Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Flori1981 schrieb:

      marc50 schrieb:

      na wenn das mal nicht Klaus Dieter Klebsch ist ;-)
      Das ist er, war auch extra einfach.Bitte aber K. Dieter Klebsch. ;)
      Auf die Namensbezeichung legt er, wie ich bei meinem Interview erfahren habe, großen WeAch
      Ach, das wusste ich gar nicht. =)

      ich überleg mir schnell was Neues...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Der gebpürtige Aachener mit dem einprägsamen Namen ist seit den 80ern in der Synchroinbranche als Sprecher, mittlerweile auch als Regisseur tätig. Eine TV-Serie in der er eine Hauptrolle sprach, war damals ein absoluter Hit und ist heute noch relativ Kult.
      Hörspielauftritte hatte er damals meines Wissens nach wenige, unvergesslich ist mir aber seine Hauptrolle in einem Aufklärungshörspiel für Kinder, in dem er zusammen mit dder Creme de la Creme der damalige Kindersprecherriege agieren durfte.
      Heutzutage spricht er recht häufig kleinere Rollen in Produktionen von Fährhauston, war aber auch schon bei Heikedine Körting, Marco Göllner, Ulf Blanck, Patrick Holtheuer, Sven Stricker und Frank Gustavus im Studio.
      Mir ist er vor allem als Chef eines Detektivtrios in Ertinnerung...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Flori1981 schrieb:

      marc50 schrieb:

      Ach, das wusste ich gar nicht. =)
      Ich bis dorthin auch nicht aber der Grund ist ganz einfach.Er mag den Vornamen Klaus nicht.
      Geht mir mit meinem 2. auch so und ich lasse ihn größtenteil, z.B. beim Unterschreiben, weg.
      Hhaha, ja das kenne ich auch gut.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Es handelt sich um eine Folge von Peter Lundt - dort kommt ein Detektivtrio als kleine Hommage an die Drei Fragezeichen vor.
      Ja, das is "Peter Lundt und der Dreiklang des Bösen" , eine meiner Lieblingfolgen!! :thumbsup:

      Dass jemand seinen ersten Namen nicht mag bzw. benutzt, kommt aber sehr viel seltener vor als beim zweiten.
      Ich kenne so einige Leute, die ihren zweiten Namen nie nennen oder irgendwo eintragen, es sei denn, es is wirklich der volle Name gefordert.
      Oft genug is ja der zweite oder dritte Name nur der von irgendeinem Familienmitglied, Paten, Freund/In der Familie, der "dazugegeben" wurde. :pinch: ;)
      Aber klar, das is hier :off: .
      Dein Platz für die nächste Runde, @schulzi! :bow:
    • Die von mir gesuchte Person hat eine sehr markante Stimme, wurde in Beckum geboren. Hat in mehrere Hörspiele Serien der 80 /90 Jahren eine feste Rolle gehabt und war sehr beliebt bei den Fans. Hat einen Theaterpreis gewonnen und war der Gegenspieler eines bekannten Inspektors und lieh seine Stimme einem Tier was auch hier heimisch ist.

      Wen suche ich diesmal?
    • schulzi schrieb:

      Die von mir gesuchte Person hat eine sehr markante Stimme, wurde in Beckum geboren. Hat in mehrere Hörspiele Serien der 80 /90 Jahren eine feste Rolle gehabt und war sehr beliebt bei den Fans. Hat einen Theaterpreis gewonnen und war der Gegenspieler eines bekannten Inspektors und lieh seine Stimme einem Tier was auch hier heimisch ist.

      Und er hat einen Dimensionsbrecher und eine Schrottflinte, nicht wahr? :D
    • Nun ja, unter den Söhnen und Töchtern der Stadt Beckum den bekannten Hörspielsprecher zu finden, war ja jetzt nicht so schwierig.

      Okay, also, mein gesuchter Sprecher (einer meiner Lieblingssprecher, aber das hilft euch nicht viel, davon hab’ ich einige) ist Jahrgang ’38 (und immer noch am Leben!). Wie die meisten Hörspielsprecher der alten Garde, die überwiegend in Radio- und eher selten in kommerziellen Hörspielen auftraten, würde er selbst sich vermutlich hauptsächlich als Theaterschauspieler verstehen, aber er hat auch einige Filme und reichlich Fernsehen gemacht, u.a. als Grepo (die jüngeren können das ja mal googlen) im allerersten Tatort, als Chef eines detektivierenden Priesters und als Vater einer detektivierenden Kommissarin. Außerdem Synchron, aber das nicht sehr viel. Im Hörspiel war er u.a. mehrfach ein berühmter Detektiv (einschließlich seiner „verausgehenden Inkarnationen“), mindestest zwei berühmte Könige und erst bis neulich der Chaotenchef einer Chaotentruppe. Die Rolle hat er vor kurzem aber aufgegeben (vielleicht altersbedingt), und ich persönlich bin noch nicht sicher, ob sich die Reihe davon erholen wird (oder worauf die Kollegen zukünftig sitzen werden :zwinker: ).

      Korrektur:
      Gerade noch mal nachgesehen: Den berühmten Detektiv hat er gar nicht gesprochen, nur seine „Vorgänger“.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher