Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Okay, dann versuche ich mich auch mal an einem Rätsel:


      Der gesuchte Sprecher wäre in diesem Jahr 91 Jahre alt geworden.

      Sein Name lässt an Tiere denken, die nach Antworten suchen, oder aber an finstere Gesellen; manche jedoch denken eher an Seefahrt und Abenteuer, denn ein von ihm gesprochener Charakter war eigentlich immer mit von der Partie, allerdings in zweiter Reihe, wenn es darum ging, die Rätsel dieser Welt zu ergründen.


      Zu einfach?
    • Dann kann es eigentlich nur noch Gottfried Kramer sein.
      Der wäre dieses Jahr 91 geworden und starb durch Selbstmord, weil er ohne seine Frau nicht mehr weiterleben wollte. :(
      Allerdings hätte ich den von den Tieren, die nach Antworten suchen, oder den finsteren Gesellen her nicht sofort hier zugeordnet.
      Ist mit den Tieren vielleicht seine Rolle bei "Alfred Jodokus Quak" gemeint?
    • Das ist natürlich bzw. leider richtig. (Hätte Euch gern ratloser gesehen. ;) )

      Die Hinweise bezogen sich auf Piggeldy & Frederik, auf seine vielen Bösewicht-Rollen bei EUROPA und maritim sowie natürlich auf seine Rolle bei Tim & Struppi.
    • Args..ja...er war auch Frederic, stimmt. :hirni:

      Okay, dann mal auf ein Neues:

      Die Gesuchte spielte in den 60ern die Dauerverlobte ;) eines jungen Polizisten in einer TV-Serie, im Hörspielbereich kennt man sie mittlerweile auch für eine Dauerrolle, aber in dieser ist sie verheiratet und unterstützt ihren Mann nach besten Kräften in seinem Job.
    • Ich hatte vor kurzem mal zufällig in diese Serie reingezappt, darum war sie mir noch präsent. Auch Josef Dahmen mit seiner wunderbaren Stimme war dort mit von der Partie. Es war ein Schmaus für das nostalgische Kassettenkinderherz. :)

      Zum neuen Rätsel:

      Auch die heute gesuchte Person wurde durch ein Tier berühmt, dem sie die Stimme lieh. Sie hat jedoch auch in vielen Filmen mitgespielt, unter anderem an der Seite von Johannes Heesters, wirklich nachhaltig populär geworden ist sie jedoch durch ihre Stimme, die sie neben dem Tier nicht nur einer bösartigen Monarchin, sondern auch einer Frau schenkte, die an Mrs. Boogle aus den drei ??? denken lässt.
      Innerhalb der letzten zehn Jahre ist sie jedoch wieder durch eine bemerkenswerte Hauptrolle in Erscheinung getreten. In einem Hörspiel, das in gewissem Sinne eine Reverenz darstellt an ein älteres Hörspiel aus einer ungemein populären Reihe.
    • Das ist leider nicht korrekt, obwohl Frau Trowe insofern in die richtige Richtung weist, als sie in dem erwähnten älteren Hörspiel aus einer ungemein populären Reihe mitspricht.

      Kleiner Tipp noch: Sowohl Tier als auch Monarchin entstammen Fernsehformaten.

      Jetzt ist es einfach, oder?
    • @Markus G.

      Auch das ist leider nicht richtig.


      Ich würde mal behaupten, dass zumindest die Stimme der gesuchten Sprecherin deutlich prominenter ist, allerdings vielleicht nicht mehr bei den ganz, ganz Jungen.

      Jede ihrer Lebensleistungen wird wohl von dem Tier überstrahlt.

      Selbst wenn sie in einem nachsynchronisierten Schwarzweiß-Film einem echten Hollywoodstar die Stimme geliehen hat. Darauf kann man sich kaum einlassen: Fast zwangsläufig schimmert das Vieh durch die kühlen, schönen Züge der Diva. Vielleicht liegt es daran, dass es unterm Strich einfach immer die größere Rampensau gewesen ist. ;)

      Jetzt dürfte klar sein, von wem die Rede ist.
      Oder?
    • Ich denke an Marianne Wischmann, die sowohl Miss Piggy als auch die böse Herzkönigin bei Alice im Wunderland und die neugierige Nachbarin Mrs. Ochmonek bei Alf gesprochen hat. Das mit dem Hörspiel raffe ich allerdings nicht.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @marc50

      Und das ist absolut korrekt! :daumenhoch:

      Alles super hergeleitet.
      Das Hörspiel ist Der Hexenfluch aus der Reihe Gruselkabinett, das in einigen Details und vor allem der Wahl der ältlichen Protagonistinnen klar auf die Folge Tödliche Begegnung mit dem Werwolf (u.a. mit Gisela Trowe) aus der Neon-Grusel-Reihe des legendären H.G. Francis verweist.
    • Ach so, okay. Das kenne ich gar nicht aber jetzt bin ich neugierig geworden. :]


      Leider fällt mir kein neues Rätsel ein. Wer Lust hat darf weitermachen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm