Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DIE GRÖßTEN FÄLLE VON SCOTLAND YARD - FOLGE 16 - EIN MÖRDER VERSCHWINDET
      Eine Schauspielerin wird ermordet und wer ist der Täter?
      Gut gemacht, aber der Fall an sich ist bestenfalls mittelmäßig.

      FUNGUS - PILZ DES GRAUENS
      Auf der Flucht vor atomaren Huddel stranden einige Japaner auf einer Insel, auf der sich ein mysteriöse Pilz ausbreitet.
      Wieder ein Hörspiel von Jörg Buttgereit, aber diesmal ein sehr gelungenes. Gute Sprecher, Produktion und Stimmung stimmen auch, nur die Musik ist etwas unpassend, aber darüber schaun mir mal hinweg. Gelungen.

      SHERLOCK HOLMES - DIE NEUEN FÄLLE - FALL 15 - DAS GEHEIMNIS VON BASKERVILLE HALL
      Eine Zugfahrt führt Craig T. Nelson und Watson wieder zurück nach Baskerville Hall, wohl erneut canines Geviehz sein Unwesen teibt.
      Wie immer gut gemachte und unterhaltsame, leicht prollige Version, des Detektiv- Duos.

      SATAN WAS A LADY - DORIS WISHMAN - QUEEN OF SEXPLOITATION
      Eigentlich kein richtiges Hörspiel, sondern ein nachgesprochenes Interview mit diversen Einwürfen vom Kameramann und dem Filmdienst.
      Abseits davon aber ein schöner Blick auf das Leben von Doris Wishman, einer Regisseurin von über 30 Sexploitation- Filmen. Informativ und Charmant.
    • Bin in meinem Archiv wieder einmal auf die alten Krimihörspiele von Peter Michel Ladiges aus den 80ern gestoßen: zuerst die Bar­ce­lo­nischen Fälle mit Pepe Cavalho (Joachim Nottke) von Manuel Vázquez Montalbán, danach (da bin ich gerade noch bei) die Ams­ter­da­mer mit Grijpstra (Charles Wirths) & de Gier (Matthias Ponnier) von Janwillem van de Wetering. Eigenwillig, aber hörenswert, mit den (leider vielfach schon verstummten) Stimmen aus der „guten alten Zeit“. Vielleicht schaff’ ich danach ja sogar noch die Stockholmer Fälle mit Martin Beck (nochmal Wirths) von Maj Sjöwall und Per Wahlöö
    • Sherlock Holmes 46-Die Löwenmähne (Maritim)
      Die Folge hat mich restlos überzeugen können. Sherlock Holmes und Dr. Watson verschlägt es diesmal nach Sussex. Bei einem alten Freund von Watson wollen sie sich in seinem Internat ausspannen, aber daraus wird nichts. Ein junger Lehrer bricht nach dem Schwimmen im Meer tot zusammen, nachdem er grausam zugerichtet worden ist. Der Fall ist eine ziemlich harte Nuss, die aber von Holmes geknackt wird. Die Auflösung hat mich verblüfft und überrascht. Christian Rode und Peter Groeger sind einmal mehr ein glänzendes, eingespieltes Duo, das mir viel Spaß macht. Weitere hochkarätige Sprecher sind Norbert Gastell als alter Freund und Schuldirektor (sympathisch und glaubwürdig gesprochen), Eckart Dux, Andreas von der Meden als Inspektor und Fritz von Hardenberg als Dorfpolizist. Auch die beiden einzigen Sprecherinnen (Melanie Fouche und Karin Eckhold) haben mir in ihren Rollen gefallen. Das Highlight unter den Nebensprechern ist für mich aber Kai-Hendrik Möller, der als aufbrausender unsympathischer Fiesling auf ganzer Linie überzeugen kann. Insgesamt wieder eine rundum gelungene Folge. :thumbup:
    • zdeev78 schrieb:

      Ich versuche grade mal wieder, mich durch “Jordsand“ weiter durchzukämpfen. Das ist echt manchmal harter Tobak. Ich bin grade knapp bei der Hälfte und gefühlt kurz vor dem Showdown, aber das Hörspiel soll noch mehrere Stunden laufen und ich frage mich echt, wie man das noch toppen will wenn es nicht komplett unappetitlich werden soll.
      Das Ding wird noch viel Böses bringen. Freue Dich drauf. Ich liebe das Teil.

      Purzel schrieb:

      Jonny schrieb:

      TKKG - Die Nacht des Überfalls (solange es noch kalt ist draußen)
      Großartige Folge: Die "rasende Hängematte", Oliver Rohrbeck als stadtbekannter Krawallmacher Knut Nabold, Gaby backt sich Pfannkuchen und wird dann vom singenden Jens Wawrczeck als Albert Pitowsky im grünen Kombi entführt, dazu randalieren die Drei ??? auf einer Autobahntankstelle, es gibt noch Auftritte von Hans Paetsch, Judy Winter, Heidi Schaffrath und Ernst H. Hilbich und dann ist die Winter-Schnee-Atmosphäre wieder hervorragend...
      Oh jajajaaa...ich finde die Folge auch großartig. Sie gehört für mich, von den ersten 10 bis 12 Folgen abgesehen, auf Platz 1 bis 3 irgendwo.
    • Geisterschocker 32-Dorf der Besessenen
      Das Hörspiel hat mich nicht vom Hocker gerissen. Es ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber von gut auch weit entfernt. Die Musikuntermalung fand ich ziemlich bescheiden und auch die meisten Sprecherleistungen kommen über Durchschnitt nicht hinaus - am besten haben mir noch Victoria Sturm und Thilo Schmitz in ihren Rollen gefallen.
    • JOHN SINCLAIR - FOLGE 133 - MÖRDERISCHE WEIHNACHTEN
      John sucht einen Mörder... an Weihnachten.
      Wie das in meine Playliste geraten ist, keine Ahnung. Ansonsten einfache Krimikost ohne großen okkulten Kuddelmuddel.

      JOHN SINCLAIR SONDEREDITION - VOODOO LAND
      Kumpel Sinclair ermittelt gegen Zombiemacher in New Orleans und muss sehr bald um das Leben von Suko bangen.
      Harter Tobak, denn hier gibt es alles: Zombies, Voodoo, Cyborgs und Atombomben. Unterhaltsam, wobei ich jedes mal, wenn sie das Wort "Voodooland" erwähnen, was sehr häufig geschieht, aufgrund der Betonung, immer an einen Freizeitpark denken (sowas wie Euro- Disney World New- York - The most confusing place on earth).

      MIMI RUTHERFORD - FOLGE 16 - GALGENFRIST
      Mimi steht unter Zeitdruck, denn sie muss einen Fall lösen, bevor der vermeintliche Täter hingerichtet wird.
      Bieder wie immer, so soll es sein.
    • Die drei Fragezeichen 136-Das versunkene Dorf
      Das ist eine richtig starke Folge der Drei Fragezeichen rund um die Geschehnisse in Ridgelake und das mysteriöse Leuchten in einem Stausee. Die Folge ist spannend und nach und nach entdecken die Drei das dramatische Geheimnis, das den See und das Dorf umgibt. Mir gefällt die düstere und bedrückende Stimmung, die das ganze Hörspiel über vorhanden ist. Sehr gut ist auch die Tauchszene von Bob und Peter inszeniert worden. Toll ist auch die Szene, in der Bob beim Tauchen die Luft ausgeht. Von den Nebensprechern und Nebensprecherinnen haben mir vor allem Christine Pappert als Taucherin Joan, Rolf E. Schenker als Cedric Duff und Heinz Lieven als Paul Brooks gefallen, aber auch alle anderen liefern sehr ordentliche Leistungen ab. Gut finde ich auch das Cover zur Folge.
    • Purzel schrieb:

      Securitate schrieb:

      Oh jajajaaa...ich finde die Folge auch großartig. Sie gehört für mich, von den ersten 10 bis 12 Folgen abgesehen, auf Platz 1 bis 3 irgendwo.
      Bei der Folge finde ich auch die Musikuntermalung top - die sorgt bei mir immer gleich für gute Laune. :schock:
      Das kann ich gar nicht so recht unterschreiben, ich finde die Untermalung der Folge eher melancholisch und zurückhaltend. Sehr viel Manuel Backert, dessen Musik ich wirklich spitze finde. Könnte man heute gerne auch viel mehr verwenden, würde vielen Folgen gut stehen.

      Bei mir:

      Tal der Abenteuer (Europa)

      Wollte mal eine olle LP hören. War auch ganz nett, ein typisches Jugendabenteuer Hörspiel von damals. Bietet alles was man so braucht.
      Die Kinder sagen ständig "Flugzeuch", aber durch die Bank weg.
    • Purzel schrieb:

      Die drei Fragezeichen 136-Das versunkene Dorf


      Mir gefällt die düstere und bedrückende Stimmung, die das ganze Hörspiel über vorhanden ist.
      Die Folge sticht durch ihre düstere Stimmung wirklich hervor und entlässt den Zuhörer später auch damit.

      Das macht die Folge zu etwas besonderem und gefällt mir richtig gut!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • TKKG - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

      Ich hatte die MC mal digitalisiert und auch damit angefangen zu hören, leider rauscht es stark. Habe dann auf die Spotify Version geschwenkt, aber dass ist ja echt mal drei Klassen schlechter untermalt. Hatte ich dann keinen Bock mehr und werde die Aufnahme der MC nochmal neu starten. Ich frage mich, wieso man nicht vernünftige Europa Musiken nutzt. Stattdessen fügt man solche nichtssagenden Lieblos-Lulli-Synthie Dinger da ein. Kann ich nix mit anfangen.

      ??? - und das versunkene Dorf (136)

      Ich find das nach nochmaligem Hören (auf Basis eures Tipps letztens) nicht so dolle. Ja, die Idee mit dem Wasser ist nett, wird aber recht früh entzaubert. Die Story dahinter find ich nicht so stark und irgendwie fühlte ich mich mittelmäßig unterhalten.
    • Jonny schrieb:




      ??? - und das versunkene Dorf (136)

      Ich find das nach nochmaligem Hören (auf Basis eures Tipps letztens) nicht so dolle. Ja, die Idee mit dem Wasser ist nett, wird aber recht früh entzaubert. Die Story dahinter find ich nicht so stark und irgendwie fühlte ich mich mittelmäßig unterhalten.
      Habe ich damals beim Hören ähnlich empfunden. Das Setting an sich wirkt sehr mysteriös, aber die Handlung fand ich auch eher durchschnittlich. Die Idee mit dem Tauchen und das man dann plötzlich unter Wasser Menschen hinter dem Fenster sieht, hatte schon was von den frühen Point Whitmark.
    • zdeev78 schrieb:

      Jonny schrieb:

      ??? - und das versunkene Dorf (136)

      Ich find das nach nochmaligem Hören (auf Basis eures Tipps letztens) nicht so dolle. Ja, die Idee mit dem Wasser ist nett, wird aber recht früh entzaubert. Die Story dahinter find ich nicht so stark und irgendwie fühlte ich mich mittelmäßig unterhalten.
      Habe ich damals beim Hören ähnlich empfunden. Das Setting an sich wirkt sehr mysteriös, aber die Handlung fand ich auch eher durchschnittlich. Die Idee mit dem Tauchen und das man dann plötzlich unter Wasser Menschen hinter dem Fenster sieht, hatte schon was von den frühen Point Whitmark.
      Ja, die Szenerie ist cool. Aber da hat man einfach durch eine recht dünne Story das Gros des Potenzials verschenkt.
    • Jonny schrieb:

      TKKG - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

      Ich hatte die MC mal digitalisiert und auch damit angefangen zu hören, leider rauscht es stark. Habe dann auf die Spotify Version geschwenkt, aber dass ist ja echt mal drei Klassen schlechter untermalt. Hatte ich dann keinen Bock mehr und werde die Aufnahme der MC nochmal neu starten. Ich frage mich, wieso man nicht vernünftige Europa Musiken nutzt. Stattdessen fügt man solche nichtssagenden Lieblos-Lulli-Synthie Dinger da ein. Kann ich nix mit anfangen.
      Ja, es gab Neuabmischungen, da hat das einigermaßen gut geklappt mit dem Austausch.

      So z.B. überraschenderweise bei den Ufos in Bad Finkenstein (15).

      Aber oft ist mir die Bohn Untermalung auch immer noch lieber, kein Zweifel.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Jonny schrieb:

      TKKG - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

      Ich hatte die MC mal digitalisiert und auch damit angefangen zu hören, leider rauscht es stark. Habe dann auf die Spotify Version geschwenkt, aber dass ist ja echt mal drei Klassen schlechter untermalt. Hatte ich dann keinen Bock mehr und werde die Aufnahme der MC nochmal neu starten. Ich frage mich, wieso man nicht vernünftige Europa Musiken nutzt. Stattdessen fügt man solche nichtssagenden Lieblos-Lulli-Synthie Dinger da ein. Kann ich nix mit anfangen.
      Ja, es gab Neuabmischungen, da hat das einigermaßen gut geklappt mit dem Austausch.
      So z.B. überraschenderweise bei den Ufos in Bad Finkenstein (15).

      Aber oft ist mir die Bohn Untermalung auch immer noch lieber, kein Zweifel.
      Es gibt ja wirklich massenhaft tolle Europa-eigene Stücke, ohne Bohn. Warum nimmt man nicht die? Es passt auch überhaupt nicht in die Zeit. Ich kann nicht ein Hörspiel von 1981 nehmen und dann da irgendwas waberndes aus dem Synthie-Karton drüberlegen. Das beißt sich einfach und hört sich falsch an.
    • Gruselkabinett-Das Lächeln des Toten (176)
      Die Folge ist insgesamt gut, aber ziemlich vorhersehbar (zumindest für mich). Einige Szenen fand ich ziemlich gruslig. Die Produktion ist auf hohem Niveau - die Atmosphäre ist sehr dicht und die Geräuschkulisse und Musikuntermalung sind gelungen. Die Sprecher und Sprecherinnen können alle überzeugen, am besten haben mir aber Beate Gerlach als die alte Mrs. McDonald und Fabienne Hesse als Evelyn Warburton gefallen.