Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • MonsterAsyl schrieb:

      Hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Wusste gar nicht, daß es den noch gibt. =)
      Ich muss zugeben es hat was. :]

      - Hallig 11 - Folge 1 - Der Instinkt des Jägers
      - Detective Constable Watson - Folgen 1 - Das Geheimnis des goldenen Gibbons

      - Todesfalle Internet (Mediendesign)
      - TimeShift Nr.1 Same Day - Different Shit (BlackDays.de)
      - Teen Agents 1 - Tod auf DVD (Earliner.de)
      - Teen Agents 2 - Das Versteckte Leben (Earliner.de)
      - Roger Morrigan - Folge 1 - Der grüne Fluss (Friendrecords Audio)
      - Nick Dubronski - Folge 3 - Der Taxi Ripper von New York (Agency)
      - Nick Dubronski - Folge 4 - Der Fluch des Sinto-Manao (Agency)
      - Mein eigen Fleisch und Blut (Push My Belly)
      - Leg Dich nicht mit dem Weihnachtsmann an (Biohazard Studio) :thumbsup:

    • Ich hab mir mal ein paar Klassiker gegönnt

      Die Schweizer Familie Robinson (Europa)
      Irgendwie hatte ich erwartet, das Hörspiel würde sich inhaltlich an der Disney Verfilmung orientieren aber Pustekuchen. Stattdessen gibt es eine ziemlich lahme, quasi antiklimaktische Erzählung, die soweit ich sehe auch nicht wirklich viel mit der literarischen Vorlage am Hut hat.
      Sprecher sind natürlich 1a. Alles in allem eine eher dröge Veranstaltung die eher von „hörspielhistorischem“ Interesse sein dürfte.

      Kapitän Hornblower
      Auch hier bin ich mir nicht sicher auf welcher der zahlreichen Hornblowergeschichten das Teil basiert, es dürfte aber eine der fortgeschrittenen Episoden sein, denn der Held ist bereits etabliert und erscheint als ausbebuffter alter Hase. Allerdings wirkt er auch sehr eindimensional und uninteressant, weshalb seine Sidekicks recht viel Raum bekommen. Wer Bock auf exotische Abenteuer und opulente Seeschlachten hat, kommt aber voll und ganz auf seine Kosten. Die zweifelhafte Moral ist aus heutiger Sicht aber mehr als ungenießbar. Kindern kann ich diese Produktion nur in Kombination mit eine ausführlichen Elterngespräch empfehlen.

      Goldrausch in Alaska
      Nach zwei eher mauen Teilen hier endlich das erhoffte Juwel: Autor H.G. Francis hat sich diese Geschichte exklusiv ausgedacht (und dabei natürlich auch hier und da geräubert) und dabei ein richtig tolles und kindgerechtes Abenteuer geschaffen.
      Der Sohn eines Goldgräbers kommt nach Alaska um seinen Vater zu besuchen, doch der ist inzwischen von den Schergen eines reichen Rivalen ermordet worden. Als sei das nicht genug, werden ihm auch die Papiere gestohlen, die seinen Anspruch auf die Miene seines Vaters beweisen. Zusammen mit Tom und dem Indianer Peta Kuta will der junge Sammy sein recht erstreiten. Ein blutjunger Oliver Rohrbeck gibt die jugendliche Identifikationsfigur, die auch mal Angst haben darf, von der Meden und Kirchberger sind seine erwachsenen Mitstreiter, die auch keine strahlenden Alleskönner sind und das Abenteuer letztlich nur mit Hilfe bestehen können.
      Tolles Ding.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • - Seaport Secrets - Folge 1 - Das Gargoyle Geheimnis
      - Die letze Fahrt der Nautilus - Folge 2 - Isis
      - Die letze Fahrt der Nautilus - Folge 3 - Die Reise ins Innerste

      - Teen Agents 3 - Agententräume (Earliner.de)
      - TimeShift Nr.2 Paperchase (BlackDays.de)
      - Roger Morrigan - Folge 2 - Das verhexte Schloss (Friendrecords Audio)
      - Nick Dubronski - Folge 5 - Nick Dubronski jagt Sinto-Manao (Agency)
      - Nick Dubronski - Folge 6 - Die Wölfe von South Central (Agency)
      - Hastings & Grey - Folge 1 - Die Zwei Koffer (LongWayHome.de)
      - Die Unheimliche Insel (Grotesque)

      - Professor Mobilux & Patrick F. Patrick - Folge 12 - Abenteuer an der See :hut: :daumenhoch:
    • Bei uns gab es heute: "Ann Cleeves - Die Nacht der Raben" (SWR2008) in der Goya Lit-Ausgabe.
      Hm, ja, war mir eprsönlich doch zu Erzählerinnen-lastig, um so richtig gut zu sein.
      Aber interessante Story, die auch über knapp 110 Minuten hinweg nicht langweilig wird.
      Wobei mir der schließlich als Täter überführte Charakter dann doch ein bisschen zu schaffen gemacht hat, weil er mir, bezogen auf das, was man bis dahin so von ihm wusste, irgendwie unglaubwürdig erschien. Aber okay, mit "psychisch gestört" kann man ja so einiges pauschal erklären. ;)
    • Die Jahre aus Gold und Eis 1-4 (RBB) - das ist cool, sehr unterhaltsam. Durch die kurze Spielzeit der Episoden ist das schön kurzweilig. Zudem ist das Thema noch nicht tot-verhörspielt worden und mir kommt das frisch rüber. Es geht im Allgemeinen um die Wende und die ersten Jahre danach.
    • Hier noch ´mal in der Zusammenfassung:

      Alle vier Teile von Sonderdezernat Q kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

      Okay, streckenweise stellen die Darstellungen der Geschichten sogar noch einen "Fitzek" in den Schatten, aber so wohl von der technischen Seite, als auch vom dramaturgischen Aufbau und der verschachtelten Erzählweise auf unterschiedlichen Zeitachsen, die schlussletztendlich den Hörer hin- und herreißen, um dam im großen Finale mit unvorbereiteter Wendung zu gipfeln, lassen diese Serie mit einer Laufzeit von über 46 Stunden zu eine wahren Perle werden. :laola:
    • Dr. Morbius, Folge 1 - Mein dunkles Geheimnis

      Ganz nett für nebenbei. Scheint ja noch ziemlich verworren zu werden.



      Chroniken des Grauens, Teil 3 - Die Stadt ohne Namen

      Ein wenig verwirrend und leider nicht so stark wie die anderen Folgen.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Gerade ein bisschen im Western Fieber, mag am schönen Wetter liegen...

      Durch die Wüste (maritim, Grüne Serie) - die fand ich schon als Kind ganz toll. Dürftige Untermalung, aber irgendwie total unterhaltsam. Im Vergleich zur Europa Version mag ich die hier wesentlich lieber.

      Mit Winnetou usw. kann ich im Übrigen wenig anfangen, das ist mir irgendwie zu plakativ und Indianer sind generell nicht mein Lieblingsthema. Vielleicht muss ich's einfach nochmal versuchen...
    • Wer auf der Suche nach einer wirklich schönen Midi-Serie ist, sollte mal ein Ohr bei...



      ...riskieren.

      Um ehrlich zu sein, war ich anfangs recht ungeduldig und wollte, nachdem ich mit den ersten 10 Minuten irgendwie nichts anfangen konnte, gleich wieder abschalten; daran konnte auch Timo nichts ändern. Den ich immer irgendwie, wenn ich ihn höre, gleich mal wieder direkt anspringen kann. :herz5:
      Dann aber nimmt die ganze Sache richtig schon Fahrt auf, verfängt sich dabei in einer unglaublich schönen Atmosphäre, die dank Friedhelm Ptok großartig inszeniert und mit einem herrlich anzuhörenden, niemals zu aufdringlichen Soundtrack untermalt wird.


      Kurz zur "meiner" Erklärung, was ich unter "Midi-Serie" verstehe.

      "Mini-Serie" sehe ich immer dann, wenn die Geschichten sich so über grob 5+/1 Folgen erstrecken
      "Midi-Serie" liegen für mich immer dann vor, wenn die Geschichten irgendwo im Bereich von knapp 10 Folgen erzählt wird.
      Alles darüber sind dann für mich halt "Serien"
    • Twilight Mysteries – Die neuen Folgen

      Als die erste Folge damals rauskam hab ich sie mir sofort angehört und war erst einmal wenig begeistert – zu sehr wich das Konzept von den „originalen“ drei Folgen ab.
      Aber nach angemessener Zeit bereue ich den zweiten Anlauf kein bisschen, im Gegenteil: innerhalb weniger Tage habe ich die komplette erste Staffel gepumpt und mich dabei bestens unterhalten. Mystery-Dämomenjäger-Action mit einer guten Prise Humor, sauber inszeniert und gut gespielt.
      Ich hoffe sehr, dass es weiter geht.

      Wayne McLair

      Auch hier war ich anfangs nicht so geflasht, was aber wohl daran lag dass ich das Original gerade noch gehört hatte und es sich bei den ersten Folgen um Remakes handelt. Also wenig Neues, wenn man die Handlung schon kennt.
      Also warten und schön alles vergessen,dann geht es wieder. Irgendwie habe ich den Eindruck, soviel anders als die alte Produktion ist es gar nicht. Paar Sprecher ausgewechselt, alles natürlich professioneller... Im großen und Ganzen bleibt aber der alte Charme. Sehr schön.
      Wayne McLair bietet eine bunte Mischung aus Krimi, period peace, Komödie und Steampunkswag.
      Sympathische Figuren, spannende und orignelle Geschichten und amüsante Running Gags lassen den Hörer ganz schnell in der Welt von Meisterdieb McLair heimisch werden.
      Auch hier hoffe ich auf eine zweite Staffel.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Als die erste Folge damals rauskam hab ich sie mir sofort angehört und war erst einmal wenig begeistert – zu sehr wich das Konzept von den „originalen“ drei Folgen ab.
      Aber nach angemessener Zeit bereue ich den zweiten Anlauf kein bisschen,
      Ging mir ganz genauso! :zustimm:

      marc50 schrieb:

      Auch hier hoffe ich auf eine zweite Staffel.
      Ich dachte, hier wäre die neueste Folge 15 ("Hope-Diamant"), die ab dem 19. Juni erhältlich sein soll, schon die erste der neuen Staffel.
      Mit der 14 war doch das "Smokestack"-Finale erreicht.
      Sieht für mich schon aus, als könnte man da noch auf eine (komplette) zweite Staffel hoffen. Oder sagen wir mal, die ist wohl zumindest geplant. :daumendrueck: