ist. Klar, 2-3 Leute w?rden selbst einen 90min?tigen Pfurz von Steven noch als dramaturgische Offenbarung ansehen, aber immerhin regt sich mittlerweile auch Kritik innerhalb der eigenen Fanschaft. Chapeau da?r!
      Ich komm mir langsam wirklich vor wie bei Hapes "Hurrz" X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captain Spaulding ()

    • Tach Spaulding,
      wieso beschwerst du dich eigentlcih nicht bei Herrn Sassenberg pers?nlich? Ich hab die Serie nicht erfunden, und kann dir nun wirklich nicht helfen bzw was daf?r.
      In anderen Serien find ich die Mankos erheblich gr??er als bei GB.

      Ich f?r meinen Teil lasse mich mal ?berraschen.

      Wird schon. Also mein Lieber, Kopf hoch. :]
      Gru
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Rezension:
      Obdachlose und andere Menschen, die niemand vermisst, tauchen tot in der Kanalisation von Vancouver auf. Alle zeichnen sich durch ein eigenartiges leuchten der Augen aus. Steven Burns erkennt eine der Toten wieder, Kim Moon war eine ehemalige Geliebte. Bei den Ermittlungen unter diesem neuen Ansatzpunkt f?hrt eine Spur nach Chinatown, mitten hinein in einen Pool der Opiumsucht.

      Die Ank?ndigung war gro?. In den Folgen 19 und 20 sollten die ersten bedeutenden Fragen beantwortet werden. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist das 19. Abenteuer der Serie wohl eine einzige Entt?uschung. Es gibt durchaus Hinweise auf Verkn?pfungen zu vorangegangenen Geschehnissen, doch alle bleiben noch sehr verwaschen und unkonkret. Das H?rspiel selbst wirft dabei auch wieder einige neue Fragen auf und bei der Anzahl der bereits bestehenden wird es immer schwerer den ?berblick zu behalten. Die Vorg?nge, die hier untersucht werden scheinen zwar in Zusammenhang zu bereits Bekanntem zu stehen, doch erweist es sich nicht unbedingt als klug zum jetztigen Zeitpunkt weitere Aspekte mit in den ?bergeordneten Handlungsrahmen aufzunehmen ohne damit direkt klare Antworten zu liefern. Das ist sicherlich der gro?e Schwachpunkt dieser Folge, die jedoch als Einzelepisode betrachtet sehr gut zu unterhalten wei?. So ist man als Fan der Serie hin und her gerissen. Denn einerseits macht das H?rspiel wirklich viel Spa?, ist durchgehend spannend, lebt von einer extrem dichten Atmosph?re und wei? den H?rer zu fesseln, andererseits erwartet man gerade nach dieser Ank?ndigung doch etwas konkreteres als das, was hier geboten wird. Die Szenen in Chinatown wissen zu gefallen und tragen ein ganz eigenes Stimmungsbild. Wie schon in vergangenen Folgen verfolgt man zwei verschiedene Wege, zum einen den Steven Burns und zum anderen den von Larry und Joyce.

      Bernd Vollbrecht darf mal wieder zeigen, dass er die perfekte Besetzung f?r den Antihelden Burns ist, der auch mal v?llig die Beherrschung verlieren kann oder nahe am Zusammenbruch steht. Ein Charakter mit vielen Facetten, der immer wieder hochinteressant ist. Bj?rn Schalla und Bianca Krahl zeigen ebenfalls hervorragend ihr K?nnen. Bei den Gastauftritten pr?sentiert man sich ebenso souverain. Ob Julia Ziffer, Rainer Fritzsche, Katharina Gr?fe oder Gerd Holtenau, alle tragen ihren Teil dazu bei, dass man von einer sehr guten Besetzung sprechen kann.

      Gigantisch - Atmosph?re pur. Mehr muss man zur Soundkulisse der Burns-H?rspiele eigentlich nicht mehr sagen. Chinatown wird hier vor dem geistigen Auge real und das Flair ist einzigartig. Es kommen neben bekannten St?cken immer wieder neue dazu, so dass f?r entsprechende Abwechslung gesorgt ist. Handwerklich also wahrlich 1A.

      Fazit: Es bleibt also festzuhalten: als Einzelepisode sicherlich gut, aber das allein gen?gt leider nicht um mit anderen verdammt genialen Folgen der Reihe mitzuhalten. Denn es wird nach so einer Ank?ndigung einfach erwartet, dass zumindest einige Fragen gekl?rt werden und das ist leider so nicht der Fall. Sprecher, Musik und Effekte sind auf dem gewohnt sehr hohem Niveau, das sind also Punkte, bei denen es wirklich nichts zu m?keln gibt. Als Fan der Serie wird man sicherlich gefallen an der Folge finden, denn schlecht ist sie keineswegs, nur eben hinsichtlich angek?ndigter Antworten einfach nur entt?uschend.

      3 Sterne oder Note 3+

      (c) 2006 - Daniel Merk
      hoerspieleportal.de

      ---------

      Jeder hat nat?rlich andere Erwartungen, was Antworten angeht. Aber nach der Ank?ndigung war das, was in den neuesten Folgen kam einfach zu wenig.
      F?r manche mag das ausreichen, f?r mich und wohl auch f?r Snape/Spaulding gilt das eben nicht.