TSB Fan Hörspiel "Im Bann des Grauens"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin mir wegen der verwendeten Musik nicht in Klaren ob man das überhaupt darf?! Aber vielleicht mache ich das einmal. Wer den Film gerne haben möchte, dem schicke ich ihn gerne zu!
    • @Smeralda


      Markus G. schrieb:


      TSB-Fans und ihr Fan-Hörspiel – Das Produktionstagebuch
      Die Geburtsstunde des TSB-Fan-Hörspiels "Im Bann des Grauens" war wohl der Internet-Eintrag im Forum des Tonstudios Braun am 26.9.2000 von Fan und User Willy mit Nicknamen "Schwarzer Tod" lautend "Storyvorschlag 1...", indem er alle Forumsuser Handlung und Idee näher bringt.
      Der tatsächliche Startschuss erfolgt am 13.12.2000. Willy und Nicole verfassen einen "Fortsetzungsforumsroman", der am 24.7.2001 sein Ende findet.
      Im Zuge seiner Recherchen für die Homepagegestaltung macht Steffen TSB und das Forum darauf aufmerksam, dass das Tonstudio Braun 2005 sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Er regt an, zu diesem Anlass ein großes Fest mit Fans, Sprechern und TSB-Freunden zu machen. Dabei wird auch die Idee geboren ein Fanhörspiel von Fans für Fans zu produzieren. Als Vorlage für das Drehbuch sollte die von Willy und Nicole verfasste Story herhalten.
      Am 11.März betraut das TSB-Team mich – Markus - mit der Dialogregie. In den nächsten drei Monaten wandle ich die Story in ein Hörspielmanuskript um. Dabei steht mir das TSB-Team, die meine Arbeit kontrolliert, zur Seite. Prof. Dr. Schemme von der Universität Bonn prüft darüber hinaus unser Hörspielmanuskript unter dem Aspekt des Jugendmedienschutzes und gibt es mit dem Schlusssatz „Im übrigen lässt sich der Text gewiss gut in ein Hörspiel umsetzen“ zur Veröffentlichung frei.
      Am Donnerstag, dem 14.7.2005, überarbeiten Frank, Eva und meine Wenigkeit in Wiesbaden nochmals das Manuskript. Erzählerpassagen werden gekürzt und neue zusätzliche Charaktere werden eingefügt, damit auch alle Fans, die mitsprechen wollen, eine Rolle erhalten. Es dauert bis weit nach Mitternacht, bis alles unter Dach und Fach gebracht worden ist. Frau Braun steht uns auch noch um 1 Uhr früh mit Rat und Tat zur Seite.
      Am Freitag, dem 15.7.2005 werden die Hörspielmanuskripte mehrfach kopiert. Am Abend treffen die ersten Sprecher im Tonstudio ein. Gemeinsam wird über Vorgehensweise, Charaktere und Handlungsplot beratschlagt.
      Der Samstag (16.7.2005) steht dann voll und ganz im Zeichen der Hörspielaufnahme. Von 8.30 bis 17.30 werden die kompletten Sprachaufnahmen aufgenommen. Aber nicht nur das: Robert spielt mit der "Original-TSB-Orgel" Musikstücke ein, die im Hörspiel zum Einsatz kommen werden und für das typischen TSB-Flair sorgen sollen. Insgesamt waren 17 Personen an der Aufnahme beteiligt.
      Steffen macht sich in den folgenden Monaten daran, die eingesprochenen Passagen zu „schneiden“ sowie Musik und Geräuschkulisse dazu zu mischen. Die übrige Community im TSB-Internetforum einigt sich in der Zwischenzeit auf Covermotive, Covertexte und Schriftarten. Als Erscheinungstermin des Fan-Hörspieles „Im Bann des Grauens“ ist Weihnachten 2005 angedacht.
      Folgende TSB-Fans waren an der Produktion beteilligt:
      Amos: Thomas
      Kevin: Bernd
      Robert: Gianni
      Wesley/TomCorbon: Frank
      Melinda: Nicole
      Richard: Boris
      Reverend Paul Stone: Joschi
      Bibliothekar: Robert
      Sarah: Vanessa
      Förster: Dieter
      Teufel: Dean
      Opfer: Thomas, Carsten, Tanja
      Erzählerin: Eva

      Regie: Markus, Frank
      Dialogbuch: Markus, Frank, Eva
      Tontechnik & Soundabmischung: Steffen
      Musik: Robert
      Cover: Nicole, Andreas
      Originalstory und Charaktere: Nicole, Willy
      Ich habe einen neuen thread aufgemacht und einen Artikel, den ich vor 3 Jahren verfasste hatte, mit allen Infos über die TSB online gestellt:

      Tonstudio Braun - Die Geschichte eines Kult-Labels

      Für Nostalgiker zum schmökern :winke:
    • Vielen lieben Dank dafür, Markus!
      Das war ja eine wirklich spannende Zeit für alle Beteiligten und falls das Video bei Youtube landen sollte, schaue ich es mir gespannt an!

      Heute Abend werde ich deinem neuen Thread in Ruhe lesen und schmökern! :thumbup: :huhu1:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Gern geschehen! Da hast Du jetzt viiiiiiel zu lesen. Aber es lohnt sich.

      Wer möchte dem schicke ich den TSB-Film auch gerne auf DVD gebrannt mit der Post zu, einfach eine PM an mich. Es kann nur wie immer bei mir etwas dauern ;) :winke: