Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Selbstverständlich den neuesten Mucks mit Pastewka, diesmal mit zwei kurzen Hörspielen nach Henry Slesar. Für ihn (also Slesar) übliche knackig-böse Geschichten mit Twist (auch wenn der geübte Hörer sie schon zehn Minuten früher kommen sieht), aber mit wirklich überragenden Sprechercasts (Schult, Rode, Schürenberg, Bluhm, Kerzel, Schoenfelder, Körber, Haack, Friedrichsen, …), über die Pastewka wieder viel zu berichten wusste. Nettes Schmankerl, wie er zum ersten Hörspiel Überleitungen mit Clips gefunden hat, wo die Darsteller des Hörspiels sich auch im Synchron begegnet sind.
      Aber ich hab’ wieder mal gemerkt, dass ich wohl ein ähnlicher Nerd bin wie er, denn für mich (und vermutlich auch für viele, die hier versammelt sind) war da wirklich gar nichts bei – zumindest nichts über die Darsteller –, das ich nicht schon gewusst hätte. Tatsächlich wären mir noch ein, zwei Titbits eingefallen, die man zusätzlich hätte unterbringen können (z.B. dass Maria Körber aus dem zweiten Hörspiel mit Joachim Kerzel aus dem ersten verheiratet war).
      Jedenfalls fing der Tag dadurch sehr vergnüglich an.
    • Pizzabande 6-Spaghetti im Benzintank
      In der Folge kommt die Pizzabande skrupellosen Erpressern auf die Spur, die erst eine Zoohandlung zerstören und dann von der örtlichen Keksfabrik 1 Million verlangen, da ansonsten die Kekse vergiftet werden sollen. Mir hat die Folge gut gefallen. Die Kindersprecher haben mir besser wie in den ersten Folgen gefallen, aber es gibt immer noch ordentlich Luft nach oben. Sehr gut gefallen hat mir, dass die 4 Kinder erst mit Eusebius Friedlich jemanden verdächtigen, der sich dann als unschuldig herausstellt. Im Laufe der Handlung ändern sie ihre Meinung über Herrn Friedlich und kommen schließlich gemeinsam den wirklichen Tätern auf die Spur. Gut gefallen hat mir die Musikuntermalung. Ich habe etliche Musikstücke gehört, die auch bei den Fünf Freunden häufig zu hören sind. Gut gefallen hat mir wieder Judy Winter als Erzählerin. Sie hat zwar diesmal nicht so viel Text, macht ihre Sache wieder richtig gut. Das Highlight unter den Sprechern ist für mich Franz-Josef Steffens als Herr Friedlich. Er wertet die Folge mit seiner Rolle deutlich auf. Anfangs ist er unfreundlich und griesgrämig, später zeigt er auch seine gute und sanfte Seite. Toll fand ich auch die Szene am Schluss, als er das Gangsterpärchen ordentlich auflaufen lässt. Gut gefallen haben mir auch noch Sascha Draeger (Rudi Knall) und Ute Rohrbeck als eben dieses Gangsterduo. Beide tauchen erst am Schluss auf, konnten mich aber voll überzeugen.

Winnetou 3 (PEG)
      Das Hörspiel besteht aus 2 Teilen: Die Eisenbahnräuber (Folge 1) und Der Berg des Todes (Folge 2). In der 1. Folge trifft Old Shatterhand im Zug auf Stephen Moody (Spürauge). Später treffen sie auf Winnetou und machen mit ihm gemeinsam Jagd auf eine Bande von "Railtroublers", die gemeinsam mit den Sioux-Oglala ihr Unwesen treiben. Sie können einen Überfall auf die Bahnstation Echo verhindern, nicht aber die Entführung der Bewohner von Helldorf-Settlement. In der 2. Folge werden die Entführten befreit, dabei stirbt aber Winnetou. Nach Winnetous Tod macht sich Old Shatterhand auf die Suche nach Winnetous Testament. Er trifft auf die Kiowas (Tangua, Pida) und auch auf seinen Todfeind Santer, der am Schluss seine gerechte Strafe erhält.
      Das Hörspiel bekommt von mir als großer Karl May Fan die volle Punktzahl. Es ist kurzweilig, spannend und dazu kann die traurige und melancholische Grundstimmung überzeugen. Sehr gut hat mir die akustische Inszenierung gefallen. Es gibt viel melancholische Musik auf die Ohren, meist sind Gitarrenklänge und öfters Mundharmonikamusik zu hören. Auch die Geräuschkulisse (Dampflok, Gewehrschüsse, galoppierende Pferde, am Berg des Todes hört man im Hintergrund Geier kreischen...) konnte bei mir punkten. Sehr intensiv fand ich die Szene, als Winnetou und Old Shatterhand miteinander sprechen und Winnetou seinem Blutsbruder seine Todesahnung erzählt. Auch die Sterbeszene von Winnetou ist gelungen und berührend geworden. Winnetous letzte Worte erklingen, dann ist es mehrere Sekunden lang totenstill und dann setzt eine tieftraurige und eindrucksvolle Mundharmonikamusik ein. Aufgelockert wird die traurige Stimmung im Hörspiel vor allem in einer Szene. Winnetou, Old Shatterhand und Spürauge kehren in der Helldorfsiedlung bei einer Gruppe von bayrischen Auswanderern ein. Es wird ein Fest gefeiert, musiziert und es gibt selbstgebrautes Bier und eine zünftige Brotzeit. Dazu darf Rudolf Fenner als Anführer der Auswanderer in tiefstem Bayrisch einige Sätze von sich geben, bei denen ich doch gewaltig schmunzeln musste. Klasse ist in beiden Folgen der Sprechercast. Heinz Trixner glänzt als Old Shatterhand bzw. Erzähler. Er darf auch mal Emotionen zeigen und gerade in den Szenen rund um Winnetous Tod agiert er sehr eindrucksvoll. Auch Konrad Halver ist als Winnetou eine großartige Besetzung. Gerade in den traurigen Szenen (seine Sterbeszene, seine Todesahnung) spricht und spielt er ganz groß auf, das fand ich sehr beeindruckend. Sehr eindrucksvoll fand ich auch die Szene, als er den Sioux "Tod und Verderben" schwört, nachdem sie die Bewohner von Helldorfsettlement entführt haben. Toll fand ich auch Rene Genesis als Spürauge, er macht seine Sache ausgezeichnet und darf auch mal eine gute Rolle sprechen. Großartig ist auch die Szene geworden, als der Anführer der "Railtroublers" Monk im Sterben liegt. Hasserfüllt teilt er Old Shatterhand und Winnetou die weiteren Pläne der Banditen mit, das wird von Helmut Kolar ausgezeichnet gesprochen. Da lief es mir kalt den Rücken runter. Toll sind in der 2. Folge auch noch die Auftritte von Claus Wagener als Tangua und Peter Folken als Santer geworden. Nachdem Old Shatterhand in die Gefangenschaft der Kiowas geraten ist, trifft er in ihrem Lager auf den alternden Häuptling Tangua. Dieser ist vom Leben gezeichnet und völlig verbittert und murmelt seine grausamen Rachevisionen vor sich hin. Das fand ich sehr eindrucksvoll und bewegend. Ein absolutes Highlight ist am Schluss der Tod von Santer. Als er sich selber in die Luft sprengt, sind seine Todes- und Hilfeschreie sehr eindrücklich. Auch hier lief es mir kalt den Rücken runter. Insgesamt konnte mich das Hörspiel in allen Belangen überzeugen.
    • Purzel schrieb:

Pizzabande 6-Spaghetti im Benzintank
      In der Folge kommt die Pizzabande skrupellosen Erpressern auf die Spur, die erst eine Zoohandlung zerstören und dann von der örtlichen Keksfabrik 1 Million verlangen, da ansonsten die Kekse vergiftet werden sollen. Mir hat die Folge gut gefallen. Die Kindersprecher haben mir besser wie in den ersten Folgen gefallen, aber es gibt immer noch ordentlich Luft nach oben. Sehr gut gefallen hat mir, dass die 4 Kinder erst mit Eusebius Friedlich jemanden verdächtigen, der sich dann als unschuldig herausstellt. Im Laufe der Handlung ändern sie ihre Meinung über Herrn Friedlich und kommen schließlich gemeinsam den wirklichen Tätern auf die Spur. Gut gefallen hat mir die Musikuntermalung. Ich habe etliche Musikstücke gehört, die auch bei den Fünf Freunden häufig zu hören sind. Gut gefallen hat mir wieder Judy Winter als Erzählerin. Sie hat zwar diesmal nicht so viel Text, macht ihre Sache wieder richtig gut. Das Highlight unter den Sprechern ist für mich Franz-Josef Steffens als Herr Friedlich. Er wertet die Folge mit seiner Rolle deutlich auf. Anfangs ist er unfreundlich und griesgrämig, später zeigt er auch seine gute und sanfte Seite. Toll fand ich auch die Szene am Schluss, als er das Gangsterpärchen ordentlich auflaufen lässt. Gut gefallen haben mir auch noch Sascha Draeger (Rudi Knall) und Ute Rohrbeck als eben dieses Gangsterduo. Beide tauchen erst am Schluss auf, konnten mich aber voll überzeugen.
      Ja, stark, Judy Winter als Erzählerin. Ich hab da auch noch 6 oder 7 Kassetten, von Europa.
      F.J. Steffens ist ja auch bei Flitze Feuerzahn der Förster Redlich btw.

Im Hexer von Maritim hab ich ihn zuletzt gehört, als skrupellosen Anwalt Maurice Messer, überragend auch.

• Inspektor Lestrade 4-Das Leichengemäuer
      In der Folge muss Inspektor Lestrade einen besonders abscheulichen Fall auflösen, nachdem 2 Maurer bei Abrissarbeiten in einem leerstehenden Haus die Leichen von 2 Dutzend Kindern finden. Ich fand die Folge sehr gut, wenn auch ziemlich heftig und beklemmend. Die Spannung wird bis zum Schluss aufrecht gehalten, das hat der Folge hörbar gut getan. Gut gefallen hat mir das Ermittlerduo Lutz Harder und Michael Pink als Inspektor Lestrade und Inspektor Dash gefallen. Beide harmonieren gut miteinander. Mich hat auch überzeugt, dass beide mehrmals deutlich machen, wie abscheulich sie die Morde finden. Toll fand ich auch am Schluss Jürgen Thormann in einer richtig fiesen und bösen Rolle, die er hervorragend verkörpert hat. Auch die weiteren Sprecher wie z.B. Bodo Wolf oder Bernd Vollbrecht konnten mich mit ihren Auftritten überzeugen. Sehr gut gefallen hat mir diesmal auch die Musikuntermalung, den Hörer erwartet eine gelungene Mischung aus dramatischen und melancholischen Musikstücken.
    • Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Einen großartigeren Auftakt zur "neuen" DLH-Serie kann man sich mit dem über 90 minütigen Leckerbissen, Die Abenteuer der Letzten Helden - 001 - Der Stab des Magus wirklich nicht wünschen.
      Ich schrieb es, glaube ich schon ´mal irgendwo anders, aber diese Serie hat wirklich das Potential der Mutterserie den Rang abzulaufen.
      Wozu warten, dachten sie die Vier und stellen sich in Die Abenteuer der Letzten Helden - 002 - Der Drachenpriester gleich ihrem großen Gegner entgegen. Möglicherweise haben sie den Kampf in dem Moment gewonnen, aber auch den Sieg? An Emotionen fehlt es dabei genauso wenig, wie an wirklich atmosphärisch, ästhetisch anmutenden Momenten, die Lust auf einen Zeitsprung? machen...
      Zunächst herrscht allgemeine Verwirrung, als die Vier in Die Abenteuer der Letzten Helden - 003 - Das Schicksal der Zeit sprichwörtlich dem Schicksal der Zeit zu kämpfen haben. Allerdings bringt sie nun auch Klarheit, was für eine üble Gefahr auf sie gerast kommen wird, in welchem Verhältnis Saphira hier mit dem Bösen zu stehen scheint und die Erkenntnis, dass das erste grobe Ziel das Erlangen einer magischen Waffe sein könnte.Das ging dann auch relativ schnell. Stab einsacken, kurz schütteln und auch wenn es so nicht geplant war geht es mit Die Abenteuer der Letzten Helden - 004 - ab in die Unterwelt. Mission vertagt. - Hier muss fleißig in einer wirklich schön anzuhörenden Atmosphäre ein bisschen Support geleistet werden, bei dem (noch) nicht wirklich klar ist, dass da noch eine Menge Arbeit auf die Bande wartet.
      Richtig viel Arbeit bestand dann eigentlich nur darin, das unfassbar mächtige Wasservieh auf dem See in die Knie, bzw. unter Wasser zu zwingen. Das wird in dieser Folge wirklich großartig, atmosphärisch "abgearbeitet" und macht diese Folge damit zur bester der noch "jungen" Serie; zum einen. Zum anderen sind es dann die folgenden Momente die uns hier einen Spiegel vorhalten, dass es meist (Die) Kinder des Berges in "Die Abenteuer der Letzten Helden" - Folge 005 und ihr unbeschwertes Tun bedarf, um die wirklich banalen Anfeindungen und/oder Probleme der Großen in den Griff zu bekommen. Das zu erkennen gelingt den Vier hier wirklich gut und erfahren am Ende dann eine paar außergewöhnlicher Entlohnungen.Ihr merkt, dass es sich bei den Abenteuer um eine hervorragend produzierte Hörspielserie mit ja fast schon "Bildungsauftrag" handelt, oder? Und das ist der Anfang...
      Und wieder einmal ist es der Schwertschwinger, der hier ordentlich einstecken muss. Allerdings sind es nicht die von Eye ausgehenden Wortgefechte. Amon muss seinen Mann Die Abenteuer der Letzten Helden - 006 - Unter Räubern stehen um damit sich und seinen zwei Begleitern und nun befreundeten Bewohnern die Zeit zu erkämpfen, langfristen Frieden zu schaffen. Das macht Amon nicht nur für mich ´mal wieder sehr sympathisch, sondern auch für Belle. Und möglicherweise ist Letztere für den Verlust eines Teammitglieds verantwortlich; oder gibt es da noch andere Gründe?
      Als großer Fan der "Mutterserie-Wüsten"-Folge freute ich nach der Ankündigung auf einen erneuten Ausflug in die ewige Hitze. Im Die Abenteuer der letzten Helden - 007 - Wurmland angekommen fehlt es der Folge für meine Begriffe allerdings an vergleichbarer Atmosphäre. Dabei tritt der widernatürliche Feind für meine Begriffe nur als abgekupferte Idee eines Klassikers in Erscheinung und schafft es mich wirklich zu unterhalten. Positiver Nebeneffekt dieser ganze Kiste ist allerdings, dass die Drei Hilfe einer ausgewiesenen Expertin in Sachen "Monsterbekämpfung" bekommen und nun wieder zu Viert auf die Suche eines weiteren Drachengrabes gehen.
      Unsere "heimgekehrte" Drachenkriegerin hat es wirklich nicht leicht, denn mit Genevieve tritt ein wahrer Die Abenteuer der Letzten Helden - 008 - Meister der Wüste auf den Plan, der nicht nur auf dem Teppich zu überzeugen weiß, sondern auch optisch für ordentlich Zündstoff sorgt. Das ist mindestens so herrlich anzuhören, wie das endlich eintretende Flair der Wüsten-Atmosphäre.
    • DRACULA VS FRANKENSTEIN - FOLGE 3 - BURG DES SCHRECKENS
      DRACULA VS FRANKENSTEIN - FOLGE 4 - DER CLUB DER ROTEN RICHTER
      Wieder zwei Fälle, und zwar sie letzten, um unsere einfältige Polizistin und ihren untoten Untermieter.
      Schade das die Serie eingestellt wurde, denn jetzt hat man sich gut in die Reihe eingegroovt und will mehr davon hören. Ist halt Quatsch, aber unterhaltsamer und gut gemachter Quatsch mit etwas Horror, Trash, Gewalt, Absurditäten, Humor und symphatischen Figuren.
    • Squirrelius schrieb:

denn jetzt hat man sich gut in die Reihe eingegroovt und will mehr davon hören. Ist halt Quatsch, aber unterhaltsamer und gut gemachter Quatsch mit etwas Horror, Trash, Gewalt, Absurditäten, Humor und symphatischen Figuren.
      Wird denn die Handlung in den 4 Teilen zu keinem Ende geführt bzw. bleibt offen, oder sind die Folgen an sich abgeschlossen und man vermisst da nix, es könnte nur gern weitergehen, weil die Geschichten halt Spaß machen?
      Frage, weil wir ja jetzt auch die Box ganz neu und noch ungehört haben.
    • Agatha schrieb:

Wird denn die Handlung in den 4 Teilen zu keinem Ende geführt bzw. bleibt offen, oder sind die Folgen an sich abgeschlossen und man vermisst da nix, es könnte nur gern weitergehen, weil die Geschichten halt Spaß machen?
      Frage, weil wir ja jetzt auch die Box ganz neu und noch ungehört haben

Die Fälle/ Folgen an sich sind abgeschlossen, aber das große Ganze fängt jetzt erst an sich so langsam zu entfalten. Man würde halt schon gerne hören wie es weiter geht
    • TKKG 133-Auf vier Pfoten zur Millionenbeute
      Leider ist die Folge eine ziemlich enttäuschende aus der Millionenstadt. Die Handlung um einen Bankräuber, der bei seinem Bankraub Gabys Mutter kurz als Geisel nimmt und sie dabei verletzt und dann noch eine Drogenlieferung aus Malaga mit dem LKW in die Millionenstadt bringt, konnte mich nicht begeistern. Spannung kommt übehaupt keine auf, auch nach stimmungsvoller Atmosphäre habe ich vergebens gesucht. Das liegt auch an dem furchtbaren Gedudel, der im Hörspiel als Musik erklingt. Leider sind auch die eingesetzten Sprecher nur mittelmäßig. Die Leistungen von Wolfgang Kaven als Erzähler und der 4 Hauptsprecher sind in Ordnung, das passt soweit. Auch Stefan Brönneke als Olaf Ladecke und Michael Bideller als Kneipenwirt Manni Bense liefern einen passabelen Auftritt ab, aber die restlichen Sprecher (Johann W. Nahmens, Wolfgang Hartmann, Michael Quiatkowsky, Appolonia Minninger) konnten mich nicht wirklich überzeugen.
    • Kein Mucks - Das Netz (SFB 1969)

Cooles Teil, ein wenig kammerspielartig. Ich hatte aber meine Nöte Joachim Nottke als Hauptsprecher in seiner Rolle zu tolerieren. Einfach weil er und da bin ich halt nicht frei, mein KIOSK-Erzähler ist, bspw. Benjamin Blümchen. Dennoch macht er es natürlich hervorragend.
    • Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Securitate schrieb:

Einen großartigeren Auftakt zur "neuen" DLH-Serie kann man sich mit dem über 90 minütigen Leckerbissen, Die Abenteuer der Letzten Helden - 001 - Der Stab des Magus wirklich nicht wünschen.
      Ich schrieb es, glaube ich schon ´mal irgendwo anders, aber diese Serie hat wirklich das Potential der Mutterserie den Rang abzulaufen.
      Wozu warten, dachten sie die Vier und stellen sich in Die Abenteuer der Letzten Helden - 002 - Der Drachenpriester gleich ihrem großen Gegner entgegen. Möglicherweise haben sie den Kampf in dem Moment gewonnen, aber auch den Sieg? An Emotionen fehlt es dabei genauso wenig, wie an wirklich atmosphärisch, ästhetisch anmutenden Momenten, die Lust auf einen Zeitsprung? machen...
      Zunächst herrscht allgemeine Verwirrung, als die Vier in Die Abenteuer der Letzten Helden - 003 - Das Schicksal der Zeit sprichwörtlich dem Schicksal der Zeit zu kämpfen haben. Allerdings bringt sie nun auch Klarheit, was für eine üble Gefahr auf sie gerast kommen wird, in welchem Verhältnis Saphira hier mit dem Bösen zu stehen scheint und die Erkenntnis, dass das erste grobe Ziel das Erlangen einer magischen Waffe sein könnte.Das ging dann auch relativ schnell. Stab einsacken, kurz schütteln und auch wenn es so nicht geplant war geht es mit Die Abenteuer der Letzten Helden - 004 - ab in die Unterwelt. Mission vertagt. - Hier muss fleißig in einer wirklich schön anzuhörenden Atmosphäre ein bisschen Support geleistet werden, bei dem (noch) nicht wirklich klar ist, dass da noch eine Menge Arbeit auf die Bande wartet.
      Richtig viel Arbeit bestand dann eigentlich nur darin, das unfassbar mächtige Wasservieh auf dem See in die Knie, bzw. unter Wasser zu zwingen. Das wird in dieser Folge wirklich großartig, atmosphärisch "abgearbeitet" und macht diese Folge damit zur bester der noch "jungen" Serie; zum einen. Zum anderen sind es dann die folgenden Momente die uns hier einen Spiegel vorhalten, dass es meist (Die) Kinder des Berges in "Die Abenteuer der Letzten Helden" - Folge 005 und ihr unbeschwertes Tun bedarf, um die wirklich banalen Anfeindungen und/oder Probleme der Großen in den Griff zu bekommen. Das zu erkennen gelingt den Vier hier wirklich gut und erfahren am Ende dann eine paar außergewöhnlicher Entlohnungen.Ihr merkt, dass es sich bei den Abenteuer um eine hervorragend produzierte Hörspielserie mit ja fast schon "Bildungsauftrag" handelt, oder? Und das ist der Anfang...
      Und wieder einmal ist es der Schwertschwinger, der hier ordentlich einstecken muss. Allerdings sind es nicht die von Eye ausgehenden Wortgefechte. Amon muss seinen Mann Die Abenteuer der Letzten Helden - 006 - Unter Räubern stehen um damit sich und seinen zwei Begleitern und nun befreundeten Bewohnern die Zeit zu erkämpfen, langfristen Frieden zu schaffen. Das macht Amon nicht nur für mich ´mal wieder sehr sympathisch, sondern auch für Belle. Und möglicherweise ist Letztere für den Verlust eines Teammitglieds verantwortlich; oder gibt es da noch andere Gründe?
      Als großer Fan der "Mutterserie-Wüsten"-Folge freute ich nach der Ankündigung auf einen erneuten Ausflug in die ewige Hitze. Im Die Abenteuer der letzten Helden - 007 - Wurmland angekommen fehlt es der Folge für meine Begriffe allerdings an vergleichbarer Atmosphäre. Dabei tritt der widernatürliche Feind für meine Begriffe nur als abgekupferte Idee eines Klassikers in Erscheinung und schafft es mich wirklich zu unterhalten. Positiver Nebeneffekt dieser ganze Kiste ist allerdings, dass die Drei Hilfe einer ausgewiesenen Expertin in Sachen "Monsterbekämpfung" bekommen und nun wieder zu Viert auf die Suche eines weiteren Drachengrabes gehen.
      Unsere "heimgekehrte" Monsterjägerin hat es wirklich nicht leicht, denn mit Genevieve tritt ein wahrer Die Abenteuer der Letzten Helden - 008 - Meister der Wüste auf den Plan, der nicht nur auf dem Teppich zu überzeugen weiß, sondern auch optisch für ordentlich Zündstoff sorgt. Das ist mindestens so herrlich anzuhören, wie das endlich eintretende Flair der Wüsten-Atmosphäre.
      Die Ereignisse aus der vorangegangenen Folge werden in der in dieser Episode mündenden Die Abenteuer der Letzten Helden - 009 - Die Abenteuer der Letzten Helden - 009 - "Revolution" nahtlos aufgegriffen und bieten einen schönen Mix aus Zusammenhalt, Erstaunen, Vorantreiben des Handlungstranges und Lösung eines weiteren Geheimnisses um meine wirklich liebgewonnene Monsterjägerin.
    • JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 49 - DER LÄCHELNDE HENKER
      JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 50 - BLUTIGER HALLOWEEN
      JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 51 - EINSATZ DER TODESROCKER
      JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 52 - DIE SCHÖNE AUS DEM TOTENREICH
      Joar, mal wieder etwas anstrengend, aber keine Ausreisser nach unten dabei. Aber auch keine nach oben. Hält sich alles so im Mittelmaß, wobei Folge 49 mal wieder mit Dialogkapriolen aufwartet, bei denen man doch ganz gerne unsere Protagonisten anschreien will das sie doch bitte mal die Klappe halten sollen.
    • Den Rest von AD-AM Zwo entzieht sich. Gert Haucke, Hanusch aus dem Landarzt, mag ich unheimlich gerne hören, das Ding an sich, naja, hat seine Momente aber eher so Richtung Gnaden 3.

Der Tag der Hinrichtung, mit Rode und Bruckhaus von kein Mucks, inklusive Pastewkas Sprechershow zwischen dem und dem nächsten Hörspiel.

Walter Blum aka Stan Laurel, Rolf Schult als Erzähler. Kurz und ganz gut, aber nicht überragend, auch Rode gefiel mir hier nicht so, wirkte eher etwas aufgesetzt, sein Spiel.

Ähnlich geht's mir mit ihm, wenn er Kojak spricht in den nachträglich synchronisierten Folgen von Einsatz in Manhattan.

• Edgar Wallace Bliss ermittelt Der unheimliche Mönch

Schönes Teil, beeindruckend, wie die Aussprache des Namens Shea mit der der Maritim Vertonung differiert.
      Dort heisst er zudem O'Shea.

Auch sonst ist es ausführlicher, die Tötungsart der Komplizen ist eine andere, die Figuren sind ausgereifter, die Identitäten teils andere.

Trotzdem gefällt mir die Version von Herwald und Maritim besser, wenn es sich dabei auch nur um die erste Seite einer MC handelte. Auf der zweiten befand sich noch die Kurtgeschichte der Club der Vier.

Beide sind jedoch sehr empfehlenswert.