Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ist euch eigentlich aufgefallen, dass ich bei meiner Niederschrift der letzten Tage zum zuletzt gehörtem zwei Doppel-Folgen unerwähnt lies?
      Das Ding habe ich nicht, will ich nicht und auf so eine Story habe ich null Bock.
      Und auch auf das Teil konnte ich damals gerne verzichten, als ich las, dass eine Valium noch mehr Zunder hat, als diese Geschichte.

      Nun gut:

      Da lobe ich mir natürlich, dass es mit meinen zuletzt gehörten...

      • Gruselkabinett - 047 - Verhext : Starke Geschichte mit einer hervorragenden Performance von Uli Krohm
      • Gruselkabinett - 048 - Die Squaw : Hatte ich schwächer in Erinnerung, aber dieses Mal hat sie mich wirklich gut unterhalten. - Aber die unglaubwürdige Nummer mit dem "Kieselstein" und der Katze... :kopffass:
      • Gruselkabinett - 049 - Der weiße Wolf : Ein wirklich schönes Werk, das im Winter wahrscheinlich noch mehr "rockt"


      Forcast: Die 50 spare ich mir mit dem Wissen, dass mich da Katzenpisse erwartet...

      EDIT: Dann habe ich noch von einem Freund ein paar Folgen TKKG der richtig hohen Hausnummern zugspielt bekommen:

      • TKKG - Folge 176 - Verbrechen im Rampenlicht
      • TKKG - Folge 177 - Die Spur der Wölfin
      • TKKG - Folge 178 - Hai-Alarm im Aquapark
      • TKKG - Folge 179 - Abzocke im Online-Chat
      • TKKG - Folge 180 - Alarm im Raubtierhaus
      Ich kann es selbst kaum glauben, was ich jetzt schreibe, aber irgendwie haben mir die Folgen gefallen. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen da dran zu bleiben.
      @all: Wie ist denn da der Stand der Schauspiel-Dinge? - Ist der Cast nicht irgendwann irgendwie ausgetauscht worden (müssen)
      Vroni ist ja klar, aber gab es da nicht auch irgendwie Trouble?
      Kann mich da bitte Jemand auf Stand bringen?
    • Securitate schrieb:

      Ist der Cast nicht irgendwann irgendwie ausgetauscht worden (müssen)
      Vroni ist ja klar, aber gab es da nicht auch irgendwie Trouble?

      Niki Nowotny hat damals mit Europa einen Rechtsstreit geführt, weil er der Meinung war, sein Honorar sei zu gering.
      Der ist dann im Sommer 2016 eskaliert, und N. war raus, da man sich nicht auf Nachverhandlungen mit ihm über eine höhere finanzielle Beteiligung einlassen wollte.
      Wie das nun alles genau ablief und weshalb er mehr wollte, ob die anderen mehr bekamen oder einfach damit "zufrieden" waren, keine Ahnung.
      Ist für mich, als eher seltene TKKG-Hörerin, auch nie interessant gewesen, während es damals in Fankreisen ja ein ziemliches Tamtam darum gab.

      Weitere Info liefert auch Wiki. :)
    • Vielen, lieben Dank, @City_Uhu euch @Drachenstein Dreien @Agatha. :huhu1:

      Mit...
      • Gruselkabinett - 051 - Die Mumie
      • Gruselkabinett - 052 - Tauben aus der Hölle
      • Gruselkabinett - 053 - Die Herrenlose
      ...habe ich mir heute Morgen auf Long-Distance drei wirklich schöne Vertonungen gegönnt, bei denen "Die Herrenlose" durch ihren maritimen Charakter und der tollen Atmosphäre besonders hervorsticht.

      Nun geht es an den Geisterseher-Block, mit dem ich ehrlich gesagt bisher noch nicht so richtig warm geworden bin.
    • TKKG - Hexenjagd in Lerchenbach

      Eine wirklich tolle Folge und selten oft man so dermaßen dass die Bösewichte ausgeschaltet werden. :green:
      Aber auch so kleine Szenen wie mit dem neugierigen Mädchen Bärbel runden die Folge ab.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Securitate schrieb:

      Das Ding habe ich nicht, will ich nicht und auf so eine Story habe ich null Bock.
      Bildnis Dorian Gray fand ich super. Solltest du evtl. mal eine Chance geben :)

      Smeralda schrieb:

      TKKG - Hexenjagd in Lerchenbach

      Eine wirklich tolle Folge und selten oft man so dermaßen dass die Bösewichte ausgeschaltet werden. :green:
      Aber auch so kleine Szenen wie mit dem neugierigen Mädchen Bärbel runden die Folge ab.
      Die ist total rund. So ein tolles Sommer Setting. Fiese Gegenspieler....also da stimmt ja einfach alles. Das Buch ist aber auch bärenstark.
    • Kung Fu 2: Rache für Doc Sunshine

      Im Nachhinein kann ich gut nachvollziehen warum diese kurze Reihe nicht über drei Folgen hinaus gekommen ist.
      Es wurde tatsächlich dreimal die gleiche Geschichte erzählt.
      Lon Dsi kommt in ein kleines Nest, dort wird er von den Bewohnern als gelber Landstreicher verhöhnt und verspottet und zum Teufel gewünscht,
      und am Ende rettet er den Bewohnern den Arsch.
      Einmal macht das wirklich Spaß, aber auf Dauer ist das dann doch ermüdend, da konnte auch ein Horst Frank nichts mehr retten.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • JOHN SINCLAIR - FOLGE 59 - DAS ERBE DES SCHWARZEN TODS
      Der grüne Djinn will sich für den Tod seines Liebha.. ich meine Meisters rächen. Dazu verwüsted er den Garten der Connolys.
      Ganz okay.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 60 - ICH STIEß DAS TOR ZUR HÖLLE AUF
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 61 - IM ZENTRUM DES SCHRECKENS
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 62 - BRING MIR DEN KOPF VON ASMODINA
      Hier gibt es alles: Dumme Pläne, Höllenreisen, Geknatter, Krieg und Gemetzel.
      Joar Mei! Hier geht's rund. Wie schon gesagt, der Plan der Mordliga bzgl. Sinclair ist, wie schon erwähnt, dumm, wenn nicht and er Grenze zum Schwachsinn, aber der Rest? Ja, das passt.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 63 - TOKATAS TODESSPUR
      In der japanoschen Version von Alcatraz wütet der Dämonsamurai Tokata (nicht Oshikuru).
      Ich bin kein großer Freund der Tokatafolgen, weil... jo, er ist halt ein langweiliger Charakter. Er kann halt toll schnetzeln und seine Kommunikationsskills ähneln denen von Chewbacka und R2D2, aber das war es auch schon. Ist nicht viel Fleisch dran (besonders wenn man den abgeschlagenen Arm bedenkt.)

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 64 - UM MITTERNACHT AM GALGENBERG
      In einem Entführungsfall ist der Wurm drinn.
      Ich mag das Thema. Und es ist schön, das es nicht um die, nun dezimierte, Mordliga geht. Atmo passt, es gibt etwas Ekel und Gekröse, so soll es sein. Hat auch ein paar SLITHER Vibes. Hätte sich das Team Sinclair entsprechende Hilfe aus den USA geholt, wäre das hier ein Spaziergang gewesen.
    • Der WDR hat Salman Rushdies Harun und das Meer der Geschichten wieder ausgepackt (hat ja möglicherweise was mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zu tun, den Rushdie gestern abgegriffen hat), und ich hab’ die Gelegenheit gleich genutzt und das ganze Teil heute wieder einmal in einem Rutsch durchgehört. Schönes, phantasievolles Märchen, an das ich mich nach all den Jahren noch erstaunlich gut erinnern konnte. Hat irgendwie was von „unendlicher Geschichte“ und „Tintenherz“ und ein bisschen (aber nur ein kleines) vom „Herrn der Ringe“ und natürlich von „1001 Nacht“. Die Synthie-Musik klingt ein bisschen billig, aber das ganze ist erstklassig besetzt, u.a. mit Hans Wyprächtiger, Joachim Król, Harald Dietl und unserem letztwöchigen Geburtstagskind Christian Brückner als Erzähler (wieder mal), auch wenn Rufus Beck in der Titelrolle (als Harun, nicht als Meer) – obschon hervorragend wie ja eigentlich immer – natürlich völlig fehlbesetzt ist. ’Schuljung, aber einen Jungen oder auch nur einen Jugendlichen Harun nimmt man selbst ihm mit damals 38 nun wirklich nicht mehr ab.
    • Die Sklavenhänder (Poly 1977)
      Der 12-jährige Hannes kommt nach dem Tod seiner Eltern zu seinem Onkel. Der hat aber nur Geld im Sinn und verkauft ihn an einen Kapitän als Schiffsjungen. Nach kurzer Zeit stellt Hannes entsetzt fest, dass er auf einem Sklavenhändlerschiff gelandet ist. Er unternimmt alles, um fliehen zu können.
      Das ist ein großartiges und unterhaltsames Hörspiel mit wunderbaren und tollen Sprechern. Die Geschichte wird aus der Sicht vom erwachsenen Hannes erzählt. Diese Rolle übernimmt Uwe Friedrichsen und er macht das hervorragend. Stephan Chrzescinski spricht den jungen Hannes und auch er passt 100%. Weitere 1A Sprecher sind Manfred Steffen als geiziger Onkel von Hannes, Lothar Zibell, Lutz Schnell, Henry Kielmann und als absolutes Highlight F.J. Steffens als brutaler und grausamer Kapitän des Sklavenhändlerschiffes. Musik und Geräusche (brausendes Meer, Möwengeschrei...) gibt es nur recht spärlich, aber das immer passend.

      Geisterschocker 25-Der Horrorgarten des Samurais
      Die Folge spielt zwar an einem exotischen Ort (Japan) und auch die Grundidee mit dem alten Shogun, der nachts in einem Steingarten für Angst und Schrecken sorgt, hat mein Interesse geweckt. Leider fand ich die Umsetzung ziemlich lahm und wenig prickelnd. Die Auftritte des alten Shogun fand ich nicht gruslig, sondern eher albern und lächerlich. Auch bei den Sprechern und Sprecherinnen gibt es Licht und Schatten. Gerade von Christian Rode als Professor Bartlett war ich etwas enttäuscht. In der 1. Hälfte des Hörspiels klingt er recht gelangweilt und emotionslos, später wird es dann aber Gott sei Dank besser. Gut haben mir aber Victoria Sturm als Susan und Marco Sand als Mike gefallen. Auch die Musikuntermalung (viele asiatisch angehauchte Klänge) konnten mich überzeugen.
    • OSCAR WILDE & & MYCROFT HOLMES - FOLGE 22 - DIE VIERTE MACHT
      Im East End werden Stricher geschnetzelt, und alles deutet auf uuus Oscar hin. Dieser erkennt, das er und Attila Hildmann den selben Feind haben: DIE LÜGENPRESSE!
      Ganz angenehm, besonders
      Spoiler anzeigen
      weil mal keine überdrehte Sache hinter den Morden steht.


      OSCAR WILDE & & MYCROFT HOLMES - FOLGE 23 - DAS MEDUSA- SYNDROM
      Diesmal geht es in den hohen Norden um gegen garstige Monstren und Mutanten anzutreten.
      Der Anfang ist okay, aber ab dem Punkt an dem man erfährt was Phase ist, gehts bergab.

      OSCAR WILDE & & MYCROFT HOLMES - FOLGE 24 - DER KNOCHENHÄNDLER
      Oscar und Mycroft ermitteln im Falle einer ermordeten, zukünftigen, Hausdame. Steckt da mehr dahinter?
      Hat mir sehr gut gefallen.

      OSCAR WILDE & & MYCROFT HOLMES - FOLGE 25 - ALTES BLUT
      In Ägypten gibt es nicht nur Pyramiden und Beduinen, sondern auch Hypnoteusen und Dracula.
      Mittelmaß, schrammt hart an der Grenze von "zu viel des Guten" entlang.

      OSCAR WILDE & & MYCROFT HOLMES - FOLGE 26 - DUNKLE FLUTEN
      In der Themse schwimmt was monströses rum.
      Mutanten- Killerfische on the loose? Da bin ich dabei, aber sowas von.