Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Purzel schrieb:

      Danke, dass du bei dem Hörspiel direkt an mich gedacht hast.
      Ja, wenn jemand, so wie Du, immer wieder schreibt, was er gehört hat und wie er es fand :thumbup: , bekommt man ja ganz gut mit, was demjenigen so gefällt.
      Zumal das in Deinem Fall auch oft Sachen sind, die mich ebenfalls interessieren. :)

      Hier gab es zuletzt "leichte" Kost.

      Bibi Blocksberg - 7 - Bibi heilt den Bürgermeister

      Letzte Folge, bei der Bruder Boris noch mit dabei ist und so oft über seine Familie jammert, dass man sich irgendwie gar nicht sehr wundert, dass er danach so mysteriös für alle Zeiten verschwindet :hrhr: ;)
      Man merkt der Geschichte aber auch ansonsten an, dass sie zu den frühen gehört, denn Mutter Blocksberg und Bibi sind noch nicht in ganz Neustadt als Hexen bekannt, und Karla Kolumna sowie den Bürgermeister treffen sie hier zum ersten Mal.
    • JOHN SINCLAIR - FOLGE 148 - NINJA- RACHE
      Das Finale um Shimada und das Rüstungs- Sammelset.
      Endlich isses vorbei... Gott, habe ich diesen Handlungsstrang gehasst.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 149 - DIE RACHE DES KOPFLOSEN
      Der kopflose Geist eines Hexenjägers terrorisiert eine Familie.
      Mal wieder klassischer Grusel, aber auch irgendwie seltsam. Weil, wieso ist der Hexenjäger mit dem Teufel im Bunde, weil, ich meine, wieso jagt er dann Hexen, weil siue sind doch im selben Team,
      Außerdem kommt es mir vor, als wäre diese Folge die recycelte Version einer vergangenen Folge. Lieg ich da richtig, oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich?

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 150 - EISHERZ
      Jane soll endlich ihr neues Herz bekommen. Das das aber nicht so einfach von statten gehen kann dürfte jedem klar sein.
      Zum Jubiläum mal wieder eine lange Folge mit viel Action. Es gibt geballer, Explosionen und ein wenig Gekröse. Läuft ganbz gut.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 151 - SAMARANS TODESWASSER
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 152 - TODESFALLE UNTER WASSER
      Wieder mal werden John und sein Vadder mit Samaran konfrontiert, der nun auch noch beim Spuk in die Lehre gegangen ist um die Familie Sinclair noch mehr und hochwertiger terrorisieren zu können.
      So ein Mittelding, diese Folge. Die zweite Folge ist mir schon zu drüber und das sie dann noch einen auf CONTACT machen ist auch nicht hilfreich.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 153 - IHR FREUND, DER GHOUL
      Ein Ghoul geht in London um. Aber kein normaler Ghoul, denn nicht nur ist er größer als der Durchschnitts- Ghoul, sondern er hat auch noch eine Freundin.
      Das isses! Genau das will ich bei John Sinclair. Coole Monster Action. Diese Folge macht spaß.
    • MASTERS OF THE UNIVERSE 2 - DAS TODESTOR

      Nach vielen Jahren mal wieder gehört.
      Gehörte als Kind nicht zu meinen Favoriten. muß als Erwachsener allerdings sagen das ich die Folge sträflich unterbewertet habe.

      Gefällt mir heute sehr gut, schöne Atmosphäre , trotz einiger Ungereimtheiten ( He-Man hat einen Vetter ??).
      Die Erklärung wie Skeletor entstanden ist mag zwar immer noch nicht überzeugen, aber der Rest ist eine spannende Geschichte ohne Schnörkel.
    • Wex (NDR 2001)
      Frank Wex ist ein Serienmörder. Er hat mehrere Frauen brutal umgebracht. Mia Wander arbeitet als Therapeutin in der Psychiatrie intensiv mit Frank Wex zusammen. Sie verliebt sich ihn und verhilft ihm zu einer monatelangen Flucht. Das Hörspiel beruht auf einem realen Fall aus Hamburg.
      Ich bin bei dem Hörspiel ziemlich zwiegespalten. Die Handlung fand ich interessant und spannend und auch für den Sprechercast gibt es viel Lob von mir. Mir war die Inszenierung aber zu abgedreht. Gerade die Musik war ziemlich verstörend, da haben mir teilweise die Ohren weh getan. Sehr gut hat mir Matthias Matschke in der Hauptrolle als Frank Wex gefallen: Einerseits ist er ziemlich durchgeknallt (immer wieder singt er sehr intensiv verschiedene Kinderlieder), auf der anderen Seite lässt er seinen Charme spielen und agiert einfühlsam und nett. Gut hat mir auch Judith Engel als Mia gefallen, die sich immer mehr in ihre Arbeit und ihren Wahn hineinsteigert. Weitere bekannte und überzeugende Sprecher sind u.a. Wolf-Dietrich Sprenger, Konstantin Graudus, Johanna Christina Gehlen und Andreas Pietschmann.
    • rob1n schrieb:

      ...und generell eine meiner Lieblingsgeschichten von H.P. Lovecraft
      Hm und dann ist das eine Deiner Lieblingsfolgen? Das überrascht mich, denn da gibts ja schon Unterschiede zur literarischen Vorlage. Wobei ich nicht sagen will, das diese Version schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber das heißt wohl auch nur, das Du kein "Fanatiker" bist. :)


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Hm und dann ist das eine Deiner Lieblingsfolgen? Das überrascht mich, denn da gibts ja schon Unterschiede zur literarischen Vorlage. Wobei ich nicht sagen will, das diese Version schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber das heißt wohl auch nur, das Du kein "Fanatiker" bist. :)

      Nein, ein Fanatiker bin ich auch keinetwegs
      Es geht eher darum das ich die Atmosphäre der Folge unglaublich dicht
      finde, als würde man einen Kino Blockbuster im Kopf erleben. Und das die
      Geschichte von H.P. Lovecraft als Grundlage dient, macht es daher zu
      einer meiner Lieblingsfolgen der Reihe.
    • EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 01 - FRANKENSTEINS SOHN IM MONSTER- LABOR
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 02 - DRACULA UND FRANKENSTEIN, DIE BLUTFÜRSTEN
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 03 - DRACULA, KÖNIG DER VAMPIRE
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 04 - DAS SCHLOß DES GRAUENS
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 05 - ANGRIFF DER HORRORAMEISEN
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 06 - DAS DUELL MIT DEM VAMPIR
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 07 - DIE BEGEGNUNG MIT DER MÖRDER- MUMIE
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 08 - GRÄFIN DRACULA, TOCHTER DES BÖSEN
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 09 - IM BANN DER MONSTERSPINNE
      EUROPA GRUSELSERIE - FOLGE 10 - DRACULAS INSEL, KERKER DES GRAUENS
      Uff, das war anstrengend.
      Sind halt Hörspiele für Kinder, weswegen man da nicht mit sonderlich viel Grusel oder gar Gekröse rechnen muss.
      Ansonsten ist das unterhaltungstechnisch ziemlich wild, bei Folge 5 kann man zB sehr gut schlafen, trashig ist aber durchweg jede Folge.
      Und bei 5 Folgen geht es um Vampire, weswegen das Thema jetzt doch ziemlich ausgelutscht (pun intended) ist.
    • Der Sohn des Bärenjägers (Holysoft)
      Der Bärenjäger Baumann wird mit mehreren Gefährten von den Ogellallah gefangen genommen. Ihnen droht der Martertod. Sein Sohn Martin eilt ihm zur Hilfe und er ist nicht allein, denn auch Winnetou und Old Shatterhand sind bei der Befreiungsaktion dabei. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es ist spannend, kurzweilig und dramatisch. Hörer, die die Romanvorlage nicht kennen wie ich, werden aber etwas Probleme mit dem Verständnis des Hörspiels haben, da sehr viele Personen involviert sind und das Geschehen etwas unübersichtlich ist. Neben Winntou und Old Shatterhand tauchen auch noch Hobble-Frank, der lange Davy und der dicke Jemmy auf, dazu gibt es Vater + Sohn Baumann + ihren Gehilfen Bob und einige weiße Spitzbuben, die aber keine größere Rolle spielen. Außerdem spielen mehrere Indianerstämme eine Rolle. Die böse Rolle übernehmen diesmal die Ogellallah unter ihrem Häuptling Schwerer Mokassin. Unterstützung erhalten die Weißen von den Schoschonen und später auch noch von den Upsarokas, die eigentlich auf Rache aus sind, da ihnen alle Medizinen von den Ogellallah geraubt worden sind. Bei der Inszenierung geht von mir der Daumen nach oben. Die Musikuntermalung ist gelungen, es gibt einige dramatische Stücke, aber immer wieder auch ruhigere und melancholische. Auch mit der Geräuschkulisse (Gewehrschüsse, Pferde wiehern, Pferde galoppieren, Schlammvulkan...) bin ich voll und ganz zufrieden. Der Sprechercast ist ebenfalls vorzüglich. Gerrit Schmidt-Foß und Oliver Feld sind als Winnetou und Old Shatterhand ein eingespieltes Duo und erledigen ihre Auftritte mit viel Bravour. Sehr gut hat mir auch Thomas Balou Martin als der Bärenjäger Baumann gefallen, er passt mit seiner tiefen und markanten Stimme für mich perfekt in die Rolle. Auch Bastian Sierich als sein Sohn Martin konnte mich überzeugen. In großer Sorge um seinen gefangenen Vater agiert er sehr impulsiv und teilweise auch unüberlegt. Frank Becker als Hobble-Frank bringt etwas Humor ins Hörspiel, er verkommt aber Gott sei Dank nicht zur totalen Witzfigur. Toll fand ich auch Jan Odle als Bob, ihn habe ich schon länger nicht mehr in einem Hörspiel gehört. Ein absolutes Highlight ist auch Sascha Rotermund als grausamer und unversöhnlicher Häuptling Mokassin, der sein "gerechtes Ende" findet und in den Schlammvulkanen seinen Tod findet.
    • Squirrelius schrieb:

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 148 - NINJA- RACHE
      Das Finale um Shimada und das Rüstungs- Sammelset.
      Endlich isses vorbei... Gott, habe ich diesen Handlungsstrang gehasst.
      Nicht nur du, ich hab das auch gar nicht gemocht

      Ich bin jetzt bei #22 von Gabriel Burns, Junge wird das spannend!
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • Andy-C schrieb:

      Und Herbst kann Malmsheimer als Friedrichsberg nicht das Wasser reichen.
      +1

      zuletzt gehört, da gerade in der ARD Audiothek zu finden:

      "Grüner Tee" (SDR1961)
      Böse, kleine Mordgeschichte um eine altjüngferliche Gesellschafterin, die die Launen ihrer pflegebedürftigen, boshaften Tante klaglos erträgt, da sie auf deren gemütliches Häuschen als Erbe spekuliert.
      Nachdem sie wider Erwarten doch noch einen "Galan" findet und der auch Tantchen kennenlernt, weiß er diese so geschickt zu umgarnen, dass der armen Verwandten scheinbar nichts mehr bleibt.
      Doch dann stirbt die Alte plötzlich nach dem Genuss von zwei Tassen grünem Tee...

      Unterhaltsamer Krimi nach Anthony Gilbert, gut zum Nebenher-Hören geeignet.
      Irgendwie bekommt hier jede/r das, was er/sie verdient, und man tut sich als Hörer schwer, da mitleidig zu reagieren. ^^
      Erna Sellmer als "Tante Edna" sieht man regelrecht vor sich, wenn sie ihre kleinen Spitzen auf die arme "Julia", gesprochen von Edith Heerdegen, abschießt.
      Wäre auch eine passende Geschichte für die "Kein Mucks"-Reihe gewesen.