Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Uff. :D Ich muss dazu sagen, ich habe das Buch mehrmals gelesen, zu einem Zeitpunkt, an dem mir gewisse Auswüchse in der Serie noch gar nicht aufgefallen sind. Das Hörspiel habe ich vergleichsweise selten gehört. "Weil du meine Königin bist." hat sich bei mir aber eingebrannt als letzter Satz in einem von Wolf geschriebenen TKKG-Buch ... ^^

      Trotzdem natürlich lustige Rezi! :D

      EDIT: Um on-topic zu bleiben - zuletzt habe ich mir die Fünf-Freunde-Folge "... auf neuen Abenteuern" (21) mal wieder angehört, die letzte Folge zu einem Enid-Blyton-Buch, welches ich schon als Kind geliebt habe. Obwohl ich heute finde, dass George mit ihrer Aversion gegen Herrn Roland, basierend allein darauf, dass er keine Hunde mag, ein wenig übertrieben hat, obwohl sie am Ende ja recht hatte ... ^^
    • Ich fürchte, ich werde bei der Europa-Version von FF 21 immer darauf warten, dass Lutz Mackensy „Tante Pfanni“ sagt - wie bei Ariola tatsächlich geschehen, da ich da ausnahmsweise die Version von Ariola zuerst kannte ;)

      Zuletzt gehört:

      Was ist Was
      007 - Ritter und Burgen (9,5/10) -> top, natürlich nur uncut, die Neuauflage wurde um satte 10 Minuten geschnitten

      TKKG
      002 - Der blinde Hellseher -> herrje, konfuse Story, Neuauflage mit peinlichem Schnittfehler, (Tarzans „Die Mafia könnte dahinter stecken“ kommt völlig random), Vorurteile am Fließband, die sich Gott sei Dank NICHT alle bestätigen und die wohl schlechteste Auflösung überhaupt. Nicht, dass ich das nicht schon wusste, aber die Folge ist wirklich so schlecht wie ihr Ruf. Rasselt runter von 4- auf 5+

      086 - Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu -> Ich weiß nicht, mir ist die Umsetzung sogar einen Zacken zu düster, packt mich irgendwie nicht, trotz vieler interessanter Ansätze, es bleibt hier und da was hängen, aber nicht das große Ganze, also weiter die mittelmäßige Note 3.

      088 - Kampf um das Zauberschwert Drachenauge -> Versinkt leider im Mittelmaß, die Suche nach dem Schwert ist nicht sonderlich spannend, weil sehr schnell abgehandelt, die Folge endet, bevor wirklich Ende ist, atmosphärisch aber gelungen und einigermaßen kurzweilig. Mehr als ne knappe 3 gibts auch hier weiterhin nicht.

      092 - Der grausame Rächer -> Tomatensuppääää! Top, von vorne bis hinten, trashiger Kult, Theresa Underberg in einem ihrer ersten Einsätze, wie viele Reginas gab es eigentlich bei Wolf? Er hatte es echt mit dem Namen… Tim ist hier schon ziemlich drüber, denn natürlich irrt er sich niemals zwei Mal hintereinander, ansonsten höre ich die immer wieder gerne. Note 1.
    • Blue Wonder schrieb:

      Was ist Was

      007 - Ritter und Burgen (9,5/10) -> top, natürlich nur uncut, die Neuauflage wurde um satte 10 Minuten geschnitten
      Das ist doch so eine "Doku-Reihe" für Kinder, oder? Was kann man denn da "schneiden"? :gruebel:

      Das klingt für mich als ob man auch gleich Schulbücher schneiden müsste, wenn Geschichte mal grausam ist...
    • Retro schrieb:

      Blue Wonder schrieb:

      Was ist Was

      007 - Ritter und Burgen (9,5/10) -> top, natürlich nur uncut, die Neuauflage wurde um satte 10 Minuten geschnitten
      Das ist doch so eine "Doku-Reihe" für Kinder, oder? Was kann man denn da "schneiden"? :gruebel:
      Das klingt für mich als ob man auch gleich Schulbücher schneiden müsste, wenn Geschichte mal grausam ist...
      Das hab ich mich in der Tat auch gefragt?! Was soll denn so ein Mist? Könnte ich fast schon boykottieren...

      Bei mir:

      - Benj. Blümchen - auf dem Baum (8) - die ist auch nett, der Anfang mit Putzi ein wenig nervig. Der Rest passt aber. Bin aber eher "Berufe-Fan".

      - TKKG - Hundediebe kennen keine Gnade (29) - Die find ich eigentlich ganz cool. :)

      - Rätsel um den geheimen Hafen - Die bietet auch ganz viel, vor allem Atmosphäre. Ein feines Stück Jugendhörspiel und ein tolles Cover :)

      Bin total im Sommerloch. Da ich kaum noch Auto fahre (HomeOffice) und es unterwegs so warm ist zu Fuß, komme ich gedanklich maximal bei TKKG mit. ^^ Oder halt Kinderzeugs.
      Egal, der Hochsommer war noch nie meine Hörspielzeit.
    • @Retro Ist ne längere Geschichte, der Verlag ist irgendwann auf die Idee gekommen, die Fans zu verschaukeln und auf perfide Weise Kasse zu machen. Dazu gehörte dann auch, dass man aus der Urfassung dieser Folge knapp 10 Minuten rausschnitt. Glücklicherweise habe ich alle Folgen im Original. War aber echt schwer, da den Überblick zu behalten.
    • Blue Wonder schrieb:

      @Retro Ist ne längere Geschichte, der Verlag ist irgendwann auf die Idee gekommen, die Fans zu verschaukeln und auf perfide Weise Kasse zu machen. Dazu gehörte dann auch, dass man aus der Urfassung dieser Folge knapp 10 Minuten rausschnitt. Glücklicherweise habe ich alle Folgen im Original. War aber echt schwer, da den Überblick zu behalten.
      Ich hatte die Reihe jetzt auch mal im Player...ich mag solche Wissens Features gerne. Hatte während der Autofahrt zum Flohmarkt mal "Was ist Was Junior" eingelegt - für 4 bis 7 Jährige. Ich fand es deutlich zu detailliert und komplex für die Kleinen.

      Mit dem Ergebnis dass meine Tochter die ersten 5 Minuten schön zugehört hat und dann kein Interesse mehr hatte, weil sie es nicht verstanden hat. Da ging es dann "um den Körper"...mit Kohlendioxid Ausstoß usw. Die Kinder kennen diese Wörter nicht und können sich das auch nicht ansatzweise merken. Für ein 7-jähriges Kind okay, alles drunter wird wohl beim Abenteuerlöwen oder Willi will's wissen besser aufgehoben sein.
    • Blue Wonder schrieb:

      TKKG
      002 - Der blinde Hellseher -> herrje, konfuse Story, Neuauflage mit peinlichem Schnittfehler, (Tarzans „Die Mafia könnte dahinter stecken“ kommt völlig random), Vorurteile am Fließband, die sich Gott sei Dank NICHT alle bestätigen und die wohl schlechteste Auflösung überhaupt. Nicht, dass ich das nicht schon wusste, aber die Folge ist wirklich so schlecht wie ihr Ruf. Rasselt runter von 4- auf 5+
      Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :schock:

      Für mich ist "Der blinde Hellseher" keine Topfolge, aber eine gute. Über die Neuauflage kann ich nichts sagen, da ich keine Neuauflagen höre.
      Ich finde die Auflösung nicht schlecht, sondern richtig gut, da TKKG mit ihren Ermittlungen ständig in eine neue Sackgasse geraten und am Ende von der Auflösung total überrascht werden.
    • Jonny schrieb:

      - Rätsel um den geheimen Hafen - Die bietet auch ganz viel, vor allem Atmosphäre. Ein feines Stück Jugendhörspiel und ein tolles Cover :)
      Auf Kassette ?

      Bei Rätsel um bin ich immer etwas unschlüssig, die auch nochmal zu beschaffen, hatte ich früher zum Beispiel nicht.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Jonny schrieb:

      - Rätsel um den geheimen Hafen - Die bietet auch ganz viel, vor allem Atmosphäre. Ein feines Stück Jugendhörspiel und ein tolles Cover :)
      Auf Kassette ?
      Bei Rätsel um bin ich immer etwas unschlüssig, die auch nochmal zu beschaffen, hatte ich früher zum Beispiel nicht.
      Nee, auf youtube :whistling:

      Wobei ich glaube ich die LP habe.

      Rätsel um kenne ich nur die beiden ersten und die sind super. Hinten raus soll es ja schlechter werden...
    • "Rätsel um..." habe ich immer gerne gehört.
      Meine beiden Lieblingsfolgen sind "Rätsel um die grüne Hand" (Atombombenverschwörung, Hans Hessling als Großonkel Johann-herrlich) und "Rätsel um den unterirdischen Gang" (großartige Sprecher, das Highlight ist für mich Johanna Wegener als fiese Verwalterin).

      Etwas merkwürdig ist die Reihenfolge der Hörspiele, da Dina, Robert und Stubs Barney und Miranda in Folge 3 "Das verlassene Haus" kennenlernen, beide aber in den ersten beiden Folgen schon mit dabei waren.
    • Blue Wonder schrieb:

      @Retro Ist ne längere Geschichte, der Verlag ist irgendwann auf die Idee gekommen, die Fans zu verschaukeln und auf perfide Weise Kasse zu machen. Dazu gehörte dann auch, dass man aus der Urfassung dieser Folge knapp 10 Minuten rausschnitt. Glücklicherweise habe ich alle Folgen im Original. War aber echt schwer, da den Überblick zu behalten.
      kannst du das bitte mal erläutern, ich verstehe kein wort... :nein:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Jonny schrieb:

      Bin total im Sommerloch. Da ich kaum noch Auto fahre (HomeOffice) und es unterwegs so warm ist zu Fuß, komme ich gedanklich maximal bei TKKG mit. ^^ Oder halt Kinderzeugs.
      Egal, der Hochsommer war noch nie meine Hörspielzeit.
      Kann ich total gut nachvollziehen. Ich muss manchmal schon bei TKKG "zurückspulen", weil die Hitze mein Gehirn matschig macht.

      Bei mir gab es zuletzt
      TKKG Folge 31 - Entführung in der Mondscheingasse
      Ziemlich viele Zufälle in dieser Folge, hat aber dennoch Spass gemacht. Das zweite Mal, dass die TKKG Bände im Ausland agiert.

      Sascha Dräger ist offenbar in Hochform, positiv gemeint. Auf jeden Fall agiert er engagierter als der Rest und sticht in allen Szenen heraus, was natürlich mit der Rollenverteilung geschuldet ist.

      Lieblingsstelle: "Wenn sie mir ihren Hut leihen, sehe ich aus wie ein Penner und Falle noch weniger auf."
      Witzig, weil gegen Herrn Glockner gerichtet, aber auch mal wieder so herrlich klischeehaft. Alle Penner hat man damals natürlich an den Hüten erkannt =)
    • Purzel schrieb:

      Etwas merkwürdig ist die Reihenfolge der Hörspiele, da Dina, Robert und Stubs Barney und Miranda in Folge 3 "Das verlassene Haus" kennenlernen, beide aber in den ersten beiden Folgen schon mit dabei waren.
      Hab da immer das Gefühl gehabt, man hat die einfach "nach Gefallen" rausgebracht. :pfeifen:
      "Rätsel um den unterirdischen Gang" ist ja auch sozusagen nicht an der richtigen Stelle, "Rätsel um den wandelnden Schneemann" hat man bei Europa gar nicht veröffentlicht.

      Meine Lieblingsgeschichte ist "Das verlassene Haus", ist bis heute auch eins meiner liebsten Kinderbücher. :)
    • marc50 schrieb:

      Blue Wonder schrieb:

      @Retro Ist ne längere Geschichte, der Verlag ist irgendwann auf die Idee gekommen, die Fans zu verschaukeln und auf perfide Weise Kasse zu machen. Dazu gehörte dann auch, dass man aus der Urfassung dieser Folge knapp 10 Minuten rausschnitt. Glücklicherweise habe ich alle Folgen im Original. War aber echt schwer, da den Überblick zu behalten.
      kannst du das bitte mal erläutern, ich verstehe kein wort... :nein:
      Also kurz gefasst besteht bei der Serie jede CD aus 2 Einzelfolgen (jeweils ca. 25-40 Min. lang). Zwischen 2002 und 2012 erschienen insgesamt 50 CDs, also 100 Einzelfolgen. Zum Jubiläum wurde dann einiges umgeworfen. Man veröffentlichte plötzlich einige CDs, wo eine ältere Einzelfolge mit einer brandneu produzierten Einzelfolge zusammen auf eine CD gepresst wurde und überschrieb damit alte Folgennummern, weshalb im Streaming auch einige der allerersten Einzelfolgen, die zwischen 2002 und 2005 veröffentlicht wurden, gar nicht vorhanden sind. Um mehr Platz auf den CDs für das zweite, neue Thema zu haben, wurde dann auch noch das alte Thema oft gekürzt. Am stärksten betraf das die Ritterfolge, die im Original 38 Minuten läuft, im Streaming aber nur noch 28 Minuten geht.
      Ich habe mal bei einem Laufzeitvergleich der Folgen meiner MP3-Sammlung und der Folgen im Streaming festgestellt, dass der Kürzungswahn bei Tessloff bis zu den Folgen reicht, die 2008 erstmals releast worden sind.
      Darüber hinaus bekamen etliche alte CDs neue Coverbilder und teilweise neue Titel.
      Sprich, man hat hier die Kunden wirklich total hinters Licht geführt, weil es irgendwann schwer nachvollziehbar wurde, was neu ist, was alt und nur in neuem Design wiederveröffentlicht wurde und wo man ein altes mit einem neuen Thema gemixt hat.
    • War ganz in Ordnung.
      Hat mich allerdings auch nicht wirklich vom Hocker gehauen, was zum großen Teil am Helden Odysseus lag.
      Er war mir viel zu sehr von sich selbst überzeugt und wirkte auf mich deswegen unsympathisch.
      Und etwas mehr Spielzeit hätte dem Hörspiel auch gut getan.
      So war das eine wilde Hatz von Schauplatz zu Schauplatz.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Blue Wonder schrieb:

      marc50 schrieb:

      Blue Wonder schrieb:

      @Retro Ist ne längere Geschichte, der Verlag ist irgendwann auf die Idee gekommen, die Fans zu verschaukeln und auf perfide Weise Kasse zu machen. Dazu gehörte dann auch, dass man aus der Urfassung dieser Folge knapp 10 Minuten rausschnitt. Glücklicherweise habe ich alle Folgen im Original. War aber echt schwer, da den Überblick zu behalten.
      kannst du das bitte mal erläutern, ich verstehe kein wort... :nein:
      Also kurz gefasst besteht bei der Serie jede CD aus 2 Einzelfolgen (jeweils ca. 25-40 Min. lang). Zwischen 2002 und 2012 erschienen insgesamt 50 CDs, also 100 Einzelfolgen. Zum Jubiläum wurde dann einiges umgeworfen. Man veröffentlichte plötzlich einige CDs, wo eine ältere Einzelfolge mit einer brandneu produzierten Einzelfolge zusammen auf eine CD gepresst wurde und überschrieb damit alte Folgennummern, weshalb im Streaming auch einige der allerersten Einzelfolgen, die zwischen 2002 und 2005 veröffentlicht wurden, gar nicht vorhanden sind. Um mehr Platz auf den CDs für das zweite, neue Thema zu haben, wurde dann auch noch das alte Thema oft gekürzt. Am stärksten betraf das die Ritterfolge, die im Original 38 Minuten läuft, im Streaming aber nur noch 28 Minuten geht. Ich habe mal bei einem Laufzeitvergleich der Folgen meiner MP3-Sammlung und der Folgen im Streaming festgestellt, dass der Kürzungswahn bei Tessloff bis zu den Folgen reicht, die 2008 erstmals releast worden sind.
      Darüber hinaus bekamen etliche alte CDs neue Coverbilder und teilweise neue Titel.
      Sprich, man hat hier die Kunden wirklich total hinters Licht geführt, weil es irgendwann schwer nachvollziehbar wurde, was neu ist, was alt und nur in neuem Design wiederveröffentlicht wurde und wo man ein altes mit einem neuen Thema gemixt hat.
      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das klingt wirklich extrem uncool.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Gestern die letzte Folge Anne Bonny.
      Wie beim „Fluch der Karibik“ werden die Piraten vor allem als Hort der Freiheit (nicht nur, aber hier natürlich vor allem für Frauen) gefeiert, naturgemäß fällt dabei die Tatsache, dass das alles in erster Linie blutrünstige Räuber(-innen) und Mörder(-innen) waren, immer ein bisschen hinten runter. Erstaunlich, dass man Thormann für so eine Minirolle ins Studio geholt hat. Naja, vielleicht war er ja sowieso gerade da…
      So, und jetzt das Ganze gleich noch mal in einem Rutsch von vorne durchbingen. Har, har! :pirat1: :pirat2: :piratenflagge:
    • TKKG 155 "Gefangen im Spukhaus"

      Nachdem ich mich über den Vorgänger so herrlich aufregen konnte, versprüht diese Nummer Funken ... der Langeweile. Tatsächlich ist die größte Herausforderung für den geneigten Hörer nicht in wohltuendem Schlaf zu versinken, sondern sich der ermüdenden Geschichte zu erwehren.

      Es gibt zwar viele Anspielungen auf alte TKKG Folgen - "Alarm im Zirkus Sarani", "In den Klauen des Tigers", "Der Mörder aus dem Schauerwald", etc. -, aber mehr als die Heraufbeschwörung nostalgischer Gefühle wird nichts Positives geboten.

      Die Geschichte ist vorhersehbar und wenig unterhaltsam. Die Dialoge sind zum Vergessen. Die SprecherInnen bewegen sich auf konstant schwachem Niveau. Spannung sucht man vergebens.

      Fazit: Selten habe ich ein derart einschläferndes Hörspiel "genossen". Allen, die über Schlaflosigkeit klagen, sei diese Folge wärmstens ans Herz gelegt. Der Rest macht bitte einen Bogen darum.