Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Dracula - Jagd der Vampire (Europa)
      Das Hörspiel bekommt bei mir nicht die volle Punktzahl, da es in der Handlung einige zu große Sprünge gibt. Trotzdem ist das Hörspiel für mich immer noch ein schöner, ehrwürdiger Klassiker. Die Musikuntermalung mit der mehrmals einsetzenden schaurigen Orgel finde ich großartig und auch die spärliche und dezente Geräuschkulisse (rumpelnde Pferdekutsche auf dem Weg zu Schloss Dracula, Käuzchen schreien, Lucy Westenraa wird gepfählt...) ist passend und sorgt für eine leicht gruslige Atmosphäre. 1A ist der Sprechercast: Der großartige Hans Paetsch ist als Erzähler wie eigentlich immer ein Volltreffer. Charles Regnier kann in der Rolle von Dracula glänzen. Ich hätte mir aber etwas mehr Sprechzeit von ihm gewünscht. Auch Michael Poelchau als Jonathan Harker macht seine Sache richtig gut und Reinhilt Schneider als seine Freundin Mina ist auch eine sehr gute Besetzung. Einzig Werner Hinz als Professor van Helsing finde ich nicht so toll, er klingt für mich etwas lahm.


      TKKG 84-Dynamit im Kofferraum
      Eine Gangsterbande stiehlt noble Oldtimer. Es gibt aber ein großes Problem: In einem gestohlenen Aston Martin Zagato ist eine Bombe versteckt, die bei Tempo 200 km/h eplodiert.
      Die Folge kann man ganz gut hören, auch wenn es bei der Handlung noch ordentlich Luft nach oben gibt. Bei den Hauptsprechern gibt es keine Aussetzer und auch bei den Nebensprechern habe ich viel Positives vernommen. Boris Tessmann macht seine Sache als schmieriger und zwielichtiger Kaufhausdetektiv sehr überzeugend und auch Dorette Hugo kann als sympathische Petra Frohnsippe punkten. Großartig ist der Auftritt von Ernst von Klipstein als kauziger und grantiger Baron von Finkweiler und auch Werner Cartano hat mir in seiner Rolle als Dr. Emrod gut gefallen. Nicht so mein Fall ist die Musikuntermalung, die fand ich ziemlich belanglos und nichtssagend.
    • City_Uhu schrieb:

      Die Europa Version ist nicht gleichzusetzen mit dem Dracula der Grusel Serie ?
      Wenn du damit die Folge 3 "Dracula, König der Vampire" meinst, dann nein.
      In beiden Versionen wird zwar Dracula von Charles Regnier gesprochen und in beiden Versionen spricht Reinhilt Schneider Mina.
      Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten:

      europa-vinyl.de/hoerspiele/die…racula-koenig-der-vampire
      europa-vinyl.de/hoerspiele/dracula-jagd-der-vampire
    • NYPDEAD - FOLGE 8 - AUF EIS GELEGT
      NYPDEAD - FOLGE 9 - BANDENKRIEG
      NYPDEAD - FOLGE 10 - SIEBEN JAHRE ANGST
      NYPDEAD - FOLGE 11 - AUßER KONTROLLE
      NYPDEAD - FOLGE 12 - TÖDLICHE THERAPIE
      NYPDEAD - FOLGE 13 - MORD AUF SENDUNG
      NYPDEAD - FOLGE 14 - DER EID DES HIPPOKRATES
      Wieder ein nettes Sammelsurium diverser Fälle, wobei mir hier Folge 8 und 9 am besten gefallen, die anderen Fälle sind teils mal wieder hart an der Grenze doch wieder etwas zu drüber zu sein. Aber isgesammt kann man nicht motzen.
    • MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 1 - WEN ERBEN STERBEN
      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 2 - TERROR ÜBER DEN WOLKEN
      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 3 - KRITIKER LEBEN GEFÄHRLICH
      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 4 - KILLER- QUOTE
      Ich hab ja wirklich was in der Richtung MORD IST IHR HOBBY erwartet, war dann erst mal abgeschreckt weil es doch weiter davon weg ist und schon mit Folge 2 ziemlich drüber ist, aber dann... ja, das ist unterhaltsam, Die Protagonistin, , ich würde sie mal als Carmen Geissen in symphatisch beschreiben, könnte ruhig noch etwas schrulliger und lästiger sein.
      Folge 3 ist von den bis jetzt Gehörten die Beste, schöner, lustiger Plot mit einer nicht so vorhersehbaren Wendung, und mit Venus einen der symphatischsten Nebencharaktere seit langem.
    • zuletzt gehört:
      Schön knackig, weil nur eine knappe halbe Stunde lang:

      Gespenster morden nicht (Rundfunk der DDR 1977)

      Sergeant Felk macht Urlaub auf Harwick Castle, einem altenglischen Schloss mit standesgemäßem Geist, dem "Blutigen Richard".
      Unter dem Namen "Conan Coyle" ;) hat Felk in seinem "Nebenjob" schon einige Bestseller verfasst, darunter auch den Jahrhundertkrimi "Keiner will die
      Leiche sein". =)
      Der Lord ist ganz erpicht darauf, dass sein Schloss in Conan Coyles neuem Krimi eine zentrale Rolle spielen darf, denn zusammen mit dem 500. Jahrestag des Fluches, der auf Harwick Castle liegen soll, könnte das Scharen von Touristen anlocken.
      Außerdem zeigt der amerikanische Reiseunternehmer Mr. Meckerman Interesse an Harwick Castle.
      Doch dann platzen der Diebstahl zweier wertvoller Familienbesitztümer und ein Mordversuch in die Pläne des Lords.
      Und eine missliebige Konkurrentin um den Meckerman-Deal gibt es zu allem Überfluss auch noch!

      Macht definitiv Laune, das originelle Krimi-Komödchen, und hat aufgrund seiner Kürze gar keine Zeit, irgendwie langweilig zu werden.
    • Der neueste Radio-Tatort kommt wieder aus Hamm, und das hat mich veranlasst, den ganzen Task-Force-Hamm-Zyklus von meiner Platte auf’s Handy zu ziehen und nochmal ganz von vorne durchzuhören. Die ersten drei (von inzwischen 19, „3 Hammer für ein Hallelujah“ zähl’ ich aber als 17a, b und c) hab’ ich heute schon geschafft (ein nostalgisches und höchst willkommenes Wiederhören mit Vorderbäumen selig), mal sehen, wie lange ich durchhalte.
    • Bie mir gab es nach längerer Zeit mal wieder "Das Geheimnis von Craven Hall" (RIAS Berlin 1978)
      Ich mag diesen skurrilen Koser (oder Cosy ;) ) - Krimi mit englischer Vorlage auch nach dem mittlerweile sicher schon vierten Hören immer noch!
      Nicht zuletzt wegen des Zusammenspiels von Inspektor Griffin (Peter Schiff) und der Scotland Yard-Beamtin Loveday Brooke (Uta Hallant), die wirklich alles gibt, um zu beweisen, dass ihre Methoden die effektiveren sind, als die des Dorfpolizisten. ;)
      Inklusive eines nicht ganz ungefährlichen Sekretärinnenjobs mit bizarr hohen Anforderungen an ihre Fremdsprachenkenntnisse. =)
      Dazu noch F.W. Bauschulte als Richter und Henning Schlüter als Sir Craven, das ist ein Fest für die Ohren!