Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das war aber eine verdammt harte Nuss. @dark_clouds Mal sehen, ob ich da mithalten kann... :green:


      Mit der nächsten Sprecherin treten wir, was Prominenz angeht, eher in die zweite Reihe der Akteure.
      Ihre Einsätze fanden fast ausschließlich unter dem Dach eines großen Labels statt.
      Dort hatte sie etwa eine feste Rolle in einer Serie voller Muskelprotze. Oder spielte in einer Krimi-Reihe eine Diebin, die eigentlich gar keine ist. In einer weiteren Folge einer Reihe nach Motiven desselben Autoren, dieses Mal allerdings unter einem anderen Label, gerät sie auf der Suche nach der werten Frau Mama in das Umfeld eines mysteriösen Rächers, bis ihr am Ende das Wasser wie im Sprichwort buchstäblich bis zum Hals steht.
      Privat war sie nacheinander mit zwei großen deutschen Schauspielern verheiratet und starb leider vor beinahe zehn Jahren, wie ich finde: vor der Zeit, an Krebs. Ich hätte sie gern mal wieder gehört. :]


      Um wen handelt es sich?
    • Der nächste Sprecher ist schon sehr lange im Geschäft.

      Er spielte sowohl einen Bilderprofessor, als auch einen charmanten Dieb, der doch das Herz auf dem rechten Fleck hat. Weiterhin spielte er sehr oft in 3 verschiedenen Jugendserien mit.

      Seit Mitte der 70er Jahre ist er immer wieder in allen möglichen Produktionen bis heute zu hören und seine Stimme ist eigentlich immer wieder erkennbar.

      Im Fernsehen war er besonders in vielen Krimi-TV-Serien immer wieder zu sehen und er agierte sogar zusammen mit Freddy Quinn....

      Große Hörspielbekanntheit errang er durch einen einzigen Ton.... auch wenn das vielleicht keiner weiß... :denk:
    • Auf Monika Gabriel hätte ich wegen der Wallace-Anspielungen (Thalia Drummond bei Europa, Valerie Howett bei Maritim), auch getippt, hatte nur heute Vormittag nicht genügend Zeit, alles nochmal nachzuprüfen.
      Das neue Rätsel klingt für mich nach einem Europa-Sprecher der alten Garde.
      Und ich sage mal: Volker Bogdan. :)
    • So, diesmal wird eine Sprecherin gesucht, "alive and kicking". ;)
      Immer wieder als Synchron- und Hörspielsprecherin für diverse Labels aktiv, begegnete sie bei letzterer Tätigkeit mehrfach diversen bekannten Kinder- bzw. Jugendbanden, hatte manchmal statt Beinen etwas anderes, um sich fortzubewegen, traf in Gestalt einer historischen Figur auf zwei große, deutsche Germanisten und Märchenerzähler oder musste in einer anderen Rolle ganz unschön viel Staub bzw. Asche schlucken.

      Na, wen meine ich?
    • Vielleicht Céline Fontange?

      1. Macht sowohl Synchro als auch Hörspiele.

      2. Viele Auftritte bei den drei ???, TKKG, Fünf Freunden

      3. Wirkte in einer Meerjungfrauen-Serie mit (war also vielleicht dort ohne Beine unterwegs)

      4. Sie war Anna von Brockdorf, die spätere Gräfin Cosel, in Kai Meyers Grimm-Geschichte.

      Aber wo sie Asche schlucken musste, weiß ich nicht - vielleicht bei Dorian Hunter?

      Übrigens wieder eine Stimme, die bei mir wenig Nachhall findet. Nicht sehr einprägsam. Oder geht es Euch anders?
    • Ups, sorry, Freitag habe ich das hier leider nicht mehr gesehen, da war ich noch voll im Vorweihnachts-Stress. :panic:
      Und danach ist der Thread wohl aus dem Portal raus gewesen. :gruebel:
      Dachte, es habe noch niemand weitergemacht.

      @Hardenberg Du hast vollkommen Recht :thumbup: , gemeint war Céline Fontange.
      Asche schluckt sie bei "Robert Harris - Pompeji". :)
      Nein, sehr einprägsam finde ich ihre Stimme auch nicht, angenehm aber schon.
    • Super! :)

      Dann mal gleich ein neues Rätsel:


      Die nun Gesuchte dürfte bei so gut wie allem mitgewirkt haben, was Rang und Namen hat auf dem kommerziellen Hörspielserienmarkt. Nur bei EUROPA war sie erstaunlicherweise nie gebucht.


      Ihre bekanntesten Rollen hatte sie aber vermutlich bei einem mittlerweile schon fest etablierten Label, bei dem sie quasi zum Inventar zu gehören scheint und seit den Anfängen bis zum heutigen Tage immer wieder in Produktionen mitwirkt, so unter anderem in einer der beliebtesten Folgen einer von nämlichem Label hervorgebrachten Reihe, in der sie sich zum Beispiel als weibliche Hauptrolle mit den tödlichen Schatten herumzuschlagen hat, die sich unaufhaltsam über sie und die ihren legen. Oder als Ehebrecherin, die ihrem Geliebten über den Tod hinaus nachstellt. Oder als schöne Teilnehmerin eines Experiments, das in unheimlicher Wohnstatt durchgeführt wird.
      Bemerkenswert auch ihr Einsatz in zwei Hörspielen mit derselben Thematik: einmal als unheilbringende Protagonistin, einmal - bereits Jahre zuvor - als deren Opfer. Beides gelingt ihr natürlich famos.



      Wer ist es?
    • Spoiler anzeigen
      Und gehe ich recht in der Annahme, dass sie in einer anderen bereits abgeschlossenen Serie Parapsychologin und Bikinimodel in einer Person gewesen ist? :biggrin:

      Ich bin mir sehr sicher, die Gesuchte zu kennen, gute Stimme :thumbup: , nie bei Europa dabei gewesen, Rollen passen auch.
      Aber ich will eigentlich nicht gleich antworten, sonst spielen wir wieder Ping-Pong. ;)
    • Die Serie kenne ich gar nicht. :green:

      Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Arianne Borbach ist übrigens schon seit langem eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen, an der ich mich wohl niemals satt hören werde.

      Damit bist Du, @Markus G.
    • Also meine erste Begegnung mit dem der Sprecher/in hatte ich in den 90tigern. Damals konnte man die sehr prägnante, fast “rauchige“ (Vorsicht subjektiver Eindruck ;) ) Stimme bei der Synchronisation eines damals noch unbekannten Akteurs in einer damals noch unbekannten Serie in einem damals für mich noch nicht sehr geläufigen Genre hören. Später wurden Schauspieler, Serie weltbekannt und der Sprecher wurde auch fürs “Ohr“ entdeckt. Im Hörspielbereich hört man die Stimme im Grunde nur in einer sehr beliebten Hörspielserie. Im Hörbuchbereich ist es eine gern gebuchte Stimme. Ich selbst konnte “die Stimme“ 2008 in Hamburg bei der Hörspielmesse in Natura in einer Podiumsdiskussion live erleben. Damals empfand ich die Person leider nicht so sympathisch wie erhofft.
      Wer ist es?
    • Ich hätte jetzt ja auf Franziska Pigulla getippt (Synchro von Gillian Anderson in Akte X, fleißige Hörbuchsprecherin, nicht alle finden sie sympathisch ;-) ) aber die war dann ja doch in mehr Hörspielserien und -reihen zu hören (Sinclair, GK, O23, Hui Buh, EAP)...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich schrieb ja “im Grunde“ ;) Du hast vollkommen recht, ich meinte Franziska Pigulla. Sie war mir jetzt wirklich nur in der Serie John Sinclair geläufig, auch wenn ich die von Dir aufgezählten Serien/Reihen kenne, ist sie mir dort nicht im Gedächtnis hängen geblieben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher