Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hör die Holys auch zum ersten mal. Ja die sind anders als die klassischen. Zumindest die beiden jetzt. Haben so einen "Hauch" von Gabriel Burns, gefühlt.

      Holysofts „Van Dusen“ ist eine radikale Neuinterpretation Jacques Futrelles klassischer „Denkmaschine“. In der Gegenwart des 21. Jahrhunderts und von einem persönlichem Geheimnis umgeben zeigt der geniale Ermittler, dass sein reger Geist nicht in den frühen 1900ern stehen geblieben ist.
    • Stielke schrieb:

      ist das bei van Dusen so wichtig? Dachte das ist wie bei Sherlock .. abgeschlossene Fälle .. (meist)
      Meines Wissens hat die Serie eine folgenübergreifende Rahmenhandlung.
      Ich höre sie zwar nicht selbst, ich bleibe den traditionelleren van Dusens treu ;) , aber das wurde seitens David Holy schon vor Jahren so gepostet und würde ja auch Sinn machen.
      Die Serien im Holyverse haben das doch eigentlich alle, oder?
      Auch wenn die Fälle selbst meistens in sich abgeschlossen sind.
      Dass jemand eine Serie tatsächlich rückwärts hört, ist für mich ganz was Neues. =)

      Sollte bei Holysoft denn nicht auch noch eine Serie mit dem Titel "Van Dusen Legends" dazukommen? Darüber weiß ich aber auch nicht so ganz bescheid, gibt ja aber entsprechende Therads hier, siehe z.B. den --> Van Dusen
    • JOHN SINCLAIR - FOLGE 154 - ICH UND DER POLTERGEIST
      Lady Jessica bekommt Besuch. Keine Verehrer sondern garstiges Dämonenzeugs.
      Das war... unspektakulär

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 155 - DIE SCHWEBENDEN LEICHEN VON PRAG
      JOHN SINCLAIR - FOLGE 156 - HÖLLEN- FRIEDHOF
      Erst schweben Leichen rum und dann gehts mal wieder auf Zeitreise.
      Zeitreise ist doof, aber die Sache mit dem Kopfblumenfeld hat mir gut gefallen

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 157 - GEISTER- DÄMMERUNG
      John landet mal wieder in einer anderen Dimension.
      Wieder mal nicht so pealle.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 158 - LONDONS GRUSELKAMMER NR. 1
      In einem Gruselkabinett geht das Böse um. Also das echte Böse, nicht so was Pseudo- Böses wie Buchprüfer oder Mathelehrerinnen mit Doppelnamen.
      Bin da zwiegespalten, aber der Homunkulus ist hier gediegen creepy.

      JOHN SINCLAIR - FOLGE 159 - SKYLLA, DIE MENSCHENSCHLANGE
      Da will Glenda nur mal Urlaub machen und schon stürzt sie in ein Monster- Abenteuer. Das ist wie mit Jessica Fletcher, die kann auch nirgendwo hingehen ohne das jemand umgebracht wird.
      Jetzt auch kein Brüller, aber solides Creature Feature mit etwas Gore.
    • Stielke schrieb:

      25, 24, 23, ... ist das bei van Dusen so wichtig? Dachte das ist wie bei Sherlock .. abgeschlossene Fälle .. (meist)
      Nein, der Holy Van Dusen hat eine Staffelform, jeweils 12 Folgen mit einer losen Rahmenhandlung. Auch wenn die Folgen in sich abgeschlossen sind, spannt die Rahmenhandlung jeweils über besagte 12 Folgen. Darum am besten von vorne anfangen und dann immer die 12 Folgen relativ zeitnah hören.
    • NYPDEAD - FOLGE 15 - STADT OHNE VERBRECHEN
      Unser liebster Neu Amsterdamer Pathologe strandet nebst Assistentin in einem Kaff, in dem es anscheinend nicht mit rechten Dingen zugeht.
      Naja, worum es geht ist bei dem Titel nach 2 Sekunden klar. Okaye Folge.

      METEOR HORROR - FOLGE 8 - BLUTLEER IM ELEKTROKELLER.
      In Stockholm bedient sich ein Mann Kakerlaken um seine Rache zu bekommen.
      Mal was anderes. Nix Übernatürliches und auch kein Monster. Kann man gut hören.

      MIDNIGHT TALES - FOLGE 87 - DAS DING AUF DER SCHWELLE
      Eine weitere Adaption der Lovecraft Story. Hat mir schon in geschriebener Form nicht so gefallen und kann mich auch als Hörspiel nicht überzeugen.

      HORROR TALES - FOLGE 2 - BUTCHER STREET
      Ein junges Pärchen merkt, das man für überaus günstige Wohnungen in London denoch einen hohen Preis zahlen muss.
      DAS hab ich so nicht erwartet. Sehr gutes Teil, muss ich schon sagen. Das Ende hätte zwar etwas negativer ausfallen können, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. Das Hörspiel macht Spaß.

      DANGER - FOLGE 22 - DIE STILLE
      Drei junge Leute suchen nach einem verschwundenen Autor.
      Das Hörspiel beginnt mit der selben Prämisse wie der viel zu unterschätzte Carpenter Streifen IN THE MOUTH OF MADNESS, und ist auch ganz stimmig, aber die Auflösung ist dann ziemlich ungeil.
      Spoiler anzeigen
      BODY SNATCHERS bei wish bestellt.


      DANGER - FOLGE 21 - DAS TONBAND
      Bei dem Ausmisten des Nachlasses seiner verstorbenen Tante entdeckt ein Mann ein Unglück bringendes Tonbandgerät.
      Schöne Idee. Insgesamt ein ganz okayes Hörspiel. Nur die Kinder nerven ungemein.
    • Der Mord im Tunnel

      Ein mehr als nur solider Krimi. Die Geschichte spannend, ein typischer Whodunit.
      Die Sprecher sind mir alle unbekannt, leisten aber alle gute Arbeit.
      Eine Besonderheit ist, dass das Mordopfer aus dem Grab heraus die Rolle des Erzählers übernimmt.

      Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein Radiohörspiel handelt, das auch auf Platte erschienen ist.
      Ich vermute eher, dass es sich um ein sehr frühes kommerzielles Hörspiel handelt.
      Der Mord im Tunnel ist auch in der 13-teiligen Hörspiel-Reihe von Triga-Ton erschienen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • PLANET EDEN -TEIL 1 (Maritim)

      Neben Gruseldingen wandert auch gern mal Science fiction in mein Ohr, wenn Gruselkabinett doch erstmal genug war. Interessant ist, dass es ja nicht soooo viele Serien in die Richtung gibt. Ob uns da noch ein Feuerwerk an Veröffentlichungen in den nächsten Jahren bevor steht? Man darf gespannt sein. Folge 1 hat mir gut gefallen und ich bin gespannt auf die weiteren 13 Teile (den Bewertungen hinsichtlich der angeblich abnehmenden Qualität zum Trotz ist mein Ziel, am Ball zu bleiben :zwinker2: )

      Ausgangslage ist hier: Astronauten-Crew will nach 4 Jahren Schlafphase auf dem Raumschiff zurück auf die Erde, zu der sie aber keinen Kontakt bekommen. Wenn das nicht eine tolle Ausgangslage für eine Milliarde spannender Gründe und Entwicklungen ist! :applaus:
    • KleinesOhr schrieb:

      ich bin gespannt auf die weiteren 13 Teile (den Bewertungen hinsichtlich der angeblich abnehmenden Qualität zum Trotz ist mein Ziel, am Ball zu bleiben )
      Ich bin da auch am Ball geblieben, als es wieder mit der Serie weiterging. :zustimm:
      Da ist ja eine längere Pause gewesen.
      Und für mich hat auch die Qualität nicht abgenommen, ich höre die Folgen nach wie vor gern!


      Frank schrieb:

      Leider besitze ich davon noch kein Hörspiel.
      Ich hatte da von einer Folge vor Jahren mal den MP3-DL.
      Das Hörspiel hieß "Begegnung bei Nacht" und hat mich doch ziemlich beeindruckt.
      Hatte ich auf meinem damaligen ersten MP3-Player und hab es sicher sechs- oder siebenmal gehört, bis dann der Player irgendwann seinen Geist aufgab.
      Vermisse es bis heute...
    • Flitze Feuerzahn - Schöne Osterüberraschung (31)

      Ganz nette Folge. Flitze will ein Ei ausbrüten. Es kommt aber statt Küken, ein Kuckuck raus.
      Man wollte halt auch ne Osterfolge am Start haben...aber die übliche Flitze Harmonie und der Humor sind da :)
    • Leopold schrieb:

      Gabriel Burns #25 … dem Winter folgte der Herbst

      So, ich glaube ich mache mal ne Burns-Pause. So recht kann ich mich nicht drauf konzentrieren - gibt ab jetzt wieder leichtere Kost wie John Sinclair.
      Das war auch so die Ecke, bei der ich vor einiger Zeit abgebrochen habe, weil ich mit der Handlung nicht mehr richtig mitgekommen bin. Wurde mir zu verworren, da fehlte mir ebenfalls die Konzentration um da noch durchzusteigen.

      Was ich grade höre: Der Thron der Nibelungen - Staffel 1
      Die ersten 4 Folgen werden im Prinzip für den Aufbau des Drumherum verwendet. Jetzt wird es mit Gundahar, Gernot und Siegurd/Siegfried langsam spannend.
    • zdeev78 schrieb:

      Leopold schrieb:

      Gabriel Burns #25 … dem Winter folgte der Herbst

      So, ich glaube ich mache mal ne Burns-Pause. So recht kann ich mich nicht drauf konzentrieren - gibt ab jetzt wieder leichtere Kost wie John Sinclair.
      Das war auch so die Ecke, bei der ich vor einiger Zeit abgebrochen habe, weil ich mit der Handlung nicht mehr richtig mitgekommen bin. Wurde mir zu verworren, da fehlte mir ebenfalls die Konzentration um da noch durchzusteigen.
      Ja, das ging mir auch so.
      Damals ging es dann ja auch irgendwann damit los, dass die nächste Folge ewig auf sich hat warten lassen.

      Und bei einer Serie wie Burns ist das schwierig, weil man die Zusammenhänge schon auf dem Schirm haben muss.
      Ich mag auch ungern dann eine komplette Serie nochmal hören, um auf Stand zu sein für die nächste Folge.

      Trotzdem schade um die Serie.
      Sie war damals wirklich etwas neues und hätte einen runden Abschluß verdient gehabt.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • "Der Schatz" oder "Das Geschäft nach dem Krieg" (WDR 2007)

      Mai 2003, der 2. Irak-Krieg ist zu Ende.
      In Bagdad arbeitet zu dieser Zeit der junge deutsche Journalist Michael Bellow, weil sich viele ältere, renommiertere Kollegen mittlerweile von dort haben abrufen lassen.
      Durch Zufall kommt er einer internationalen Bande von Kunstschmugglern auf die Spur, die sich als Hilfsorganisation tarnen und relativ unbehelligt ihren illegalen Geschäften nachgehen, während sie vordergründig angeblich ein Krankenhaus für die geschundene Zivilbevölkerung errichten.
      Mit seinem französischen Kollegen Philippe, einer polnischen Fotografin und dem Fahrer und Dolometscher Arkan, macht er sich auf den Weg in den Norden, um sich diese "Krankenhaus" anzusehen.
      Doch dort ist überall noch das US-Militär unterwegs, ebenso wie die überlebenden Anhänger von Saddam Hussein. Und auch unter der Erde liegt so einiges, was leicht zur Todesfalle werden kann...

      Äußerst spannend und authentisch gemachtes Hörspiel, zumal es das Team auch nicht komplett zurück nach Bagdad schafft...
      Sehr guter Cast mit Matthias Koeberlin, Claudia Urbschat-Mingues und verschiedenen Muttersprachler/Innen, die ihre Rollen entsprechend besonders realistisch gestalten können.
    • Lindbergh-Der närrische Flieger (Für dich)
      Das Hörspiel ist nichts Weltbewegendes, aber zum 1x hören für zwischen durch hat es gepasst. Es ist mit knapp 30 Minuten Länge recht kurz, aber unterhaltsam. Von den Sprechern haben mir die meisten nichts gesagt, aber sie machen ihre Sache alle gut. Gekannt habe ich von den Sprechern nur Lothar Zibell (er spricht einen Techniker) und Manfred Wohlers als Lindbergh. Gut hat mir die Geräuschkulisse gefallen, da hat man ein gutes Händchen gehabt. Dafür waren die Musikeinspielungen nicht mein Fall, die Musik hat mich nach kurzer Zeit sogar leicht genervt.

      Terra Incognita (Pidax)
      Der BR-Vierteiler aus dem Jahr 1962 hat mich komplett überzeugt: Er ist spannend, verzwickt und hat mich von der 1. bis zur letzten Minute gefesselt. Gut gefallen hat mir, dass man sich bei der Handlung genug Zeit genommen hat. Auch das böse und offene Ende war nach meinem Geschmack. Sonst bin ich nicht oft ein Fan von offenen Enden, aber hier hat es für mich gepasst. Hervorragend ist der eingesetzte Sprechercast. Die beiden Hauptakteure sind für mich Horst Tappert als Dr. Gauge und Heinz Schimmelpfennig als Insepktor Adams. Beide ermitteln gemeinsam sehr intensiv und haben mir als Duo richtig gut gefallen. Auch die weiteren Sprecher und Sprecherinnen wie Marlies Schoenau als Helen Lomax, Peter Lühr als ihr Vater Professor Lomax, Nora Minor, Albert C. Weiland oder Josef Sieber haben mich alle in ihren Rollen begeistert. Auch bei den eingesetzten Geräuschen hat man für ein so altes Hörspiel nicht gegeizt. Ganz im Gegenteil bekommt der Hörer ordentlich was auf die Ohren und auch die Musikuntermalung war nach meinem Geschmack.