Ist das Erwachsenen Hörspiel tot ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ist das Erwachsenen Hörspiel tot ?

      2000 war nach dem Hörspiel Crash der 80er eine richtiges Bl?tejahr.

      Neue tolle Serien sind gekommen.Das Hörspiel ist aus seinem "Winterschlaf" erwacht.

      Besonders die ?ltere Zielgruppe wurde ber?cksichtigt.

      2006

      Das professionelle Erwachsenenh?rspiel ist wieder r?ckl?ufig.

      Europa macht nur noch Kinderunterhaltung oder ver?ffentlicht Neuauflagen.

      Universal setzt auf sichere Pferd und ver?ffentlicht ausschlie?lich Gabriel Burns

      Hörverlag produziert weniger als 10 Eigenproduktionen im Jahr.

      L?bbe ist die einzigste "Gr??e" die noch eifrig werkelt

      Marititim hat seinen Aussto? an neuen Hörspiele merklich verringert und konzentriert sich ?berwiegend auf Neuauflagen


      Die anderen kleinen Hersteller spielen noch keine primare Rolle im Einzelhandel

      Da? liegt aber im Ignorieren der hie?igen Eink?ufer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haggi ()

    • Ich poste mal meine Kolumne "Sch?ne neue H?rspiel-Welt" dazu - die geht zwar nicht direkt auf den vertrieblichen Teil ein, daf?r aber auf den Sektor "H?rspiele", wie er mir als Kunde in den letzten Jahren erschien:


      2006 - das d?rfte wohl als das endg?ltige "Jahr der Wende" in Erinnerung bleiben, h?rspieltechnisch gesehen.
      Wie ich jetzt wieder auf diesen kruden Gedanken komme? Nein, kein J?germeister. Einfach nur deshalb, weil in diesem wie in kaum einem der letzten Jahre, hochqualitative H?rspiele und ein breitgef?chertes Genreangebot ?berraschen und ein ehemaliger Platzhirsch "dank" Lizengerangel wohl noch weiter in den Schatten gestellt wird...

      Sehen wir doch mal auf die letzten Jahre zur?ck.
      Bis anno 1999/2000 war der Markt sehr "EUROPAeisch" und die kommerziellen Produktionen waren ebenfalls eher "altbacken" (was, bitte nicht falsch zu verstehen, nicht schlecht ist). Vornehmlich wohl Dank der "Drei ???" verlie? das H?rspiel jedoch sein Schattendasein, das es seit Einf?hrung von GameBoy & Co. Anfang der 90er fristete, und rutschte, nicht zuletzt auch durch immer wieder auftauchende Prominente, die sich als bekennende H?rspielfans "outeten", als auch durch den Hype um den hundertsten Drei ???-Band, respektive des 100. H?rspiels der Serie, wieder mehr und mehr ins Rampenlicht und ins mediale Interesse diverser Verlage, Sender und Radiostationen. 1live brachte eine spezielle Version der Drei ??? Folge 99, EUROPA verstand es damals wirklich gut dieses ?ffentliche Interesse auszubauen und zu nutzen. H?rspiele als "Kult der Nostalgie" war in etwa das, was zu jener Zeit durch die Medien geisterte und sogar zu Neuver?ffentlichungen alter H?rspielklassiker der Sp?t70er- und 80er Jahre f?hrte; pl?tzlich waren Neon Grusel, Larry Brent, Macabros und Edgar Wallace wieder in den Audioabteilungen zu Gast und man feierte die "gute alte Zeit" - die jedoch nicht allzu lang kommerziellen Erfolg bot und ein Grossteil der "alten Sch?tzchen" recht fix wieder die H?rspielregale im "gemeinen Handel" verlassen musste...

      Nun, "Golden 80ies" hin oder her, es kam der Wendepunkt:
      WortArt produziert im Auftrag von L?bbe Audio die Abenteuer von "Geisterj?ger John Sinclair" neu. Und wie! War man bislang eher dezente Ger?uschkulissen und synchronsprecher-freie H?rspiele gewohnt, facktelten Oliver D?ring und sein Team ein bis dahin nie gekanntes Feuerwerk an Brachialeffekten, sowie einer gelungenen Kombination aus weniger bekannten Sprechern und Synchronprominenz; allein das Intro deklassierte schon alles bislang gekannte.
      Dies war wohl sowas wie der "Startschuss", denn nat?rlich bleibt ein solches Erdbeben nicht folgenlos. Sinclair schlug ein wie eine Bombe - und startete somit eine Initialz?ndung, die letztlich f?r eine "Cineatisierung" des H?rspiels sorgte. Immer ausgefeiltere Effekte, Inszenierungsformen, Musiken und Regiekniffe f?hrten dazu, da? sich das Gesamtbild moderner Produktionen weg vom biederen "H?rspiel in oo-Stereo"-Image hin zu "Kino f?r die Ohren" entwickelte, welches derzeit -2006- u.a. mit Serien wie "Caine", "Faith - The Van Helsing Chronicles", "Gabriel Burns", "The Undead Live", "Rettungskreuzer Ikarus", "Offenbarung 23" etc. ein nach der "Horror-Schwemme" langsam doch recht genre?bergreifendes Angebot mit hoher Qualit?t offeriert und dank cleverer Marketingstrategien auch abseits der "abgegrasten Pfade" erfolgreich Neukunden und -fans "anfixt" und sich mehr und mehr zu einem wortw?rtlich multimedialen Ph?nomen entwickelt - etwas, das zu Beginn der "Revolution" wohl noch nicht denkbar gewesen w?re (Stichwort: Opulente Scores, Musiker- und K?nstlerstelldichein ? la Poes "Visionen").

      Zur Gegenwart:
      Wie erw?hnt hat man in den letzten Monaten endlich, endlich mal das Gef?hl, da? Horror als allseligmachendes Genre, respektive Cash Cow, nicht mehr derart en vogue ist wie noch vor 2 oder 3 Jahren, wo jedes neue Label erstmal in Richtung Horror ging. Nat?rlich ist es legitim, absolut verst?ndlich - Horror an sich ist nun mal das Genre, das wohl die gr??te H?rerschaft hat (oder hatte?). Allerdings fand eine merkliche ?bers?ttigung statt und, oh Wunder, hat man (zumindest in K?rze) endlich ein sch?nes breitgef?chertes Angebot, das von Action, Thriller, Mystery,Science Fiction, Abenteuer, Fantasy bis hin zu Krimi und Schauerromantik reicht. Kinder und Jugendliche finden ebenso Interessantes wie Erwachsene und langsam, ganz langsam setzt sich wohl auch die Erkenntnis "draussen" durch, da? H?rspiele eben doch ein "bischen" mehr sind als nur "T?r????" und "Hex Hex".

      Nat?rlich gibt es auch Leute, die mit dem ganzen "neuen Zeugs" nichts oder wenig anzufangen wissen, nat?rlich wird dieses "ganze Tamtam" einigen Leute ein Dorn im Auge, 'tschuldigung: Ohr sein, doch Auswirkung hat dies nicht, denn die "Revolution", die im kommerziellen Bereich wohl vor allem, bzw. am prominentesten Oliver D?ring und Volker Sassenberg zuzuschreiben ist, hat ihre Wirkung bereits gezeigt: Die braven 70er/80er sind vorbei - willkommen in der sch?nen neuen H?rspielwelt - und 2006 ist das wohl ereignis- und abwechslungsreichste Jahr seit langem...

      Original:
      hoerspiel-freunde.de/43eKru9ZamG/thread.php?threadid=1304
    • Mm, ich denke nicht, dass das Erwachsenen H?rspiel tot ist.

      Gerade dieses Jahr kommen wirklich eine ganze Menge toller Produktionen. Man kommt ja kaum noch mit dem H?ren nach.

      Europa hat zwar momentan keinen wirklich guten Output, daf?r sind neue kleine Labels umso ?berzeugender. Und diese sind ja erst am Anfang. Da k?nnte in den n?chsten Jahren durchaus noch einiges nachfolgen.

      2005 war insgesamt ein eher schw?cheres Jahr, das stimmt schon. Allerdings sehe ich dieses Jahr doch wieder eine Kehrtwende.
    • Ich finde auch nicht, dass das Erwachsenenh?rspiel tot ist.
      Ehe ich damals ?ber meinen Bibi Blocksberg-H?rspiel-Tellerrand hinaus gesehen habe, wusste ich nicht mal, dass es Erwachsenenh?rspiele ?berhaupt gibt.
      Und obwohl das schon eine Weile her ist, bin ich immer noch baff, was da beispielsweise dieses Jahr schon erschienen ist und noch erscheinen wird.
    • Original von x-Ray 3
      neee - ist nicht tot!

      Edgar Allan Poe
      Macabros
      Burg Frankenstein
      Dreamland-Grusel
      Maritims Edgar Wallace

      soll ich noch mehr nennen...?



      die Dinger m?ssen in den Handel.

      Was bringt es der H?rspiel Allgemeinheit,die nicht online sind irgendwelche Neuproduktionen wenns die sie nicht kennen.

      Gar nichts
    • Was sind Erwachsenenh?rspiele? Erkennt man die am FSK18-Aufdruck oder woran wird das gemessen?
      Ich denke, unsere H?rspielgemeinde ist erwachsen und daf?r sind die meisten H?rspiele, die es zur Zeit auf dem Markt gibt, genau auf diese Zielgruppe (n?mlich die Ende 20 bis Mitte 30-j?hrigen) ausgerichtet.

      Einfach zu sagen, es g?be keine Plattform im Handel daf?r finde ich falsch. Nicht umsonst denkt auch die Musikindustrie immer mehr ?ber Downloadportale im Internet nach, was kurz oder lang die CD aus dem Laden verschwinden l??t. Versucht doch mal eine Vinylscheibe im normalen Handel zu kriegen. Auch hierf?r gibt es spezielle Shops im Internet mit verbl?ffender Auswahl f?r alle Interessierten. Willkommen im Zeitalter des Internets.

      Welche H?rspiele waren es denn in den Jahren 2000 - 2004, au?er John Sinclair Edition 2000, dass man sagt "das waren sch?ne Jahre"?
      Die Prognose, dass es 2007 mit den H?rspielen vorbei ist, halte ich f?r vage. Denn auch ich bin ?berrascht wieviel Neues es gibt und noch rauskommt.
      Wie hei?t der sch?ne Spruch? Der K?nig ist Tod, lang lebe der K?nig!
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Ich muss sagen, dass ich als berufs-Optimist, bei weitem keinen Grund sehe "schwarz" zu sehen. Im Gegenteil, denn die Qualit?t der neuen gro?en H?rspiellabels steigt und steigt und daneben positionieren sich immer mehr kleinere Labels am Markt. Einziger Wermutstropfen ist, dass das ehemalige Flaggschiff EUROPA irgendwie nicht mehr so recht in die G?nge kommen will. Schade und traurig, besonders wo man ihnen jetzt auch ihr Prunkst?ck ??? wegnehmen will. Davon abgesehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2007 mit der H?rspielschwemme vorbei ist. Die H?rspiellandschaft erlebt nur einen massiven Machtwechsel. Wer wei? wer 2007 dann ganz oben stehen wird, aber eines ist f?r mich klar. Versinkt ein Label in Vergessenheit, dann stossen neue Labels wieder dazu, die ihren Platz ?bernehmen werden.

      Nein, ich mache mir keine Sorgen um unsere H?rspiellandschaft :]
    • @Hsp Freak

      Hallo,ich meinte zielgerechte Unterhaltung f?r die Zielgruppe ab 16 wie Burns,Sinclair....................


      @Markus

      Europa in den 80ern,schw?rm das waren noch Zeiten

      Steht man jetzt vorm Europa Regel,sieht mal leider nur noch Kinder Unterhaltung
    • @Haggi: Da hast Du 100% recht. Die EUROPA Zeiten sind vorbei. Wenn ich an die 80iger denke, wo ich im Wiener Kaufhaus Steffel vor 2 riesengro?en Regalen voller H?rspiele, fast alle von EUROPA, stand, dann werde ich auch sehr wehm?tig. Das Kaufhaus Steffel gibt es nicht mehr, vollbepackte H?rspielregale in ?sterreich sind verschwunden und auch EUROPA schwindet mehr und mehr...! Einen Platzhirsch wie EUROPA wird es wohl lange keinen mehr geben, daf?r ist Platz f?r mehrere kleinere Labels. Einerseits traurig, andererseits sch?n.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Original von Haggi
      ab 2005 setzte das Sterben ein,was 2007 seinen H?hepunkt finden wird.



      ist das denn nicht der gang aller dinge, bzw. m?rkte ???

      "die guten ins t?pfchen, die schlechten ins kr?pfchen !"

      der hsp-markt ist doch im moment sehr gut ges?ttigt mit allen arten von genres und spielpl?tzen. die einen weniger die anderen mehr h?rbar. das geht so lange gut bis das der markt sich ?bers?ttigt hat. dann wird sich wieder gesundgeschrumpft um danach wieder von neuem aufgef?llt zu werden. das war schon immer so und das wird auch immer so sein. :]

      den 80ern, sowie deren h?rspielreichtum, nachzutrauern ist doch auch nicht der sinn der sache. ich freue mich ?ber jede neue produktion und h?re mir gerne fast alles auch mal an. wir haben doch im moment die m?glichkeit aus einer f?lle von sehr guten produktionen auszuw?hlen. sei es "rettungskreuzer ikarus" f?r die sf-fans, "gabriel burns" f?r die horror-freaks, "sherlock holmes" (maritim) f?r die krimi-enthusiasten und und und, um nur einige zu nennen. selbst die br?tchen der nostalgie-fans werden gebuttert, es gibt den "dreamland-grusel" oder "burg frankenstein" !!! was will man mehr ???

      ebenfalls gef?llt mir die weiterentwicklung des marktes sehr gut. stillstand = exitus. wir haben 2006 und nicht mehr 1985, die voraussetzungen sind nun mal ganz andere und das ist gut so. wie hsp-freak schon so richtig sagt, der hsp-markt IST erwachsen. der "kindermarkt" hat sich gewandelt !!!;)

      ich sehe das so wie markus !!! der markt ist nicht tot, er lebt mehr als je zuvor (nur eben nicht mehr im nostalgischen rahmen der 80er), meiner meinung nach !!! :D
      „Und vergiss niemals: Wo auch immer Du hingehst.....ja.....da bist Du dann auch !”
      Buckaroo Banzai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luke Danes ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher