Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Knight Rider 3, der schwarze Teufel taucht wieder auf

      Peter Shaw lässt sich von Anti K.I.T.T. verführen, macht Spaß, die Musiken sind schon überragend.

      Knight Rider 5, Elliott, der Schlaukopf

      Schmackige Story, Ralf Richter, Sascha Draeger und Christiane Cartstens, u.a. als Mady Stilton beim Totenhaus der Lady Florence am Start, mit 1a Gastrollen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Knight Rider 1, wie alles begann

      Alfred "Kümmelkern" Reiterer, (TKKG 67, Eulenforst), und Astrid Kollex als skrupelloses Nepperpärchen, top !

      Wer Reiterer übrigens mal in ner starken TV Rolle sehen will, dem sei der Tatort "Flieder für Jaczek" empfohlen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Den Helden meiner Kindheit, Jugend und frühen Mannesjahre Michael Koser würdig verabschiedet, selbstverständlich mit Die Erde hat ihn wieder.
      Irgendwie hat er sich da seinen Nachruf selber reingeschrieben: „Er ist nicht mehr unter uns, aber seine Taten werden fortleben […] vor allem seine großen Kriminalfälle.“

      Jetzt bin ich entsprechend down und muss erstmal ’ne Pause machen, bevor ich mich dem zweiten herben Verlust dieser Woche, Horst Naumann, widmen kann.
      Dann doch nicht mit meinem Naumann-Erstkontakt Die toten Augen von London sondern mit dem besten Fall der Europa-Wallace-Reihe Der Rote Kreis (auf der Original-’83er-Kassette, wenn der Rekorder sie nicht frisst), bei der Naumann nicht nur den Erzähler sondern auch den Inspektor gibt, und das sogar so gut, dass es nicht negativ auffällt.

      Gott, was für ’n Glück, dass diese Sch…-Woche gleich vorbei ist!
    • Andy-C schrieb:

      Den Helden meiner Kindheit, Jugend und frühen Mannesjahre Michael Koser würdig verabschiedet, selbstverständlich mit „Die Erde hat ihn wieder“.
      Irgendwie hat er sich da seinen Nachruf selber reingeschrieben: „Er ist nicht mehr unter uns, aber seine Taten werden fortleben […] vor allem seine großen Kriminalfälle.“

      Passt schon fast zu gut!
      Wir hören heute Abend wohl auch einen van Dusen, aber der geht momentan keinesfalls!
      Den konnte ich schon zu Kosers Lebzeiten nur eher selten mal...
    • cover_sma.jpg

      Schwierig, ohne Bezug auf Kindheit oder Jugend, frage ich mich heute als Erwachsener schon, wie der Leubner wohl so drauf war, als er das hier produzierte und was die Verantwortlichen von Chico wohl geraucht hatten, um zu beschließen, dieses famose Hörspiel auf die Welt loszulassen??? Da bastelt er folgendes Helden-Quartett zusammen: Ein rotgrünes Krokodil mit weißen Punkten, einen Bieber mit Bommelmütze, einen Kakadu, der eine Fliegerbrille trägt und deshalb anstatt der Krallen Rollen an den Beinen hat und zuguterletzt einen Nußknacker! LOL. Dieses Helden-Quartett verbindet eine gemeinsame Liebe, ja richtig, nämlich die zu Kaugummi. Bei allen vier Gattungen klingt das für uns natürlich völlig plausibel ;) So, um das noch zu toppen, gibt es da draußen in den Weiten des Weltalls aber eine Galaxy von kleinen, blauen Männchen, bei deinen der Kaugummi nicht als Genußmittel gilt, sondern quasi wie Sauerstoff überlebenswichtig ist. Aufgrund eines technischen Problem sind diese kleinen, blauen Männchen jetzt gezwungen, sich den Kaugummi auf anderen Planeten zu besorgen und stoßen dabei - zufällig, eh klar - auf die Vorräte unseres Helden-Quartetts und dessen Großlieferanten! Freilich bleibt der Schwund nicht lange unentdeckt, die Jagd auf die Kaugummi-Diebe beginnt!
      Ja mei. Also das ist schon schwerer Tobak. Nicht nur die Geschichte und ihre Wirrungen, sondern eine Heldin spricht auch ständig in einer Art "Slang", keine Ahnung, erinnert mich manchmal an eine schlechte Politiker-Parodie, super schwer zu ertragen, kann schon sein, das man das als Kind witzig findet, auch diesen lustig zusammengewürfelten Haufen an Charakteren, aber hui, ich bin eben kein Kind mehr und da ich das heute erst als Erwachsener höre, ja mei, ich hätt's mir gern erspart ;)
    • Wiebitte schrieb:

      frage ich mich heute als Erwachsener schon, wie der Leubner wohl so drauf war, als er das hier produzierte und was die Verantwortlichen von Chico wohl geraucht hatten, um zu beschließen, dieses famose Hörspiel auf die Welt loszulassen???
      Das frage ich mich bei so ziemlich allem, wo Leubner und Chico/ Delta Music zusammen draufsteht. :pfeifen: ;)
      Zuletzt gerade wieder bei "Merlin, der Magier". :pinch:
      Und das lief damals unter "Kinderhörspiel".


      zuletzt gehört:
      Der Lockvogel (SWF 1975)
      Ja, rundum unterhaltsames, zwischendurch immer wieder spannendes Hörspiel um eine junge Frau, die beim Wandern einen verletzten Mann und seinen Hund findet. Sie möchte helfen, doch kann sie ihm wirklich trauen? Immerhin steht er unter dringendem Verdacht, des versuchten Totschlags und der versuchten Vergewaltigung schuldig zu sein.
      Ein Versteckspiel mit der Polizei beginnt, die den beiden schon bald auf den Fersen ist...
      In den Hauptrollen Matthias Ponnier als "Tom" und Mechthild Großmann als "Patricia".
    • Wiebitte schrieb:

      cover.jpg

      Schönes, spannendes Kinder- und Jugendhörspiel und mit einer erstaunlich simplen Auflösung. Einzig dieses ständige "Mir schwant...." von Detektiv Kolumbus nervt irgendwann dann doch ;)
      Ich mag die Reihe auch. Das "mir schwaaant" find ich aber auch doof. So cool ist der Spruch jetzt auch nicht. Ich denke bei den Melodien leider immer an ALF. Die Herwald-Musiken kamen da natürlich auch zum Einsatz und ich war ja ALF-Warrior. Daher verknüpfe ich das total damit.

      Ich habe aber auch alle 8 Folgen hier auf CD :) Tolle Cover finde ich.
    • Fluchtversuch (WDR 1995)
      Der Anästhesistin Karin Steinberger ist ein tödlicher Fehler unterlaufen. Sie ist mit den Nerven am Ende und fährt in ihr Ferienhaus auf eine Insel. Unterwegs nimmt sie ein Pärchen mit, da ihnen das Benzin ausgegangen ist und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
      Mir hat das Hörspiel gut gefallen. Die Spannung steigert sich immer mehr, auch das heftige Ende hat mich überzeugt. Insgesamt würde ich das Hörspiel in die Kategorie Psychothriller einordnen. Alle 3 Hauptfiguren drehen immer mehr durch, provozieren sich gegenseitig, bis es zum großen Knall kommt. Bei den 3 Hauptsprechern wurde eine gute Wahl getroffen. Maren Kroymann überzeugt in der Rolle als Karin sowohl in ruhigen als auch in emotionalen Szenen. Auch Michael Fuchs als Ingo und Nina Weniger als Daggi haben mir gut gefallen. In kleineren Rollen sind z.B. noch Matthias Ponnier und Horst Mendroch im Einsatz.
    • Horror Tales 1-Es wird dich holen
      Mir hat die Auftaktfolge zur neuen Contendoserie gut gefallen. Das Setting mit dem einsamen Hotel im Schneesturm, der Bestie und immer mehr Toten hat mich gepackt. Auch die Auflösung fand ich absolut in Ordnung und der Twist ganz zum Schluss war dann die Kirsche auf der Sahnetorte. Beim Sprechercast hat man viel richtig gemacht, einen Ausfall habe ich nicht rausgehört. Am besten hat mir Sabine Arnhold als Miststück und Ekelpaket gefallen, die ordentlich Gift verspritzt hat. Aber auch Douglas Welbat als Busfahrer konnte mich überzeugen und auch die anderen Sprecher und Sprecherinnen konnten bei mir punkten. Auch die Geräuschkulisse z.B. bei den Angriffen des Monsters ist überzeugend gewesen und auch der Schneesturm wurde mit dem heulenden Wind akustisch sehr gut in Szene gesetzt. Ich habe mich jedenfalls immer tiefer in meine Decke eingekuschelt...

      Geisterschocker 26-Venedig sehen und sterben
      Bei mir hat die Folge mit Malcolm Max und Charisma in Venedig nicht so ganz gezündet. Die Handlung braucht eine ganze Weile, bis sie Fahrt aufnimmt, aber dann geht es ordentlich zur Sache und hat mich dann doch noch gut unterhalten. Robert Missler und Tanja Dohse gefallen mir weiterhin richtig gut als Duo und gerade die Kabbeleien zwischen den beiden sind das Salz in der Suppe. Großartig ist in der Folge auch Katja Brügger, die in ihrer Rolle glänzen kann. Auch Detlef Tams oder Reent Reins konnten mich 100% überzeugen.