Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sir Michaels Abenteuer (HR/NWDR 1952) von Kenneth Robert Gordon Browne

      Amüsanter Mix aus Kriminalgeschichte und boulevardesker Verwechslungskomödie mit gut aufgelegten Schauspielern, allen voran Carl-Heinz Schroth in der Titelrolle.
      Besagter Sir Michael soll in England sein Erbe antreten, verguckt sich aber auf dem Weg dahin in das Kindermädchen seiner künftigen Nachbarn und lässt sich unter falschem Namen als Sekretär einstellen um dieser nachzustellen. Währenddessen hat ein Ganove seinen Koffer gestohlen und gibt sich mithilfe der darin befindliche Dokumente als Sir Michael aus. Rein zufällig logiert der nun ausgerechnet beim selben Nachbarn, den er allem Anschein nach auszurauben gedenkt. Wie soll Michael das Verbrechen verhindern, den falschen Sir auffliegen lassen und das hübsche Kindermädchen für sich gewinnen, ohne selber seine Tarnung aufzugeben? Natürlich verstricken sich alle Beteiligten in endlose Lügengespinste.
      Harmloser und kurzweiliger Spaß, der aus heutiger Sicht natürlich einiges an Cringepotential besitzt, vor allem natürlich in Hinsicht auf die Geschlechterrollen.
      Aber das gehört zu solch einem nostalgischen Hörspaß ja irgendwie dazu.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Mord ist ihr Leben Folge 5: Die Haie von L.A. (Contendo Media 2022). Nach Folge 4 ist das wieder eine gute Folge. Vor allem der Anfang ist lustig, wie man die wirklich seltsame Geschichte von Karmens Roman hört. Einziger Kritikpunkt ist diese Sache mit Sophia und ihrem Dad. Den verstehe ich nämlich nicht wirklich: Sophia ist erwachsen. Wie kommt er dazu, ihr eine bestimmte Arbeit zu verbieten?
      Sonst aber wirklich großartig.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Maxi schrieb:

      Den verstehe ich nämlich nicht wirklich: Sophia ist erwachsen. Wie kommt er dazu, ihr eine bestimmte Arbeit zu verbieten?
      Naja, sie ist wohl sein einziges Kind und er sehr beschützend.
      Tatsächlich verbieten könnte er ihr die Arbeit aber natürlich nicht.
      Nur müsste sie eben damit rechnen, dass er längere Zeit sehr stinkig wäre, wenn sie auf sein "Verbot" nicht kurz einginge.
      Und sie hat wohl auch ein bisschen Angst, dass er, falls sie das gar nicht täte, Carmen Schwirigkeiten machen würde...
      Sie spekuliert einfach darauf, dass er sich beruhigen und sich dann bald wieder alles einrenken wird.
      So hab ich das jedenfalls interpretiert. :)
    • Bei mir gab es mal wieder TKKG Hörspiele auf die Ohren. Gleich 3 an der Zahl.

      Den Anfang machte die Nummer 143 "Das unheimliche Haus" (der vielleicht langweiligste Titel aller Zeiten bei TKKG).
      Die Jugendbande verdingt sich als Housesitter und kommt dabei einem Schwerverbrecher in die Quere, der sich die versteckte Diebesbeute seines ehemaligen Zellengenossen einverleiben will. Mein Highlight dieser Folge ist allerdings der Nebenstrang um das Monster aus dem Schwarzwassersee. Die Geschichte um das Yokototi (eine Mischung aus Muräne, Minihai und Seeschlange), das Tarzans Fahrrad "erlegt", ist so herrlich bescheuert, dass ich meine pure Freude daran hatte.
      Es ist natürlich Trash, aber es hat mir überraschend gut gefallen.

      Daraufhin gab es die Folge 144 "Schreckensnacht im Schlangenmaul".
      Inhaltsangabe: Gaby wird verschleppt ... mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? Immerhin waren die SprecherInnen (wenigstens die meisten) ziemlich gut drauf, allen voran Veronika Neugebauer. Ansonsten sind Tarzans hellseherische Fähigkeiten für meine Begriffe wieder einmal zu sehr ausgeprägt und das K&K der Jugendbande hat erneut nicht mehr zu tun, als dem Häuptling die Stichworte zu liefern. Insgesamt okay.

      Tja ... und dann kam die 145 "Hinterhalt am schwarzen Fels".
      Allein schon das Cover ließ mich Böses erahnen. Der Fels sieht aus, als ob ein Riese in die Landschaft gesch***** hätte. :poempel:
      Wie schon in der 138 "Raubzug mit Bumerang" hat Gaby einen lästigen Verehrer, den Tarzan ganz der Macho mehrfach in die Schranken weist (schallende Ohrfeigen etc.).
      Überhaupt gehen Peter "Psycho" Carsten in dieser Folge mehrfach die Gäule durch. Fünf Mal geht er andere Personen körperlich an und scheut sogar vor "Folter" nicht zurück. Dazu bricht er auch noch bei einem Verdächtigen ein. All das tut er und muss keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten.
      Die Handlung um eine Terrororganisation, die eine Entführung begehen will (einziger Pluspunkt: Gaby ist es nicht.), um inhaftierte Kollegen freizupressen, ist ein alter Hut und weiß nur bedingt zu überzeugen. Aber aufgrund der fassungslos machenden Darstellung von Tarzan ist diese Nummer definitiv ein Anwärter auf den unrühmlichen Titel schlechteste Folge aller Zeiten und wirft die Frage auf, warum "Der Schatz in der Drachenhöhle", "Das Geheimnis der chinesischen Vase" und "Der letzte Schuss" als nicht kindertauglich eingestuft wurden, dieses Hörspiel hingegen schon.
    • Hutchinson schrieb:

      Überhaupt gehen Peter "Psycho" Carsten in dieser Folge mehrfach die Gäule durch. Fünf Mal geht er andere Personen körperlich an und scheut sogar vor "Folter" nicht zurück. Dazu bricht er auch noch bei einem Verdächtigen ein. All das tut er und muss keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten.
      Ja, das ist mir auch sehr, sehr unangenehm aufgefallen und hat mir die (sowieso schwache) Folge versaut.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 4 - DER TEUFEL VON ST. JAMES
      Holmes nimmt einen Stoß Fälle an, die irgendwie miteinander zusammenhängen zu scheinen. Ansonsten weckt Holmes in Watson das Interesse für die unteren Klassen.
      Nach den 2 vorhergegangenen fürchterlichen Episodenist das hier ganz gut. Endlich mal was normales, ohne Zombies und Zeitmaschinen.
    • Die drei Fragezeichen und der Automarder (Folge 40)
      Die Folge ist Durchschnitt, mehr nicht. Mir passiert zu wenig. Es werden Autoscheiben eingeschlagen und eine wertvolle Münze verschwindet - das war es dann auch schon. Sascha Draeger alias Tarzan/Tim aus TKKG spielt eine größere Rolle, macht seine Sache insgesamt gut. Gar nicht gefallen hat mir Ben Becker als Willard Temple, ihn fand ich richtig schlecht (total gelangweilt). Bei der Musikuntermalung werden viele Stücke eingesetzt, die sonst eher bei TKKG zu hören sind (z.B. Die weiße Schmugglerjacht). Schmunzeln musste ich bei Mr. Temples Satz: "Wachtmeister, hören Sie nicht auf diesen Fettwanst." Klasse ist auch der folgende Satz von Justus: "Herr Wachtmeister, Sie befinden sich auf dem besten Wege, unser tiefverwurzeltes Vertrauen in die Polizei nachhhaltig zu erschüttern."
    • Purzel schrieb:

      Gar nicht gefallen hat mir Ben Becker als Willard Temple, ihn fand ich richtig schlecht (total gelangweilt).
      Den finde ich auch nicht besonders in der Rolle.
      Ich will nicht sagen, er klingt abgelesen, aber so ein bisschen nach dem Motto: "Ja, egal, gebt mal her das Skript, den Fuzzy spreche ich Euch auch schnell noch ein." ;)

      bei mir zuletzt:

      Rudi - Dicke Luft (Argon)
      Die männliche Arbeiterbiene Rudi sieht ihre große Stunde gekommen, als Königin Regina schwer erkrankt und jemand den Nektar einer Orchidee besorgen muss, um sie zu heilen.
      Während im Stock eine "Palastrevolte" droht, macht sich Rudi mit seinem bunt zusammengewürfelten Team auf den Weg zu einem Hochhaus, wo es ganz oben, hinter "harter Luft", eine solche Pflanze geben soll...
      Werden er und seine Jungs es noch rechtzeitig schaffen, die Königin zu retten, bevor die Aufrührerin Roswitha deren Platz einnehmen kann? :panic: ;)

      Witzig, spritzig, augenzwinkernd, unterhaltsam.
      Alle männlichen Rollen spricht hier Christoph Maria Herbst, alle weiblichen Martina Hill, den "Onkel Siggi" verkörpert der Rapper Sido.
      Würde einem kaum auffallen, dass nur drei Sprechende da sind, wenn man es nicht wüsste, denn die kriegen das absolut großartig hin, verstellen ihre Stimmen, benutzen Dialekte, Akzente - kurzum, macht einfach Laune, das Ganze! :thumbsup:
    • Agatha schrieb:

      Purzel schrieb:

      Gar nicht gefallen hat mir Ben Becker als Willard Temple, ihn fand ich richtig schlecht (total gelangweilt).
      Den finde ich auch nicht besonders in der Rolle.Ich will nicht sagen, er klingt abgelesen, aber so ein bisschen nach dem Motto: "Ja, egal, gebt mal her das Skript, den Fuzzy spreche ich Euch auch schnell noch ein." ;)

      Geht mir genauso mit ihm, zumal ich ihn als Schauspieler auch nicht besonders mag.

      Bei TKKG, Überfall im Hafen, gefiel er mir auch nicht.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: