Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die gesuchte Sprecherin ist leider bereits in den 1990er Jahren (in hohem Alter) verstorben. Die Stimme der Film-und Bühnenschauspielerin war in den 70er und 80er Jahren sehr häufig in den Hörspielen eines bekannten Labels zu hören. Kassettenkindern dürfte sie bestens als neugierige, ältere Dame bekannt sein - gleich, ob sie dabei mit ihrer Schwester auf die Jagd nach Monstern geht oder einfach nur die Mülltonnen durchwühlt, um zu erfahren, was ihre Nachbarn so essen :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • "Sch..., ich verlier mein Gebiss." hieß es, glaube ich, ganz genau. =)

      Der gesuchte Sprecher geht mittlerweile auf die 90 zu :applaus: , war ein vielseitiger Bühnen- und Filmschauspieler und auch in etlichen Hörspielen mit dabei, allerdings eher in Nebenrollen, obwohl er eigentlich eine markante Stimme hat.
      So unternahm er beispielsweise mit Flash Gordon einen Abstecher in die Zukunft, behinderte Mitte der 70er einen schnellen Weltreisenden ganz enorm :augenroll: , bändigte in einer sehr bekannten Jugendserie ein Monster, das gar keines war ;) und zeigte sich auch in einem alten Wiener Palais.

      Na, wer weiß, wen ich meine?
    • Zuerst musste ich an Josef Dahmen denken, wegen des Monsters (Bergmonster), aber der geht ja nicht mehr - und wenn, dann nicht auf die 90 zu. ;)

      Insofern müsste es, sofern das Monster, das keines ist, schwarz war, Werner Cartano sein.
    • Heissa! Da freu ick mir! :biggrin:

      Und weil's so schön ist, werfe ich gleich das nächste Rätsel hinterher...




      Für den nun gesuchten Sprecher trifft vieles zu, was Agatha in ihrem Text zu Werner Cartano schrieb: Auch er geht auf die 90 zu, blickt auf eine lange Reihe von Theater- und Fernsehengagements zurück und war, trotz durchaus markanter Stimme, meist nur Nebenfigur in den Hörspielen, bei denen er mitwirkte. Und das waren einige: Die drei ???, Larry Brent, TKKG, Master of the Universe oder Sherlock Holmes (maritim).
      Der Gesuchte dürfte einer der wenigen sein, die dem geneigten (nicht mehr blutjungen) Fernsehzuschauer auch als Gesicht präsent sind, brachte er es doch auf nicht weniger als neun Auftritte bei Derrick, neun beim Alten und immerhin sechs im Tatort. Dort spielte er meist verschlossene und eher mürrische Einzelgänger. Der klassische augenzwinkernde, gute Onkel ist seine Rolle eher nicht gewesen. Seinen bisher letzten Fernsehauftritt hatte er wohl 2013 bei Danni Lowinski. Sein letzter Hörspieleinsatz mag in einem gerade erst 2015 erschienen Hörspiel gewesen sein, bei dem ein spezielles Gräberfeld eine wohl nicht unwesentliche Rolle spielte.

      Na, um wen könnt es sich handeln?
    • Nee, der ist es leider nicht.

      Ich gebe mal noch einen Tipp:

      In einer sehr bekannten Hörspielserie lieh er einer Figur mit großen Ohren und Rüssel die Stimme, machte dabei aber nicht mit einem kräftigen Törööö! auf sich aufmerksam, sondern stand, soweit ich mich nicht irre, unverbrüchlich an der Seite eines Freundes, der zwar nicht Otto hieß, aber dafür ein Held war und nach 80'er-Maßstäben auch genau so aussah...
    • Ach Du Schande! Snout Spout? =)
      Dann meinst Du wohl Gerd Baltus :thumbup: , aber vorher wäre ich nicht drauf gekommen, kucke so gut wie nie deutsche Krimiserien, da war die Aufzählung (für mich) sinnlos.
      Und das mit dem Gräberfeld leider auch. Aber welches Hörspiel meinst Du da denn, es klingt ja nicht so, als hättest Du es selbst gehört.
    • :laola: Du hast es! :laola:

      Gerd Baltus ist natürlich richtig.

      Das Hörspiel ist TKKG - Friedhof der Namenlosen, das ich in der Tat nicht kenne. Ich kenne ihn hauptsächlich aus den ???-Hörspielen, aber ich wollte es nicht zu einfach machen, indem ich auf den weinenden Sarg verweise.
    • So, dann wollen wir mal weitermachen. :zustimm:

      Der gesuchte Sprecher arbeitet als Theaterschauspieler, Musiker und Kabarettist, ist viel im Synchronbereich tätig, wobei er, aufgrund seiner wandelbaren Stimme, gerne auch für Tiere bzw. Anime-Charaktere eingesetzt wird.
      Stimmenimitation liegt ihm aber durchaus auch, ebenso wie das Vorlesen von Hörgeschichten.
      Im Hörspielbereich ist er in den letzen rund 15 Jahren in etlichen verschiedenen Rollen mit dabei gewesen.
      Unter anderem als Stimme eines bekannten sprechenden Pferdes, als Arzt mit gespaltener Persönlichkeit oder im Umfeld des besten Hamburger Kiezbullen. :thumbup: .
    • Das mit dem sprechenden Pferd will mir nich einleuchten aber alles andere spricht klar für Robert Missler. :]
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ach so, das wusste ich garnicht! :aahh:

      Der von mir gesuchte Sprecher ist leider bereits verstorben.
      Im Fernsehen gab er mal den Posträuber, mal den Polizisten und sogar den Richter.
      Im synchronbereich bleibe er eher in der 2. Reihe, sprach aber (wie so ziemlich jeder in Hamburg) in der Sesamstraße mit.
      Bekannt ist er vor allem für seine Hörspielrollen. Überproportional häufig lieh er Gesetzeshütern seine Stimme, er überzeugte aber auch als Wissenschaftler, Raumfahrer und sogar als Waschbär.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher