Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Purzel schrieb:

      Das unheimliche Dorf (BR 1993)
      Das Hörspiel basiert auf einem Roman von Rodney David Wingfield. Ann Gilmore und ihr Mann Paul wollen ihren Urlaub an der See verbringen. Doch in ihrem Ferienhaus wurde eingebrochen, dazu finden sie Scharen von toten Möwen am Strand und das ist alles erst der Anfang. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es ist spannend, es wird eine dichte Atmosphäre aufgebaut und das böse Ende war auch ganz nach meinem Geschmack. 1A ist auch der Sprechercast. Michaela Mazac und Hans-Georg Panczak spielen als Ehepaar Gilmore groß auf, vor allem H.G. Panczak ist großartig. Toll sind auch die weiteren Sprecher wie z.B. Christian Marschall oder Claudius Zimmermann. Gut hat mir auch die eingesetzte Musik gefallen, da haben die Macher ein gutes Händchen bewiesen.
      Ich habe das mal auf yt gehört :blush1: und es hatte mir auch sehr gut gefallen.
      Ich hoffe, dass das Hörspiel bald mal wieder irgendwo regulär läuft.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • City_Uhu schrieb:

      Gerade die Verfolgungsjagden fand ich top, einen drögen Stadtplan mit Nummern versehen so knackig einzubinden, das hatte immer was für mich.
      Absolut!
      Für mich sind die Hörspiele auch um einiges besser als das Spiel, aus dem sie ja eigentlich entstanden sind.
      Das fand ich immer ziemlich lahm, erinnere mich, dass ich deshalb zunächst auch dachte, die Hörspiele seiene nicht viel Rares - und dann ganz schnell eines Besseren belehrt wurde. ^^
    • JOHN SINCLAIR CLASSICS - FOLGE 16 - DERGNOM MIT DEN KRALLENHÄNDEN
      Ein Zauberer, ein Gnom und eine Rache.
      Ganz okay. Nichts Besonderes.

      JOHN SINCLAIR CLASSICS - FOLGE 17 - DIE TEUFLISCHEN SCHÄDEL
      Schrumpköpfr knabbern Leute an.
      Hatten wir ja vor einiger Zeit beim gemeinsamen Hören. Immer noch eine sehr gute Folge.

      JOHN SINCLAIR CLASSICS - FOLGE 18 - DIE ARMEE DER UNSICHTBAREN
      Eine Wissenschaftlerin schart eine Truppe unsichtbarer Verbrecher um sich.
      Uff. Eigentlich gat nicht so toll die Folge, weil, sind wirt mal ehrlich, Unsichtbare geben als Stoff nit viel her. Aber die Tatsache, das Johns Waffe mit der er die Probleme löst diesmal weder Kreuz noch Bummerang nochDolch sind, sondern eine fucking Wasserpistole ist, ist mehr als kurios.

      JOHN SINCLAIR CLASSICS - FOLGE 19 - HORRORFEST M GALGENHÜGEL
      Mal wieder will sich ein Geist rächen.
      Mittelmaß. Diese Rachegeistgeschichten laufen immer nach dem selben Schema ab.

      JOHN SINCLAIR CLASSICS - FOLGE 20 - DOKTOR TOD
      John trifft erstmals auf den titelgebenden Doktor.
      Kann man ganz gut weghören. Nur was soll das Schimpfwort- Auspiepen?

      Insgesamt gefallen mir die Classics sehr gut, da es halt Monster-of-the-Week-Folgen sind und in sich geschlossen sind. So manche Story- Arcs sind einfach zu lang und anstrengend.
    • City_Uhu schrieb:

      Bernd Grashoff: Wir Mannen von der Shilo-Ranch, Goldmann, MC
      „Shoot and forget!“, oh ja, an das Teil kann ich mich auch noch gut erinnern. Muss bei mir damals auch eine Goldmann-Primo-Kassette aus der Bücherei gewesen sein. Mord in der Truppe, das war nach den ganzen Juniordetektiven und Amateurkriminologen mal was Ungewohntes. Auch das erste Mal, dass ich einen „Fernsehstar“ wie Hansjörg Felmy in einem Hörspiel gehört hatte. Und man denke, Namen wie Helmut Krauss oder Christian Brückner sagten mir noch überhaupt nichts! Lang, lang ist’s her… :opa:
    • Holy Horror - Ich habe bisher die Folgen 1 bis 12 von 'Cthulhus Ruf' (1-15) gehört, seit Anfang der Woche. Die Folgen 8 und 9 waren nicht so mein Ding, aber die Folgen 1 bis 7 würde ich besonders für Fans von Lovecraft und dem Cthulhu-Mythos als großartig bezeichnen. Die Produktion, die Holysoft da hingelegt hat, ist wirklich beeindruckend. Ich werde sie am Wochenende wohl zu Ende hören. Kann ich nur empfehlen!
    • GORDON BLACK - FOLGE 4 - DER MONSTERMACHER
      GORDON BLACK - FOLGE 5 - EINE BRAUT FÜR DRACULA
      Einmal Monster- und einmal Vampirjagt für den Karl Ranseier der Geister-/ Dämonenjäger.
      Ich find die Reih eecht nicht gut. Zum Einen sind die Fälle recht öde, aber Auch die Dialoge und das Sounddesign sind alles andere alks prickelnd. Und dann sind die Sprecher eben auch nicht gut gecastet. Alles in Allem eine recht ärgerliche Reihe.
    • Squirrelius schrieb:

      GORDON BLACK - FOLGE 4 - DER MONSTERMACHER
      GORDON BLACK - FOLGE 5 - EINE BRAUT FÜR DRACULA
      Einmal Monster- und einmal Vampirjagt für den Karl Ranseier der Geister-/ Dämonenjäger.
      Ich find die Reih eecht nicht gut. Zum Einen sind die Fälle recht öde, aber Auch die Dialoge und das Sounddesign sind alles andere alks prickelnd. Und dann sind die Sprecher eben auch nicht gut gecastet. Alles in Allem eine recht ärgerliche Reihe.
      Und dann hörst Du trotzdem 2 Folgen komplett durch?
      Puh, ne das könnte ich heute nicht mehr, dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade :)
    • ATRACor schrieb:

      Und dann hörst Du trotzdem 2 Folgen komplett durch?
      Puh, ne das könnte ich heute nicht mehr, dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade
      Naja, ist ne Playlist, die ich nebenher auf der Arbeit höre. Aber hast recht, da steckt ganz viel Masochismus mit drinne. Und ich hab ja immer die Hoffnung, das sie vlt doch noch die Kurve kriegen.
    • cover.jpg
      Was ging früher nicht schon alles? Kinder schenken dem Onkel ordentlich Alkohol nach, damit der schöne Geschichten erzählt ;) Hat man als Eltern da Bedenken? Iwo! Ganz nett fand ich das Konzept, dass dem Käptn bei jeder seiner Geschichten 5 Fehler - Flunkereien - einschleichen, die man finden muß und der Peter weiß sie alle! Ich weiß jetzt nicht, wie sich "Käptn Buddelrum" damals verkauft hat, finde aber, bei der Mischung aus spannender Geschichte aus aller Welt, lehrrreich und zum Mitraten, hätte sicher mehr bringen können als die 2 Folgen ....
    • Wiebitte schrieb:

      cover.jpg
      Was ging früher nicht schon alles? Kinder schenken dem Onkel ordentlich Alkohol nach, damit der schöne Geschichten erzählt ;) Hat man als Eltern da Bedenken? Iwo! Ganz nett fand ich das Konzept, dass dem Käptn bei jeder seiner Geschichten 5 Fehler - Flunkereien - einschleichten, die man finden muß und der Peter weiß sie alle! Ich weiß jetzt nicht, wie sich "Käptn Buddelrum" damals verkauft hat, finde aber, bei der Mischung aus spannender Geschichte aus aller Welt, lehrrreich und zum Mitraten, hätte sicher mehr bringen können als die 2 Folgen ....
      Ich hatte auch eine Folge auf LP. Habe die gern gehört. :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Squirrelius schrieb:

      Naja, ist ne Playlist, die ich nebenher auf der Arbeit höre. Aber hast recht, da steckt ganz viel Masochismus mit drinne. Und ich hab ja immer die Hoffnung, das sie vlt doch noch die Kurve kriegen.
      Ich finde es bei Dir auch immer bemerkenswert, wie Du da ganze Playlisten mit Hörspielen durchballerst, die Dir doch offensichtlich gar nicht gefallen, jetzt halt auch Gordon Black.
      Ich persönlich erwarte nämlich nach bereits 3 oder 4 als nicht mein Geschmack befundenen Produktionen nicht, dass die für mich "nochmal die Kurve kriegen".
      Da würde ich doch einfach auf was anderen umsteigen, auch wenn ich die Sachen eigentlich alle nur nebenher höre. :schulter:
      So masochistisch könte ich gar nicht sein. :pinch: =)
      Im Stream ist doch genug. ;)

      Hier gabs zuletzt aus der ARD Audiothek ein Kinderhörspiel zu Ehren des 100jährigen Geburtstag des Radios: Die Sache mit dem Zauberkasten (NWDR ;) 2024)
      (DL-Link wäre hier)
      Auf dem Flohmarkt findet Cordula das Geschenk für ihre 10-jährige technikbegeisterte Nichte Emmy: Ein Radio zum Selbst-Zusammenbauen! In den Nachrichten hört Emmy im Radio von einem Schmuckdiebstahl - und wird bald selbst darin verwickelt.

      Unterhaltsam gemachter Krimi (u.a. mit Jens Wawrczeck als Gauner ;) ) plus Hommage an das Medium "Radio", die zeigt, dass das Hören durch die Jahrzehnte gar nicht so verschieden gewesen ist und irgendwie jeder, egal welchen Alters, etwas mit dieser Art der Informationsübermittlung anfangen kann. Inklusive "Influenzer".
      Und dass sich alle da leicht mal dumm anstellen, wo sie sich eben nicht mehr auskennen.
      So z.B. die Szene, in der Emmy und ihr Bruder Tante Cordulas altes Telefon mit Wählscheibe bedienen müssen, um die Polizei anzurufen, und Mirko meint: "Oh, nein! Sie muss das Tastenfeld abmontiert haben!" =)