Der Handel macht die Branche kaputt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Handel macht die Branche kaputt!

      So, jetzt ist es soweit, ich habe keinen Bock mehr auf diesen ganzen Heckmeck. Deswegen wende ich mich an die ?ffentlichkeit, denn letztenendes betrifft es mich in der Funktion des Kunden genauso sehr wie in der Funktion des Machers.

      Der Hintergrund
      Seit Monaten versuche ich, im ?rtlichen Saturn "Faith" zu bestellen. Immer wieder ergebnislos, man fand es einfach nicht, ?ber ISBN zu bestellen sei nicht m?glich. Das muss man sich mal vorstellen, der Handel sagt mir "Bestellen Sie in der Buchhandlung, da geht das ?ber ISBN".
      Letzte Woche hat es endlich geklappt, sie haben "Faith" gefunden. Ich habe 6 CDs bestellen lassen. Diese kamen gestern an. Ich bin heute hingefahren und habe den Mitarbeiter aufgekl?rt, dass ich in gewissem Sinne mit dem ganzen Vertrieb als H?rspielproduzent zusammenarbeite und einfach testen wollte, ob die Bestellungen endlich mal klappen. Ich bot ihm an, diese sechs CDs nun in den Verkauf zugeben. Sofern sie innerhalb eines Monats nicht verkauft seien, w?rde ich sie kaufen.
      Der Mitarbeiter warf mir vor, dass dies Chart-Manipulation sei. Bitte lasst euch das auf der Zuge zergehen. Meine Bitte, ein Produkt, dass von der Qualit?t her in jedem verdammten Laden dieser Republik ausliegen sollte, bitte ienfahc mal einen Monat auszulegen (eine Sache, die andere M?rkte seit Monaten tun!) empfindet der Mitarbeiter als Chart-Manipulation. Ich manipuliere also den Kunden, wenn er meinProdukt in die Hand nehmen und dann kaufen kann? Leute, so kann das nicht weitergehen!

      Die Fakten
      Der Handel weigert sich, Produkte von den Kleinen zu nehmen. Alles in allem hat P?ngg gute Abs?tze der Produkte, aber es k?nnten wesentlich mehr sein - in Osnabr?ck sucht man die P?ngg-H?rspielwelt seit Monaten vergeblich!
      Der Saturn-Mitarbeiter sagte mir, dass noch niemand vom Vertrieb bei ihm gewesen sei, um die Produkte vorzustellen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nun da sei, ich kann sie ihm dreimal besser vorstellen als der Vertrieb, denn ich als Macher mache die Produkte, der Vertrieb vertreibt sie. Darauf lie? sich der Mitarbeiter nicht ein.
      Fakt ist, dass dieses Verhalten an der Tagesordnung in vielen L?den ist.

      Die Betroffenen
      Es geht l?ngst nicht mehr nur um P?ngg!
      Wenn ich sehe, dass unser Saturn eine Vampira-Folge hat (Folge 2) und so manche Burns-Fole gar nicht, dann kann ich euch sagen: Es betrifft uns alle! Was ist das f?r eine Wirtschaft, die bei Neuerscheinung entweder gar keine Folgen ordert (Faith etc.) oder nur eine CD (Sinclair, Burns etc.)? Will diese Wirtschaft wirklich Gesch?fte machen? Nun ist die neueste Folge von Burns verkauft - aber es kommen niemals neue CDs dieser Folge nach. Warum nicht? Was ist da los? Und wieso sehe ich ein paar Meter weiter ewine Palette mit Druckerpapier, wo man mindestens 200 Mal den selben Artikel hat? Und dann f?llt mir auf, dass es in dem Laden eigentlich jeden Kram in Unmengen gibt. Nur H?rspiele, die gibt es immer nur einmal, und wenn weg, dann weg. Jede DVD gibt es mindestens in 5facher Vorr?tigkeit!

      Die Zukunft
      Sieht sehr schlecht aus, zumindest, wenn ich als Kunde urteile. Als Macher reichen mir vielleicht die minimalen Ums?tze noch aus, weil ich ein Zwei-Mann-Unternehmen bin. Aber als Kunde stehe ich vor einem zefledderten Regal und nehme zur Kenntnis, dass es dem Handel auch egal ist, ob Produkt XY gut ankommt. Wie messen wir denn Beliebtheit? Durch Verk?ufe. aber wenn die neue Burns-Folge nur einmal vorliegt, kann sie sich auch nur einmal verkaufen. Und nachbestellt wird sie nicht. EWs w?rde mich nicht wundern, wenn die Eink?ufer die Listen durchsehen und bei Burns zB sehen "1 Verkauf" - dann denken sie, es l?uft nicht und ordern keine weiteren Folgen!!!

      Es muss etwas geschehen, liebe H?rer, K?ufer, Fans etc.!
      Aber leider sind wir, die Macher, machtlos - das hat das heute erlebte Beispiel gezeigt, das zeigen Beispiele, die ich von vielen Kollegen seit langer Zeit h?re.
      Der Handel nimmt das Medium H?rspiel nicht ernst!
      Nur ihr k?nnt es ?ndern! Leider habe ichkeine Patentl?sung, aber vielleicht ergeben sich gute Ratschl?ge aus dieser Diskussion.
    • Hallo liebe Fans und H?rer!

      Das was Dennis Rohling anspricht, entspricht leider der traurigen Wahrheit!

      Es ist nicht so, dass wir nicht mit unseren Ums?tzen zufrieden sind, aber wir wissen da geht deutlich mehr. Und das Wichtigste: Wir wollen nun mal f?r den interessierten Kunden eine gute Verf?gbarkeit garantieren. F?r den Handel: KUNDENSERVICE (kennt wohl keiner dieses Wort).

      Gegen diese Ignoranz und Arroganz, bzw. Unwissenheit, Inkompetenz und Nachl?ssigkeit muss nun massiv vorgegangen werden.

      Gemeinsam mit P?NGG sind wir nun in der Planung eine Aktion ins leben zu rufen, die Druck auf den Handel aus?ben soll.

      Diese Aktion wird folgend aussehen: Wer im Handel dort GEZIELT bestellt, wo unsere Produktionen NICHT ausliegen und uns dann den Kasenbelg zusendet, bekommt als Dankesch?n von uns, ein FAITH T-Shrit geschenkt + Aufkleber.

      Des Weiteren wird voraussichtlich in der MULTIMANIA ? Ausgabe vom August ein vierseitiger Flyer der Russel & Brandon Company beiliegen mit allen bisher erschienenen Produktionen und allen geplanten Produktionen bis 2007! Mit allen Bestelldaten!

      Macht mit! Es lohnt sich! Der Start dieser Aktion wird dieses Jahr noch auf diversen H?rspielseiten bekannt gegeben.
      FAITH - The Van Helsing Chronicles * Die PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong
    • Ist das ?bel!!! Ich hab bei Media Markt und Saturn Pforzheim auch nichts von Faith gesehen. Daf?r aber im City Musik Voigt, und das hat mich sehr erstaunt.

      B?se, Die Schwarze Sonne und Vampira sind ebenfalls nicht bei Saturn,M?ller und Media anzutreffen. Nur Caine hab ich bei Media Markt gesichtet (ohne Bestellung). Maritim Produkte hab ich noch nie in Pforzheim entdeckt.
      Unser Comicladen aber f?hrt auch H?rspiele. Ich mein Faith dort gesichtet zu haben.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • In unserem Media Markt habe ich bereits gesehen:
      Caine
      Die schwarze Sonne
      Faith
      Burns
      Annwyn (und diverse Kinder-HSP von maritim)

      Saturn ist da magerer ausgestattet, aber Burns haben die auch, sogar reichlich. Au?erdem stand da letztens B.?.S.E. im Regal

      Und bei mir in der Firma werd ich immer ganz schnell, wenn jemand die Faith-H?rspiele begutachtet. Die letzten Kunden haben sogar die beiden ersten Folgen mitgenommen :D

      Von Saturn wei? ich allerdings auch, dass sich in der Tontr?ger-Abteilung kein Aas f?r den H?rspiel-Bereich interessiert. DVD, Musik, keine Sachen...aber H?rspiele *phh*
    • Das ist hier nicht viel anders.
      Ich kaufe meine H?rspiele meistens auch bei Saturn oder Media Markt.
      Produkte von R&B oder Maritim habe ich im gesammten Frankfurter Raum in den letzten 2 Jahren NIE gesichtet sondern immer erst bestellen m?ssen.
      Fr?her gab es Maritim Sachen bei Karstadt, aber das ist lange her. Und die hatten die H?rspiele auch h?chstens 1x auf MC und 1x auf CD da.

      Ich glaube nicht das sich daran etwas ?ndern wird, es sei den ein H?rspielfreak arbeitet in der entsprechenden Abteilung eines Marktes.
    • Ich muss mal zur Verteidigung des Handels sagen, dass ich immer freundlich und sehr gut bedient wurde, wenn ich im Media Markt, im Saturn, Pro Markt usw. nach H?rspielen gefragt habe.
      Man war immer bereit, mal eben im PC nachzusehen und dort fand sich das gew?nschte H?rspiel dann auch. Eine Bestellung bis zum n?chsten Tag war auch nie ein Problem.
      Wenn das H?rspiel noch nicht im Regal stand und das mit der Bestellung auch nicht stehenden Fu?es klappte, dann konnte man mir aber zumindest immer sagen, wann es endlich im Verkauf sein w?rde...und das stimmte dann auch!
      Ich bin nie mit einem Verweis auf die Buchhandlungen abgespeist worden.
      Und selbst wenn mir ein Medianer sagen w?rde: "Nein, wir haben das leider nicht. Aber der Buchladen XY kann Ihnen da sicher weiter helfen..."
      Ja, dann bedanke ich mich und gehe in den Buchladen XY und bestelle dort mein H?rspiel und bin zufrieden, statt m?rrisch von Saturn zu Media Markt zu Karstadt zu rennen.
      Auch eine solche Aussagen f?llt f?r mich unter "Service am Kunden"...denn wenn der Kunde sein H?rspiel dann im Buchladen XY bekommt, ist er wenigstens zufrieden. Der Verdienst geht dem Medianer dann zwar durch die Lappen, aber der Kunde wird sicher noch mal wieder kommen (er ist ja nicht bl?d angemacht worden)...wenn auch vielleicht nicht wegen eines H?rspiels.
      Soviel zum Thema Kundenservice...wenn ich das Wort nur h?re, steigt mein Blutdruck bereits bedenklich...
      Meinereiner arbeitet n?mlich im Handel und ich lasse ehrlich keinen Kunden dumm sterben...aber was manche Menschen unter Kundenservice verstehen (n?mlich jederzeit ihren Sturkopf durchzusetzen), da k?nnte ich platzen.
    • ?ber den K?lner Saturn (Hauptgesch?ft) kann ich nichts sagen denn dort ist die Auswahl wirklich sehr gro? (soll der gr??te Laden weltweilt sein) . Die haben dort auch meistens schon die Neuerscheinungen wo ich in anderen L?den vergeblich nach suche. Wenn mal nichts da ist dann machen die sich auch die M?he und gucken in den PC und dann wird auch bestellt, wenn verf?gbar. Sogar "Faith" haben die jetzt seit ein paar Wochen (wahrscheinlich weil ich immer danach gefragt habe, somit bekomme ich schon mal ein T-Shirt 8)). Auch von Maritim, Titania, Universal, L?bbe usw. ist die Auswahl gro?.
      Der Pro Markt und der Media Markt dagegen geben sich ?berhaupt keine M?he was Kundenservice betrifft und Neuerscheinungen kommen sehr sp?t, wenn ?berhaupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Myers ()

    • ?ber die Auswahl im Dortmunder Saturn Markt kann man auch nicht meckern. Es ist die gr??te H?rspiel Abteilung die ich kenne und die Serien sind dort in der Regel komplett anzutreffen und auch mehr als eine CD pro Folge. Das einzige ist, dass das Programm sich auf wenige Labels beschr?nkt: L?bbe, Europa, Titania, Lausch .... Faith habe ich dort also auch noch nicht gesehen, ist aber auch schon einige Monate her, dass ich zuletzt dort war.
    • Ist es nicht Aufgabe des Vertriebs daf?r zu sorgen, dass die CDs in den Handel kommen?

      H?rspiele sind ein Nischenprodukt.
      Auflage, Preisvorgaben und m?gliche R?cknahme bei Nichtverkauf an den Vertrieb spielen sicher auch eine Rolle.
      Und wie man gut in den Beitr?gen erkennen kann, ist es regional verschieden. Mal mehr oder weniger H?rspiele im Sortiment.
      Ich glaube auch nicht, dass man bei jedem einzelnen Media-Markt Klinkenputzen gehen mu?, wenn man bundesweit in den Handel will.

      Ich denke deshalb, dass die geplante Aktion der falsche Weg ist. Ich f?nde einen Faith-Pappaufsteller neben dem Stapel Buffy-DVDs besser!
      "Es war Teil meines Lebens. Einfach nur liegen und lauschen." (Schattenreich Folge 4)

      www.hoerspieltalk.de
    • @ HSP-Freak: Da t?uscht du dich aber gewaltig! DU MUSST als Vertrieb bei Saturn und Mediamarkt jeden Handel einzel anfahren! Die METRO-Group ist anders, wie z.B. Karstadt dezentral organisiert und deswegen auch die "regionalen" Unterschiede.

      Wenn jetzt der Abteilungsleiter des Saturns von XY zu unserem Vertrieb sagt (und das gab es): "Mir ist egal, wie gut euer Produkt ist, ich bestell nur bei den Vertrieben RT und GH,bei euch bestelli ich NIX und fragt mich auch nicht mehr an!" dann kann P?NGG auch nichts machen, obwohl er in der Metro-Gruppe gelistet ist!

      Dort wo der Handel zentral organisiert ist, sind wir auch gut erh?ltlich! ;)

      Die ganze Handels- und Vertriebsgeschichte ist "a bissel" komplizierter, als es f?r den Kunden aussieht. Leider...
      FAITH - The Van Helsing Chronicles * Die PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong
    • Warum tun sich dann nicht mal alle kleinen Verlage und Vertriebe so zusammen das man um diese Partnerschaft nicht mehr herrum kommt ?

      oder ist P?nng soetwas ?

      Aber vermutlich gilt auch dort lieber alle f?r sich als alle zusammen den die Leute k?nnten ja das Konkurenzprodukt eines anderen kleinen Verlages kaufen.

      Im ?brigen denke ich auch das es euch eher schadet solche Aktionen zu machen, hier in Berlin wird ganz klar gesagt, kenne wir zwar aber bestellen wir nicht !
    • Und ich dachte, in ?sterreich w?re es schwer, H?rspiele zu beziehen.

      Faith habe ich z.B. nur bei Cosmos und Makromarkt gefunden. Die aktuellen Sinclair-H?rspiele finde ich bei M?ller, dort habe ich auch Caine und Schwarze Sonne entdeckt. Rettungskreuzer Ikarus habe ich noch nirgends entdeckt, obwohl ich die ISBNs gefunden habe.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Original von Ohrwell
      Rettungskreuzer Ikarus habe ich noch nirgends entdeckt, obwohl ich die ISBNs gefunden habe.


      Der offizelle VK Start f?r die Cd von Rettungskreuzer Ikarus ist ja auch noch nicht da :)

      Ca. 15 Mai so um den dreh heraum.
    • Original von Tron
      Warum tun sich dann nicht mal alle kleinen Verlage und Vertriebe so zusammen das man um diese Partnerschaft nicht mehr herrum kommt ?



      Mein Gedanke. :]
      Machen andere Betriebe, Vereine, (Interessen-)Verb?nde, etc. ja auch.



      Ich pers?nlich bekomme im Raum K?ln-Bonn fr?her oder sp?ter alles ?ber den Handel und Buchhandel.
      Was allerdings den gro?en Markt angeht, so vermisse ich hier und da schon das ein oder andere der direkten Pr?sents.
      Und mehr Pr?sents = mehr K?ufer (hoffe ich doch inst?ndig) = mehr Umsatz und Gewinn = weiter Produktionen = weiterer HSP-Genu? !!!


      .
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • jau.. STECKNADEL IM HEUHAUFEN !

      NE DAS HABEN WIR NICHT !

      so oder ?hnlich wurde ich oft bei Saturn und Karstadt abgefertigt
      wenn ich H?rspiele suchte. Ganz spektakul?r war DAS GUSELKABINETT No 8.

      Erst sagte der trottelige Verk?ufer, diese Serie gibt es nicht.
      Bis ich ihn zum Regal zerrte wo Folge 1 - 4 ihn davon ?berzeugte
      das es diese Serie sehr wohl gibt. Nun, ich wollte Folge 8 haben.

      Nix im PC oder EDV zu finden - garnichts. 8o

      Nun wollte der Verk?ufer doch sehr hilfreich sein und rief im Vertrieb an,
      und kam nach 10 Minuten wieder mit der Botschaft, diese Nr 8 sei garnicht
      hergestellt worden, es g?be Probleme... seltsam... mysteri?s...

      Abends bestellt ich GRUSELKABINETT FOLGE 8 bei amazon.de und
      konnte sie dann binnen 24 Stunden gem?tlich bei einem Cappuchino anh?ren.

      ... nix destro Trotz, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... grinzz..
      Nur haarestreubend wenn man wegen eines H?rspiels so eine Rennerei hat :rolleyes:

      knuddelgr??e, euer mio
    • W?rde ich mich nicht in verschiedenen Foren tummeln, von manchen (neuen) H?rspielserien h?tte ich noch nichts mitbekommen --> auch in meiner Stadt ist das Angebot nicht unbedingt umwerfend...
      Die letzten 4 EAPs habe ich hier zum Beispiel nicht bekommen k?nnen - zumindest waren sie 3 Wochen nach dem offiziellen Erscheinungstermin immer noch nicht da...
      Andererseits bin ich "problemlos" an CAINE und Die schwarze Sonne gekommen.
      Wonach die Gesch?fte hier filter, ich wei? es nicht...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher