Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • bei Schulzis Folge handelt es sich möglicherweise um - drei Fragezeichen 44: der gestohlene Preis


      Ich hab grad die alten Gruselseriefolgen für mich entdeckt und lausche Nr. 10 Subway 666 -Endstation Hölle
      Im Mai kommt eine neue Folge wie ich las- sehr schön :smile:


      @Agatha: So ist es natürlich- man merkt, dass du ein alter Hase im Hörspielgeschäft bist :bow:
      Es gehört zu der neuen Auflage der alten Gruselserie.
    • KleinesOhr schrieb:

      bei Schulzis Folge handelt es sich möglicherweise um - drei Fragezeichen 44: der gestohlene Preis
      Ja, davon gehe ich auch ganz stark aus, er ist ja Fragezeichen-Fan. :zustimm:
      Kann halt immer zu Missverständnissen führen, wenn man hier lediglich einen Titel listet und nicht ein weiteres Wort dazu schreibt. :)


      KleinesOhr schrieb:

      Ich hab grad die alten Gruselseriefolgen für mich entdeckt und lausche Nr. 10 Subway 666 -Endstation Hölle
      Du meinst wahrscheinlich die neuen Gruselserie-Folgen, denn "Subway 666" ist ja definitiv keine von den alten und ja auch erst vor einem Jahr oder so erschienen.


      zuletzt gehört:

      Alicia Giménez-Bartlett: Petra Delicado - Boten der Finsternis Teil 1 und 2 (SWR 2007)

      Ist seit ein paar Wochen in der ARD Mediathek, und ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, mir den Krimi anzuhören.
      Kannte bisher nur die beiden Vorgänger-Folgen, diese hier lediglich seit ein, zwei Jahren in der Filmversion, aber die unterscheidet sich ja doch schon etwas von der Hörspielumsetzung.
      Wundere mich jedesmal, dass die Ermittler/Innen hier ganz automatisch lange Zeit davon ausgehen, es handele sich um einen bzw mehrere Täter mit irgendeiner Perversion, aber niemand darauf kommt, dass auch ganz andere Gründe für die Verstümmelungen vorliegen könnten, eben bis hin zu einer gewissen "Freiwilligkeit" seitens der Opfer. ;)
      Mit dem üblichen Cast und in der üblichen sehr soliden Umsetzung, wer die Story noch nicht kennt und wenn die Päckchen nicht schocken, die Petra hier erhält, der kann ruhig mal ein Ohr riskieren. ;)
      siehe dazu den Link zur ARD Audiothek
    • Das unheimliche Dorf (BR 1993)
      Das Hörspiel basiert auf einem Roman von Rodney David Wingfield. Ann Gilmore und ihr Mann Paul wollen ihren Urlaub an der See verbringen. Doch in ihrem Ferienhaus wurde eingebrochen, dazu finden sie Scharen von toten Möwen am Strand und das ist alles erst der Anfang. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es ist spannend, es wird eine dichte Atmosphäre aufgebaut und das böse Ende war auch ganz nach meinem Geschmack. 1A ist auch der Sprechercast. Michaela Mazac und Hans-Georg Panczak spielen als Ehepaar Gilmore groß auf, vor allem H.G. Panczak ist großartig. Toll sind auch die weiteren Sprecher wie z.B. Christian Marschall oder Claudius Zimmermann. Gut hat mir auch die eingesetzte Musik gefallen, da haben die Macher ein gutes Händchen bewiesen.

      Freinacht (BR 2021)
      Bei der Geburtstagsfeier der 16-jährigen Elle, findet die Geburtstagsgesellschaft einen erfrorenen Toten. Die Situation eskaliert, als die Jugendlichen auf den Toten einprügeln und eintreten und davon Filme und Videos machen. Vor allem Elle wird mit dem Geschehen nicht fertig und macht sich große Vorwürfe und kann mit der Tat nicht mehr leben.
      Ich fand das Hörspiel gut, ziemlich heftig und bedrückend. Sehr gut hat mir gefallen, dass die innere Zerrissenheit und die immer größeren Selbstvorwürfe von Elle im Fokus des Hörspiels stehen. Sie verzweifelt immer mehr und hält mit dem Toten stille Zwiegespräche. Nur das Ende fand ich nicht so dolle, das hat zur restlichen Handlung nicht wirklich gepasst. Gut gefallen hat mir auch die ruhige und behutsame Inszenierung. Auch für den Sprechercast gibt es viel Lob von mir. Vor allem die Sprecher und Sprecherinnen der Jugendlichen wie z.B. Enea Boschen (Elle), aber auch Maik Rogge oder Anselm Müllerschön konnten mich in ihren Rollen voll überzeugen.
    • Holy
      Die Bibel - Altes Testament - Arche Noah (Teil 2)

      Mir macht die Serie bisher Spaß.
      Und das überrascht mich selbst =)

      Spaß, weil ich es interessant finde, welches Wissen ich noch über die Geschichten (oder modern: True Crime Stories :green: ) besitze.
      Erstaunlichweise fehlen oft nur Kleinigkeiten.

      Wobei ich natürlich bisher bei den bekanntesten Geschichten unterwegs war.
      Adam und Eva, Kain und Abel, Arche und Noah. :zwinker:

      Nun geht es zum Turmbau zu Babel.
      Das dürfte schwieriger werden für mein Gedächtnis.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Fünf Freunde 53-...und die geheimnisvollen Kornkreise
      In Kirrin tauchen auf den Feldern der Bauern geheimnisvolle Kornkreise auf. Onkel Quentin und andere Wissenschaftler versuchen das Rätsel zu lösen, doch auch UFO-Gläubige pilgern in die Gemeinde. Natürlich kommen die Fünf Freunde dem Geheimnis auf die Spur.
      Die Folge war nett und die Auflösung vorhersehbar, aber stimmungsvoll und unterhaltsam. Sehr gut hat mir die Geräuschkulisse und Musikuntermalung gefallen, damit wurde ordentlich Atmosphäre geschaffen. Auch der Sprechercast lässt sich sehen und hören. Lutz Mackensy macht seine Sache als Erzähler wie immer tip top und auch bei den Fünf Freunden und vor allem Andreas von der Meden als Onkel Quentin gibt es nichts zu meckern. Klasse fand ich auch Stephan Chrzescinski und Astrid Kollex als herrlich überdrehtes Duo, das an UFOs glaubt. Dazu gesellen sich noch weitere tolle und hochkarätige Sprecher wie Rüdiger Schulzki, Ingeburg Kanstein, Werner Cartano und Joachim Richert.
    • Die Spuren auf der Treppe - Sherlock Holmes

      Nach ca 8 Minuten abgebrochen. Dieses übelst gekünstelte und aufgesetzte Schauspiel und den ach so lustigen ewig in die Länge gezogen Gag mit dem "Silbertablett" haben mir einfach den Rest gegeben und mich ganz schnell abschalten lassen. Puh, war so gar nichts für mich.
    • Finde das hier das dramatischste Finale der ganzen Serie.

      Wenn mMn irgendwo nicht mehr drin war, auch in Sachen Panik, Dramatik und Brutalität, verbal, dann hier und das für ein Jugendhörspiel.

      Da kommt ansatzweise der Hundemensch vom Hyde Park mit, fand ich immer.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Finde das hier das dramatischste Finale der ganzen Serie.

      Wenn mMn irgendwo nicht mehr drin war, auch in Sachen Panik, Dramatik und Brutalität, verbal, dann hier und das für ein Jugendhörspiel.

      Da kommt ansatzweise der Hundemensch vom Hyde Park mit, fand ich immer.
      Das stimmt, für ein Jugendhörspiel recht hart. Da wird mit MGs rumgeballert etc. Aber die Story hat mich einfach nicht gepackt.
    • Erste Mal gehört, die Folge ?

      Die Serie an sich ?


      Locke, Folge 2, heißer Draht

      Das Buch ist gut, die Kürzungen fürs Hörspiel machen den Titel schwach und sinnlos, oft, obwohl ichbdie Serie echt mag, sind 230 Seiten Bücher, noch länger wie TKKG, die Kürzungen töten halt oft die Titelgeschichte, das funktioniert hier schlechter wie bei TKKG.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Erste Mal gehört, die Folge ?

      Die Serie an sich ?
      Hatte die Folge schon mal i-wann drin, aber nicht zu Ende gehört. Die Serie kenne ich, mag ich auch sehr.
      Die Verfolgungsjagden sind in meinen Augen aber bisschen ätzend teilweise. Das kommt mit der Brechstange wegen dem Brettspiel...

      Aber ja, grundsätzlich hab ich viel Liebe für Scotland Yard übrig :)

      City_Uhu schrieb:

      Locke, Folge 2, heißer Draht

      Das Buch ist gut, die Kürzungen fürs Hörspiel machen den Titel schwach und sinnlos, oft, obwohl ichbdie Serie echt mag, sind 230 Seiten Bücher, noch länger wie TKKG, die Kürzungen töten halt oft die Titelgeschichte, das funktioniert hier schlechter wie bei TKKG.
      Ja, leider sind die Tom und Locke Hörspiele schwächer. Wobei die Bücher top sind. Irgendwie hatte Francis keinen Fimmel für die Serie.
    • Jonny schrieb:

      City_Uhu schrieb:

      Erste Mal gehört, die Folge ?

      Die Serie an sich ?
      Hatte die Folge schon mal i-wann drin, aber nicht zu Ende gehört. Die Serie kenne ich, mag ich auch sehr.Die Verfolgungsjagden sind in meinen Augen aber bisschen ätzend teilweise. Das kommt mit der Brechstange wegen dem Brettspiel...

      Aber ja, grundsätzlich hab ich viel Liebe für Scotland Yard übrig :)
      So ist es, geht mir genauso.

      Gerade die Verfolgungsjagden fand ich top, einen drögen Stadtplan mit Nummern versehen so knackig einzubinden, das hatte immer was für mich.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: