Mit dem Sammeln aufhören?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mit dem Sammeln aufh?ren?

      Hallo!

      Ich habe gestern und heute je eine meiner Hörspiel-Reihen komplettiert und freue mich eigentlich auch sehr dar?ber :)
      Allerdings sind es jetzt noch auf die Zahl genau 25 Hörspiele, dann w?ren alle Reihen vollst?ndig (was MCs bestrifft).
      Irgendwie erschreckt mich das doch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mal keine Hörspiele mehr sammeln werde...
      Es gibt aber auch aus jetziger Sicht keine Serien, die mich noch so wirklich interessieren.
      Wie seht ihr das?
      K?nnt ihr euch vorstellen, an einem bestimmten Punkt die Sammelei aufzugeben? Oder ist euch sogar schon klar, dass irgendwann Ende sein wird?

      lg
      Pelznase
    • Da w?rde es mich mal interessieren welche Serien Du Sammels?

      Ich kann mir nicht vorstellen demn?chst damit aufzuh?ren aufzuh?ren, den ich Sammel nicht nur Serien sondern auch Labels d.h. einzelh?rspiele. Davon gibt es alleine von den gro?en (Europa, Maritim und Peg/Peggy) usw. eine riesige anzahl.
      Ich besitze mitlerweile ca. 2000 Kassetten und ein ende ist noch lange nicht in Sicht
    • Wer nur Gem?lde vergangener K?nstler sammelt, muss sich darauf einstellen irgendwann alle zu haben bzw. alle, die man sich leisten konnte.
      Dann kann man sie sich an die Wand h?ngen und sich daran erfreuen. Geht es einem aber um die Sammelleidenschaft, wird man sich danach sicher auch an neue Serien gew?hnen, die es dann zu sammeln gilt.
    • @ Starbuck
      Bibi, Trixie Belden, Benjamin, Hexe Schrumpeldei, ALF, Pumuckl, Vanessa, Freundin der Geister, Lady Lockenlicht, Hallo Spencer, Flitze Feuerzahn, Babie, Schloss Trio, Tom & Locke, Funk F?chse, F?nf Freunde, , R?tsel um..., Regina Regenbogen, Neon Grusel, Nightmare on Elm Street, Pitje Puck.
      TKKG habe ich auch einige, aber das ist nicht wirklich mein Ding, deshalb habe ich die nicht mit eingerechnet. Und Point Whitmark ist auch nicht mit dabei, weil sie mir zu aktuell sind.

      Es ist eben so, dass ich bis auf eine Ausnahme (Neon Grusel) nur Serien gesammelt habe, die ich von fr?her kannte...von denen ich halt wusste, die gefallen mir.
      Und da ich nicht sammele, nur um zu haben, sondern weil mir die Sachen gefallen...ist da jetzt eben bald Ende im Gel?nde.
      Ich bin mit Europa, Karussell und sage und schreibe einer maritim-MC aufgewachsen, andere Label kenne ich von fr?her gar nicht. Da w?sste ich gar nicht, was es bei denen so gegeben hat und wie die H?rspiele sind...da habe ich Bammel, mir nur Nieten einzuhandeln.

      @ Dennis
      Da hast du sicher Recht. Ich sammele ja auch aktuelle Reihen, aber wenn ich mir einfach im Laden oder in einem Online-Shop die neuesten Folgen kaufen kann, dann ist das f?r mich eine andere Form von Sammeln.
    • Wenn Du mit einer Serie fertig bist, findest Du bestimmt noch eine andere, die es sich zu sammeln lohnt.

      Obwohl ich mir vowiegend neue Produktionen zulege, wollte ich mich am Anfang eigentlich nur auf ein paar Serien konzentrieren. Mittlerweile sind daraus doch schon einige mehr geworden. Und ?berrascht bin ich, wieviel es doch gibt.

      Ich denke nicht, dass man mit seinem Hobby oder der Sammelleidenschaft einfach aufh?ren kann. Und wenn Du noch 25 Serien zu komplettieren hast, finde ich das eine ganze Menge! Die mu?t Du erstmal zusammen kriegen.
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • Was mir mehr Sorgen bereit als da? die Sammlung eines sch?nen Tages komplett ist, ist die unumst??liche Tatsache, da? die Vorkommen von antiken H?rspielen immer mehr zur Neige gehen.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • @Pelznase
      Nette Sachen dabei, danke f?r die Auflistung.
      Eine Serie die nicht Sammels k?nnte ich Dir empfelhen: "Reiterhof Dreililien" von Karussell. Das sind Hans J. Herwald produktionen aus den 80er und sind wirklich toll gemacht. Folge 1-13 gibts recht g?nstg, daf?r sind die Folgen 14-17 echt selten.

      Wie ist eigendlich "Vanessa"? Die kenne ich noch gar nicht. Sind die eher gruselig oder eher in der richtung wie z.b. Trixie Belden?

      Wenn Du gute H?rspiele jenseits von Europa suchst kann ich Dir auch das Label Telefunken / Decca empfehlen. Das sind fast nur Konrad Halver produktionen mit vielen bekannten Sprechern die auch bei Europa t?tig waren / sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starbuck ()

    • Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Sammeln aufzuh?ren, vielleicht wird es mal weniger oder man legt eine Pause ein (gezwungener Ma?en, weil es nichts vern?ftiges gibt) aber irgendwann wird man dann doch wieder von der Sammelleidenschaft gepackt, sp?testens dann wenn alte Klassiker neu aufgelegt werden. Das ist jetzt nicht jedermanns Sache, ich wei?, aber ich w?rde mich ?ber Neuauflagen der Maritim Klassiker auf CD freuen (Edgar Wallace, Klavi Klack) obwohl ich die Kassetten habe.
    • Sammeln werde ich wohl noch jahrzehntelang !!! :]
      F?r mich ist weniger schlimm, wenn es irgendwann mal keine (neuen) HSP mehr geben sollte (wobei ich das nat?rlich nicht hoffe :D), denn ich habe soviele, die ich immer wieder h?ren kann.

      Schlimmer f?r mich ist die Vorstellung eines Tages mein Geh?r zu verlieren !!!
      Das w?r f?r mich der wahre Horror - PUR !!! ;( :( ;(



      .
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Original von Starbuck
      Wie ist eigendlich "Vanessa"? Die kenne ich noch gar nicht. Sind die eher gruselig oder eher in der richtung wie z.b. Trixie Belden?


      Weder noch.
      Es geht zwar immer um irgendwelche Geistererscheinungen auf der Burg von Vanessas Eltern oder an anderen Orten, aber so richtig gruselig ist es nicht.
      Das sind eher so romantische Schauergeschichten. Die Geister haben meist noch etwa zu erledigen, ehe sie ins Geisterreich d?rfen, und Vanessa und Geister-Freund Harold helfen dann dabei.
      In Richtung Trixie Belden, also eher Detektiv-Geschichten geht es fast gar nicht.
      Lustig sind die Abschnitte mit den beiden Angestellten Mrs. Hagglon und Mr. Brady, die sich st?ndig kabbeln.
      die Sprecher passen zu so altmodisch-romantischen Geschichten und die Musik ist auch dementsprechend.
      Ich mag die H?rspiele sehr.
    • Also ich habe f?r jede Folge -bis auf eine Ausnahme- schon ? 10,00 oder mehr bezahlt...und bei ebay liegen sie auch so.
      Nur als ich gesucht habe, gab es halt noch mehr Auktionen im H?rspielbereich.
      Auf dem Tr?del habe ich sie noch nie gesehen (ausser bei H?ndlern und die sind sicher nicht viel g?nstiger als ebay).
      Soo leicht findet man die also nicht.
    • Unglaublich aber wahr! Mit dem Sammeln aufh?ren? Ich hab gerade meinem Freund Folge 3 & 4 von Faith wieder abgestaubt, weil ich evtl. noch die 5 & 6 h?ren will.
      Ich w?rde nur ne Serie abbrechen wenn sie mich nicht mehr intressiert. Oder wenn es ne endlose Reihe wie die drei ? ist, wo man wirklich nicht alle kaufen kann/mu?.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Also ich habe die letzten Tage mal meine Rumpelkisten durchw?hlt. Da kam bisher alles rein, was mich nicht so interessiert hatte, oder was bei ebay-Auktionen in so Sammlungen drin und nicht mein Ding war.
      Gefunden habe ich

      - 2x Larry Brent (die Alten)
      - 2x Motu
      - 1x JoCoToBi
      - 6x Erz?hl mir was
      - 1x She-Ra
      - 1X Moon Dreamers
      - 7x Bibi & Tina

      Ich denke, da wird sich dann doch noch die eine oder andere interessante Reihe finden, bei der sich das Sammeln lohnt.
      Bibi & Tina mal ausgenommen *schauder*