Metal Gear Acid - Leg mir die Karten, Snake!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Metal Gear Acid - Leg mir die Karten, Snake!

      Dieser Mann muss nicht gro? vorgestellt werden:
      Schorsch Dabblju w?re sicherlich mehr als gl?cklich, h?tte er ihn wirklich - so aber bleibt er wohl DIE (Mitbe-)Gr?ndungsikone der Stealth-Taktik-Games:
      "Solid Snake".

      In der weltbekannten "Metal Gear"-Serie hat der wortkarge "Mann aus dem Dunkel" schon etliche Terroristen aus dem Verkehr gezogen. Schnell, lautlos.
      Gemeinhin hat man dank Controller dabei vollste Bewegungsfreiheit.

      Nicht so auf der PSP. Denn hier ist Konami ein Wagnis eingegangen - ein Wagnis, welches sich mittlerweile bei mir zu einem Spiel entwickelt hat, welches ?ber einen ganz, ganz b?sen Suchtcharakter verf?gt.

      In "Metal Gear Acid" steuert man zwar auch wieder Solid Snake - allerdings hat die Sache einen "Haken": Es handelt sich zun?chst einmal um ein rundenbasiertes Taktik-Stealth-Spiel. Doch Konami setzte noch einen Punkt obendrauf, der f?r Hobbystrategen einen etwas h?heren "Kitzel" verursacht als "normale" Strategiegames: Pro Zug erh?lt der Spieler ein frisch gemischtes Set Aktionskarten! Will hei?en: Mal hat der gute Snake die praktische Socom dabei, ein anderes mal muss er w?hrend eines Zuges auf Waffengewalt verzichten. Man kann sich in einem bestimmten Radius pro Zug bewegen, muss Kameras und deren Blickwinkeln ausweichen, auf Minen aufpassen und nat?rlich darauf achten, da? die omnipr?senten Wachen und Schergen des B?sen nicht argw?hnisch reagieren, wenn man sich unter einem Karton versteckt hinter ihnen herbewegt...

      Die Karten offenbaren u.a. welche Treffergenauigkeit etwa eine Waffe hat, wieviele Kosten dem Spieler dadurch (virtuell) entstehen, ob bei einer Offensive mit einem Gegenangriff zu rechnen ist, wieveil Prozent Schaden die kugelsichere Weste abh?lt, und und und...

      Die Grafik ist dabei geradezu bombastisch. Das, was man an Karten einsetzt, wird in 3D und mit viel Kabumm und schicken Figuren und Animationen gezeigt - und dabei geht es nicht zimperlich und streckenweise ziemlich "rot" zu.
      Wie das Spiel die USK-12 Freigabe erhielt, wird mir bis auf weiteres ein R?tsel bleiben - obgleich die Gewalt in Form von "Du hast ja zwei Arme - da brauchst du doch mindestens einen nicht mehr" NICHT im Vordergrund steht.

      Soundm??ig ist das Spiel auch eine Augen-, bzw. Ohrenweide. Musik, die jedem Hightech-Spionagethriller zu Ehren gereicht, fette Explosionen, brilliante Schalld?mpfer-Arbeit etc. pp - auch hier l?sst "Metal Gear Acid" keine W?nsche offen.


      Bleibt als Fazit:
      Solid Snake einmal komplett anders - aber gewohnt fesselnd und dank der Idee mit den Kartendecks auch f?rs Mehrfach-Durchzocken geeignet. Spannende Missionen, fetter Score, klasse Sound Effekte, Bombast-Grafik - Strategen-Herz, was willst du mehr?!
      Definitiver Tip!

      Bild

      Bild

      Bild

      Bild

      Bild

      Bild

      Bild
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain Spaulding ()

    • Schade das Sie nicht mehr so regelm??ig hier sind, guter Captain,
      lege just n?mlich auch fr?hlich die Karten [Teil 2],
      und ziehe diesen Thread somit zur?ck ans Licht
      alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ja, so entstehen [schwarze] L?cher, ...
      [vielleicht lesen wir ihn aber noch - komisch ist es aber schon, da das Echo noch vernehmbar ist]

      zum zweiten Teil kann ich just nur sagen, das ich rundenbasierte Strategie sehr sch?tze, Snake ein wenig zu einfach ausgefallen scheint, die Story just nicht mit den gro?en Br?dern konkurrieren kann [schade] und ich Angst habe nach einem Tag schon fast vorm Ende zu stehen [Storymodus] ...

      Grunds?tzlich aber eine feine Idee, leider sind diese Zeitvergeigungsdinger im augenblick recht selten [lose vergleichbar mit Jagged Alliance und diesem wunderbaren Ding unter dem Meer [uralt] ... also einfach Pappmach?m?nnlein XY Felder bewegen, ducken oder hinwerfen [Ja/Nein?], unliebes Pappmach?m?nnlein in der N?he [Ja/Nein?], wenn [Ja] hauen, w?rgen, bei?en, etc ...]

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Lieber Evil

      Jo auch nur per Zwang [war mein erstes PS 2 Spiel - der erste sollte soooo gut gewesen sein - so mein Bruder]

      Die Serie wiederholt sich recht gerne, ganz unattraktiv ist das nicht, es geht prim?r um Kapital, Organisationen, Umwelschutz und nat?rlich unseren Snake und seine Bekanntschafften und nat?rlich auch sein Innenleben und auch ein bi?chen um die Frage wer den nun der Bigboss ist, ein Skurilit?tenkabinett [Revolveroccellot - wahrscheinlich falsch geschrieben - und der Elektroninja sind aber schon sehr fein]

      Der zweite Teil war fast ein einziger Film [zehn Minuten gehen, dann 15 Minuten Ingamefilm bestaunen usw.] hat mich aber schon bereichert weil man sowas auf einer neuen Konsole wahrscheinlich sehen m?chte [einmal nach links drehen, bitte]

      Metal Gear hat auf jeden Fall Botschaft, aber es ist kein Schleichspiel [nicht mit Splinter Cell oder diesem Mittelalterschleichvergn?gen auf dem PC zu verwechseln ~ Dark Project oder so ?]

      Es hat seinen eigenen Charme, seinen eingen Mikrokosmos,
      aber deswegen muss sich Niemand eine PSone ins Wohnzimmer schleppen [in den heutigen Zeiten, bitte nicht falsch verstehen],
      falls eine bei Dir rumliegt liegt der Fall anders, dann solltest Du Metal Gear Eins [davor gabs auch schon Versuche, die kannst Du Dir aber wirklich ersparen] schnellstm?glich in den Speicher dieses Dings zw?ngen
      und Dich am?sieren [Eins PS1 gilt wohl unter Freunden der Serie als der st?rkste - kann ich leider nicht beurteilen, da Bruder und Freunde zwar aufgeregt mich zu infizieren suchten, der zweite aber eher ein Filmfest ist [bis Spielen nicht sooo Jos Ding] und ich den dritten [PS2 dem Bruder verkauft] auch noch nicht gewogen habe ...

      Gemessen an den gro?en Br?dern ~ naja Du bekommst Snake, die bekannte Kommunikation, quer?len um Metal Gear [ein riesiger Kampfroboter - beweglich - der in der Lage ist Atomraketen in den Orbit zu entsenden], und so weiter ...

      Das Kartenspiel ist nett [ich bin kein Kartensammler, freue mich aber f?r die die es erfreut] - einfach rundenbasierte Strategie die akustisch [im zweiten] leider elektronische [Metal Gear wird sonst gerne orchestral unterlegt und eingespielt] Musik anbietet und eben in Punkto Geschichte [und das ist ein Teil des Metal Gear Mythos] noch nicht sooo richtig mitzurei?en wei?,
      aber das kann ja vielleicht noch kommen [vermute aber eher den GameOverBildschirm]

      Alles Gute Dir
      und Captain Spaulding, langsam solltest Du unser Wasserklopfen h?ren.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Hier muss, darf und mag sich Jo kurz ein wenig ver?ndert in das Stimmungsbild des Tages malen [schon allein wegen der sch?nen Er?ffnungspostsendung]

      Nach vielen Diesem und Jenem [kurz Produktevaluation unter der Bettdecke],
      muss ich doch sagen:

      das dies ein sehr ungew?hnlicher und sch?ner Zeitverteib ist,

      meine Bef?rchtungen ob mangelnder Spielzeit d?rfen als Unbegegr?ndet zur?ckgepfiffen werden -

      und das Spielsystem erweist sich [mit etwas ?bung in die stellt sich erst mit Zeit und Mu?e ein] als erstaunlich Facettenreich und Tief.

      Hat man sich also erstmal eingearbeitet staunt man hier und da doch fr?hlich ?ber dies und das ... nein, nein ... der recht bekannte Serienmitvater h?rt ?brigens auf den Namen XCOM und wenn Ihr Jagged Alliance kennt k?nnt Ihr Euch ganz autark ausmalen was Euch erwartet ...

      Bei Unserer latent Allgegenw?rtigen ~ Killerspieldisskussion muss ich aber sagen das obwohl mit Ausdruck des besonderen Saftes gespart wird, man doch etwas erschrickt und innerlich zusammenzuckt wenn man den ersten virtuellen Schergen mit etwas ausgefeilterem Instrumentarium ins Nirvana bittet

      Besonders die lakonische ?bersetzung mit Statusanzeigen gleich: Tod, Bluten etc. wirkt eigenwillig [unfreiwillig ?] brutal, aus seiner puren, informativen N?chternheit ...

      Also : eine ganz wunderbare Zeitvergeigungsmaschine, f?r die die es rundenbasiert, martialisch und strategisch
      und
      eben ein wenig abgedreht m?gen
      und hier hat mich der alte MetalGearCharma dann doch [besonders die skurillen Endgegner haben Format]

      Freue mich meine anf?ngliche Zur?ckhaltung nun zu negieren,
      das ist doch eigentlich immer sehr sch?n ...

      Alles Gute
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]
    • Ahoi,

      m?chte nicht sooo ganz zum Kartenabenteuer passen,
      aber
      das famose Metal Gear Solid
      gilt nun als
      Abandonware
      [ was ist dies ? was ist dies ? :wegweiser: wiki ]

      Laut z.B. Gamestar kann es mit einigen Grafikk?rtchen via WINXP / Vista statt Rambazamba ... Zoff geben,
      leider scheinen auch die Sprachdateien des Funkgedankentauschs Mangeldings ...

      Den ca. einhundertunddrei Megabyte [wo sind meine Sprachdateien ? oh weh] gro?en Download findet ihr hiero.

      H?chst feine Sache ... wie ich finde.

      Alles Gute.

      Edit ... auf meinem Rechendings schnurrt es fr?hlichst ...
      m?chte ich Euch wirklich ans Herzk?stchen legen ...
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()