Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ghostbox - Staffel 1 - Der Tod ist nicht das Ende - Während der letzten Tage und heute habe ich mir die ganze 1. Staffel von Ghostbox angehört. (Ende November habe ich mein audible-Abo reaktiviert.) Die 1. Staffel hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist mysteriös, interessant, spannend, spektakulär. Mit sehr vielen Top Sprechern. :smile:

      KATA - Teil 1 und 2 - Das Radiohörspiel vom NDR aus dem Jahr 1997 kannte ich noch nicht. Heute habe ich es mir angehört. Es ist ein Krimi der Art "Hörspiel Noir". Nach einer Vorlage von Andrew Vachss. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Da waren auch einige Top Sprecher dabei (z. B. Christian Brückner, Katja Teichmann, Gerd Wameling, Holger Mahlich, Konstantin Graudus)
    • Flash Gordon 1: Der Superstar im Reich der Sterne (Europa)

      Da hatte ich mir mehr von erhofft.
      Die Geschichte entspricht dem Film, ist aber arg gekürzt und wird sehr kindgerecht und harmlos präsentiert.
      Flash Gordon immer mit einem lockeren - und nervigen - Spruch auf den Lippen.
      Bin ziemlich enttäuscht ... :(


      Das unheimliche Dorf, ein Mystery-Krimi nach einer Vorlage von R.D.Wingfield (BR, 1993).

      Ein tolles Hörspiel, hat mir sehr gut gefallen. :]
      Spannende Geschichte, gute Sprecher.
      Würde auch perfekt als Episode in der Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" funktionieren.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Sherlock Holmes - Der Shoscombe Rennstall (BR)
      Sehr feines Teil, Pasetti ist für mich einfach DER Holmes. Dazu schön knackig mit gut 30min.

      TKKG - Das Paket mit dem Totenkopf
      Eine, wie ich finde, nicht so gute Folge. Warum? Ellenlange Gangsterdialoge und teilweise schwache Sprecher in den Nebenrollen. Hab es mir aufgrund der winterlichen Atmo nochmal reingetan, aber da gibt es bessere Winter-TKKGs, bspw. Advent mit Knall-Effekt.

      Gruselkabinett - Das alte Kindermädchen erzählt
      Mehr im Thread
    • Sherlock Holmes - Die Weihnachtsgans (BR)
      Nett, nett. Gefiel mir. (ich bin ja Holmes Neuling, weil ich bisher einen kleinen Bogen um den Kerl gemacht habe). Was mir negativ auffiel war die Aussprache der Sprecher - alle sagen: "Hollms", statt Holmes. Evtl. ist es ja auch korrekt so, aber alle Welt spricht es anders aus.
    • @Jonny Tja, so sprach man das damals in Deutschland. :green: Ich meine, die aktuelle Serie von Carsten Hermann macht das auch - sehr old-style.
      So wie der Bötler (=Butler) der 60er-Hörspiele.
      Mittlerweile hat es für mich einen gewissen Retro-Charme.
      Früher ist es mir eher negativ aufgefallen...
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Jonny schrieb:

      Was mir negativ auffiel war die Aussprache der Sprecher - alle sagen: "Hollms", statt Holmes.
      Ja, in einigen der alten Prodduktionen gab es Sprecher, die das wohl damals tatsächlich nicht besser wussten und auch nicht korrigiert wurden.
      Ist nicht Erik Niemann einer davon? Ich hab die Krimis alle, aber weiß es nicht auswendig.
      Später wurde doch, quasi als Hommage an die alten Radiohörspiele, beim "Sherlock Holmes" von Hermann Media Audiobooks, der Name von "Watson" (hier Hans Peter Korff) auch so falsch :zwinker: ausgesprochen.
    • gruenspatz schrieb:

      @Jonny Tja, so sprach man das damals in Deutschland. :green: Ich meine, die aktuelle Serie von Carsten Hermann macht das auch - sehr old-style.
      So wie der Bötler (=Butler) der 60er-Hörspiele.
      Mittlerweile hat es für mich einen gewissen Retro-Charme.
      Früher ist es mir eher negativ aufgefallen...
      Aus der Retro-Brille raus ist das auch charmant, da hast du Recht. Ich meine aber beim BR'schen Shoscombe-Rennstall wäre mir das gar nicht aufgefallen, aber das war auch 7 Jahre später und mit anderem Watson.
    • Da ich momentan nur wenig bis kein Lust auf neue Produktionen habe, welche mich wirklich überzeugen und mich möglicherweise nach hinten ´raus enttäuschen könnten, greife ich mir aktuell viele Produktionen zum erneuten Komplettdurchlauf.
      Und für das nächste Jahr sieht es da auch nicht wirklich besser aus. Deshalb halte ich mich auch bei diesem...Erwartungs-Thread...oder wie der sich gleich schimpfte, dezent zurück.

      Aktuell ist es FOSTER.

      Angekommen bei Folge 10 muss ich einfach immer wieder sagen: "Das Ding ist ein Brett der höchsten Güte."
    • @Securitate - Ich halte das für eine sehr, sehr gute Idee :) Manchmal frage ich mich: "Brauche ich überhaupt was Neues?" - denn vieles reift erst nach mehrmaligem Hören so richtig heran. Mittlerweile konsumiert man ja alles nur noch einmalig weg, weil man natürlich auch auf zig Hochzeiten tanzen "will". Schön ist das nicht und ich glaube, ich ruhe mich nun auch erstmal auf meiner Sammlung aus und vermeide Neukäufe von unbekannten Dingen.

      Bei mir war's übrigens Midnight Tales - Noir ...und die hat bei mir gar nicht funktioniert. Ich fand das irgendwie albern und kam da dann auch nicht mehr raus. Leider diesmal nicht meine Folge, nächstes Mal wieder :)
    • Jonny schrieb:

      Ich meine aber beim BR'schen Shoscombe-Rennstall wäre mir das gar nicht aufgefallen, aber das war auch 7 Jahre später und mit anderem Watson.
      Na, das haben damals auch nicht alle so komisch ausgesprochen, das waren einzelne "Watsons", der Rest wusste auch in den 50ern/60ern/70ern schon, wie es richtig heißen muss. :pfeifen: ^^

      Bin gerade mal wieder an "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle", derzeit "Der kalte Tod".
      Mag die Geschichte, auch wenn hier die Mord-Ausführung schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen ist.
      Aber irgendwie bin ich bei Rode/Groeger immer gern bereit, darüber hinwegzuhören, wenn dem mal so sein sollte und man es nicht zu sehr übertreibt. :zwinker:
      Ist und bleibt halt eine meiner Lieblingsserien.
    • ??? - und der Höhlenmensch
      Diesmal in der RDK Fassung (das passiert mir bei den Klassikern auch eher selten). Die Folge ist gut und bietet ein schönes Setting, haufenweise (mir fast schon zu viele) schräge Charaktere und bietet Kurzweil pur. Ich bin auch immer erstaunt wie gut man die RDK Fassungen hinbekommen hat, da gibt es musikalisch kaum was auszusetzen.

      Sherlock Holmes - Der blaue Karfunkel (Titania)
      Schöne Folge und vor allem straight erzählt - steht der alten BR-Version in nichts nach.
    • Point Whitmark - Das Haus der vergifteten Bilder
      Die ist schon sehr cool. Mein einziges Problem mit der Serie sind die überzeichneten Charaktere. Ab und an ist sowas ja ganz nett, aber manchmal hab ich das Gefühl da sind nur Bekloppte unterwegs und dann nervt es mich eher. Und die Stimmen der Jungs sind zumindest für mich gewöhnungsbedürftig.
    • Hotel Wunderbar (WDR 2019)
      Mikas Vater betreibt ein Hotel und hat gerade vor Weihnachten viel zu wenig Zeit für seinen Sohn.
      Der trauert den vergangenen Festen mit seiner Mama nach, die leider viel zu früh verstorben ist...
      Doch dann lernt er den Obdachlosen Teddy und seinen Hund Sylvester kennen, die immer frieren müssen.
      Im Hotel stehen doch Zimmer leer, und seine gastfreundliche Mama hätte da sicher auch geholfen!
      Also warum die neuen Freunde nicht abends hereinschmuggeln... ;)

      Rührende, fröhliche und gleichzeitig nachdenkliche Geschichte mit wahrem Hintergrund.
      Kann man übrigens hier noch streamen oder sich runterladen.