Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Das Hörspiel ist Der Hexenfluch aus der Reihe Gruselkabinett, das in einigen Details und vor allem der Wahl der ältlichen Protagonistinnen klar auf die Folge Tödliche Begegnung mit dem Werwolf (u.a. mit Gisela Trowe) aus der Neon-Grusel-Reihe des legendären H.G. Francis verweist.
      Na, dann konnte die Gesuchte mir/ uns auch gar nicht einfallen, denn wir haben halt da gesucht, wo die eigentlichen Hommages an die Europa-Gruselserie zu finden sind: bei Dreamland Grusel. ;)
      Den "Hexenfluch" bringe ich mit dem "Werwolf" nicht unbedingt in Verbindung, aber stimmt schon, da gibt es ganz leichte Parallelen.
      Steht nicht auf der Kellertreppe auch ein Eimer? :biggrin:
      Die beiden alten Frauen sind für mich aber total anders gestrickt als bei der Gruselfolge. Vor allem diejeinge, die von Frau Wischmann gesprochen wird. :schulter:
    • @Agatha

      Ja, genau, der Eimer ist das deutlichste Zeichen, aber auch wie die Figuren angelegt sind: auf der einen Seite die ängstliche (Trowe/Schneider), auf der anderen die eher abgeklärtere alte Dame (Brauren/Wischmann).
      Die Handlung selbst geht natürlich in eine ganz andere Richtung und mit ihr die Entwicklung der Figuren, aber ich finde schon, man merkt, dass Herr McGraup den Werwolf mit im Blick hatte, als er das Skript schrieb.

      Wer stellt das nächste Rätsel?
      marc50 mag ja leider nicht.
    • Im Fall von Abigail Harper ist "abgeklärt" etwas zu lasch ausgedrückt. =) So wie die ihrer Schwester gegenüber drauf ist... :schreck:
      Aber ich verstehe natürlich, wie Du das meinst. :zustimm: Bezieht sich ja auf ihre ganze Art.

      Ich kann mir gern was Neues ausdenken, weiß nur nicht, ob mir heute Abend noch was einfällt.
      Es sei denn, Du möchtest weitermachen @Hardenberg ?
    • @Agatha

      Die Auflösung am Schluss gefällt mir gar nicht (bzw. die Liebesgeschichte), aber Abigail Harper und ihre Schwester sind super. Wegen dieser beiden höre ich das Hörspiel immer wieder sehr gern. :green:

      Mach gern weiter, wenn Du magst.
    • Hardenberg schrieb:

      Wegen dieser beiden höre ich das Hörspiel immer wieder sehr gern.

      Ja, ich mag es auch von den Per Mc Graup- Hörspielen am liebsten. :zustimm:

      Dann mal was Leichtes:
      Ein TV-Zottelgeschöpf, das verrückt nach ganz bestimmten Süßigkeiten ist, verdankte ihm einige Zeit seine Stimme.
      In einer sehr bekannten Hörspielserie musste seine Rolle vor vielen Jahren einen "Verlegenheitslaut" so oft benutzen, dass er damit fast jeden Hörer entweder zum Grinsen oder zum Augenrollen gebracht haben dürfte. :biggrin:
    • Törödgar? Seit wann is Benjamin denn zottelig? Der is doch kein Mammut. :biggrin:
      Nee, außerdem is das eine reine TV-Serie, wo er dem Wesen seine Stimme geliehen hat.
      Wenn es da je HSPe zu gab, dann höchstens vor Jahrzehnten vielleicht mal ein, zwei LPs. ;)
    • Jau, aber das :linda: war nicht nur er...
      Jetzt hab ich aber echt genug gesagt. =)
      Wundere mich, dass mit dem anderen Hinweis scheinbar niemand was anfangen kann.

      Der Sprecher hatte es nämlich im Hörspielbereich nicht nur mit naja :hrhr2: Hunden zu tun, sondern auch mit bunten, krächzenden Flattermännern und Pistolen, die gar keine waren. ;)
    • Da ich nicht weiß, wann ich heute sonst dazu komme, stelle ich einfach schon mal ein neues Rätsel ein. Sollte meine Auflösung von Agathas Rätsel wider Erwarten doch nicht korrekt sein, betrachtet es einfach als gegenstandslos. ;)

      Also:

      Der gesuchte Sprecher ist erst im vergangenen Jahr hochbetagt verstorben. Davor war es lange still um ihn geworden. Doch als wäre es ihm zu Gedenken, tauchte jüngst unverhofft eine Hörspielreihe aus der Versenkung wieder auf, die ihm einige der markantesten Darstellungen verdankt, darunter besonders die eines Mannes von fragwürdiger Moral, der vor allem bei seinesgleichen für Angst und Schrecken sorgt.
    • Die Antwort ist natürlich vollkommen korrekt. :thumbup:
      Gerlach Fiedler war sozusagen das erste Krümelmonster, danach kam dann wohl Edgar Ott.
      (Keine Ahnung, ob noch ein Sprecher zwischen den beiden lag.)

      Uff...schwieriges neues Rätsel, da muss ich noch ein bisschen nachdenken. :gruebel:
    • @Hardenberg


      Hardenberg schrieb:

      oder bist Du einfach zu gut?
      Ach was. Gar nicht. Deine Tips waren gut. Ich war zuerst auf dem falschen Dampfer und dachte mit der HSP Serie wäre Detektei Bates gemeint. Das hätte aber nicht zum Rest gepasst. Also konnte es nur Egar Wallace von Maritim sein. Naja und der Rest war dann einfach. Der Rollenbeschreibung nach konnte es dann nur der Hexer sein. ^^

      Neues Rätsel muss ich mir erstmal überlegen... :denk: :gruebel:


      OTR-Fan
    • Die von mir gesuchte Sprecherin war zunächst hauptsächlich als Schauspielerin in diversen deutschen TV Filmen und Serien tätig. Anschliessend hat sie sich dann mehr auf Synchronarbeiten und vor allem Hörspielrollen konzentriert. Ihre Stimme ist auch heute noch unverwechselbar und inzwischen wird sie auch wieder mehr gebucht. Meistens kommt sie in Märchen- oder Gruselhörspielen zum Einsatz.


      OTR-Fan