Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mr Blonde schrieb:

      Edgar Allan Poe? Ist das einfach eine Adaption seiner Geschichten oder was eigenes?
      Es ist keine reine Adaption der Geschichten, sondern vielmehr werden hier Motive aus Poes Werken mit denen anderer (zeitgenössischer) Autoren vermischt, Charaktere ausgeweitet und Geschichten "dazugedichtet", so dass man durchaus auch von einer eigenständigen Story sprechen kann, wobei sich ein roter Faden durch sämtliche Episoden zieht.

      Guckst du


      Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut, auch die Geräuschkulisse ist absolut überzeugend. Natürlich gibt es auch schwächere Folgen in der Reihe, aber auch einige sehr gute, manche sogar recht gruselige (allerdings habe ich auch noch nicht alle gehört bis jetzt).
      Ich kann es nur empfehlen! :daumenhoch:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Ridley.

      War gut und kurzweilig, aber nicht überragend.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • TKKG 115: "Der Diamant im Bauch der Kobra"

      Der Amerikaner Mike Brigland ist in die TKKG-Stadt gekommen, um den Blue Truth-Diamanten aufzuspüren. Sein Großvater hatte ihn bei seiner Flucht aus Nazi-Deutschland zurücklassen müssen. Natürlich ist die Akronym-Bande sofort Feuer und Flamme und bietet ihre Hilfe bei der Suche nach dem kostbaren Juwel an. Eine Spur führt sie schließlich zu dem Tierpräparator Mortibodi. Und in die Kühlkammer des Schreckens ...

      Endlich mal eine Folge ohne Entführung! Wobei Papagei Hugos Umzug wohl nicht ganz freiwillig erfolgte. Sei's drum.

      Ungewohnt harmlos beginnt die Geschichte mit der Ankunft des Amerikaners, der von Gaby augenblicklich angeschmachtet wird und so für die ersten launigen Szenen dieses Hörspiels sorgt. Danach wird ausgiebig sein Vorhaben und die Geschichte seiner Familie beleuchtet. Trotz dessen der Handlungsverlauf ein wenig dahinplätschert, verlor ich zu keiner Zeit das Interesse an der Folge. Der geschichtliche Bezug ließ mich am Ball bleiben.
      Danach geht es für TKKG-Verhältnisse geradezu klassisch weiter: Die Jugendlichen nehmen Witterung auf, währenddessen sich zwei kriminelle Parteien in die Haare kriegen. Tim darf wieder mal ein paar blaue Flecke verteilen und zum Schluss halten sie den Diamanten in ihren Händen. So weit so unspektakulär.
      Trotzdem finde ich diese Folge sehr hörenswert. Was unter anderem am zweiten beherrschenden Thema dieser Geschichte liegt: Artenschutz-Wilderei. Gerade wenn es um die erlegten Tiere geht, die in der Kühlkammer des Tierpräparators vorgefunden werden, erreicht das Hörspiel eine ungeahnte Intensität und das Grausen packt einen ob der Skrupellosigkeit der Verbrecher.
      Dazu kommen die sehr gut aufgelegten Sprecher (unter anderem der vor kurzem verstorbene Volker Bogdan :pipi: ) und die subjektive Beziehung zu diesem Hörspiel - eine meiner liebsten MCs aus der Kindheit.
      Der Spoiler im Titel ist ein kleiner Makel, aber auch nicht mehr.

      Diese Folge ist kein großer Wurf, zählt aber dennoch zu meinen Lieblingen.
    • Eine Uraltaufnahme auf Kassette wiedergefunden und tatsächlich geschafft anzuhören, ohne dass das Band gefressen wurde:

      Finale in Frankfurt,
      ein herrlich abgedrehtes Agentenspektakel von Hanns-Peter Karr vom Hessischen Rundfunk 1982: Superagent Klaus-Werner Wolf, genannt „der Werwolf“ (cooler als cool: Michael Thomas), wird von seinem Chef „Y“ (stotternd: Jürgen Thormann) auf den Oberschurken „der Boss“ (berlinernd: Alwin-Joachim Meyer) angesetzt, der den Weltmarkt mit Schnee (gemeint ist nicht Koks sondern gefrorenes Wasser) aus Neuseeland (das eigentlich Neuschneeland heißt: Sprachfehler des Entdeckers) überfluten will, und das ausgerechnet von den Docks von Frankfurt am Main (sic!) aus. Wird der Werwolf die gefährlichen Killer (herrlich dämlich: Wolf Martienzen und Bodo Primus) in „Schere, Stein, Papier“ schlagen („Hast du seine Beinarbeit gesehen?“) und in die Wüste schicken? Wird er die Masseurin Sheila (stimmliche Sexbombe: Eva Garg) vor den Eisbomben des „Boss“ retten können? Und wird er den Plan des „Boss“ vereiteln und ihn zur Strecke bringen können? („Gehen Sie mit erhobenen Händen zu dem Hintertürchen, das Sie sich offengelassen haben!“) Klar wird er das, schließlich ist er ein eiiiiiskalter Profi!
      Herrlich durchgedreht, mit jeder Menge Kalauern („Können Sie mir die genaue Uhrzeit sagen?“ – „Viertel nach!“ – „Viertel nach was denn?“ – „Viertel nach voll!“ – „Danke!“), verrückten Lautsprecherdurchsagen („Dr. Kimble, bitte begeben Sie sich umgehend zur Tiefgarage, es steht ein Fluchtwagen für Sie bereit!“Dabei hab’ ich den Witz damals noch nicht mal verstanden, da ich bis zum Film von ’93 keine Ahnung hatte, wer „Dr. Kimble“ ist! =) ), einer wilden Verfolgungsjagd durch Frankfurt (dargestellt nur durch den Polizeifunk, bei der sich letztendlich die Polizei gegenseitig verhaftet), einer Nebenhandlung, die das Ganze in bestem Skywalker’schen Sinne zur Familiensaga macht, und einem „atemberaubenden“ Showdown im Schneesturm an den Frankfurter Docks, was aber nicht weiter auffällt, da sowieso niemand glaubt, dass es in Frankfurt Docks gibt.

      Wird wirklich höchste Zeit, dass der HR dieset Schätzeken ausgräbt, oder Pidax es auf einen Silberling presst, wo sie doch sonst jeden „legendären Hörspiel-Klassiker“ rausbringen, von dem nie jemand was gehört hat…
    • Die drei Senioren - Folge 5
      Hat mich wieder gut unterhalten.
      Begrenzter Handlungsort (Zug) & gute, aufeinander eingespielte Sprecher.
      Hat mir wieder besser gefallen als die Folger vorher; weil ich mit Krankenhäusern nichts schönes verbinde & ich mich nicht so sehr auf die Handlung einlassen konnte deswegen.

      Nichts spektakuläres, aber es gefällt mir trotzdem die Folge. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • "Geister-Schocker (06) - Der Satansorden Von Chalderon"

      Hat mich irgendwie ganz leicht an die "Reitenden Leichen" erinnert. =)
      Leider hat die Geschichte nicht so ein wirkliches Ende. :paranoia: Ich dachte zuerst, das ist die erste Hälfte eines Zweiteilers, aber anscheinend doch nicht... :schulter:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Smeralda schrieb:

      Lord Heros schrieb:

      Hat mich irgendwie ganz leicht an die "Reitenden Leichen" erinnert.
      Die fand ich als kleines Mädchen, wenn ich es heimlich angemacht habe, unheimlich. :verlegen: :tuete:
      Als Kind fand ich die auch gruselig, vor allem diesen "Mönchs-Gesang", wenn die "Kutten-Jungs" auftauchen. :horrortv:
      Hab die Filme irgendwann letztes Jahr mal wieder geschaut...- im Grunde eher langweilig aus heutiger Sicht. Kann aber auch an der DVD-Version liegen (da steht "Neue Fassung" auf dem Cover). Keine Ahnung, ob es auch eine FSK18 bzw. Uncut-Version davon gibt? :gruebel: :schulter:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Lord Heros schrieb:

      Als Kind fand ich die auch gruselig, vor allem diesen "Mönchs-Gesang", wenn die "Kutten-Jungs" auftauchen.
      So! Ganz genau!
      Und das sie sich in Zeitlupe bewegen und zuschlagen, ist erst einmal zweitrangig :green:

      Ich muss zumindest den ersten Teil auch mal schauen wieder.
      War ein Teil davon eigentlich mal bei SchleFaZ ?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten