Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • sorry, verpennt! 8o


      Ich suche einen Sprecher, der durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt wurde, besonders in einer erfolgreichen Krimiserie, in der er an der Seite einer echten Sprecherlegende agierte. Seine Stimme hört man in zahlreichen Hamburger Synchronfassungen amerikanischer TV-Serien, vor allem aus den 80ern und frühen 90ern. Ich persönlich vebinde sie einerseits mit der letzten goldenen Ära von Studio Europa (wo er im letzten Jahrzehnt vermuzlich auch seine letzten Einsätze hatte). Er gab dort (Raum-)Piloten, Dämonenjäger, Kundschafter und Polizisten. Aber auch bei der Konkurrenz war er tätig und sprach zB einen legendären Westernhelden. Bei Dereamland war er mindestens einmal im Einsatz...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Na Old Shatterhand, in der Version von H.-J. Herwald :thumbsup:

      :mauer:

      So, keine Lust mich groß anzustrengen, also mach’ ich es mir (und euch) mal einfach und bleibe in „europäischen“ Gefilden (auch wenn er nicht zum Stammpersonal wie Steffens, Kramer, Mackensy, Endemann oder dgl. gehörte, sondern ihnen nur gelegentlich in bestimmten Phasen zur Verfügung stand):
      Der gesuchte Schauspieler mit der markanten Stimme (und dem markanten Gesicht) war ebenfalls ein „legendärer Westernheld“ (tatsächlich sogar mindestens drei), ebenfalls (Ko-)Pilot, außerdem berühmter König, ungläubiger (sehr schlauer) Professor, Tiefseeforscher, Ränkeschmied im Vatikan (das aber nicht bei EUROPA) und sogar Alter ego des zuletzt Gesuchten. Er hat auch synchronisiert, darunter in Fortsetzungen von zwei absoluten Filmklassikern (einer berühmten und in einer wenig beliebten) und einmal sogar als Homer Simpson (aber nicht der Homer Simpson). Ansonsten hat er viel Film und Fernsehen gemacht (nicht immer als Schauspieler), einmal (O-Ton-Hörspiele nicht mitgezählt) sogar in einer seiner Hörspielrollen – wahrscheinlich wurde das Hörspiel überhaupt nur deshalb produziert. Er war also nicht nur in der Hörspielnische wohlbekannt. In einer Fernsehserie waren in den Hauptrollen er und ein Kollege zu sehen, welcher seinerseits im Hörspiel sowohl das Alter ego als auch den Erzfeind seiner Figur… Nein, das wird jetzt schon wieder zu kompliziert.
      Bevor ich mich jetzt völlig verzettele, und da ihr sowieso alle schon längst wisst, wer gemeint ist, stopf’ ich mir jetzt selber das Maul und überlasse die Antwort dem, der am schnellsten 13 Anschläge tippen kann.
    • Da wäre ich ohne Internetrecherche NIEMALS drauf gekommen! :pue2:

      =)

      Okay, nächstes Rätsel:



      Der nächste gesuchte Sprecher ist leider bereits verstorben. Seine Stimme ist markant und wohl jedem Kassettenkind geläufig. Seine Hörspielengegaements führten ihn nicht nur nach Kraxendorf, sondern auch in die berühmteste unbekannte Millionenstadt von Deutschland. Dort spielte er eine Figur, deren Name an einen französischen Weichkäse denken lässt. Bei einer Serie rund um einen martialischen Superhelden war er natürlich auch mit von der Partie, nicht weniger waffenbewehrt als sein Anführer. Und natürlich durfte er auch bei den drei Bengels aus Rocky Beach nicht fehlen. Hier hätte er sogar ein späteres Comeback feiern dürfen, hätten sich die Produktionsbeteiligten nicht dazu entschlossen, auf einen anderen Sprecher zurückzugreifen.

      Na, wer ist gesucht?

    • Hardenberg schrieb:

      Da wäre ich ohne Internetrecherche NIEMALS drauf gekommen! :pue2:

      Na und, ich recherchier’ auch jedesmal nach, sowohl, wenn ich ein Rätsel „komponiere“, als auch bevor ich einen Verdacht äußere. Bei Lange hab’ ich tatsächlich – bis auf die Sache mit Homer Simpson – alle Hinweise aus dem Kopf gewusst (außer seine Synchronrolle in „Pate II“, die wusste ich zwar, hätte sie aber vergessen, aber sie passte auch so gut zu „2010“), deswegen guck’ ich aber trotzdem vorher noch mal nach, ob ich mich auch richtig erinnert habe.
      Der umgekehrte Fall von den Hinweisen zur Lösung ist dann natürlich eine andere Sache. In diesem Fall hätte mich – vermutlich – Prof. Schlaumeier von „Hui Buh“ drauf gebracht, danach hätte ich überlegt/recherchiert, ob die anderen Hinweise auch passen.
    • Bevor es untergeht:

      Der nächste gesuchte Sprecher ist leider bereits verstorben. Seine Stimme ist markant und wohl jedem Kassettenkind geläufig. Seine Hörspielengagements führten ihn nicht nur nach Kraxendorf, sondern auch in die berühmteste unbekannte Millionenstadt von Deutschland. Dort spielte er eine Figur, deren Name an einen französischen Weichkäse denken lässt. Bei einer Serie rund um einen martialischen Superhelden war er natürlich auch mit von der Partie, nicht weniger waffenbewehrt als sein Anführer. Und natürlich durfte er auch bei den drei Bengels aus Rocky Beach nicht fehlen. Hier hätte er sogar ein späteres Comeback feiern dürfen, hätten sich die Produktionsbeteiligten nicht dazu entschlossen, auf einen anderen Sprecher zurückzugreifen.

      Na, wer ist gesucht?
    • Ach Mist, ich vergesse das immer =)

      Die gesuchte Sprecherin war bereits ein Film- und Bühnenstar als sie für ihre erste Rolle bei EUROPA gewonnen werden konnte. Später war sie mehr im Fernsehen zu sehen als auf der großen Leinwand, ihrer Popularität tat das aber keinen Abbruch. Dem Hause Europa blieb sie als Sprecherin treu, wenn man von einigen Rundfunkarbeiten (etwa der Umsetzung einer sehr erfolgreichen Thrillerreihe) absieht. Ihre Rollen für Studio Körting führten sie häufig auf hohe See, aber auch ins All, nach England und sogar mehrmals ins sonnige Kalifornien. Am engsten ist ihre Stimme aber mit der Rolle der Burgherrin in einer recht langlebigen Hösrpielserie verbunden, auch wenn sie diese gar nicht in allen Folgen spreche durfte....
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm