Hörspielsprecher raten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      ...und sollte wohl nochmal ne Runde Fallen hören. :blush:
      Das scheint mir allerdings auch so! :D
      Deswegen dachte ich ja auch, das Rätsel ist ein Witz - und habe ihn extra allgemeiner formuliert, um es wenigstens ein bisschen kniffliger zu machen. =)

      @Hal Jordan
      Fast vollständig hergeleitet. Burns und Fallen sind die Serien, in denen es um die Suche nach Kindern geht. Van Dusen ist der Ermittler im Dienste der Guten; als sein Gegenteil war eher Logan Costello aus Sinclair gedacht, aber naja, da war mir klar, dass man da vielleicht nicht so ohne weiteres drauf kommt. Also - perfekt gelöst. Nun Du wieder. :)
    • Okay, dann wollen wir mal.

      Unser heutiger Kandidat ist ohne Ende in Synchros zu hören. Dabei war er mehr als einmal im All unterwegs.
      Genau das kann man auch auf einige Hörspielrollen übertragen, obwohl er für diese Rollen weniger bekannt ist. Dann schon eher für die eines dubiosen Arztes oder eines Menschen, der hinter einem sehr kostbaren Tropfen her ist. Ach ja, ein Vampir war er auch mal...

      Na :biggrin: ?
    • Uiuiui, beide Tipps haben auf jeden Fall Berührungspunkte mit dem Gesuchten ;) .
      Dieser war aber auch in frühen Folgen einer immer noch laufenden Serie in einer Rolle zu hören, die seit Ewigkeiten mit einem ganz anderen Darsteller verknüpft ist. Er kümmerte sich dort um einen sanften Riesen...
    • Hardenberg schrieb:


      Hal Jordan schrieb:

      Hallo, ich rate auch einfach mal drauf los: Detlef Bierstädt?
      Huch, das ist leider meilenweit vorbei.

      Agatha schrieb:

      Und ich sage mal Till Hagen.
      DAS wiederum ist ganz nah dran. Bitte aber meinen letzten Tipp noch einmal genauer lesen, insbesondere Satz 2 ;) . Zusammen mit Ernst Meincke ist das die bislang heißeste Spur.

      Einen weiteren kleinen synchrontechnischen Hinweis habe ich noch: Er war in beiden großen "Star"-Franchises zu hören. In Hörspielumsetzungen eines dieser beiden war er in gleicher Rolle wie in der filmischen Vorlage an Bord. Ich hoffe, ich habe damit nicht mehr Verwirrung gestiftet ;) ...

    • Um es mal wieder mit Schotti zu sagen: Wääh?

      Ich habe zuerst auch gedacht, es gehe um Benjamin Blümchen als sanften Riesen und insofern Till Hagen als seinem Langzeit-Betreuer. Vor ihm hat bloß Uli Herzog dem Tierwärter in der ersten Folge die Stimme gdliehen. Aber auf den passt ja nun wirklich keiner der anderen Tipps.

      Viele Fäden liefen vielleicht bei Jürgen Kluckert zusammen, doch weder ist er selbst derjenige in seiner Rolle, der sich um den sanften Riesen kümmert - denn er ist ja der sanfte Riese -, noch ist er es, der dem wertvollen Tropfen bei GB nachjagt.

      Aaaargh! :feuerwerk2: Geistesblitz!!

      Helmut Gauß?


      Er war als Fink ja ebenfalls hinter dem Tropfen her.
      Er sprach Mace Vindu bei Star Wars.
      Er ist oft in Synchros zu hören.
      Und wie ich gerade sehe, war auch er mal - was ich gar nicht wusste! - Wärter Karl.
      Den Arzt und den Vampir kenne ich nicht.

      Aber darauf lege ich mich jetzt fest - basta! :aufstampf:

      Nebenbei: Tolle Stimme, die ich eigentlich viel zu selten in den von mir bevorzugten Reihen und Serien höre.
    • Hat H.Gauss nicht ohenhin bloß eine Handvoll Hörspielrollen gesprochen?
      Auf den wäre ich nie gekommen, vor allem wüsste ich auch nicht den Arzt oder den Vampir. :gruebel:
      Er war auch mal bei Jan Tenner dabei, das passt allerdings nicht auf diese beiden Parts.
      Aber nachdem dark_clouds uns so sehr auf die Aushilfs-Rolle als Wärter hingewiesen hat =) , hast Du sicher Recht.
    • Jawoll, @Hardenberg hat Recht: Helmut Gauß ist der Gesuchte!

      Die Auflösung ist auch schon gut:

      - Er war kurzzeitig zu Beginn von Benjamin Blümchen als Wärter Karl zu hören - danach hat Till Hagen die Rolle ja geprägt.
      - Mehr als einmal war er synchrontechnisch im All unterwegs - dabei in beiden Star-Reihen: In Star Trek war er in den ersten Filmen Mr. Sulu, bei Star Wars Mace Windu. Ebendiese Rolle übernahm er auch in den Hörspielen. Ansonsten hört man ihn ständig irgendwo in Filmen, wenn auch meist in kleinen Rollen.
      - Ebenfalls "im Weltraum" war er in kleinen Rollen bei Jan Tenner und in Takimo.
      - Als Major Fink war er in Gabriel Burns hinter Ilar-al-Half her.
      - Als Dr. Jack Warren machte er nicht nur Faith und ihren Freunden, sondern auch den Mitstreitern der Goldenen Dämmerung in der zweiten Faith-Staffel das Leben schwer.
      - Im "Land des Vampirs"-Dreiteiler aus der 2000er-John-Sinclair-Reihe war er Graf Fariac.

      Hardenberg ist wieder an der Reihe und er hat auch insofern Recht, als dass es sich um eine tolle Stimme handelt, die gerne öfter eingesetzt werden dürfte. Vor allem bietet Gauß auch ein gutes Spektrum an Darstellung. Ich mag ihn :biggrin: .
    • Prima! :)

      Dann direkt das nächste Rätsel:


      Die nun gesuchte Sprecherin ist leider bereits verstorben.
      Aber sie dürfte jedem langjährigen Hörspielfreund wohlbekannt sein. Hauptsächlich aus einer sehr langlebigen Serie, in der sie ein stets umschwärmtes und betüdeltes Mitglied einer ganz speziellen Vereinigung gab und ihre Figur einen mehr als seltsamen Spitznamen trug.
      Ansonsten war sie in weiteren Serie in eher weniger schillernden Nebenrollen zu hören.
      Dafür galt sie einige Zeit als Stammsprecherin einer kanadischen Schauspielerin, die in einer äußerst populären Filmreihe mitwirkte, welche sich für die optische Ausgestaltung ihrer Bösewichter recht frech bei einem bedeutenden nordeuropäischen Künstler bediente.


      Na, wer weiß es? :green:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher