Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TKKG 111 "Die tödliche Falle"

      Passend zur Schnapszahl giert Wodka-Bruno nicht nur nach seiner liebsten Spirituose, sondern auch nach der Millionenbeute, die er vor seinem Haftantritt in Sicherheit bringen konnte. Dabei verkennt er allerdings seinen angeblichen Vertrauten und tappt von einem Hinterhalt in den Nächsten.

      Die Achterbahnfahrt mit TKKG geht weiter. Habe ich die letzte Folge noch verteufelt, so konnte mich dieser Fall für sich einnehmen. Zwei Ganoven, einer ein bisschen einfach gestrickt (auch im Geist) zugleich aber auch wandlungsfähig und der andere hinterhältig und grausam, liefern sich ein packendes Duell um die Beute. Gerade der erste Versuch, den unliebsamen Verbrecher ins Jenseits zu befördern, erzeugt eine derartige Spannung, wie ich sie bei dieser Jugendbande selten zuvor erlebt habe. Alfred Hitchcock und sein Beispiel zu "Suspense" lassen grüßen. Dass Tim über hellseherische Fähigkeiten verfügt und die Gefahr im letzten Moment erkennt, war der einzige kleine Wermutstropfen. Wobei ich Gaby natürlich nicht missen möchte.

      Eine starke Folge, die einem den Glauben an gute TKKG-Hörspiele zurückgibt.
    • Prof Dr Dr Dr Augustus van Dusen - 11 - Sein erster Fall (DLF/ WinterZeit)

      Doch, die Geschichte mag ich wirklich!
      Nicht nur, dass man hier etwas darüber erfährt, wie er und Hatch sich kennengelernt haben, der Fall an sich ist auch originell und kniffelig gemacht.
      Wie kam der "fliegende Holländer" in seiner seltsamen Uniform in das Boot? War es Mord oder doch nur schlichtes "Herzversagen"? ^^
      Und van Dusen wäre nicht van Dusen, wenn er nicht auch noch, quasi im "Vorbeigehen", den Schachweltmeister besiegen könnten -gleich bei seinem allerersten Spiel überhaupt. :pfeifen: :kicher:
    • TKKG 112: "Bombenspaß bei Kies & Knete"

      Eine Faschingsfete im Bankhaus Kies & Knete ist die Ausgangslage für diese Folge der beliebten Akronym-Jugendbande. Da nur geladene Gäste Eintritt in den Festsaal (Schalterhalle) erhalten, kommt es zu einer Entführung zweier Mädchen, um den Bankräubern in spe die benötigten Einladungen zu verschaffen.

      Ein durch und durch durchschnittliches Hörspiel aus dieser Serie, dass mich leidlich gut unterhalten hat. Mal wieder geht es um Bankraub und Entführung. Alles also wie gehabt. Es handelt sich hierbei um eine Folge, die kein Alleinstellungsmerkmal innerhalb dieser Serie sein Eigen nennt. Vieles kommt einem bekannt vor.
      Positiv möchte ich dennoch einige witzige Szenen hervorheben, in denen es Klößchen obliegt, dem geneigten Zuhörer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ob nun das Hineinzwängen ins zu enge Kostüm oder der - nun ja, nennen wir es beim Namen - asoziale Einsatz von Pyrotechnik, Klößchens Verhalten hat mich das gesamte Hörspiel über gut unterhalten.
      Wieder einmal sehr amüsant sind auch die Namen des Bankhauses sowie des versehentlich angerufenen Beerdigungsinstituts "Fledder & Fröhlich".

      Was mich jedoch ein wenig ratlos zurückgelassen hat, war das Verhalten der zwei entführten Mädchen. Warum ruft man nicht die Polizei / den Notruf an, wenn man schon sein Handy zur Verfügung hat? :kopffass:
    • Hutchinson schrieb:

      Mal wieder geht es um Bankraub und Entführung.
      :green: Das wird nicht das letzte mal gewesen sein :augenbraue:

      Die Folge fand ich auch durchschnittlich und es plätschert so vor sich hin.
      Richtig Spannung oder Interesse meinerseits ist nicht aufgekommen.

      Schön das du uns ausfürlich an deinen TKKG Erlebnissen teilhaben lässt! :daumenhoch: :applaus:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      :green: Das wird nicht das letzte mal gewesen sein
      Es hat nicht lange auf sich warten lassen ... =)

      TKKG 113: "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids"

      Neuerdings werden in der TKKG-Stadt Kinder überfallen, betäubt und mit Tätowierungen im Gesicht "verziert". Der Plan der Verbrecher sieht Erpressungen wohlhabender Eltern vor, damit deren Nachkommen durch eine Schutzgeldzahlung ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.

      Die Geschichte startet mit einem echten Knalleffekt. Die vier Protagonisten werden Zeugen eines Autounfalls und übernehmen die Rolle der engagierten Ersthelfer. Wie sie der verunglückten Fahrerin zur Hilfe eilen und sich dabei in Lebensgefahr begeben, ist packend inszeniert und ließ mich auf ein kurzweiliges Hörspiel hoffen. Wäre ich nach dieser Szene eingeschlummert, hätte sich mein erster Eindruck gefestigt, eine spannende TKKG-Folge auf den Ohren gehabt zu haben.
      Aber leider blieb ich wach.
      Es wurde eine zähe Angelegenheit, die mir kein Vergnügen bereitete. Schwach herausgearbeitete Charaktere mühen sich durch einen langweiligen Plot. Ach ja! Und Gaby soll natürlich auch noch entführt werden.
      Zu guter Letzt komme ich nicht umhin, die beiden Cover (alt vs. neu) zu vergleichen. Das Alte versprüht noch eine schummrige Unterwelt-Atmosphäre, während das Neue die Langeweile des Hörspiels "glänzend" hervorhebt.

      Oh man ...
    • Hutchinson schrieb:

      Smeralda schrieb:

      :green: Das wird nicht das letzte mal gewesen sein
      Es hat nicht lange auf sich warten lassen ... =)
      TKKG 113: "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids"
      (...)
      Aber leider blieb ich wach.
      (...)
      :kopffass: Die Folgen sind teilweise richtig Banane, die hier besonders. Mein Beileid.

      Bei mir:

      Vidan - S1- Folge 1

      Gefällt mir beim zweiten Durchgang sogar noch mal besser als "damals". Eine tolle Atmo und ich mag diese ruhige Erzählweise total. Man lässt sich durch das Setting treiben und freut sich total darauf weiterzuhören. Doch, Vidan i mog di. :]
    • Hutchinson schrieb:

      Smeralda schrieb:

      :green: Das wird nicht das letzte mal gewesen sein
      Es hat nicht lange auf sich warten lassen ... =)
      =)
      Und es wird ähnlich weitergehen.
      Jetzt kannst du meinen Frust schon erahnen/nachvollziehen.

      Irgendwann sind die gleichen Themen einfach langweilig.

      Deine Beschreibung ist aber wieder top und zum schmunzeln!
      Danke dafür! :thumbsup:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Jonny schrieb:

      Vidan - S1- Folge 1

      Gefällt mir beim zweiten Durchgang sogar noch mal besser als "damals". Eine tolle Atmo und ich mag diese ruhige Erzählweise total.
      Ja, war auch bei mir heute an der Reihe.
      Weiß nicht, wie weit ich beim Zweithören diese Woche noch komme, aber macht Spaß, und irgendwie kann man sich jetzt nochmal auf andere Sachen konzentrieren, die einem vielleicht beim ersten Mal nicht aufgefallen sind.
    • Mr Blonde schrieb:

      Die drei ???
      Folge 1-120
      (02.02.2020 - 10.09.2020)

      Somit hab ich jetzt erstmal die "Originalserie" durch bevor ich mit der "Fortsetzung" weiter mache^^
      Die drei ???
      Folge 121-209 (+17 Sonderfolgen)
      (14.09.2020 - 11.05.2021)

      Und das "Revival" ist zum aktuellen Stand auch fertig gehört!
      Hätte mir jemand gesagt, dass ich das mal tun werde... 8|
      Eine weitere Hörspielserie die ich komplett von vorne bis hinten gehört habe :cool:
      Definitiv eines meiner größten Unterfangen!
      John Sinclair könnte größer gewesen sein, da ich dort noch zu jeder Folge meinen Senf dazu gegeben hab... :denk:
      Folgentechnisch aber definitiv größer!
      226 Folgen drei Fragezeichen in 16 Monaten... 8o

      Die drei ???
      Folge 1-209 (+17 Sonderfolgen)
      (02.02.2020 - 11.05.2021)

      Hab tatsächlich sogar angefangen da war Corona noch kein Problem! :arg4:

      Jetzt wird's interessant was als nächstes kommt..? :gruebel:
      Irgendwie macht sowas ja Spaß. :shifty: :thumbsup:

      Ideen?
    • Mr Blonde schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Die drei ???
      Folge 1-120
      (02.02.2020 - 10.09.2020)

      Somit hab ich jetzt erstmal die "Originalserie" durch bevor ich mit der "Fortsetzung" weiter mache^^
      Jetzt wird's interessant was als nächstes kommt..? :gruebel:
      Irgendwie macht sowas ja Spaß. :shifty: :thumbsup:

      Ideen?
      Röööspekt! :thumbup:
      Hm, solch einen Marathon kann man ja kaum wiederholen, es gibt ja wenige Serien mit hohen Folgenzahlen.
      Spontan fällt mir ein:
      TKKG :denk:
      Gabriel Burns
      Edgar Allan Poe (Lübbe)
      Point Whitmark

      Bei mir:

      Vidan - S01 - Folge 2 Demut
      Auch super. Einzig dieser Lou ist ja eine Vollkatastrophe. Bei dem "Ich sag nix mehr!" musste ich wirklich mal lachen...auweia. Ansonsten fühl ich mich total wohl in der Serie. Der Erzähler macht einen tollen Job, die Beschreibung der Umgebung ist top...ein Raimon Weber halt. :)
    • Wow, das war ja auch eine kleine Zeitreise dann.
      Ich die vielen Jahrzehnte fallen einem auch immer mal wieder auf bei Kleinigkeiten, oder?

      Erste Erwähnung des Internets (Geheimakte Ufo müsste es sein).
      Und mit Geheimakte Ufo ein Bezug zu der damals sehr populären Serie Akte X.

      Dann irgendwann kam das Handy dazu, etc.

      Mr Blonde schrieb:




      Jetzt wird's interessant was als nächstes kommt..? :gruebel:
      Irgendwie macht sowas ja Spaß. :shifty: :thumbsup:

      Ideen?
      Hast du Genres die dir gar nicht zusagen?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Deine Beschreibung ist aber wieder top und zum schmunzeln!
      Danke dafür!
      Wenn Euch meine Eindrücke ein Lächeln entlocken, sind es die blutenden Ohren wert. :winke4:

      TKKG 114. "Die Sekte Satans"

      Die jugendliche Akronym-Bande nimmt sich dem Verschwinden mehrerer Haustiere an. Zwergesel Balduin und Kater Humphrey sind allerdings nicht einfach nur weggelaufen, sie wurden entführt. Und zwar - wie sich schon bald herausstellt - von der Sekte Satans. Diese will die Tiere ihrem Meister opfern. Doch damit geben sich die Anhänger des Höllenfürsten nicht zufrieden. Sie wollen auch noch einen Menschen ins Jenseits befördern.

      Endlich geht es mal um Entführungen!
      Anfangs betrifft es zwar "nur" ein paar Tiere, aber zum Schluss darf auch noch ein älterer Herr einen temporären Wohnortwechsel erfahren.
      Wieder ist der Einstieg in das Hörspiel mit der Rettung eines kleinen Jungens aus einem reißenden Strom äußerst spannend geraten. Aber im Vergleich zum Vorgänger macht die Folge auch danach noch Spaß. Das liegt vor allem an den wunderbaren Sprechern. Die vereidigten Mitglieder der Sekte Krause, Hugo & Claudia - die "Satansschlampe" - sind herrlich verstrahlt und agieren schön schräg. Auch die Rollen von Landstreicher Robinson, dem kleinen Jungen Florian oder dem Oberpriester sind gut besetzt und machen ihre Sache hervorragend.
      Zudem hat Karl diesmal einen Clown gefrühstückt und tritt wenigstens stimmlich aus dem Schatten seiner Freunde heraus.

      Die Folge ist sicherlich kein Meilenstein. Aber sie macht gute Laune. Mit wie wenig man sich schon zufrieden gibt ...
    • @ smeralda

      Die erste Erfindung, die damals analog zur Realität in der Serie Erwähnung fand, war das Faxgerät.

      Vampir im Internet war damals sogar seiner Zeit voraus, wenn ich das richtig erinnere.

      Inzwischen müssten die meisten Erfindungen in der Serie genannt worden sein. Inkl Kryptowährungen.


      Ich habe zuletzt gehört:

      DDF - Das weiße Grab - Ein Highlight der letzten Jahre und wahrscheinlich die beste Über-200-Folge bis dato.
    • Hutchinson schrieb:

      Wenn Euch meine Eindrücke ein Lächeln entlocken, sind es die blutenden Ohren wert.
      :roll: :rofl:
      Aber hey! Ich habe die Folgen auch schon gehört und hänge jetzt irgendwo im 160'er Bereich. :duh:

      Hutchinson schrieb:

      Endlich geht es mal um Entführungen!
      :hrhr: :augenbraue:
      Hätte man das aber nicht mit einem Banküberfall oder zumindest einer charmanten Erpressung kombinieren können!? :debil:


      Sheriff Cody schrieb:

      Die erste Erfindung, die damals analog zur Realität in der Serie Erwähnung fand, war das Faxgerät.
      Das stimmt!
      Und Vampir im Internet war wirklich vom Gedanken ziemlich krass und mit dem Thema VR zumindest mehr als am Puls der Zeit. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Jonny schrieb:

      Röööspekt! :thumbup: Hm, solch einen Marathon kann man ja kaum wiederholen, es gibt ja wenige Serien mit hohen Folgenzahlen.
      Spontan fällt mir ein:
      TKKG :denk:
      Gabriel Burns
      Edgar Allan Poe (Lübbe)
      Point Whitmark
      Erstmal danke! :hutheb:

      TKKG hab ich grad mal 2-3 Folgen gehört und da war ich ein klassicher Fragezeichen Fan^^
      Gabriel Burns wird erst wieder gehört, wenn es eine Fortsetzung gibt.
      Edgar Allan Poe? Ist das einfach eine Adaption seiner Geschichten oder was eigenes?
      Point Whitmark war schon dran.

      Dorian Hunter, Point Whitmark, John Sinclair, Die drei ???,...
      (Erst seit PW immer auf Aktuellen Stand gehört)

      Smeralda schrieb:

      Wow, das war ja auch eine kleine Zeitreise dann.

      Ich die vielen Jahrzehnte fallen einem auch immer mal wieder auf bei Kleinigkeiten, oder?

      Erste Erwähnung des Internets (Geheimakte Ufo müsste es sein).
      Und mit Geheimakte Ufo ein Bezug zu der damals sehr populären Serie Akte X.

      Dann irgendwann kam das Handy dazu, etc.

      Mr Blonde schrieb:

      Jetzt wird's interessant was als nächstes kommt..? :gruebel:
      Irgendwie macht sowas ja Spaß. :shifty: :thumbsup:

      Ideen?
      Hast du Genres die dir gar nicht zusagen?
      Ja die Entwicklung der Serie zu erleben macht spaß.
      Besonders faszinierend sind die Nebenfiguren.
      Onkel Titus taucht erst sehr spät das erste mal auf und Samuel Reynolds wird für fast 50 Folgen totgeschwiegen bis geklärt wird was aus ihm wurde.

      Gute Frage wg Genres...
      Liebesgedöns ist jetzt nicht so meins ;)
      Sonst ziemlich offen.
      Vertonte Schundhefte funktionieren als Hörspiel super (zb John Sinclair).
      Dorian Hunter will ich seit langem komplett hören allerdings fehlen mir da ca noch 15 Folgen und das ist (anders als die drei ???) eine Serie bei der ich alle Folgen als CD haben möchte bevor ich diese höre.

      Als Überbrückung ist mir noch die Live Tour der Drei Fragezeichen eingefallen.
      Die werden jetzt auch nochmal gehört. :D
    • Hutchinson schrieb:

      Und wie sieht es mit Langzeitschäden aus? Auf was muss ich mich da gefasst machen?
      Och, bei mir geht es.
      Außer das ich mich tierisch gefreut habe, als Tarzan in einer Folge k.o. gegangen und mit dem Gesicht im nassen Matsch lag.
      :tengel2:
      Irgendwann bin ich aus Selbstschutzgründen aber dazu übergegangen, die Folgen mit Bankräubern & Co. nicht weiterzuhören, wenn ich dabei eingeschlafen bin.


      Mr Blonde schrieb:

      Gute Frage wg Genres...
      Ich könnte dir mit gutem Gewissen Perry Rhodan -Sternenozean empfehlen, wenn du mit Sci-Fi etwas anfangen kannst.
      Eine wirklich tolle Geschichte mit grandiosen Sprechern!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten