Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die vier letzten Dinge (NDR 2001)
      Die vierjährige Lucy wird aus dem Haus ihrer Tagesmutter entführt. Für ihre Eltern, die Pfarrerin Sally und den Polizisten Michael, beginnt ein Alptraum.
      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend, bedrückend, aufrüttelnd. Die gesamte Spielzeit ist von Beklemmung und Melancholie geprägt. Dazu passen auch sehr gut die leisen und melancholischen Musikstücke, die dezent eingesetzt werden. Vorzüglich ist der Sprechercast. Martina Gedeck ist als Sally ein Volltreffer und kann verschiedenste Emotionen (Entsetzen, Angst, Hoffnungslosigkeit...) sehr glaubwürdig an den Hörer vermitteln. Auch Hansa Czypionka als ihr Mann Michael macht seine Sache richtig gut, aber er kann nicht ganz mit Martina Gedeck mithalten. Großartig fand ich auch Franzisca Sommerfeld als die kleine Lucy, die das beängstigend gut gesprochen hat. Kalt den Rücken runter lief es mir bei den Szenen mit Sophie Rois - grausam, brutal, unerbittlich, aber sensationell gut gesprochen. Weitere bekannte Sprecher und Sprecherinnen sind z.B. Hans Peter Hellwachs als ruhiger und distanzierter Erzähler, Gunter Schoß als ermittelnder Kommissar und Helmut Krauss.

      Hellas Channel (WDR 2002)
      Kostas Charitos von der Polizei in Athen muss in einem Mordfall ermitteln. Die bekannte Enhüllungsreporterin Janna Karajorgi wurde getötet. Verdächtige gibt es viele, aber wirklich voran bei seinen Ermittlungen kommt Kostas nicht.
      Bei dem Hörspiel ist bei mir der Funken nicht übergesprungen. Inhaltlich gibt es wenig auszusetzen. Der Krimizweiteiler bleibt bis zum Schluss spannend, aber das Ganze ist mir zu dröge inszeniert worden. Otto Sander spricht z.B. die Hauptfigur Kostas und auch ihn fand ich zu lahm in seiner Rolle. Etwas mehr Elan und Tempo hätte ich nicht schlecht gefunden. Weitere Sprecher sind u.a. Monika Hansen, Christian Berkel und Martina Gedeck.
    • Flitze Feuerzahn - Eine gefährliche Reise (11)

      Nett, nicht mehr. Der Anfang ist ganz witzig, dann geht es so ein wenig dahin. Die Sache mit "ich habe ein Krokodil gesehen!" ist etwas ausgenudelt. Da hilft auch das Murmeltier nichts mehr. Momentan geht echt nur Easy Listening. Überhaupt keinen Kopf für andere Stoffe. Irgendwie zuviel um die Ohren im Alltag.
    • Perry Clifton schrieb:

      Gestern Abend und heute gab es

      Fünf tote alte Damen von Pidax mit Martin Hirte
      Das hab ich mir doch glatt als Anregung genommen und hörs auch mal wieder durch.
      Ist der einzige Gruhl gewesen, den ich letztes Jahr - dank Pidax! - nicht nochmal in Angriff genommen hatte, es wurde Zeit, weil schon Jahre her. ;)
      Hirte ist da wirklich die Idealbesetzung für den jeweiligen männlichen Hauptcharakter! :thumbup:
      Und die Krimis holen einen eigentlich sofort ab und bleiben dann bis zum Schluss spannend und originell. :thumbup:
    • GIALLO - FOLGE 1 - DAS GEHEIMNIS DER GLÄSERNEN AUGEN
      GIALLO - FOLGE 2 - DER GEFIEDERTE TOD
      GIALLO - FOLGE 3 - BLUTIGE FLAMMEN
      GIALLO - FOLGE 4 - SCHATTEN- SCHLITZER
      GIALLO - FOLGE 5 - DIE FÜNFTE NONNE
      Oh Gott... Gialli sind ja so eine Sache. Im Grunde sind es ja nur simple Krimis mit ein wenig ausgewalzter, zumeist suxualisierter, Gewalt.
      Im Film funktioniert das zjmeist ganz gut, weil der Giallo in der Regel von seiner, meist sehr aufwendigen, Ausstattung profitiert. Als Hörspiel funnzt das nicht so gut. Und das Foolge 2 und 4 eigentlich keine Gialli sind macht es nicht einfacher. Folge 1 ist noch am nächsten am Thema drann und gefällt gut, Folge 2 inst zwar, wie schon erwähnt, kein richtiger Giallo, punktet aber mit nem passablem Setting und einen Hauch von DER NEW YORK RIPPER. Folge 3 ist etwas seltsam, unterhält aber doch ganz gut. Folge 4 ist alles, nur kein Giallo und nebenher ein echter Rohrkrepierer und die letzte Folge ist weniger Giallo, denn Poliziotti, aber in dem Bereich eigentlich ganz spaßig.

      GEISTER SCHOCKER - FOLGE 109 - ATOLL DER DÄMONEN
      Ein Flugzeugabsturz auf eine tropische Insel bringt nicht die erhoffte Entspannung, sonder nur garstiges Viehzeug und Tod.
      Es ist etwas wirr und alles andere als kreativ, aber durchaus unterhaltsam. Ließ sich super hören.

      MURDER TALES - FOLGE 1 - HIGHWAY KILLER
      der titelgebende Killer will killen.... auf dem Highway.
      Recht flott gemacht, ein wenig Gekröse und eine gute Produktion. Aber trotzdem wollte der Funke nicht so recht rüberspringen.,
    • Agatha schrieb:

      Perry Clifton schrieb:

      Gestern Abend und heute gab es

      Fünf tote alte Damen von Pidax mit Martin Hirte
      Das hab ich mir doch glatt als Anregung genommen und hörs auch mal wieder durch.Ist der einzige Gruhl gewesen, den ich letztes Jahr - dank Pidax! - nicht nochmal in Angriff genommen hatte, es wurde Zeit, weil schon Jahre her. ;)
      Hirte ist da wirklich die Idealbesetzung für den jeweiligen männlichen Hauptcharakter! :thumbup:
      Und die Krimis holen einen eigentlich sofort ab und bleiben dann bis zum Schluss spannend und originell. :thumbup:
      Absolut :]
      Habe auch gleich (wieder einmal) weiter gemacht. Bin jetzt bei der letzten Visite.
      Herrlich zum entspannen…
      „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“
    • Mein Favorit war immer Nimm Platz und stirb“, der Fall, der ausnahmsweise nicht im Ärztemilieu sondern beim Film spielte. Wahrscheinlich nur, weil es – soweit ich mich erinnere – der erste der Gruhl-Krimis war, die mir untergekommen sind. Und wegen des noch ganz jungen Norbert Langer natürlich. Und ja, wie sich die alten Hasen Hirthe und Marquis als Amateur- und Profi-Detektiv die Bälle zugespielt haben, war schon eine Wonne. Muss ich doch jetzt glatt mal gucken, wo ich die alten Dinger gelassen hab’…
    • Fünf Freunde 4-Als Retter in der Not
      Beim Aufräumen im Hobbykeller habe ich mir mal wieder die 4. Folge der FF angehört. Sie gehört nicht zu meinen absoluten Favoriten, dafür passiert mir etwas zu wenig. Pluspunkte kann die Folge aber in mehreren Punkten sammeln. Erstens sind die FF mal wieder in der Natur unterwegs (diesmal zelten sie auf dem Kapuzinerberg) und das hat mir schon immer gut gefallen. Außerdem sind eine ganze Reihe von tollen Sprechern und Sprecherinnen mit dabei. Lutz Mackensy ist als Erzähler sowieso eine Bank und macht seine Sache wieder richtig gut. Andreas von der Meden hat einen sympathischen Auftritt als Jeff, Marga Maasberg überzeugt als alte Frau, die von ihrem Sohn misshandelt und geschlagen wird. Ernst von Klipstein darf sich herrlich über falsche Verdächtigungen gegen ihn aufregen und Benno Sterzenbach spricht mal wieder sehr überzeugend einen Gangster. 1A ist in der Folge die Geräuschkulisse. Die Gewitterszene ist fulminant inszeniert worden und auch bei den späteren Szenen in den Höhlen knistert es nur so vor Atmosphäre.
    • Purzel schrieb:

      Fünf Freunde 4-Als Retter in der Not
      Ich fand da als Kind die Idee mit dem beschriebenen Schweinchen so lustig. :schwein: =)
      Und die Gewitternacht im Zelt mit dem seltsamen Schmetterlingsforscher und dem Flugzeug, das trotz des Unwetters startet, ziemlich gruselig. :schreck: =)
      Wobei ich damals nur das Buch kannte, noch nicht das Hörspiel.
      Aber das ist gut umgesetzt.
    • Purzel schrieb:

      Fünf Freunde 4-Als Retter in der Not
      Beim Aufräumen im Hobbykeller habe ich mir mal wieder die 4. Folge der FF angehört. Sie gehört nicht zu meinen absoluten Favoriten, dafür passiert mir etwas zu wenig. Pluspunkte kann die Folge aber in mehreren Punkten sammeln. Erstens sind die FF mal wieder in der Natur unterwegs (diesmal zelten sie auf dem Kapuzinerberg) und das hat mir schon immer gut gefallen. Außerdem sind eine ganze Reihe von tollen Sprechern und Sprecherinnen mit dabei. Lutz Mackensy ist als Erzähler sowieso eine Bank und macht seine Sache wieder richtig gut. Andreas von der Meden hat einen sympathischen Auftritt als Jeff, Marga Maasberg überzeugt als alte Frau, die von ihrem Sohn misshandelt und geschlagen wird. Ernst von Klipstein darf sich herrlich über falsche Verdächtigungen gegen ihn aufregen und Benno Sterzenbach spricht mal wieder sehr überzeugend einen Gangster. 1A ist in der Folge die Geräuschkulisse. Die Gewitterszene ist fulminant inszeniert worden und auch bei den späteren Szenen in den Höhlen knistert es nur so vor Atmosphäre.
      Hast du alte oder neue Auflage gehört ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: