Schattensaiten - 1 - Der Schneemann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schattensaiten - 1 - Der Schneemann



      Titel: Schattensaiten 01 - Der Schneemann
      Label: Pandora?s Play
      Erstveröffentlichung: 2001
      Sprecher: Walter Blohm, Matthias Felling, Katja Behnke,Klaus Brandhorst, Maria Tzankow, Marco Göllner u.A.


      Inhalt:

      Angespannt starrten Anne und Daniel durch das Fenster. Wer war nur dieser unheimliche Fremde, der genauso aussah wie Daniel und überall dort auftauchte, wo Daniel eigentlich gerade sein sollte?
      Aus dem Nichts war er aufgetaucht, in den Kleiders des Schneemannes, den seine Freunde für ihn gebaut hatten. So hatten sie ihm den Namen ?der Schneemann' gegeben. Und jetzt stand er da, in der Küche von Daniels WG, unterhielt sich mit seinen Mitbewohnern und keiner ahnte auch nur, dass das gar nicht Daniel war.
      Plötzlich öffnete sich die Tür und der Doppergänger verließ das Gebäude. Anne und Daniel nahmen die Verfolgung auf. Doch je mehr sie über die Sache erfuhren, desto größer wurde die Gefahr, in der sie sich befanden.
      Konnten sie das Rätsel um den Schneemann lösen, bevor es zu spät war?

      Kritik

      Ich bin zufällig beim Durchblättern des Hörspielkatalogs auf diese Hörspielreihe gestoßen. Mir gefiel die Geschichte und so habe ich mir Folge 1dann auch gleich bestellt.
      Ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.
      Die Geschichte lässt sich zunächst recht harmlos an. Man lernt die Hauptpersonen kennen und erfährt, dass die Freunde als Überraschung zu Daniels Geburtstag drei Schneemänner gebaut und mit Kleidungsstücken von sich und Daniel ausgestattet haben. Eine lustige Idee mit der man zunächst sicher nichts Unheimliches verbindet.
      Wer rechnet schon damit, dass Daniels Schneemann plötzlich lebeding und als sein Doppelgänger in sein Leben eingreifen würde?
      Doch die Vorfälle häufen sich und werden mit jedem Mal bedrohlicher.
      Die Sprecher klingen zwar manchmal etwas arg gestellt, schaffen es aber, Spannung aufzubauen und auch zu halten. Da fällt es nicht schwer, mal ein Augen zuzudrücken. Besonders gute Arbeit liefert dabei -wie ich finde- Marco Göllner als der "Schneemann" ab, aus dessen Stimme man die Bedrohlichkeit dieser Gestalt sehr gut heraushört.
      Die Musik klingt für mich ein wenig wie fernöstliche Meditations-Musik ;-), erzeugt aber zweifellos eine gruselige und mysteriöse Atmosphäre wie es sich für ein solches Hörspiel gehört.
      Am Ende können die Freunde den "Schneemann" zwar überwältigen, aber ist der Spuk damit wirklich vorbei? War das nicht doch etwas zu einfach? Und haben sie nicht eigentlich drei Schneemänner gebaut?
      So ein offenes Ende ist eigentlich nicht unbedingt mein Geschmack, da die "Schattensaiten" aber eine Hörspielserie sind und damit eine Fortsetzung mit eventueller Auflösung sicher ist, geht das hier auch für mich völlig in Ordnung.


      Fazit:

      Ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Serie! Freunde mysteriöser Hörspiele sollten mal ein Ohr riskieren ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher