Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Purzel schrieb:

      Terra Incognita (Pidax)Der BR-Vierteiler aus dem Jahr 1962 hat mich komplett überzeugt: Er ist spannend, verzwickt und hat mich von der 1. bis zur letzten Minute gefesselt. Gut gefallen hat mir, dass man sich bei der Handlung genug Zeit genommen hat. Auch das böse und offene Ende war nach meinem Geschmack. Sonst bin ich nicht oft ein Fan von offenen Enden, aber hier hat es für mich gepasst. Hervorragend ist der eingesetzte Sprechercast. Die beiden Hauptakteure sind für mich Horst Tappert als Dr. Gauge und Heinz Schimmelpfennig als Insepktor Adams. Beide ermitteln gemeinsam sehr intensiv und haben mir als Duo richtig gut gefallen. Auch die weiteren Sprecher und Sprecherinnen wie Marlies Schoenau als Helen Lomax, Peter Lühr als ihr Vater Professor Lomax, Nora Minor, Albert C. Weiland oder Josef Sieber haben mich alle in ihren Rollen begeistert. Auch bei den eingesetzten Geräuschen hat man für ein so altes Hörspiel nicht gegeizt. Ganz im Gegenteil bekommt der Hörer ordentlich was auf die Ohren und auch die Musikuntermalung war nach meinem Geschmack.
      Ja, eigentlich ein schönes Ding.
      Ich hatte damals hier etwas dazu geschrieben.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • LARRY BRENT - FOLGE 25 - GEHEIMEXPERIMENT "TODESSPOREN"
      Larry in einem Labor versus die Titelgebenden Sporen.
      So mittelmäßig.

      LARRY BRENT - FOLGE 26 - DR. SATANAS KILLER- COMPUTER
      DR. Satanas nutzt einen Computer für seinen neuesten Plan auf Malle.
      Zieht sich.

      LARRY BRENT - FOLGE 27 - DAS GRAUEN SCHLEICHT DURCH BONNARDS HAUS
      Wir sind bei Larrys erstem Fall dabei und erleben somit, wie er zu PSA kam.
      Einerseits gehen mutierte Fledermäuse immer, aber warum sie mutiert wurde ist ja mal dämlich hoch 10. Also wer das auch nur für den Bruchteil einer Sekunde als sinnvoll erachtet hat, man sollte ihm verbieten sich fortzupflanzen.


      LARRY BRENT - FOLGE 28 - AMÖBA SAUGT DIE MENSCHEN AUS
      Eigentlich sollte es ein Urlaub werden, aber nach einem Attentat muss sich Ivan mit glibbrigem Meeresgetier rumschlagen.
      Ich steh ja auf so was. Schleim der Menschen frisst, ja, das ist cool.Und auch das hier ist angenehm schundig, aber man sollte nicht zu sehr um das Biologie Gespräch Gedanken machen (weil ich meine mal Korallen in russischen Gewässern und so), weil ansonsten könnte einem ne Ader im Gehirn platzen.


      LARRY BRENT - FOLGE 29 - SCHREI, WENN DICH DER HEXENTÖTER WÜRGT
      Ein Hexentöter treibt sein Unwesen.
      Uff, das war gar nicht mal sooo gut.


      LARRY BRENT - FOLGE 30 - DAS GEHEIMNIS DER KNOCHENGRUFT
      Manche Leute skelettieren plötzlich schneller als es normal wäre.
      Okayer Mad Scientist Plot.


      Allgemein bin ich fasziniert wie oft man irgendwelche Sprüche bezüglich Brent/ brennt/ brennen machen kann. Die Leute hinter der Reihe scheinen mächtig stolz darauf zu sein.
    • Squirrelius schrieb:

      Allgemein bin ich fasziniert wie oft man irgendwelche Sprüche bezüglich Brent/ brennt/ brennen machen kann. Die Leute hinter der Reihe scheinen mächtig stolz darauf zu sein.
      Die gab es schon hin und wieder bei der Urserie von Europa damals, das is halt ein Running Gag. :schulter:
      Dürfte einem auch eigentlich nur dann sehr auffallen, wenn man, wie Du, etliche Folgen direkt hintereinander hört. :)
    • Die letzten beiden Tage noch einmal Space Azubis von der Platte geholt.
      Drei Azubis auf dem Verwaltungsplaneten Lumbago 3 – ein tatendurstiger Verwaltungspolizeianwärter, bisher jedoch leider nur im Aktenschutz tätig, ein Navigationsassistent erster Klasse und unterforderter Hacker und eines der letzten Pflanzenwesen vom Planeten Trill und derzeit Friseur-Azubi im zweiten Lehrjahr – retten erst (mehrmals) den Großadministrator Leitz (Thormann dauerstöhnend (nein, NICHT deswegen!)) und verhindern dann den Krieg zwischen der Föderation und einem doch nicht so ganz befriedetes Echsenvolk und besiegen dabei eine telepathische Amöbe, einen verräterischen Großwesir nebst seinem Märtyrer und schließlich den eigentlich schon toten, böser Erfinder von Micro-… äh, pardon: Monosoft.
      Ziemlich skurile SF-Satire mit jeder Menge Seitenhieben auf „Die Verwaltung“ im weitesten Sinne, eigenartige Religionsansichten und böse (IT-)Konzerne. So ein bisschen im Stile Douglas Adams’, nur nicht annähernd so gut wie der Anhalter (andererseits weit besser als Raumschiff Titanic).
    • Die Frau mit dem Muttermal (DLR 2002)
      Kommissar van Veeteren muss einen kniffligen Fall lösen. Zwei Männer wurden gezielt erschossen. Erst ein Foto bringt ihn auf die richtige Spur.
      Der Krimi aus der Feder von Hakan Nesser hat mir gut gefallen. Er ist spannend und unterhaltsam. Hans Teuscher ist für den mürrischen Eigenbrötler van Veeteren eine Idealbesetzung. Ihn und seine Stimme habe ich immer sehr gerne gehört, auch wenn ich jedes Mal "Opa Munster" vor mir sehe. Weitere tolle Sprecher und Sprecherinnen sind Wolfgang Condrus, Petra Hartung, Max Volkert Maertens, Klaus Jepsen, Helmut Ahner und viele andere, die alle überzeugend in ihren Rollen auftreten.

      Du bist zu schnell (WDR 2010)
      Nach einem Drogenexzess wacht Valerie in der geschlossenen Psychiatrie wieder auf. Ihr wird eine Psychose diagnostiziert. Sie sieht Menschen und Dinge, die andere nicht sehen und fühlt sich verfolgt.
      Mit dem Hörspiel konnte ich nicht viel anfangen. Es ist ziemlich wirr und war mir zu abgedreht. Auch die Musikuntermalung war mir zu krass und heftig und hat mich eher gestört als unterhalten. Auch die Sprecherleistungen waren mir zu abgedreht, so dass ich froh war, als das Hörspiel vorbei war.

      Die drei Fragezeichen 61-Die Rache des Tigers
      Die Folge ist kein Brüller, liefert aber solide Krimikost. Die Bombenexplosion am Anfang wurde gut inszeniert und auch beim Showdown am Ende flackert Atmosphäre auf, als Justus, Peter und Bob nachts im verlassenen Zoo auf die Täter treffen und den Fall aufklären können. Schmunzeln musste ich, als Justus eine Zigarette raucht, um an die Fingerabdrücke eines Verdächtigen zu kommen. Das bekommt ihm gar nicht gut und sorgt für einige Erheiterung bei Peter und Bob. Bei der Musikuntermalung und Geräuschkulisse gibt es von mir wenig zu meckern, das hat alles gepasst. Wolfgang Völz wertet jedes Hörspiel auf, das ist auch hier der Fall. Nur fand ich es etwas überdreht, wie er am Schluss, als alles rausgekommen ist, gleich die Flinte ins Korn wirft und um Gnade bettelt. Sehr gut hat mir auch Hans Hessling mit einem Kurzauftritt als Besitzer eines Buchladens gefallen.
    • Agatha schrieb:

      Squirrelius schrieb:

      Allgemein bin ich fasziniert wie oft man irgendwelche Sprüche bezüglich Brent/ brennt/ brennen machen kann. Die Leute hinter der Reihe scheinen mächtig stolz darauf zu sein.
      Die gab es schon hin und wieder bei der Urserie von Europa damals, das is halt ein Running Gag. :schulter:
      Ja, ganz schlimm in Folge 7 mit dem Makler:

      „Brennt! Brennt!“
      „Ja, bin ja da.“
      „Nein!“
      „Doch!“
      „Verdammt, warum versteht mich denn keiner? Sehen Sie doch! Es brennt! Feuer, Flammen, knister, knister!“
    • Andy schrieb:

      Agatha schrieb:

      Squirrelius schrieb:

      Allgemein bin ich fasziniert wie oft man irgendwelche Sprüche bezüglich Brent/ brennt/ brennen machen kann. Die Leute hinter der Reihe scheinen mächtig stolz darauf zu sein.
      Die gab es schon hin und wieder bei der Urserie von Europa damals, das is halt ein Running Gag. :schulter:
      Ja, ganz schlimm in Folge 7 mit dem Makler:
      „Brennt! Brennt!“
      „Ja, bin ja da.“
      „Nein!“
      „Doch!“
      „Verdammt, warum versteht mich denn keiner? Sehen Sie doch! Es brennt! Feuer, Flammen, knister, knister!“
      Oh Gott, das habe ich ganz verdrängt o.0



      GORDON BLACK - FOLGE 1 - DER SPIEGELDES GRAUENS
      Der Spiegel eines Kunstsammlers sorgt für Tote.

      GORDON BLACK - FOLGE 2 - DIE AUGEN DES DÄMONEN
      In Las Vegas treibt ein rachsüchtiger Geist sein Unwesen.

      GORDON BLACK - FOLGE 3 - FRIEDHOF DER HEXEN
      Ganz klassisch treiben in Salem ein Hexenmeister nebst Hexen ihr Unwesen.

      Oh Mann, was eine Serie.
      Nicht immer sind alle Sprecher eines Hörspiels passend gewählt, aber hier ist eine gute Wahl die Ausnahme.
      Und auch die Fälle reissen nicht gerade Bäume aus. Es kann aber auch daran liegen, dass der gute Gordon ein ziemlich unfähiger Wicht ist. Klar, der praktisch unbesiegbare Sinclair wird aufgrund von Dummheit immer mal wieder in bedrängende Situationen gebracht und der brennende Larry wird des öfteren mal ausgeknockt, aber Gordon stürzt unbeholfen durch die Szenerie und seine magischen "Hilfsmittel" machen auch mehr Probleme als sie Nutzen bringen. Wobei welcher Nutzen? In allen 3 Folgen ist fast seine komplette Ausrüstung wirkungslos.
      Also wenn sich nichts ändert... ach was! Das wird nie meine Lieblings- Serie.
    • TKKG - Adventskalender 2023 - Auch Gauner feiern Weihnachten

      Für mich durchwachsen und wird mir nicht sonderlich in Erinnerung bleiben, weil es kaum Szenen gab die mich besonders interessiert haben.
      Bei den bisherigen TKKG Kalenderfolgen würde ich diesen eher weiter unten ansiedeln und denke das ich ihn kaum noch einmal hören werde.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Agatha schrieb:

      Squirrelius schrieb:

      Allgemein bin ich fasziniert wie oft man irgendwelche Sprüche bezüglich Brent/ brennt/ brennen machen kann. Die Leute hinter der Reihe scheinen mächtig stolz darauf zu sein.
      Die gab es schon hin und wieder bei der Urserie von Europa damals, das is halt ein Running Gag. :schulter: Dürfte einem auch eigentlich nur dann sehr auffallen, wenn man, wie Du, etliche Folgen direkt hintereinander hört. :)
      Larry Brent but Gabriel Burns :rofl:
    • Die drei Fragezeichen 22: Der verschwundene Schatz

      - total Interessant, dass es hier um Liliputaner geht. Ich habe noch in keinem anderen Hörspiel davon gehört und ja es ist heute ein diskriminierender Begriff. Es ist gleichzeitig ein Dokument des Sprachwandels bzw. von Sprachgeschichte, einfach toll. Überhaupt gibt es die ein oder andere Folge (Stichwort Tetrachromatie bspw.) mit echtem Zugewinn an (unnützem :D) Wissen. Sehr fein.
      Es ist das erste Mal, dass ich bewusst die alten Folgen höre, da ich denen bisher nie etwas abgewinnen konnte. Aber zu Unrecht!

      Die drei Fragezeichen 33: und die bedrohte Ranch

      Hach ja ich mag einfach Alienkram :D Nummer 80 bleibt trotzdem unangefochten.
    • Wiebitte schrieb:

      Gut, Kinder werden ihren Spaß daran haben,
      Naja, so direkt Kinderhörspiele sind das für mich nicht, obwohl sie damals wohl vor allem für die vorgesehen waren
      Wenn ich allein an die kiffenden Maulfwürfe in der ersten Folge denke...so von wegen "Gib mal bisschen Haschimaschi rüber!" ;)
      War halt schon sehr experimentell und anarchisch, was sich Konni Halver und Co da im Comic-Style ausgedacht haben. Möchte nicht wissen, womit die vorher ihre Kreativität angeregt hatten. :hrhr:
      Haben wir Ende Januar noch mittwochs zusammen im Chat gehört, kannte außer MoAs und mir dort noch keiner, kam aber bombig an. =)
      Ich kann die aber auch nicht immer hören, hin und wieder ist okay, vor allem wegen der Sprecher/Innen!
      Die vor ein paar Jahren dann noch auf CD erschienenen Folgen sind aber nicht mehr mein Fall.
      Das wirkt für mich zu sehr für die Fans nachgeschoben, aber dann doch irgendwie aus der Zeit gefallen.