Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Okay ich habe mich mal an einem Text versucht:

      'Die Stimme ist bekannt aus Film und Hörspiel. Eine seiner Hörspiel Hauptrolle erinnert einen an die Film Noir Zeit und da ist er einer von den Guten und ist "a girls best friend" . In einer Nebenrolle eines anderen Hörspiels wechselt er von der dunklen Seite durch himmlischen "Beistand" zur anderen Seite. Außerdem ist der Sprecher fast genau 6 Jahre älter als ich.'


      :wirr2: dann mal los
      :moin2:

      Immer lächeln und winken
    • Nee glaub nicht. Es soll ja auch nicht zu schwer sein sonst macht es ja auch wieder keinen spass. :zwinker:


      Ok, der gesuchte Sprecher ist der Vater eines noch bekannteren Sprechers (auch wenn sie nicht den selben Nachnamen verwenden). In einer Serie sprach er sogar eine Art väterlichen Freund seines Sohnes.
      Generell würde ich sageh dass er in nahezu jeder Hörspielserie schon zu hören war, meist aber nur in kleinen Rollen. Nicht nur om Hörspiel verkörpert er recht oft künstliche Intelligenzen.
      Als Synchronsprecher ist wohl noch deutlich promimenter, dank seiner sehr prägnanten Stimme.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • So, dann mal weiter. :)

      Der von mir gesuchte Sprecher befindet sich bereits im vorgerückten Alter.
      Seine Karriere begann, wie bei so vielen Synchron- und Hörspielsprechern, zunächst als Theater- und Film-Schauspieler, wobei er als Letzterer wohl nie einem breiteren Publikum bekannt wurde und eher im Hintergrund blieb.
      Allerdings agierte er auch in einem absoluten TV-"Straßenfeger" der 60er Jahre, der Fans des Vorlagenautors bis heute ein Begriff ist!
      Im Hörspiel kennt man ihn vor allem für eine Rolle, die er ab den 80ern rund 17 Jahre lang verkörperte. Dabei war er immer in Begleitung eines ganz besonderen Helfers.
      Allerdings hörte man ihn bereits ein paar Jahrzehnte früher gelegentlich in Radiohörspielen, u.a. in einigen, die auf Werken von J.P. Sartre basierten.
      Neben Features, gab er auch in Hörspielen mehrfach den Erzähler, u.a. in einer Serie, deren Ermittler einen "literarischen" Vornamen hat.
      Grusel-Fans dürften ihn aufgrund etlicher Auftritte für ein ganz bestimmtes Label kennen. Dort verkörperte er mal einen Antiquitätenhändler, mal einen Hohepriester, Wirt oder Arzt stimmlich.
      Darüber hinaus hat er viele Hörbücher eingelesen und tut dies auch bis heute immer mal wieder.


      Na, wer ist das wohl? ;)
    • Guck’ an, wieder was gelernt. Hab’ weder gewusst, dass Bodo Primus in Sartre-Hörspielen mitgewirkt hat (ich kenn’ aber auch nur „Das Spiel ist aus“, und das ist ohne ihn), noch dass er in Durbrigdes „Halstuch“ mitgespielt hat (hab’ ich aber auch nie gesehen, und „uns’ Jonas“ ist auch nur in einem Teil – und vermutlich einer winzigen Rolle – dabei).
    • Ach so, ja. Hm, mir fällt nix ein…
      Also gut, ein einfacher Schnellschuss für Zwischendurch, damit sich jemand anderes wieder was schwereres ausdenken kann:

      Der Gesuchte hätte sich vermutlich auch in erster Linie als Theaterschauspieler definiert (wir können ihn nicht mehr fragen), hat aber auch seit den 1950ern in ein paar Kino- und vor allem Fernsehfilmen, -mehrteilern und -serien mitgespielt, einige davon ziemlich bekannt. Er dürfte nur relativ selten die Hauptrollen gespielt haben (aber das dürfte außerhalb des Hörspiels für die meisten Hörspielsprecher gelten). Seine Stimme wurde aber geliebt für einige langjährige liebenswert-trottlige Nebenrollen, allesamt Respektspersonen, die niemand respektierte. Aber er konnte auch anders (Hörspiel und Synchron durcheinander): eiskalter Revolverheld, cleverer Rechtsanwalt, Reporter in der Wüste, Kapitän der Titanic, Erster Offizier Kapitän Hornblowers, Freund Raskolnikows, Doc Holliday und Virgil Earp und Ike Clanton, Robin Hood, Ebenezer Scrooge, japanischer Teemeister (2x) und einer der Superverbrecher.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher