Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Zum Laufprogramm:
      • Mit Gruselkabinett - 027 - Der Leichendieb: ein ganz besonders Hörspiel, weil es mein 1. Gruselkabinett war; neben dem Dracula 1+3-Teiler
      • Gruselkabinett - 030 - Der Vampir: war okay
      Zu hause, an meinem letzten Urlaubstag:
      • Nun bin ich auf Usambara angekommen und habe damit den 4. Zyklus abgeschlossen; ein unglaublich starker Zyklus. - Aber auch wegen dieser tollen Entwicklung um Nano/Noui
      • Und finde mich nun in den Fängen des gigantisches Neuronales Netz, Protos wieder.
      Zum Mittagsschlafeinschlummern:
      • TKKG - Folge 100 - Fieser Trick mit Nr. 100: Weiß nicht, obwohl ich die hohen Hausnummern nicht so favorisiere, mag ich die 100 irgendwie gerne hören.
    • DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 59 - VERFÜHRUNG DES BÖSEN
      3 Geschichten. Eine nicht so gute, eine im Mittelmaß und eine, die sehr gut ist.

      OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES - FOLGE 17 - DER MAHARADSCHA DER NACHT
      Besuch aus Indien mordet rum.
      Ganz okay. Und mal was mit historischem Hintergrund. So was gefällt.

      OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES - FOLGE 18 - FEINDBERÜHRUNG
      Cowboys in Schottland und Verrat in den eigenen Reihen, hier geht rund.
      Eine seltsame Folge, bin unschlüssig.

      OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES - FOLGE 19 - BLUTDURST
      OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES - FOLGE 20 - BLUTZOLL
      Nach indischen Mörderbanden, unterirdischen Riesenlabyrinthen und Maschinendie Leute in Metall verwandeln, wird es mit dem Auftauchen von Graf Dracula mal wieder etwas gesetzter und realitätsnaher.
      Lässt sich gut hören, auch wenn Dracula so klingt als wäre er der Draculadarsteller des Laientheaters Palmwedel.

      OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES - FOLGE 21 - BOLESKINE HOUSE
      Undercover geht es ins neue Clubhaus des Zirkels.
      Es gibt Ermittlungen, Voodoo und recht viel Action. Ganz guter Zwischenhöhepunkt, wobei man aber entschieden darauf hinweisen muss, das die Idee, Oscar Wilde, den bekanntesten Kämpfer gegen den Zirkel undercover da rein zu schicken, extrem bescheuert ist.
    • Während des kurzes Läufchens eben:
      • Gruselkabinett - 031 - Die Gespenster-Rikscha = Tolle Geschichte mit einer großartigen atmosphärischen Tiefe
      Im Auto:
      • Die drei !!! - Adventskalender 2013 - Engel in Gefahr = Jaaa...schon ´mal in Stimmung bringen
      Im Büro mit...
      • Takimo - 014 - Protos
      • Takimo - 015 - Attrakto
      • Takimo - 016 - Phoenix
      ..den fünften Zyklus direkt abgearbeitet.

      Takimo ist und bleibt einfach ein, für meine Begriffe von bisher keinem anderen Label erreichtes, SF-Brett, dass mit zunehmender Folgenanzahl an Komplexität zunimmt; ja.
      Aber trotzdem verliert die Serie nie ihre Leichtigkeit und das Bestreben Freude, Heiterkeit und Zufriedenheit beim Hörer zu versprühen.
      Einfach toll!
    • Purzel schrieb:

      Jonny schrieb:

      Mittlerweile sind diese Orte, zumindest die Inseln, richtig teuer geworden,
      Stimmt leiderImmer mehr Inseln (Amrum, Föhr, Norderney...) gehen den gleichen Weg wie Sylt. Viele Häuser/Wohnungen werden von Superreichen aufgekauft und stehen dann die meiste Zeit leer. :thumbdown:
      Ja, leider ist alles extrem teuer geworden.
      Aber die Inseln sind immer noch rappelvoll mit Touristen und solange das klappt wird gemolken was das Zeug hält :S
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Das Imperium der Ameisen (Folgenreich)
      Oliver Döring hat die Romanfassung von H.G Wells perfekt in die heutige Zeit transportiert, herausgekommen ist ein packendes und mitreißendes Hörspiel. Die zentrale Botschaft ist die Kritik an der Ansicht, dass sich der Mensch für die Krone der Schöpfung hält und immer mehr die Umwelt zerstört. Die Musikuntermalung und eingesetzten Geräusche sind auf ganz hohem Niveau und können uneingeschränkt überzeugen. Auch der Sprechercast lässt keine Wünsche offen. In der Hauptrolle als Lukas Holroyd liefert Julien Hagegge eine 1A Glanzleistung ab, besser geht es nicht. Auch die weiteren Sprecher wie beispielsweise Douglas Welbat, Boris Tessmann oder Carlos Lobo konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Fazit: Tolles Hörspiel!! :thumbsup:
    • E.T.A. Hoffmann 3-Das verlorene Spiegelbild
      Erasmus Spikher aus Lübeck macht eine Studienreise nach Italien. In Florenz begegnet er der wunderschönen Giulietta und verfällt ihr total...
      So ganz hat mich die Folge nicht gepackt, für mich war das gerade im 1. Teil des Hörspiels zu viel "schwülstiges Liebesgestammel". Der 2. Teil des Hörspiels, nachdem Erasmus sein Spiegelbild verloren hat, gefällt mir dafür richtig gut. Die Handlung wird dramatisch und alles endet in einer Tragödie. Simon Jäger als Erasmus Spikher liefert eine famose Leistung ab. Er überzeugt als Liebhaber von Guilietta und später als hoffnungslos Verlorener, den die ganze Welt ausgestoßen hat. Sehr gut war auch Karen Schulze Vobach als betörende Giulietta. Auch David Nathan und Michael Pan (sie erzählen die Rahmenhandlung) konnten mich überzeugen.
    • Die "Ausbeute" von heute, während des Hausarrest:

      Allesamt, so ziemlich mit das Beste was das Kabinett zu bieten hat:
      • Gruselkabinett - 032 - Jagd der Vampire (Teil 1 von 2) : Etwas arg in die Länge gezogen, ob eine tolle, außergewöhnliche Story
      • Gruselkabinett - 033 - Jagd der Vampire (Teil 2 von 2) : s.o.
      • Gruselkabinett - 034 - Die obere Koje : Mega-maritime Atmosphäre
      • Gruselkabinett - 035 - Das Schloss des weißen Lindwurms : Ja, das nennt man Grusel


      Hat ich einfach ´mal wieder Bock ´drauf und irgendwie mag ich die Miniserie:
      • Die Schatzjägerin - 001 - Der Fluch
      • Die Schatzjägerin - 002 - Das Schwert der Templer
      • Die Schatzjägerin - 003 - Der Götze von Akkon
      • Die Schatzjägerin - 004 - Die verlorene Stadt
      • Die Schatzjägerin - 004 - Die verlorene Stadt
      • Die Schatzjägerin - 006 - Das Mysterium (CD1)
      • Die Schatzjägerin - 006 - Das Mysterium (CD2)
      Das Projekt "Hausarrest" hatte das erreichte Ziel: Alle Schränke im Haus ausräumen, ausmisten, reinigen und wieder einräumen. Scheiße mann...was ich alles entsorgt habe und schon gar nicht mehr wusste, dass ich es habe.
      Montag geht es zur Tafel, weil Vieles viel zu schade zum wegwerfen ist.
    • JOHN SINCLAIR - FOLGE 54 - EIN SCHWARZER TAG IN MEINEM LEBEN
      John's Affäre wird gemeuchelt.
      Zwiespältig. Auf der positiven Seite muss man sagen, dass sich Lady X meinen Kommentar zum Zustand der Mordliga zu Herzen genommen hat und nun mal ernsthaft nachgedacht und ihre Erkenntniss ihrem Vorgesetzten nicht nur unterbreitet, sondern diesen auch noch davon überzeugt hat, es mal mit Ordnung, Planung und Organisation zu versuchen. Auf der negativen Seite muss man sagen, das sich mal wieder auf ein Monster verlassen wurde (ich vermute jetzt mal, dass das auf Dr. Tod's Mist gewachsen ist). Statt eines Monsters und eines Profikillers, hätte ich kein Monster und dafür zehn Profikiller mit Maschinenpistolen genommen, denn nach Sinclairs Tod ist noch genug Zeit diverse Monstren auf Mernschen loszulassen. Aber es kommen ja noch ein paar Folgen. Ansonsten gediegenes Mittelmaß.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 55 - FENRIS, DER GÖTTERWOLF
      Die Beerdigung von John's dahingeschiedener Affäre führt zur Begegnung mit Fenris und THE MIGHTY THOR.
      Nein, das ging gar nicht. Das war echt dämlich. Und ununterhaltsam.
      Wie ist das theistische System der Welt? Neben dem klassischen Monsterzeug haben wir ja noch den Japanmonsterkram und nun auch noch die nordische Mythologie? Nach dieser Logik müssten die doch auch gegen John's Kreuz immun sein, oder? Wieso dtellt sich die Hell- Force nicht ein Team aus internationalen Monstern zusammen, die gegen Kreuze immun sind? Das würde doch schon einige Probleme lösen?
      Und wieso geht die eine Hälfte der Dorfbevölkerung auf die Jagd und die andere versteckt sich in der Kirche? Wieso verlassen sie nicht einfach das Dorf? Sie haben Mobiltelefone aber keine Autos?
      Ja, ich sollte nicht darüber nachdenken und klagen, denn wenn die Monster sich so verhalten würden wie ich es anpranger wäre Sinclair schon in Folge 1 gestorben.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 56 - EINE SCHAURIGE WARNUNG
      Wir haben es immer gewusst: Kleinwüchsige sind furchtbare Leute.
      Spaßig und Kurzweilig. Wir haben eine Stadt nebst Fluch, Kapitalistische Interessen und einen garstigen Gnom. Was will man mehr?

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 57 - IM JENSEITS VERURTEILT
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 58 - ASMODINAS TODESLABYRINTH
      Wird der neue Plan der dämonischen Truppe Sinclair zu vernichten diesmal aufgehen?
      Nachdem man in Folge 54 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, verfallen die dämonischen Obermotze wieder in alte Denkmuster. Viel zu kompliziert und selbst auf dem Papier nicht gutklingend, aber anscheinend hat der höllische Chefplaner eine Festanstellung, weswegen man nichts dagegen machen kann.
      Aber abseits dessen könnte die Doppelfolge recht unterhaltsam sein, aber ab der zweiten Folge wird es anstrengend, denn als Jane und Glenda im Höllenlabyrinth aufeinandertreffen ist es wie in diesem bekannten alten deutschen Märchen, ihr wisst doch, das eine das mit den Worten beginnt " Es waren mal zwei Frauen, die mussten zusammen klar kommen und Überraschung, sie konnten sich nicht ausstehen!". Alter, sind mir die beiden auf den Sack gegangen. Das hat diese, eigentlich kurzweilige, Folge fast gegen die Wand gefahren.
    • Mit...
      • Takimo - 017 - Pantheon
      • Takimo - 018 - Omen
      • Takimo - 019 - Ideogramme
      ...direkt ´mal den 6ten Zyklus abgeschlossen und mit...

      • Takimo - 020 - Lakan
      ...nun im besten, ereignisreichstem und erhellensten Zyklus angekommen.

      Die Folgen ab 20 sind darüber hinaus von ganz besonderem Wert, bzw. eine Erwähnung wert, weil die Serie mit "Joachim Kerzel" als Erzähler nun einen unglaublich großen Qualitätsschub erfahren hat und es ein Zyklus OHNE dem Hauptprotagonisten ist, was hervorragend funktioniert; ja. Aber mit Takki ist es halt noch schöner

      Allerdings, ich glaube ich habe das noch nie so direkt geschrieben: Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Nuoi (Ex Nano). Liegt aber wahrscheinlich sehr stark an der unglaublich sympathischen Stimme von "Anje von der Ahe" :herz5:
    • Squirrelius schrieb:

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 54 - EIN SCHWARZER TAG IN MEINEM LEBEN
      John's Affäre wird gemeuchelt.
      Zwiespältig. Auf der positiven Seite muss man sagen, dass sich Lady X meinen Kommentar zum Zustand der Mordliga zu Herzen genommen hat und nun mal ernsthaft nachgedacht und ihre Erkenntniss ihrem Vorgesetzten nicht nur unterbreitet, sondern diesen auch noch davon überzeugt hat, es mal mit Ordnung, Planung und Organisation zu versuchen. Auf der negativen Seite muss man sagen, das sich mal wieder auf ein Monster verlassen wurde (ich vermute jetzt mal, dass das auf Dr. Tod's Mist gewachsen ist). Statt eines Monsters und eines Profikillers, hätte ich kein Monster und dafür zehn Profikiller mit Maschinenpistolen genommen, denn nach Sinclairs Tod ist noch genug Zeit diverse Monstren auf Mernschen loszulassen. Aber es kommen ja noch ein paar Folgen. Ansonsten gediegenes Mittelmaß.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 55 - FENRIS, DER GÖTTERWOLF
      Die Beerdigung von John's dahingeschiedener Affäre führt zur Begegnung mit Fenris und THE MIGHTY THOR.
      Nein, das ging gar nicht. Das war echt dämlich. Und ununterhaltsam.
      Wie ist das theistische System der Welt? Neben dem klassischen Monsterzeug haben wir ja noch den Japanmonsterkram und nun auch noch die nordische Mythologie? Nach dieser Logik müssten die doch auch gegen John's Kreuz immun sein, oder? Wieso dtellt sich die Hell- Force nicht ein Team aus internationalen Monstern zusammen, die gegen Kreuze immun sind? Das würde doch schon einige Probleme lösen?
      Und wieso geht die eine Hälfte der Dorfbevölkerung auf die Jagd und die andere versteckt sich in der Kirche? Wieso verlassen sie nicht einfach das Dorf? Sie haben Mobiltelefone aber keine Autos?
      Ja, ich sollte nicht darüber nachdenken und klagen, denn wenn die Monster sich so verhalten würden wie ich es anpranger wäre Sinclair schon in Folge 1 gestorben.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 56 - EINE SCHAURIGE WARNUNG
      Wir haben es immer gewusst: Kleinwüchsige sind furchtbare Leute.
      Spaßig und Kurzweilig. Wir haben eine Stadt nebst Fluch, Kapitalistische Interessen und einen garstigen Gnom. Was will man mehr?

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 57 - IM JENSEITS VERURTEILT
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 58 - ASMODINAS TODESLABYRINTH
      Wird der neue Plan der dämonischen Truppe Sinclair zu vernichten diesmal aufgehen?
      Nachdem man in Folge 54 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, verfallen die dämonischen Obermotze wieder in alte Denkmuster. Viel zu kompliziert und selbst auf dem Papier nicht gutklingend, aber anscheinend hat der höllische Chefplaner eine Festanstellung, weswegen man nichts dagegen machen kann.
      Aber abseits dessen könnte die Doppelfolge recht unterhaltsam sein, aber ab der zweiten Folge wird es anstrengend, denn als Jane und Glenda im Höllenlabyrinth aufeinandertreffen ist es wie in diesem bekannten alten deutschen Märchen, ihr wisst doch, das eine das mit den Worten beginnt " Es waren mal zwei Frauen, die mussten zusammen klar kommen und Überraschung, sie konnten sich nicht ausstehen!". Alter, sind mir die beiden auf den Sack gegangen. Das hat diese, eigentlich kurzweilige, Folge fast gegen die Wand gefahren.
      Ich mag deine leicht polemisch-sarkastischen Analysen immer sehr :D
      Da sag noch einer, unter Döring war alles supi =)
      Liegt aber natürlich auch immer an der Geschichte, da ist ja bei Sinclair vieles nicht immer logisch.

      Ich mach es kürzer:

      162 Das Vampir-Internat

      War ok, wirkt auf mich aber noch wie ein Übergang zu etwas größerem. Allerdings finde ich die Idee eines Alien-Sternenvampirs echt Banane. Wie lange ist der in den Heften dabei gewesen?
    • Mit...
      • Gruselkabinett - 038 - Die Spinne
      • Gruselkabinett - 039 - Der Tempel
      • Gruselkabinett - 042 - Der Sandmann
      • Gruselkabinett - 043 - Das Haus des Richters
      ...den stärksten Einzelhörspiel-Vierer-Block der kompletten Hörspiel-Reihe.

      Jedes Hörspiel ein Genuss für die Ohren. :herz5:
    • Sechseläuten (Deutschlandfunk Kultur 2014)
      Zwei Monate vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 besucht Kommissar Eschenbach das Volksfest und erlebt, wie eine Frau ums Leben kommt. Die Tote, Charlotte Bischoff, war Mitarbeiterin des Weltfußballverbandes FIFA. Ein Anwalt des Verbandes sucht die Ermittlungsbehörden auf und wirft dem Kommissar vor, die Frau falsch reanimiert zu haben. Eschenbach wird daraufhin vom Dienst suspendiert, ermittelt aber mit Unterstützung seiner Sekretärin weiter. Denn der tragische Zwischenfall beim Sechseläuten wirft weitere Fragen auf: Die Verstorbene Charlotte Bischoff hatte das Volksfest in Begleitung eines kleinen Jungen aufgesucht, der plötzlich verschwunden ist. Er sprach Jenisch, den Dialekt der Landfahrer.

      Das Hörspiel hat mich von der Grundthematik her an "Hunkelers Geheimnis" erinnert.
      Geht hier wie dort um ein sehr unschönes Kapitel der schweizerischen Geschichte, aus dem der gesamte Kriminalfall erwächst.
      Gut gemachter, interessanter, stellenweise auch emotionaler Plot, bei dem eigentlich bis zum Schluss offen bleibt, wer der eigentliche Täter gewesen ist.
      So etwas finde ich immer top, kann nichts weniger leiden, als wenn der Schuldige, überspitzt gesagt, schon nach der Hälfte der Geschichte feststeht. ;)

      Es gibt im Hörspiel ein, zwei schwyzerdütsche Stellen, aber das tut dem problemlosen Verstehen keinerlei Abbruch.

      Wer die Produktion noch nicht kennt und gern mal hören möchte, hier ist der direkte DL-Link zur ARD-Mediathek.
      Kann man da natürlich auch einfach streamen. :)