Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Auf eine Empfehlung in unserem Forum hin habe ich mir bei Deezer "Paul Pepper" herausgesucht.

      Das waren gestern und heute:
      1. ... und die tickende Bombe
      2. ... und das schleichende Gift
      3. ... und der tödliche Sprung
      4. ... und der schwarze Taucher
      Für 2 verregnete Nachmittage (bei uns ist das Wetter nicht so super) sind die wirklich schön anzuhören. Vor allem "Der schwarze Taucher" hat mir gefallen. Das habe ich tatsächlich aus meiner Kindheit wiedererkannt. Die Folge hatte ich damals auf MC.

      Super :) :)
    • Stielke schrieb:

      Für 2 verregnete Nachmittage (bei uns ist das Wetter nicht so super) sind die wirklich schön anzuhören.
      Würde ich sofort unterschreiben, wir haben auch diverse davon auf CD, aber nicht die Komplettbox.
      Ist eine lange irgendwie unterschätzte Jugendserie gewesen, ich hab die z.B. selbst auch erst vor 10, 12 Jahren kennengelernt.
    • Hitze (NDR 2024)
      Der 17-jährige Leonard macht mit seinen Eltern und Geschwistern Urlaub auf dem Campingplatz. Während alle andern feiern und Spaß haben, hasst er er jede Sekunde. Dann begeht er einen großen Fehler, den er nicht mehr rückgängig machen kann.
      Mir hat das Hörspiel gefallen, es ist ziemlich heftig und geht an die Nieren. Zum Thema passt, dass das Hörspiel sehr dezent inszeniert worden ist. Es gibt nur wenig Geräusche und auch Musik wird recht sparsam eingesetzt. Großartig hat mir Anton von Lucke in der Hauptrolle als Leonard gefallen, der seine Zerbrechlichkeit, Schuldgefühle und seinen Frust sehr glaubwürdig verkörpert und sehr überzeugend spricht. Auch die anderen Sprecher und Sprecherinnen wie z.B. Leonie Landa, Hannah Dahlmeyer, Rainer Strecker und Anne Moll konnten mich in ihren Rollen überzeugen.

      Der lange Abschied (NDR 1997)
      Privatdetektiv Philip Marlowe stolpert nachts über den betrunkenen Terry Lennox. Er hilft ihm und schlittert in ein undurchsichtiges Intrigenspiel um Mord und Eifersucht.
      Dieses zweiteilige Krimihörspiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend und lässt sich bei der Geschichte genug Zeit. Auffallend ist die depressive Grundstimmung, die hervorsticht. Matthias Habich ist eine perfekte Besetzung für den melancholischen und zynischen Philip Marlowe, er spricht ihn absolut überzeugend. Toll fand ich auch Siemen Rühaak als Terry Lennox oder auch Marion Martienzen als Eileen Wade. Dazu sind selbst kleine Rollen mit großartigen Sprechern und Sprecherinnen wie z.B. Christin Marquitan, Wolfgang Condrus, Douglas Welbat, Rainer Schmitt oder Holger Mahlich besetzt worden, so dass es beim Sprechercast nichts zu bemängeln gibt. Ganz im Gegenteil ist der Sprechercast vorzüglich. Ganz nach meinem Geschmack war auch die Musikuntermalung mit vielen melancholischen Saxofon- und Trompetenklängen, das hat sehr gut zur Handlung gepasst und für viel Atmosphäre gesorgt.
    • Bastian Pastewka hat uns ja freundlicherweise im letzten Mucks! darauf aufmerksam gemacht, dass der großartige Wolfgang Kieling am Samstag (16.3.) 100 Jahre alt geworden wäre.
      In Verbindung mit dem gestrigen (17.3.) 120. Geburtstag von Patrick Hamilton ergab das einen erneuten gruseligen Besuch im Hause Manningham, wo – nach seinem (also, Hamiltons) berühmtesten Theaterstück – ein besonders widerwärtiger Kieling seiner Frau Christine Ostermayer den Verstand raubt, bis sie von René „Paul Temple“ Deltgen erlöst wird.
      Nachdem ich das zum ersten Mal gehört hatte, hatten die Belehrungen von Bert aus der Sesamstraße immer etwas unterschwellig Drohendes… :arg4:
    • JOHN SINCLAIR - FOLGE 160 - DIE UNHEIMLICHE VOM SCHANDTURM
      Es f geht nach Kölle, wo uuus Johnny sich mit einem rachsüchtigen Geist anlegt.
      Mal wieder ein wenig Action in Good Ole Germania. Ganz okay, wobei mir das Alles recht abgehackt vorkommt.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 161 - JENSEITS- MELODIE
      Eine Melodie tötet Menschen. Wäre sie von einem gewissen Dieter B. komponiert worden wäre dies nichts besonderes, aber so muss dahingehend nachgeforscht werden.
      Komisch, aber nett.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 162 - DAS VAMPIR- INTERNAT
      Brettspiele bringen nur Unglück (Kommentar sponsored by Videospielindustrie)
      Jetzt nicht so dolle.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 163 - DIE WERWOLF- SCHLUCHT
      John und Suko verschlägt es auf eine von Werwölfen heimgesuchte Insel.
      Öde.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 164 - BAALS OPFERDOLCH
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 165 - MIT BLUT GESCHRIEBEN
      Homunkulus, Russland und Rasputin! Was soll da noch schief gehen?
      Kann man ganz gut weghören, auch wenns nur Mittelmaß ist. Dafür gehts im zweiten TGeil wenigstens etwas rund.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 166 - DER DOGE, SEIN HENKER UND ICH
      Statt Urlaub in Venedig gibt es Geisterjagd in Venedig.
      Das war überraschend nett. Nur das Cover passt nicht so sehr zum Titel. Da würde der Titel DER DOGE, DER HERR VON DER WEHRMACHT UND ICH besser passen.
    • John Sinclair 27-Die Teufelsuhr (Tonstudio Braun)
      Bei der Folge bin ich etwas gespalten. Die Folge ist teilweise richtig gruslig, wartet mit einer sehr dichten Atmosphäre auf und hat einige Schauermomente, leider habe ich mit einigen Sprechern aber Probleme. Marianne Lochert als Erzählerin macht ihre Sache ziemlich gut und sorgt mit ihrer Stimme für wohligen Schauer, aber insgesamt hat sie zu viel Sprechzeit. Zeitweise bin ich mir fast wie in einem Hörbuch vorgekommen. Auch mit Hans-Jürgen Krützfeld als John Sinclair Sprecher werde ich nicht wirklich warm, da gefallen mir die beiden anderen Sprecher einfach besser. Auch die Sprecherin von Marion Mitchell war nicht mein Fall, sie kam mir sehr gelangweilt rüber. Es gibt aber auch viele tolle Sprecher, die im Hörspiel mitwirken. Peter J. Schmitz als Kindermörder Rick Holloway und später dann als Zombie ist 1A und Wolfgang Grönebaum kann in seiner Rolle ebenfalls 100% überzeugen. Sehr gut hat mir die Vorgeschichte in dem kleinen walisischen Dorf gefallen. Die Szenen sind sehr atmosphärisch umgesetzt worden und vor allem die Szene, als die 5 Männer die 3 Kindersärge finden, ist allerfeinster Grusel. Auch sonst kann die Folge mit düsterer Atmosphäre und schaurigen Momenten (Teufelsuhr, schauriges Lachen der getöteten Kinder...) punkten. Die Musikuntermalung mit der bekannten Orgel passt für mich richtig gut und auch die Geräuschkulisse (Regen, Meeresbrandung, ständig heult der Wind) hat mich überzeugt.
    • Geister Schocker: Ihr Mann, der Vampir

      Furchtbar. Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich weiß nicht, warum ich die Reihe nicht doch einfach aufgebe. Einige Folgen sind gut hörbar bis nett. Aber das hier.....wie können solche Dialoge entstehen. Gibt es keine "Qualitätskontrolle"? Schade.....ich hoffe das wird noch (wie zB Düstermoor etc.) :(


      ??? Record Release 226

      Total nett. Ich mag Kalki <3 und die Franklin-Sage ist natürlich auch Bombe. Hab mich schon länger nicht mehr auf eine ??? -Folge gefreut, aber jetzt wieder.
    • "Der heißeste Tag des Jahres" (WDR 2007)
      Ein Sommertag in einem Provinzstädtchen.
      Irgendwie sind alle Charaktere genervt von der Hitze, die ein neues Rekordhoch erreichen soll, wobei einige auch zusätzlich noch diverse unschöne Alltagsprobleme zu bewältigen haben.
      Peu à peu werden die unterschiedlichen Figuren eingeführt, unter ihnen auch ein recht ruppiger Obdachloser, der ganz neu in die Stadt gekommen ist und sich ausgerechnet dort in den Schatten legen will, wo zwei kleine, ziemlich zickige Mädchen spielen möchten.
      Erbost darüber, dass er kurzerhand ihren neuen Ball mit dem Taschenmesser zersticht, denken sich beide eine böse Lügengeschichte aus, die schließlich auf sehr üble Weise eskaliert...
      Quasi als "Klammer" der einzelnen Szenen dient hier der alte Conny Francis-Song "Schöner fremder Mann", von dem immer wieder ein Stück aus einem Wohnungs-, Laden- oder Auto-Radio erklingt, und der ganz besondere Brisanz erhält, da die beiden Mädchen den unbekannten Obdachlosen mehrfach als "hässlichen, stinkenden Mann" bezeichnen.
      Der Schluss fällt dann nochmal besonders heftig aus, da sich niemand der Beteiligten eingestehen möchte, was passiert ist, man es "abtut" und einfach beschließt, den Tag, so wie er gelaufen ist, zu vergessen...

      Guter Cast u.a. mit Cathleen Gawlich als "Sabine", Peter Davor als "Sören" und Alexander Hauff als "Penner"(sic).
    • MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 5 - DIE HAIE VON L.A.
      Ein Freundschaftsdienst endet in einer Entführung.
      Ganz flott.

      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 6 - DAS MONSTRUM HINTER DER MASKE
      Auf einem Maskenball geht ein Mörder um.
      Viele Charaktere, aber man kann der Geschichte gut folgen. Bin nur unschlüssig, ob ich es gut oder schlecht finden soll, das die Lösung aus AMERICAN DAD stammt

      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 7 - BOMBENSTIMMUNG
      Ein Feind der neue Mobilität sprengt Autos in die Luft.
      Spaßig.

      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 8 - WARRIOR PRINCESS
      Eine E- Sportlerin wird vermisst.
      Fand die jetrzt nicht so toll. War mir zu... keine Ahnung, der Funke ist da nicht übergesprungen.

      MORD IST IHR LEBEN - FOLGE 9 - IMMER ÄRGER MIT MEMPHIS
      Ein Bekannter Carmens ist tot. Doch da auch ihr Ex- Mann bei der Beerdigung auftaucht, scheint da was faul zu sein.
      Viel Gerenne, etwas Humor auf der Haben- Seite. Auf der anderen Seite: Mehr Feuer/ Brennen Witze als in einer durchschnittlichen LARRY BRENT Folge.
    • Abraham Lincoln (HR 1957)
      Das Hörspiel über A. Lincoln, den 16. Präsident der USA, fand ich interessant und informativ. Gott sei Dank wurden nicht einfach staubtrocken irgendwelche Daten und Fakten präsentiert. Stattdessen hat man sich viel Mühe gegeben und stellt das Leben von A. Lincoln von seiner frühen Kindheit bis zu seiner gewonnenen Wahl 1860 zum US-Präsidenten dar. Es wird aufgezeigt, dass Lincoln ein ziemlicher Sonderling und Träumer war. Immer wieder sucht er in seinen Träumen und Selbstgesprächen den Rat von einer alten Eule ("Oma Eule"), das fand ich ziemlich abgedreht. Gut hat mir die Inszenierung mit viel dramatischer, aber auch trauriger Musik gefallen und auch bei der Geräuschkulisse geht bei mir der Daumen nach oben. In der Hauptrolle als A. Lincoln ist Ulrich Matschoss zu hören. Er macht seine Sache ausgezeichnet und bringt die verschiedenen Facetten von Lincoln sehr überzeugend rüber. Weitere (mir) bekannte Sprecher sind Günter Strack, Siegfried Wischnewski und Erwin Scherschel, den ich sonst eigentlich nur aus verschiedenen John Sinclair Hörspielen vom Tonstudio Braun kenne, in denen er oft als Bösewicht (Doktor Tod, Dr. Satanos, Schwarzer Tod...) eingesetzt worden ist. Insgesamt fand ich das Hörspiel gut, aber auch ziemlich ungewöhnlich.
    • Rübezahl (Europa)
      Ein paar Kurzgeschichten zu ihm. Fand es nett, hatte es aber stärker in Erinnerung. Schon ganz schön angestaubt, auch die Audioqualität.

      Benjamin Blümchen - im Krankenhaus (13)
      Meine Kindheits #1 Folge, wenn es nicht gut ging. Immer noch top. Spannend, witzig und auch mit einem Schuss Melancholie.

      ...ansonsten habe ich eine leichte Hörflaute momentan. Bin viel draußen, am werkeln usw. Da ist mir eher nach Podcasts und Musik. :)
    • RAYMOND CHANDLER, DAS GESETZ DER STRASSE, DAV, CD:
      Philip Marlowe & Co. ermitteln:

      Gesteuertes Spiel, 1991
      Mit Hilmar Thate als Marlowe, fand ich nicht passend für die Rolle.
      Jürgen Thormann in seiner Rolle dafür stark.

      Der Bleistift, 1973

      Mit Arnold Marquis als Marlowe, in einer Gastrolle Westernhagen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: