Der Sci-Fi Film im Wandel der Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Evil schrieb:

      Elizabeth Mitchell (Juliet aus Lost) kennt man ja. Und sie hat als besorgte Mutter und Polizistin auch ne recht gute Figur abgegeben.

      Findeste...? :denk:

      Also, MICH hat die total angenervt!! Ich war schon bei LOST immer sehr zwiegespalten mit ihr....es gibt Szenen, in denen ich sie mag.... und in anderen NERVT sie mich ohne Ende. Z.B. hat sie fast IMMER so ein leichtes, fast unmerkliches Grinsen aufgesetzt, in JEDER Situation, auch bei LOST. Das find' ich i-wie seltsam :schulter:

      Und zur Figur / Mutterrolle: Oh Herr..... der Typ ist SIEBZEHN!!! Sie behandelt ihn aber wie einen 7 Jahre alten Bluter mit nur einem Bein oder so :hirni: Natürlich liegt das nicht an der Schauspielerin, sondern an der Figur / am Drehbuch, ich fand das aber einfach total würg :augenroll:

      Sehr gut fand ich den "Pater", den kenne ich aus anderen Serien immer eher als toughen Typ... hier ist seine Figur mal recht menschlich, bringt er auch gut rüber, mein' ich :]


      Auch weniger gefallen hat mir, dass am Anfang gleich alles so überstürzt und kurz abgehandelt wurde.... zack, Raumschiffe, juhu wir kommen in Frieden.... und schon war's Normalsituation: die Aliens sind da. Ich hätte mir da zur Einführung einfach etwas mehr Zeit und Ruhe gewünscht.

      Naja. Wie ich schon sagte: leidlich :) Ich werd' mir nächsten Montag die Folgen anschauen und dann entscheiden, ob sich's für mich lohnt. Der Vorschau nach geht's ab da dann plötzlich ganz schön ab, auch mit SFX und so :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Stimmt Dot, das war im Orginal damals besser... Da wurden die Figuren erst etwas eingeführt und dann erst tauchten die Besucher (UFOS) auf. Das hat mich in der Neuverfilmung auch gestört. Die Mitchell mag ich irgendwie. Auch bei Lost war die irgendwie recht zwiespältig und ich fand von Publikumsliebling Kate (Evangeline Lilly) wurde sie immer so ein bsichen überschattet. Schon aus dem Grund mochte ich die Mitchell.
      Und dass sie so streng sein muß, na dafür kann sie ja schließlich nichts, oder? Wenns doch so im Drehbuch steht. :green:

      Die können die nächsten Folgen ruhig mal mehr Gas geben und auch mal ihre Laserstrahler zum Einsatz bringen!!! Und die Exen will ich auch unbedingt mal sehen. Und Mäuse dürfen die Besucher ruhig aus mal verspeißen!!!


      Für was steht denn nun eigentlich V? Anfangs dachte ich immer für Visitor, aber es scheint ja für Victory zu stehen.

      Und früher sagte man doch einfach nur V, nicht V (englisch: Wii) das klingt einfach ultra sch.... :wacko: :thumbdown:

      Freue mich auf nächsten Montag!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Hm, also, soweit ich weiß, steht das V für Visitors - woher hast du das mit dem Victory, Evil?

      Kann man auch so in der wikipedia nachlesen, dort gibts übrigens alle Infos zu Serie, den Schauspielern, Episodenlisten etc:

      V - Die Besucher in der wikipedia (Achtung :mega: Spoilergefahr)


      Insgesamt sinds ja nur 22 Folgen, und pro7 scheint wohl den3-Folgen-Rhythmus beizubehalten, was bedeutet, dass der ganze Spaß schon in 6 Wochen vorbei ist -und dass es wieder mal kein richtiges Ende gibt, weil die Serie vorher eingestellt wurde :kotz:

      Auf pro7.de könnt ihr übrigens auch einiges nachlesen und vor allem die Folgen alle ANSCHAUEN , falls ihr sie im TV verpasst habt :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das steht im Wiki-Artikel zur alten Serie:

      Der Buchstabe 'V' im Titel steht für den englischen Begriff victory (deutsch: „Sieg“) und geht auf folgende Filmszene zurück: Einige Jugendliche beschmieren von den Außerirdischen aufgehängte Propagandaplakate mit roter Sprühfarbe, wobei der ältere, nach Amerika emigrierte Herr Bernstein vorbeikommt. Dieser hat bereits die Judenverfolgung im Dritten Reich überlebt, und man erfährt auch, dass seine Frau im Vernichtungslager ermordet worden ist. Er nimmt den Jugendlichen mit den Worten: „Wenn Ihr es tut, dann tut es richtig!“ die Spraydose ab und übersprüht ein weiteres Plakat mit dem - deshalb auch im Filmtitel roten, mit verlaufender Farbe dargestellten - „V“. Er formt mit den Fingern das historische Victory-Zeichen und erklärt es den Jugendlichen: „V für Victory“. Das „V“ wird nachfolgend zum Symbol des menschlichen Widerstandes gegen die Außerirdischen.
    • Genau, Horace hat es deutlich gemacht. Ich fand V stand immer für beides... Für Visitors hielt ich es für zutreffender. Im Remake stehts wohl auch dafür!?

      Mit V ist auf jeden Fall eine etwas bessere Sci Fi Serie im Montags-Pro-7-Porgramm. Schade, dass sie vorzeitig eingestellt wurde!

      Kennst du Space 2063 noch dot? Die war ja auch hammergeil. Nach der ersten Staffel war leider schon Feierabend. Hatte auch ein recht (düstres) und offenes Ende! Oder eben die Tripods! Das war ja auch so ein Drama.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Aha, so is das, danke Hor - kann ich mich echt nimmer dran erinnern, so lange ist das schon her :schulter:

      Evil, nee, kenne ich nur dem Namen nach....meinst, das würde mir gefallen? Allerdings schreckt mich "1. Staffel & offenes Ende" schon wieder ab, ehrlich gesagt :schulter:


      Tripods: ou ja, übel :cry: Ich habe auch unlängst mal wieder alle Folgen geschaut....jammerschade. Hier kann ich aber echt jedem das Hörbuch empfehlen: da gibt es alle 3 Teile komplett, gelesen von Torsten "Caine" Michaelis.... und in den HBs geht's in der Stadt der Tripods ungleich fieser und düsterer zu als in der Serie: die Sklaven dort kriechen alle am Ende ihrer Kräfte durch die Gegend, weil eine superheftige Schwerkraft herrscht, die jeden Schritt zur Qual macht, dazu kommt eine kaum atembare Luft, so dass alle ständig meinen, kurz vorm Ersticken zu sein. Das war in der Serie ja alles recht harmlos aufbereitet....naja, trotzdem schade ums Finale.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mhm, aha.

      In Space 2063 ist Krieg das vorherrschende Thema – aber nur auf den ersten Blick. In der Serie geht es um Blut und Opfer, aber auch um Loyalität, Freundschaft und dem Verständnis, andere Lebensformen zu akzeptieren, tolerieren und zu respektieren.
      Naja, so pure War-Action ist eigentlich nicht meins.....obwohl die Trailer schon was hermachen.... :schulter:


      1bNov7Y1S_I
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Etwas aus der Kategorie "Worst SF-film ever made": SPACE MUNITY aus dem Jahr 1988. Nach einer vernünftigen Story sucht man vergeblich in diesem Streifen, und das was man annähernd als Handlung erkennen kann, läßt sich in 2 Sätzen abhandeln: "ein Kolonieschiff ist durchs All unterwegs, um neue Welten mit Menschen zu besiedeln. Da die Reise aber schon zu lange dauert, bricht eine Meuterei aus." Ebenso verhält es sich mit den Spezialeffekten, d.h. Effekte sind schon da, allerdings schlichtweg geklaut und zwar im Maßstab 1:1 aus dem SF-Klassiker "Kampfstern Galactica": das wurde das gigantische Schlachtschiff einfach als Kolonieschiff ausgegeben und die angreifenden Zylonen-Jäger als Piraten. Als Innenkulissen hat man eine Fabrikshalle zweckentfremdet, ohne darauf zu achten, dass man sie nicht als "Fabrikshalle" erkennt. Mit anderen Worten: schlimmer gehts kaum. Dagegen sind Filme wie Star Crash oder Forbidden Planet "sehenswert".
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Nanu, Ohrwell :) Welch netter und seltener Besuch ^^

      Das klingt doch schon wieder absolut sehenswert =) Ich finde eigentlich nur Mittelmaß unerträglich... so richtig fieser Trash ist doch schon wieder geil, oder?

      uiZ2XyYLXbE
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Feldercarb!!!!

      Boar, den hatte ich früher auf VHS auch mal. Space Mutiny. So ein Megamüll! Da hat man doch ganz frech tatsächlich aus Kampfstern Galactika etliche Szenen "rausgeschnitten" und in den Film eingefügt! =) :D :wirr2: :thumbdown:
      Finger weg von dem Mist!!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Grad sind mir noch 2 SF-Filme aus den 80ern eingefallen, die ziemlich von einigen Klassikern abkupfern, einer gut, der andere schlecht:

      "REDWING - Flucht vor den schwarzen Droiden" (1984)

      Ich mußte auf wikipedia nachlesen, worums in den Film ging, denn offengestanden: ich hatte schon damals beim Sehen des Films nicht so recht den Durchblick, worum es eigentlich ging, weil sich die Handlung wie ein Kaugummi zog. Da sind ein paar junge Leute, die den Aufstand gegens Establishment proben. Ihnen zur Seite steht ein kleiner Roboter, der trotz seiner Größe mehr zu sagen anscheinend hat. Am Ende fliehen sie in einem geklauten Raumschiff vom Planeten. Die schwarzen Droiden sind der verlängerte Arm der Despoten in diesem Film. Laaaaaaaaaaaangatmig das ganze!

      "SOLARFIGHTERS" (1986)

      An den kann ich mich schon wesentlich besser erinnern und auch die Story war gar nicht mal so übel, auch wenn das alles ziemlich im Fahrwasser der Endzeit-SF-Filme a la Mad Max usw. mitschwamm. Eine kleine Gang von Jugendlichen, die in einem Erziehungslager mitten in der Wüste ausharren, bricht auf, um das Joch der Unterdrückung abzuschütteln. Hilfe bekommen sie von einer kleinen außerirdischen Kugel, die sich selbst Bodai nennt und der heilende Kräfte innewohnen wie E.T. (das jüngste Mitglied der Gang wird von seiner Gehörlosigkeit geheilt). Doch dieTyrannen dieser Zukunft fürchten die Kugel, da sie ihre Macht gefährdet, nämlich die Kontrolle der verbliebenen Wasserreserven. Eindeutig einer der besseren SF-Schinken, die kurz vor Mitternacht im Fernsehen liefen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Ohrwell schrieb:



      "SOLARFIGHTERS" (1986)

      An den kann ich mich schon wesentlich besser erinnern und auch die Story war gar nicht mal so übel, auch wenn das alles ziemlich im Fahrwasser der Endzeit-SF-Filme a la Mad Max usw. mitschwamm. Eine kleine Gang von Jugendlichen, die in einem Erziehungslager mitten in der Wüste ausharren, bricht auf, um das Joch der Unterdrückung abzuschütteln. Hilfe bekommen sie von einer kleinen außerirdischen Kugel, die sich selbst Bodai nennt und der heilende Kräfte innewohnen wie E.T. (das jüngste Mitglied der Gang wird von seiner Gehörlosigkeit geheilt). Doch dieTyrannen dieser Zukunft fürchten die Kugel, da sie ihre Macht gefährdet, nämlich die Kontrolle der verbliebenen Wasserreserven. Eindeutig einer der besseren SF-Schinken, die kurz vor Mitternacht im Fernsehen liefen.


      Den habe ich als RC 1 bei mir stehen. In den USA hieß er aber Solarbabies. Sehr schöner Film mit Jamie Gertz, die noch am Anfang ihrer Karriere stand. Seit einiger Zeit sieht man sie ja in einer Sitcom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tolkien ()

    • Noch mal auf V- Die Besucher zurück zukommen... V könnte auch noch eine dritte Bedeutung haben: Römisch 5... V für die 5. Kolone.... Hahah, gut was!!! Leider bin nicht ich auf diese Erkenntnis gekommen sondern meine liebe Schwägerin. 8) Aber die Theorie gefällt mir. Zu der Serie muß ich sagen, sie kommt auf keinen Fall an das 80'er Orginal heran. Trotzdem bietet sie einen doch recht gelungenen Unterhaltungswert.


      Ach ja. Sucker Punch erscheint heute übrigens auf DVD/ BD. Holt sich von euch jemand die Scheibe?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Ach ja. Sucker Punch erscheint heute übrigens auf DVD/ BD. Holt sich von euch jemand die Scheibe?


      Hab ich gerade gesehen, aus der V-ideothek :D

      Hmnaja... ich weiß nicht so recht.... also joa, in jedem Falle was für's Auge, die Effekte sind geradezu bombastisch. Aber die Story fand ich irgendwie leider etwas hanebüchen :D Also: kaufen muss ich den nicht.... reicht sicher, ihn irgendwann nochmal zu leihen für 50 Cent oder aus dem TV aufzunehmen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • SPACE 2063 6 Discs (946 Minuten) + seperatem Pilotfilm ist seit kurzem auf DVD erhältlich. Von 1995/96
      Pilot ca. 15 € + Serie 49 €




      Eine der härtesten und düstersten Sci Fi Serien die es je gab. Leider gab es nur eine Staffel mit 22 Folgen + Pilotfilm!
      amazon.de
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Evil schrieb:

      SPACE 2063 6 Discs (946 Minuten) + seperatem Pilotfilm ist seit kurzem auf DVD erhältlich. Von 1995/96
      Pilot ca. 15 € + Serie 49 €
      Eine der härtesten und düstersten Sci Fi Serien die es je gab. Leider gab es nur eine Staffel mit 22 Folgen + Pilotfilm!

      Meinst Du echt? Für mich hat die Serie nach dem recht guten Pilotfilm alles verloren, was sie versprochen hatte und wurde zu einer US-hurrapatriotischen "wir fliegen im Weltall so wie auf der Erde" und "in 100 Jahren ist alles weltweit so wie bei den Marines"-Serie. Top Gun im Weltraum, nicht mehr. Der Krieg hatte keine Struktur, die gesamte größere Story geriet aus dem Blick, und es lief nur auf ein Kommandounternehmen nach dem anderen hinaus. Praktisch alle Konflikte waren vorhersehbar, und das einzige wirklich interessante Thema (das rund um die InVitros) wurde nie richtig ausgeschöpft. Hat mich nicht gewundert, dass die keine zweite Staffel bekam.

      Wo war die bitte düster? Da hat doch die Neuauflage von Galactica deutlich mehr gepunktet.

      Aber der beste SF-Film der letzten Jahre war für mich "The Man From Earth", ein low budget Film mit nur zwei Spielorten -- aber wow, was für eine Story ...



      Kennt den jemand?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.