Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe letztens die Nummer zehn der Seaport Secrets "Das zugemauerte Zimmer" gehört.

      Das Cover finde ich richtig klasse und hat mich deshalb neugierig auf diese Serie gemacht.

      Absolut sympathische Charaktere erleben ein im besten Sinne "altmodisches" Abenteuer. Es gilt das Geheimnis (mysteriöse Geräusche, Indianerspuk, Tapetentüren, etc.) eines altes Hauses, das als Fixpunkt für ein zukünftiges Zeltlager geplant ist, aufzuklären.

      Aber mit der Produktion hadere ich dennoch. Die Altersspanne der eingesetzten SprecherInnen bewegt sich leider in einem engen Bereich, den man auch deutlich wahrnimmt. Was ich damit sagen will: Ob nun ein Schüler oder Lehrer spricht, lässt sich stellenweise kaum unterscheiden, da auch die Stimmen zu ähnlich klingen (wenigstens in meinen Ohren).
      Dazu sind auch scheinbar einige Laiensprecher dabei, die Probleme damit haben, Gefühle und Emotionen glaubhaft herüberzubringen.
      Was mich allerdings am meisten gestört hat, waren die langen Pausen in den Dialogen. Manchmal vergingen bis zu zwei Sekunden, bevor der nächste Satz gesprochen wurde - mitten im Gespräch mehrerer Personen. Oftmals dachte ich, dass sich nun ein Szenenwechsel anschließen würde, aber stattdessen wurde munter weiter geplaudert.
      Außerdem schwankte das Gesagte wenigstens bei einem Charakter häufig mitten im Satz zwischen laut und leise. Es wirkte auf mich so, als ob der Sprecher bei der Aufnahme sich immer wieder zu weit vom Mikrofon entfernt hatte.

      Die Folge hat ganz viel Herz, punktet mit liebenswerten Figuren und einer schönen Geschichte. Aber über die Mängel in der Produktion kann ich leider nicht hinwegsehen.
    • Jonny schrieb:

      Gruselkabinett - Die obere Koje (34)
      Lange nicht gehört und immer noch ein feines Teil.
      Oh, ja! :zustimm:
      Das dürfte eins der Hörspiele sein, die hier seit Erscheinen am häufigsten im Chat gemeinsam gehört wurden. =)

      Bei mir zuletzt:

      Scotland Yard - 4 - Tödlicher Tee (Karussell/Ravensburger)
      Ja, abgesehen von der mega nervtötenden Miss Clappstock :kotz: eine witzige, unterhaltsame Story, aber auch hier "vergisst" Granny Summerstick mal wieder, dass die Kids ihre Enkel sind und bezeichnet sie (das kommt ja in der Serie mehrfach vor...) als ihre "Neffen". :wirr2:
      Ich frage mich bei solchen Fehlern manchmal, wieso die den Sprecher/Innnen wiederkehrender Rollen nicht selbst auffallen, sondern sie scheinbar einfach nur stur ablesen, was da im Skript steht?
    • TKKG 140: Draculas Erben

      Nach der unsäglichen Nummer 139 ("Oskar jagt die Drogendealer" ... da schaudert es mich jetzt noch!) konnte diese Folge nur besser werden ... und das ist ihr auch gelungen. Mehr als "solide" kann man dieses Abenteuer aber beim besten Willen nicht titulieren.

      Besonders Tim weiß schon von der ersten Minute an, was Phase ist, obwohl die Kids weder Zeugen der Verbrechen waren noch mit irgendwelchen anderen Beteiligten darüber gesprochen haben. Nur mit Mutmaßungen kommen sie einer Gangsterbande auf die Spur und lassen diese hochgehen. Respekt! Aber auch ein wenig realitätsfremd (selbst für TKKG-Verhältnisse).

      Hervorheben möchte ich aber die Musik und die daraus resultierende Atmosphäre, die das Hörspiel umgibt. Eine sommerliche Schwüle, die unter anderem durch "jazzige" Melodien erzeugt wird, lässt im Hörer selbst ein Verlangen nach kühlen Getränken und einem angenehmen Windhauch entfachen.
    • DIE GRÖßTEN FÄLLE VON SCOTLAND YARD - FOLGE 11 - SCHATTENJÄGER
      Ein neues Ermittler- Team verfolgt eine Spur, die in die düsteren Jahre der Thatcher- Ära führt.
      Hat mir gut gefallen. Keine große, aber dafür angenehm kurzweilige Geschichte mit einem guten Ende.
    • Agatha schrieb:


      Scotland Yard - 4 - Tödlicher Tee (Karussell/Ravensburger)
      Ja, abgesehen von der mega nervtötenden Miss Clappstock :kotz: eine witzige, unterhaltsame Story, aber auch hier "vergisst" Granny Summerstick mal wieder, dass die Kids ihre Enkel sind und bezeichnet sie (das kommt ja in der Serie mehrfach vor...) als ihre "Neffen". :wirr2:
      Ich frage mich bei solchen Fehlern manchmal, wieso die den Sprecher/Innnen wiederkehrender Rollen nicht selbst auffallen, sondern sie scheinbar einfach nur stur ablesen, was da im Skript steht?

      Vielleicht war es ja genau anders rum und Frau Jürgens hat sich einfach versprochen. Und dann hat es entweder keiner gemerkt oder der take war sonst halt ok. Wir werden es wohl nie erfahren.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Das ist nicht mal mir aufgefallen bis jetzt, ohne Kappes ! :ups:

      Frag Hans Joachim Herwald. :D

      Damals hat beim Hören keiner wirklich auf sowas geachtet von der Zielgruppe, dass diejenige das Ganze 35 Jahre später analysieren geht, damit rechnete erst recht niemand. :kumpel: :hutheb:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • DIE GRÖßTEN FÄLLE VON SCOTLAND YARD - FOLGE 12 - PANOPTIKUM
      Bei einem Brand in einem Wachsfigurenmuseum kommt es zur entdeckung von Leichen, die da nicht hingehören.
      Ein oder zwei Änderungen und es könnte eine Folge aus einer Grusel- Hörsapielserie eurer Wahl sein. Ganz spaßig, mehr richtig wie falsch gemacht.
    • Squirrelius schrieb:

      DIE GRÖßTEN FÄLLE VON SCOTLAND YARD - FOLGE 12 - PANOPTIKUM
      Bei einem Brand in einem Wachsfigurenmuseum kommt es zur entdeckung von Leichen, die da nicht hingehören.
      Ein oder zwei Änderungen und es könnte eine Folge aus einer Grusel- Hörsapielserie eurer Wahl sein. Ganz spaßig, mehr richtig wie falsch gemacht.
      Erinnert mich an „House of wax“ (2005) den ich letztens gesehen habe… :)
    • Benjamin Blümchen - Der Doppelgänger (60)


      Die hatte ich als Kind schon, ich mag sie auch. Der Beginn ist sehr lustig, als Benjamin total verwirrt ist weil ein "Doppelgänger" auftaucht.

      Karla: "Herr Blümchen, wo sind Sie denn?
      Benjamin: "Am Telefon."
      Karla: "Wo? An welchem?"
      Benjamin: "An einem Grauen und es hat eine Wählscheibe. Und einen Hörer."
      Karla: "Wooohoooo?"
      Benjamin (stammelt): "Der Hörer...er...er ist direkt so an einer Strippe dran."

      :green: