Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

• Abenteuerserie 5-Der Berg der Abenteuer (Europa)
      Die Folge ist ganz OK, wirklich gezündet hat sie bei mir aber nicht. Jack, Lucy, Dina und Philipp bekommen es bei einem Campingurlaub in den Bergen mit einem größenwahnsinnigen Wissenschaftler zu tun, der die Schwerkraft besiegen will und deshalb Flügel entwickelt hat, mit denen man angeblich fliegen kann. Leider ist der Wissenschaftler (Der Bergkönig) im Hörspiel durch seine piepsende Stimme ziemlich nervig, was ich ziemlich schade fand, denn dadurch wurde viel Potential verschenkt. Die 4 Kindersprecher sind in der Folge passabel und machen ihre Sache ordentlich, aber es gibt weiter noch ordentlich Luft nach oben. Am besten von den Sprechern haben mir Karl-Walter Diess in einer kleinen Rolle als Hubschrauberpilot und vor allem Edgar Bessen als böser und fieser Mejer gefallen. Edgar Bessen droht, schimpft und flucht, das hat mir gut gefallen. Gut hat mir auch die Musikuntermalung gefallen. Es gibt viele Musikstücke zu hören, die z.B. auch in den 30er Folgen von TKKG (Die weiße Schmuggler-Yacht, Die Giftparty, Der Vampir der Autobahn...) eingesetzt worden sind. Auch die Geräuschkulisse (Hubschrauber, Schäferhunde) ist in Ordnung, aber das alles kann über die doch recht dünne Handlung nicht hinwegtäuschen.
    • Purzel schrieb:

Leider ist der Wissenschaftler (Der Bergkönig) im Hörspiel durch seine piepsende Stimme ziemlich nervig, was ich ziemlich schade fand, denn dadurch wurde viel Potential verschenkt.
      Wenn ich mich recht erinnere, dann soll der aber auch im Buch mit einer Fistelstimme sprechen. Denke, deshalb hat man das hier auch so umgesetzt.
      Soll wohl seinen kompletten Wahnsinn nochmal verdeutlichen.
      Bei mir ist die "Abenteuer"-Serie aber ein bisschen von den meisten anderen Blyton-Serien "abgehängt" worden, ich mochte da schon die Vorlagen immer etwas weniger gern.
      Geschmackssache halt.
    • Agatha schrieb:

Purzel schrieb:

Leider ist der Wissenschaftler (Der Bergkönig) im Hörspiel durch seine piepsende Stimme ziemlich nervig, was ich ziemlich schade fand, denn dadurch wurde viel Potential verschenkt.
      Wenn ich mich recht erinnere, dann soll der aber auch im Buch mit einer Fistelstimme sprechen. Denke, deshalb hat man das hier auch so umgesetzt.
      Mag sein, ist aber halt doch was anderes ob man sich beim Lesen so eine Stimme vorstellt oder ob man sie sich tatsächlich anhören muss
    • Agatha schrieb:

Soll wohl seinen kompletten Wahnsinn nochmal verdeutlichen.
      Das kann gut sein.
      Bei mir ist es schon sehr, sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe.
      Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnnern, dass ich auch die Romanvorlage nicht gerade toll fand.
    • Holy Klassiker 78-Nils Holgersson
      Die Umsetzung des Kinderbuchklassikers von Selma Lagerlöf hat mir sehr gut gefallen. Ein absolutes Highlight ist die wunderschöne, stimmungsvolle Musik. Meist gibt es ruhigere Musikstücke, nur in den Szenen mit Smirre, dem Fuchs sind dramatischere Musikstücke zu hören. Auch die Geräuschkulisse (auf dem Bauernhof hört man Hühner, Schweine und Kühe. Der Wind pfeift, das Wasser des Sees plätschert...) fand ich gelungen. Der Sprechercast konnte mich auch überzeugen. Dana Friedrich ist mit ihrer sanften, einfühlsamen Stimme eine ausgezeichnete Erzählerin. Toll ist auch Ilka Körting als Nils Holgersson. Anfangs ist er ein richtiger Lausebengel, später zeigt er sein gutes Herz und seine Aufrichtigkeit. Auch Stefan Senf als Smirre fand ich richtig gut. In mehreren Szenen ist er ziemlich böse und gemein, am Schluss darf er dann auch seine verletzliche Seite zeigen. Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Sprecher und Sprecherinnen der Gänse. Sabine Arnhold kann als die erfahrene Anführerin Akka glänzen, Ilona Otto ist eine gute Besetzung für die freche und vorlaute Ingrid und Hubertus von Lerchenfeld macht seine Sache als der gutmütige und treue Morten auch hervorragend.
    • cover.jpg

Ich war heute kurz mit Pippi im Taka-Tuka-Land. Absolut liebenswerte Platte, die anfangs nur etwas verwirrt, weil Pippi, Tom und Annika nicht von den Synchronsprechern gesprochen werden, die wir aus den Filmen kennen.
      Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.
    • Hutchinson schrieb:

City_Uhu schrieb:

Gibts da nicht zwei Folgen mit dem Arsenal Funktionär oder was das da war ?
      Das ist die Folge "Diamantenschmuggel" (N°65) und hat mit Fußball nur wenig zu tun (Eben der Vereinspräsident und die Jungs schauen sich nebenher ein Fußballspiel im Wembley-Stadion an).
      Lernen die Jungs den aber nicht vorher in irgendeiner Folge kennen, und er lädt sie daraufhin auch nach England ein?
      Oder passiert das nur in einem der Bücher? :gruebel:
      Ist schon so lange her, aber meine, mich da an irgendwas erinnern zu können. :denk:
    • Turtles - die erste MC

Leider ohne das bekannte Frank Zander Titellied und man merkt deutlich, dass der Visuelle Aspekt weggelassen wurde aber war mal was anderes.

Leicht gehetzt und Musik hat Technoanleihen.

Bewerten finde ich heute schwierig. Ich kann mich erinnern dass ich damals 2 oder 3 Kassetten davon hatte und die im Hintergrund oft mal liefen. aber richtig super fand ich die nicht.
      Jetzt lief es wieder nebenbei und das war OK aber zum aufmerksam zuhören hätte ich da heute keine Lust mehr drauf
    • cover.jpg

Die Lausbubengeschichten haben ihren eigenen Charme und ihre eigene Sprache, sehr liebenswert, ich habe oft schmunzeln müssen.

cover.jpg

Ich glaube, das Hörspiel würde es so heute nicht mehr geben. "Hey Wirt, laß mal die Luft aus den Krügen!" ist der meistgesagte Satz im ganzen Skript. Dass neben dem ewig währenden Saufgelage auch noch andere Abenteuer lebend überstanden werden, verwundert ;) Aber macht Spaß.
      Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.
    • Agatha schrieb:

Hutchinson schrieb:

City_Uhu schrieb:

Gibts da nicht zwei Folgen mit dem Arsenal Funktionär oder was das da war ?
      Das ist die Folge "Diamantenschmuggel" (N°65) und hat mit Fußball nur wenig zu tun (Eben der Vereinspräsident und die Jungs schauen sich nebenher ein Fußballspiel im Wembley-Stadion an).
      Lernen die Jungs den aber nicht vorher in irgendeiner Folge kennen, und er lädt sie daraufhin auch nach England ein?Oder passiert das nur in einem der Bücher? :gruebel:
      Ist schon so lange her, aber meine, mich da an irgendwas erinnern zu können. :denk:
      Tja, jetzt hast Du mich erwischt. =)
      Die Bücher aus der BJHW-Ära kenne ich größtenteils nicht. Aber in den Hörspielen taucht er nur hier auf. Er "war während eines Urlaubs in Rocky Beach mit den drei Fragezeichen in Kontakt gekommen". Hat sie aber meines Wissens nach nicht nach England eingeladen (nur auf eine Party in den Katakomben des Stadions).
      Vielleicht verhält es sich hier aber auch wie in "Späte Rache", wo auf einen Fall Bezug genommen wird, den der Leser/Hörer gar nicht kennen kann. :schulter:
    • ??? - und der Nebelberg (105)

Die ist solide aber ganz stimme ich in die Lobhudeleien nicht ein. Hat ihre starken und gruseligen Szenen, aber der Fall an sich ist etwas lahm finde ich. Irgendwie auch schon zu oft gehört die ganze Story-Klamotte...Silbermine...Teufelsberg...
    • Jan Tenner- Angriff der grünen Spinnen

Die erste Folge der, kann man sagen legendären ?, JT Reihe.

Etwas trashiger Einstand, war als Kind auf jeden Fall gruselig wegen den Spinnen.
      Heute auch noch gut hörbar und ein schöner Einstieg in den JT Kosmos.
      Mochte JT sehr obwohl ich als Kind nicht annähernd alle Folgen hatte.
    • Atomic schrieb:

Die erste Folge der, kann man sagen legendären ?, JT Reihe.
      Ich finde schon das man das sagen kann :]
      Mir gefällt die Serie auch richtig gut und der rote Faden durch den Stein der Macht-Zyklus war schon etwas ganz besonderes.
      Tolle Sprecher und viele interessante Charaktere + Story.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten